Porsche: verblichener Ruhm ?
Moderation
Zeitpunkt: 21.09.15 15:00
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Wortwahl. Bitte auf eine angemessenere Wortwahl achten. (Vorletzter Satz)
Zeitpunkt: 21.09.15 15:00
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Wortwahl. Bitte auf eine angemessenere Wortwahl achten. (Vorletzter Satz)
Fuzzi, wurden Deine schon gegrillt ?
Bei mir sieht es überhaupt nicht gut aus......
Die jetzige Lage ist sehr besorgniserregend. Wenn VW jetzt nicht besonnen reagiert, kann das sehr sehr böse enden...
Wenn ich am Drücker wãre, würde ich heute noch den W entsorgen......
sich einfach klar sein, dass man eine Aktie hält, die erstmal überhaupt keine
Phantasie hat sondern vollständig von VW abhängt. Das mag jeder für sich selbst
entscheiden, aber solange Porsche die Gelder nicht investiert, gibt es erstmal wenig Gründe
nicht direkt in VW zu investieren.
Andererseits bekommt man jetzt einen der ganz großen Player der Automobilbranche zu einem ziemlich lächerlichen Preis.
@tobmasta: Warum wohl ;-). Ich hoffe, du bist nicht dem Irrtum aufgesessen, die Porsche Automobil Holding SE hätte unmittelbar etwas mit den schnellen Autos aus Zuffenhausen zu tun.
Ich werde das wahrscheinlich aussitzen, wie sieht es bei euch aus? Wird auf jeden Fall interessant wie lange sich Piechs ehemaliger Protegé noch halten kann, ehe er gegangen wird.
ganzen 500.000 Autos zurücknehmen muss oder aber die Kãufer durch Ausgleichszahlungen dazu bewegen muss, die Fahrzeuge zu behalten.
Wie auch immer wird dies richtig Geld kosten was zusammen mit der zu erwartenden Strafe durchaus existenzbedrohend für den Konzern werden könnte...
Im Worst Case umfasst das Risiko etwa 40 vom Buchwert je Aktie, das ist weit davon entfernt
existenzbedrohend zu sein. Außerdem ist die VW Amerika Gesellschaft eigenständig und strikt
von den anderen VW Gesellschaften getrennt, eben genau für so einen Fall. Im Worst Case ist
also das gesamte Amerika Geschäft verloren, aber mehr eben auch nicht.
Als Ceo bei VW hätte ich flugs verkündet, es sei ein Fehler beim Brennen der Eproms unterlaufen und man werde ihn kostenlos austauschen. Ob der Nachweis einer absichtlichen Falschprogrammierung überhaupt möglich ist, wage ich zu bezweifeln, denn Absichten entstehen im Kopf und da sieht keiner hinein.
Zum Management von VW würde es passen wie die Faust aufs Auge,wenn man auch nach Entdeckung der "ruchlosen Tat" noch gestümpert hätte. Es stinkt einfach alles nach Amateuren, die hilflos herumeiern.
einer unfassbaren Dummheit und Dreistigkeit entsprungen scheinen. Diese Deutschen braucht man nicht mehr fürchten.
Epilog: den Griechen brauchen wir jetzt mit Moral und Aufrichtigkeit nicht mehr kommen. Ein Land, dessen größtes Unternehmen -und dazu mit staatlicher Beteiligung- beim Betrügen ertappt wird, büßt an internationalem Renomée unermesslich viel ein. Das kann auch Deutschlands zuletzt zur Schau gestellte Gutmenschlichkeit nicht ausgleichen. Die wird uns jetzt nämlich ebenfalls als Täuschungsmanöver ausgelegt.
Was Winterkorn angerichtet hat, ist in seiner ganzen Dimension noch gar nicht greifbar. Aber es ist entsetzlich viel. Viel mehr als 18 Milliarden.
" VW fuhr in die Sackgasse. Kolportiert wird eine Maximal-Strafe von 18 Mrd. € für manipulierte Dieselmotoren, wie immer mit dem Begriff „bis zu“. Wolfsburger Insider meinen, dass es bei weniger als der Hälfte liegen wird, aber die Zahl steht nun einmal im Raum. Ob VW-Chef Winterkorn dies überlebt, lassen wir offen. Wir haben über diese Personalie mehrfach berichtet. Sie wird wohl unumgänglich sein.
VW kann freilich für einige Tage massiv unter Druck geraten. Das werden wir gezielt
nutzen, also bitte täglich darauf achten."
Zu den Strafen kommen noch die Zivilklagen, die VW die nächsten 10 Jahre in Atem halten werden und im worst case ein Mehrfaches an Schaden für VW betragen. Ich erinnere an die Prozesse gegen die Tabakindustrie, die faktisch fertigemacht wurde.
Alles in allem könnt es am Ende 20 bis 30 Milliarden werden, die an VW hängen bleiben. Das ist aber noch lange nicht alles, denn dazu kommt der Marktschaden: wer kauft noch von einem Betrüger? Ich halte es für eine einfältige Sichtweise, den US-Markt als isoliert zu sehen. Die Märkte in Asien -vor allem in China- werden ebenfalls empfindlich reagieren und auch die europäischen, japanischen und koreanischen Konkurrenten werden den Verlust an Ansehen bei VW nach Kräften schüren und ausnutzen.
v o r s ã t z l i c h manipuliert zu haben - wie im Beispiel VW - dürfte eine Rückgabe möglich sein, oder aber der Hersteller gewãhrt dem Kãufer rückwirkend einen krãftigen Rabatt.
Alles andere erschließt sich mir nicht, weil wir es hier mit einem vorsãtzlichen
Fehlverhalten ( Betrug ) zu tun haben.
Darüberhinaus dürfte der Vorsatz auch bei der Strafe eine maßgebliche Rolle spielen...
vernünftige finanzielle Abgebote zu machen um das Risiko von Zivilklagen damit deutlich einzugrenzen....