Porsche: verblichener Ruhm ?

Seite 454 von 609
Neuester Beitrag: 14.11.24 08:12
Eröffnet am:02.04.08 14:12von: fuzzi08Anzahl Beiträge:16.218
Neuester Beitrag:14.11.24 08:12von: DjangokillerLeser gesamt:4.703.376
Forum:Börse Leser heute:1.964
Bewertet mit:
64

Seite: < 1 | ... | 452 | 453 |
| 455 | 456 | ... 609  >  

6291 Postings, 6952 Tage FredoTorpedoich tippe nach wie vor auf Matthias Müller - der

1
16.04.15 17:07
wird als VV-Übergangskandidat für die nächsten 2 Jahre eingesetzt. In der Zeit kann FP die Leistungen der jüngeren Kandidaten vergleichen und sich den dann tatsächlich langfristigeren VV aussuchen.
Wenn Matthias Müller ind den 2 Jahren seinen Job gut macht, könnte er dann FP als ARV folgen.

Ich nehme an, heute abend oder morgen früh werden wir es wissen.  

11820 Postings, 7611 Tage fuzzi08die Frage ist

16.04.15 17:40
welches Konzept der Neue vorlegen wird. Wenn er weg will vom Imgage des Brot-und-Butter-Autobauers, muss er offensive Konzepte anbieten, also weg vom Allheil- mittel "Kosteneinsparungen". Es müssen neue Modelle her, die technologisch und stilistisch was hermachen. Etwa so, wie das neue CC-Coupé: da könnte sogar ich schwach werden...  

6291 Postings, 6952 Tage FredoTorpedoFP war/ist der Mann für neue Ideen - Audi-Quattro

3
16.04.15 19:12
Aluminium-Karosserie, 3-Liter-Lupo, 1-Liter-Auto, .... . Die alte Devise "Vorsprung durch Technik" bei Audi stammt für ihn und gilt für auch für den Rest des Konzerns.
Er war derjenige, der "den Boden bereitete und aussäte". Er ist der Visionär.

Winterkorn ist der Umsetzer. Er integriert die FP-Ideen in die laufenden Entwicköung und Produktion uns setzt dies zu einem produzierbaren und vermarktbarem Produkt um. Er ist der "Pfleger und Ernter". Er ist der Macher.

Deshalb haben sich die beiden super ergänzt.

Wenn FP in zwei Jahren die Bühne verläßt, fehlt der große Ideengeber. Ich gehe davon aus, dass FP Winterkorn nicht zutraut, diese Rolle zu übernehmen. Ansonsten hätte er vielleicht schon Ideen gehabt, wie man in den USA mehr Autos verkauft. Dazu reicht es eben nicht, Vorhandenes zu modifizierten. Oder er hätte als VV der Porsche SE schon ein paar zündende Ideen gehabt, wie man die Milliarden zukunftsträchtig investieren kann.

Letztlich wird FP in Anbetracht des auch schon recht hohen Alters von Winterkorn daran gedacht haben, dass eine Winterkorn-Variante für VV und ARV auch eine recht kurz Lebenszeit haben wird. Und bei den dann anschließend ausgewählten Nachfolgern würde FP's Einflußmöglichkeit gegen Null gehen.  

4849 Postings, 4033 Tage Nesewegen Eitelkeiten und

16.04.15 19:28
Authoritätsgedöns soll Winterkorn gehen? Ich versteh das Affentheater nicht. Läufts bei VW seit Winterkorn schlechter? Die Frage sollte man mal beantworten.

Diese Machtmenschen....kranker Scheiß  

54906 Postings, 6855 Tage RadelfanWie wärs denn mal mit Ignazio Lopez?

16.04.15 19:37
War der nicht auch schon mal der Favorit von FP?

