Porsche: verblichener Ruhm ?
Durch die Ausübung der Option, hat VW die Porsche AG zu 100% übernommen. Damit ist eine Fusionslösung zwischen der Porsche SE und VW vom Tisch. Für mich war immer schon klar, dass es nie eine Fusion geben wird, denn bei einer Fusionslösung könnte die „Familie“ niemals die strategischen wichtigen 51% an VW behalten.
... sah die Welt noch so aus, wie man es sich nach dieser Nachricht gewünscht und auch erwartet hätte.
Jetzt schmiert Porsche wieder voll ab?! Was soll denn dann noch kommen, damit dieses Papier überhaupt mal noch steigt?
Verdammt, heute morgen seit langem mal wieder nur einstellig im Minus - da hätte ich aus dieser Ramsch-Aktie wohl rausgehen soll.
Oder jetzt mit fast vierstelligem Verlust raus, bevor es wieder Richtung 30 geht? Ende mit Schrecken asl Schrecken ohne Ende?
Was macht Ihr, falls Ihr ebenfalls im Minus seid?
...die Leute müssen erstmal schauen, wie es weiter geht ....ich bin mir sicher, das diese Aktie >50€ wert sein wird...
Ich bleibe jedenfalls hier investiert!!
Ich ebenfalls. Abwarten und Tee trinken.
Wenn die Sache mehr Klarheit hat und man realisiert, dass die Porsche SE trotz alledem noch an VW beteiligt ist, wird das mit dem Kurs auch wieder was. Dazu kommen die sehr nützlichen Barmittel.
Momentan kommt es einem ja so vor, als habe die Porsche SE Insolvenz angemeldet.
mehr transparenz und Informationen geben, wie es konkret mit PSE-Holding weiter gehen soll - oder?
Einfach die Aktionäre täuschen werden Sie sich nicht (hoffentlich) nicht trauen!! Visonen und Geschäftsmodelle sollten transparent den zukünftgen
Aktionären vermittelte werden - dann wird auch das Vertrauen und Aktienkurs steigen....
MfG.
...doch nicht von anderen, verschreckten Aktionären anstecken. Lange werden wir diese Kurse unter 50 Euro nicht mehr sehen.
Zur Erinnerung an letztes Jahr. Als die Ad Hoc kam, dass die Fusion sich möglicherweise verzögert ging es über 12% runter.
Bis heute haben wir neben der bald schon vollzogenen Integration diverse Rekordzahlen über den Absatz und Gewinn zu hören bekommen, aber der Kurs hat nie wie erwartet darauf reagiert.
Langsam stellt sich wirklich die Frage, wer oder was beeinflusst diesen Kurs? Ich habe selten eine Aktie gesehen, die sich so stur weigert positive Nachrichten einzupreisen
Mal gesponnen: Vieleicht kauft die PSE sich ja mal bei Daimler ein, Daimler ist günstig bewertet und hat keinen Großaktionär. Kartellrechtlich weiß nicht, zu F.P. würde ein solcher Streich passen. Für 7,9 Mrd bekäme man aktuell runde 20% von Daimler.
Hier noch so ein Analyst
http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...Hold-Ziel-47-Euro-1941252
2. Unsere Aktie ist nichts für Weicheier, Warmduscher & Selbstbemitleider.
Was habe ich nicht schon die tollen gemeldeten Zahlen von Porsche verflucht. Regelmäßig waren sie Anlass zu elenden Kurseinbrüchen. Diesmal (Zinssenkung, Auslandsabsatz) kommt dazu, dass viele zittrig gewordene Anleger seit langem mit blank liegenden Nerven darauf warten, ihrem Hassobjekt endlich den Rücken kehren zu können, zu halbwegs erträglichen Bedingungen. Die glauben sie nun, nach rund 16 Prozent Kurserholung, erreicht zu haben.
Wir werden folglich auch in Zukunft mit der Volatilität leben müssen, mindestens so lange, bis nur noch der Hardcore investiert ist, bzw. die Zittrigen ersetzt worden sind, durch eine neue Spezies von Aktionären: denjenigen, denen die alte Porsche egal ist, die aber sehr wohl auf künftige Erfolge einer Super-Holding spekulieren.
Wie steht es mit den Chancen?