38768 Postings, 6368 Tage börsenfurz1Wendelin wiedeking.....

1
16.04.15 19:52

11820 Postings, 7611 Tage fuzzi08Fredo, ich finde, Du hast

1
16.04.15 20:07
das "duale System" FP ./. Winterkorn auf den Punkt gebracht.
Vorausgesetzt, FP ist der Ideengeber und Winterkorn der "Pfleger & Ernter", MUSS FP sich jetzt Gedanken machen, wer einst der Ideengeber und Spiritus Rector werden, wer VW als "automobile Leitwährung" weiterentwickeln soll. Zweifel sind angebracht, dass Winterkorn in diesen Schuh schlüpfen kann; er hat seinen Zenit überschritten und zuletzt Schwächen gezeigt, Schwächen, die schon in wenigen Jahren tödlich sein können. FP hat mM nach gerade noch rechtzeitig gehandelt. Die näheren Umstände dabei sind etwa so wichtig, wie die Innenfarbe meines Handschuhfachs.  

54906 Postings, 6855 Tage RadelfanInterview im DLF mit Stefan Bratzel

3
17.04.15 08:04
Machtkampf bei VW -
VW-Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch habe Konzernchef Martin Winterkorn im Prinzip das Mandat bereits entzogen, indem er öffentlich auf Distanz gegangen ist, sagte der Autoexperte Stefan Bratzel von der FH Bergisch Gladbach im Deutschlandfunk. Für den Übergang werde es wohl eine hausinterne Lösung ge ...

6291 Postings, 6952 Tage FredoTorpedoRadelfan da kann ich Herrn Bratzel zu

17.04.15 08:33
100% zustimmen.  

11820 Postings, 7611 Tage fuzzi08dito

17.04.15 11:09

54906 Postings, 6855 Tage RadelfanÄußerst kritisch zu Winterkorn hat sich heute früh

2
17.04.15 11:27
auch Helmut Becker in einem Interview im DLF geäußert und hat Piech nachhaltig unterstützt und einen neuen Visionär an der VW-Spitze gefordert (leider kein Text darüber bei DLF).

Ähnlich bereits vor einigen Tagen wohl bei n-tv:

http://www.n-tv.de/wirtschaft/...le-Entscheidung-article14888381.html

11820 Postings, 7611 Tage fuzzi08letzte Meldung: Winterkorn bleibt

1
17.04.15 11:50
Und (man höre & staune): sein Vertrag wird über 2016 hinaus verlängert (BILD).

54906 Postings, 6855 Tage Radelfan#337 Hier auch die seriöse Bestätigung!

17.04.15 11:54

11820 Postings, 7611 Tage fuzzi08als ich die Meldung gepostet habe

17.04.15 12:27
war sie auch bereits bei anderen Zeitungen zu lesen. Da BILD aber die erste war, gebührt ihr die Ehre der Erwähnung. Ob andere "seriöser" sind? Naja..
Die journalistischen Sitten im Zeitalter des Internet sind doch allgemein ziemlich verkommen, finde ich.  

11820 Postings, 7611 Tage fuzzi08Meldung aus dem Kontor: eine verlustreiche Woche

3
17.04.15 12:57
Himmelarschundwolkenbruch, ist diese Woche auch das Blut gespritzt:
- der Dax 600 Punkte verloren
- der Porsch-Kurs 5 Hebel verloren
- der FC Bayern München 1:3 verloren
- der VFL Wolfsburg gar 1:4
- ich eine Wette verloren (40 Hebel auf Sieg FCB gewettet, ich Depp)
- gestern Wunderheiler Müller-Wohlfahrt gegen Allmachts-Zampano Pep verloren
- heute FP an seiner Krone einen Zacken verloren
- zu schlechter Letzt verliert auch noch mein Depot

Jetzt reicht's - aufhören! Ich wage aber nicht, das Ende des Tages herbeizusehnen, weil ich dann vom Rest meines Lebens schon wieder einen Tag verloren habe. Sch...  

11820 Postings, 7611 Tage fuzzi08soviel ist Winterkorns Sieg wert:

1
17.04.15 14:14
"Aus Sicht des Branchenexperten Ferdinand Dudenhöffer ist der Machtkampf bei VW trotz des Festhaltens an Winterkorn noch nicht zu Ende. "Die Schlacht ist noch lange nicht geschlagen", sagte er. Die VW-Mitteilung sei ein "Signal, um zunächst einmal wieder Ruhe in den Konzern zu bringen". Mit Blick auf die mögliche Vertragsverlän-gerung für Winterkorn sagte Dudenhöffer: "Noch ist ja kein Vertrag unterzeichnet, das ist nur eine Willensbekundung. Piëch wird sich das bis dahin weiter genau angucken."

Zitat aus:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/...im-amt-a-1029052.html

Mein Fazit:
Die angebliche Vertragsverlängerung halte ich nur für ein "Bekräftigungsmanöver". Einerseits, um Winterkorn möglichst potent dastehen zu lassen (also nicht als Not-lösung, was dem Konzern und damit dem Konto des Clans nur schaden würde). Andererseits, um den Eindruck zu verdecken, FP habe zähneknirschend weichen müssen. So sieht es aus, als ob FP sogar noch Schoko zugegeben hätte. Kurz: souveräner. Wobei ich schon das Messer sehe, das er in der Hosentasche aufgeklappt hat...

Indes: getanzt wird, solange die Musik spielt. Und das Stück ist noch lange nicht zuende. Ich würde mich in FP schon sehr täuschen, wenn er die späte Rechnung für seine Niederlage nicht noch präsentiert. Winterkorn wird sie bezahlen müssen. Deshalb wette ich schon heute, dass das Gerede von der Vertragsverlängerung nichts als heiße Luft ist. FP denkt nicht im Traum daran, Winterkorn am Ende auch noch mit einer Vertragsverlängerung zu adeln.  

54906 Postings, 6855 Tage Radelfan#341: Genau, fuzzi!

17.04.15 14:58
Dem Konzern (Vorstand + AR) geht es momentan nur darum die kommende HV einigermaßen glimpflich über die Bühne zu bringen.

Diese Absichtserklärung für eine Vertragsverlängerung ist nur eine Beruhigungspille für alle Beteiligten einschl. Winterkorn. Der weiß sicher, dass auch er bald den wohlverdienten Ruhestand gehen darf - das Alter dazu hat er ja und den greisen Alt-Bundeskanzler braucht er auch nicht zu toppen!

11820 Postings, 7611 Tage fuzzi08Die Erklärung des Aufsichtsratspräsidiums

1
17.04.15 16:14
Erklärung des Aufsichtsratspräsidiums der Volkswagen AG

Wolfsburg, 17. April 2015 – Das Präsidium des Aufsichtsrates der Volkswagen AG stellt fest, dass Professor Dr. Martin Winterkorn der bestmögliche Vorsitzende des Vorstands für Volkswagen ist. Das Präsidium legt großen Wert darauf, dass Herr Professor Dr. Winterkorn seine Funktion als Vorsitzender des Vorstands auch weiter-hin so aktiv und erfolgreich wie bisher verfolgt und hat hierbei die uneingeschränkte Unterstützung des Gremiums. Das Präsidium wird dem Aufsichtsrat jetzt vorschla-gen, den Vertrag von Herrn Professor Dr. Winterkorn in der Februar-Aufsichtsrats-sitzung des Jahres 2016 zu verlängern.

Volkswagen Konzernkommunikation
Leiter Kommunikation Unternehmen und Wirtschaft
Andreas Lampersbach
Telefon: +49 (0) 53 61 / 9-3 93 56
E-Mail: andreas.lampersbach@volkswagen.de
www.volkswagen-media-services.com
www.volkswagenag.com  

6291 Postings, 6952 Tage FredoTorpedohab die letzten Tage nicht reingeschaut - aber

1
20.04.15 12:49
wohl auch nichts Neues verpaßt.

Mit der Schlappe von FP hatte ich absolut nicht gerechnet. Normalerweise weiß er stets sehr genau, wo seine Gegener und seine Verbündeten sitzen. Schlimm wäre es, wenn er jetzt doch schon dem Alter Tribut zollen müßte und bei seinen Entscheidungen weniger treffsicher wäre als in Vergangenheit.