Zum inneren Wert habe ich meine Meinung oben kund getan. Demnach dürften wir erst mal einer Kursverdopplung entgegen sehen. Aber auch das wird es noch lange nicht gewesen sein: eine (gute) Holding -zumal eine Qualitätsholding mit dem Signum eines Ferdinand Piech- hat nur das eine Interesse: den Wert ihrer Assets zu steigern, um sie gewinnbringend zu verkaufen und neu investieren zu können. Nun bitte logisch weiterdenken: eine Holding hat in der Regel nur wenig Einflussmöglichkeiten auf den inneren Wert der Unternehmen in ihrem Portfolio (VW wird hier die Ausnahme von der Regel sein); folglich wird sie das Einzige tun, was ihr mit Erfolg zu tun bleibt: das Ansehen ihrer Unternehmen in der öffentlichen Wahrnehmung zu steigern, was sich mindestens genauso kurssteigernd auswirken wird, wie die üblichen KGVs & Co.
Die Porsche SE Holding wird also schon bald damit beginnen, ihre Assets Porsche und Volkswagen mit Jubelarien von Analysten und anderem Tamtam in den Himmel zu preisen. Das wird die Kurse der Gepriesenen ebenso treiben, wie den eigenen.
Von daher: alles klar,auf der Andrea Doria.
Seit heute morgen (8.00) hat die Aktie um über 9% nachgelassen; und das bei einer so positiven Meldung. Kurstreiber nach unten sind solche Aderiten wie der "Experte " von der "Bauern-DZ-Bank" (Kursziel 34!). Den Kurs errechnen solche Krämerseelen mit dem Rechenschieber und aus dem Kaffee-Satz. Börse ist traurig geworden und die Kurse bestimmen "Dreckshändler", die unsere Wirtschaft ruinieren!
Richtig! was fuer eine verdamte verarsche... ich kann mir das nur erklären in dem einige grosse verkauft haben um eventuel irgendein scheiss in VW umzuschichten. Was Piech und co mit dieser holding struktur vorhaben und was nach diesem sturm übrig bleibt (sprich klagen und so weiter) das bleibt doch in den sternen jetzt. Immer nur die zukunft wird schon richten - ist fuern arsch. TIME FOR RESULTS:
und Porsche-Aktionäre schauen in die Röhre:
http://www.daf.fm/video/...wei-fliegen-mit-einer-klappe-50155362.html
Nach der Übernahme der restlichen Porsche-Anteile fehlt logischerweise jegliches Motiv für ein Verschmelzung - was immer die überhaupt bedeutet hätte. Spätestens seit Bekanntgabe der Übernahme der Restanteile war das jedem klar. Insofern ist es irgendwie rammdösig, jetzt noch von einer Verschmelzung zu reden.
Auch was die Klagen anbelangt, war (wenigstens uns hier) schon lange klar, dass der Schwarze Peter an die SE geht. Das ist auch irgendwie logisch, denn VW wäre mit Dummheit geschlagen gewesen, wenn es freiwillig mitgehaftet hätte.
Fazit: der Kommentar von Hans-Dietrich Pötsch wärmt olle Kamellen auf, mehr nicht. Dass Herr Pötsch sich dafür einen eher grenzwertigen Zeitpunkt ausgesucht hat, stellt seinem IQ imo nicht unbedingt ein Prädikatszeugnis aus (was diesem Herrn für meine Begriffe schon ins Gesicht geschrieben steht).
Ganz klar lastet das Menetekel der Klagen auf dem Kurs. Aber ironischerweise liegt genau darin die Chance der Aktie: werden die Klagen halbwegs unbeschädigt überstanden, geht es ab durch die Decke.
... heute schon wieder für ein Kursverlauf? Kann mir das irgendjemand erklären? aus welchem Grund sollte ich die Aktie denn heute schon wieder abstoßen?
Verstehe ich absolut nicht! heute morgen habe ich noch gedacht, heute ist der Tag ab dem alles besser wird (was die Kursentwicklung angeht!)
Der Kursverlauf macht mich echt fertig!
Gruß
Zonk
Bisher wurden immer der steuerliche Aspekt und das Prozeßrestrisiko als Hinderungsgründe für die Verschmelzung oder auch die Restübernahme genannt.
Jetzt, wo in Braunschweig die ersten Prozesse laufen und vielleicht schon im Frühherbst mit ersten Ergebnissen gerechnet wird, erfolgt plötzlich ganz schnell die Übernahme. Vielleicht zeichnet sich in den Verfahren schon ein sehr deutlicher Trend ab.
Gruß
FredoTorpedo