Für VW und Porsche ist die Situation im ersten Anschein mies. Ein Dauerstreit zwischen ARV und VV würde für die Arbeit im Top-Management mehr als störend sein. Andererseits schätze ich FP so ein, dass er im Tagesgeschäft Emotionen zurück stellen kann und nicht versuchen wird, Winterkorn Knüppel zwischen die Beine zu werfen, wenn das gleichzeitig dem Konzern schaden würde.

Allerdings wird er auf die Chance der Revanche warten und den nächsten geeigenten Fehler Winterkorns nutzen.

Auf der anderen Seite haben wir bei VW jetzt eine pikante Situation: Die Arbeitnehmerseite und dabei ganz besonders der GBR-Chef Osterloh sichert dem VV das Überleben. Damit hat Herr Osterloh gezeigt, dass er neben FP und Winterkorn der dritte entscheidende Machtfaktor bei VW ist (Niedersachen-Weil und auch Herrn Porsche sehe ich da eher als Mitläufer).
Ob er allerdingsmit seiner Entscheidung glücklich wird, waage ich zu bezweifeln. Denn mit seiner Entscheidung für Winterkorn muß er auch dessen Erfolg für die Zukunft sorgen (da ein Mißerfolg auch gleichzeitig seiner wäre)  und gleichzeitig sicherstellen, dass dies nicht zu Lasten der Arbeitnehmer geht. Das könnte leicht in eine Zwickmühle führen und die Gewaltenteilung im Unternehmen in eine Schieflage bringen. Da bin ich gespannt, wie da die nächsten Diskussionen um Einsparungen gehen, wo auch Mitarbeiter betroffen sein sollten.
Unter noch größerem Druck dürfte nun Winterkorn stehen. Die wesentlichen offenen Baustellen im Konzern wurden in den Diskussionen der letzten Tag so deutlich offen gelegt, wie schon lange nicht mehr. Man wird jetzt von allen Seiten genau schauen, in welchen Schritten er da besser wird. Wenn er zusammen mit GBR-Chef Osterloh einen Weg findet, der gleichzeitig die Interessen der Arbeitnehmer wahrt, sehe ich für ihn als "Macher" eine relativ hohe Erfolgschance.

Kurzfristig könnte es für VW mit diesem Druck und der Mitwirkungspflicht Osterlohs also durchaus gut laufen.

Auf lange Sicht fehlt aber dem Konzern nach wie vor ein Mann mit Visionen, der nach FPs Ausscheiden 2017 dessen Rollen wahrnehmen kann und auch die Macht hat, solche Visionen im Konzern durchzusetzten. In welchem Umfang FP sich da in den letzten beiden Jahren noch einbringen kann, häng sicher auch davon ab, wie die Zusammenarbeit mit Winterkorn und dem GBR in Zukunft funktionieren wird.

Gespannt bin ich auf die JHV im Mai, wo sicher mal wieder fast alle Plätze besetzt sein dürften.

54906 Postings, 6855 Tage RadelfanPiech und Wolfg.Porsche wieder vereint...

2
20.04.15 15:00
...allerdings nur auf der Anklagebank in Stuttgart!
Justiz bereitet Klage gegen Ferdinand Piëch vor - DIE WELT
Die Aufseher der Porsche-Dachgesellschaft, Ferdinand Piëch und Wolfgang Porsche, müssen im Sommer mit einer Anklage rechnen. Es geht um ihre Rolle in der Porsche-Volkswagen-Übernahmeschlacht.

11820 Postings, 7611 Tage fuzzi08der Kurs hat die Verwerfungen

2
22.04.15 10:48
um den Vorstand bzw. Aufsichtsrat nach anfänglichem Zögern zum Anlass genom-men, zu korrigieren. Meiner Ansicht nach wurde es dazu höchste Zeit: zwischenzeitlich hatte er sich nämlich glatte 20,- Euro von seiner 200 TL entfernt, ein höchst ungesunder Spread. Allzu große Spreads werden nämlich früher oder später durch Korrektur geschlossen. Eindrucksvoll exerziert bei der Korrektur von Februar bis April 2013. Oder bei den Korrekturen 2014. Selbst das Tief vom Oktober 2014 wurde letztlich ein Opfer seines Spreads, in umgekehrter Richtung.
Bitte dazu den Chart bei Ariva auf 3 Jahre einstellen, dazu die 200 TL und den Slow Stochastic. Einstellung: exponentiell.

Seit dem Hoch vom 10 April hat der Kurs nun  acht (8) schwarze (rote) Kerzen in Folge ausgebildet, also acht mal jeden Tag schwächer geschlossen. Ein seltenes Schauspiel!
Üblich sind Sequenzen mit bis zu 5 schwarzen Kerzen. Wichtig ist dieser Umstand deshalb, weil er eine Zwischenkorrektur nahelegt. Schaut man auf den Slow Stochastic, so findet man die Bestätigung dafür: er notiert bei "weitergehtsnicht".
Siehe 1-Jahres-Chart.

Die März-Tiefs bei 84,xx Euro könnten also die Unterstützung für eine Kurserholung hergeben. Wohler wäre mir, wenn der Kurs noch weiterkorrigiert, bis auf das Hoch vom April 2014 bei 82,- Euro. Dann wäre der Spread zur (zwischenzeitlich gestiegenen 200 TL) auf etwa 5,- Euro geschrumpft und damit vertretbar.

54906 Postings, 6855 Tage RadelfanUnter der Oberfläche scheint es noch zu brodeln

23.04.15 15:16
Es ist auch schwer vorstellbar, dass sich FP nach seiner Schlappe im AR-Präsidium so einfach mit der Lage abfinden wird. Dass das Papier, das Winterkorn eine Vertragsverlängerung verspricht, nicht viel wert ist, weiß wohl jeder...
ROUNDUP 3: Machtkampf bei VW nicht zu Ende
Der Machtkampf bei Volkswagen ist nicht zu Ende. Nach übereinstimmenden Informationen des NDR, der "Welt" und der Deutschen Presse-Agentur hat VW-Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch versucht, Vorstandschef

6291 Postings, 6952 Tage FredoTorpedoRadelfan, das ist aber auch schon

23.04.15 15:18
wieder überholt. Piech hat dementiert mit dem Verweis, er hätte sich mit Winterkorn ausgesprochen. Der Vertrag mit Winterkorn würde weiter laufen (?? bis zum nächsten Fehler ???)  

490 Postings, 4965 Tage Svedek1966Fredo

23.04.15 15:33
Als guter Kenner der inneren Strukturen bei VW, was hältst Du von den Aussagen von H. Diess?  

11820 Postings, 7611 Tage fuzzi08ich erlaube mir

23.04.15 16:08
meine eigene Meinung zu haben und auf den Presse-Mainstream, der den "Sieg" Winterkorns feiert, nichts zu geben. Die Presse hat nun mal ein Faible für vermeint-lich Schwächere, was v.a. an ihrer in Deutschland tradierten Linkslastigkeit liegt.

Piech hat schnell gemerkt, dass er den Hirsch Winterkorn nicht auf die Schnelle erlegen kann. Damit er nicht als Verzocker dasteht, hat er es nach dem Gegenteil dessen aussehen lassen, was man ihm unterstellte. Daher die schöne Wendung mit der angeblichen Vertragsverlängerung. Könnte glatt aus Grimms Märchen sein. Indes: von Grimms Märchen (Schneewittchen) kennen wir auch den vergifteten Kamm. Der ist in diesem Spiel ein vergifteter Bauer ist, den Piech mit aufgeklapptem Messe in der Hose seinem AR-Kollegium aufgetischt hat.

Ein FP hat noch nie vor Wut geschäumt. Aber er hat auch noch nie vergessen. Deshalb zweifle ich keinen Moment daran, dass diese Operette noch lange nicht gesungen ist. Abwarten.  

Seite: < 1 | ... | 452 | 453 |
| 455 | 456 | ... 609  >  
   Antwort einfügen - nach oben