Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie
Nur eine mögliche Interpretation...
Sie verschoben die Veröffentlichung der Zwischenergebisse auf die 2. Jahreshälfte 22. Aus der 2. Jahreshälfte 22 ist für BNT111 jetzt 2024 geworden.
bedeutet?
Der Proof, das MRNA außerhalb des Bereichs von Imfungen funktioniert (also so gut, dass es für eine FDA & EMA Zulassung reicht) steht aus.
Biontech bleibt also für weitere Jahre ein one trick pony.
Die Frage ist eben, nur für eine Zeitlang oder forever.
Den Fakt muss jetzt jeder Investor selbst bewerten.
Ich selbst bleibe investiert, im Pharmabereich gehört Biontech nach wie vor zu den vielverprechensten Unternehmen (finanziell, Story, Pipeline (nicht nur MRNA, sondern auch die Bereiche Cell Therapy & antibodies, Future)
2 Aktien auf TG verkauft hat.
Oder waren es 5 Aktien ?
Was machen überhaupt die Trader bei dieser Aktienflut ?
10 Aktien im Brief, 10 Aktien im Geld ?
"Pandemie: Szenarien für den Herbst
Die Pandemie ist in ihre saisonale Entspannungsphase getreten. Doch der Herbst wird kommen –
... (automatisch gekürzt) ...
https://science.orf.at/stories/3212917/
Zeitpunkt: 04.05.22 12:41
Aktion: Kürzung des Beitrages
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Original-Link: https://science.orf.at/stories/3212917/
Ja ich für meinen Teil habe das nächste Produkt lieber früher auf dem Markt als später, denke biontech sieht das auch so, hab die zumindestens noch nie sagen hören dass es ihnen egal ist wie lange Entwicklungen dauern, oder dass sie sich alle Zeit der Welt lassen bei ihrer Entwicklung..."
Du scheinst echt keine Ahnung von Biotechs und dem Zulassungsprozess zu haben. Die Verzögerung ist doch jetzt nichts aussergewöhnliches und auch nicht direkt negativ zu sehen.
1) Erhöhung der Teilnehmerzahl von bisher 120 Personen auf 180 Personen => dadurch dauert es schon mal länger
2) Offzieller Study-Start war eigentlich November 2020 geplant => daraus wurde dann aber 19.05.2021 (Corona und Lockdowns bzw. Klinik-Corona-Vorschriften lassen grüßen)
3) diverse Erweiterungen bei den "secondary outcome measures" => u.a. "changes in laboratory parameters (hematology) compared to baseline" + "changes in laboratory parameters (clinical chemistry) compared to baseline" + "changes in laboratory parameters (coagulation factors) compared to baseline" + "changes in laboratory parameters (endocrine tests) compared to baseline" + "changes in laboratory parameters (serology) compared to baseline" + "changes in laboratory parameters (urinalysis) compared to baseline" + "Mean changes from baseline in the global health status score of the European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire Core 30 items (EORTC QLQ-C30)" + "Mean changes from baseline in scores of the EORTC QLQ C30 functional and symptoms scales" etc. etc.
Alles ganz normal und da jetzt irgendwas Negatives draus zu deuten, zeigt Deine Unwissenheit ! Viel wichtiger sind die teilnehmenden Kliniken und wer da jetzt bereits im "recruiting" ist und dies ist sehr sehr erfreulich !
Ein bisschen Chart-Voodoo..
Wenn man sich einen langfristigen Trendkanal anguckt, ist BNTX bei um ~ $140 auf dem unteren Trendkanal aufgesetzt. Die obere Begrenzung würde ich wie eingezeichnet sehen. Alles darüber freilich eine Art Übertreibung, wenn auch im Vergleich zu anderen Aktien moderat (!).
Was hat sich seit ~Mai '21 (=Ausbruch aus oberen Trendkanal) geändert. Naja, BNTX ist massiv profitabel, hat Cash-Reserven ohne Ende, ARP begonnen, bestätigte Produktfunktionalität, expandiert in einen Wachstumsmarkt (Krebstherapien) und hat eine gesicherte Auftragslage. Ergo für mich kein Grund von einer schlechteren Unternehmensentwicklung auszugehen als vor dem Break-Out. Langfristig betrachtet also auch aus charttechnischer Sicht kein Grund zur Sorge. Das Makro erlaubt hier vielmehr günstig nachzulegen (FWD KGV von ~4).
"First quarter 2022 revenues of $6.1 billion; GAAP net-income of $3.7 billion and GAAP diluted EPS of $8.58
Moderna reiterates its 2022 signed advance purchase agreements of approximately $21 billion"
Beides rund 50% über den Erwartungen.
https://www.finanzen.net/schaetzungen/moderna
https://s29.q4cdn.com/435878511/files/doc_news/...ss-Updates-2022.pdf
"Research & Development (R&D) and Selling, General & Administrative (SG&A) Expenses : Full year expenses expected to be approximately $4 billion."
Bin gespannt wie die USA heute eröffnen.
Persönlich glaube ich, dass die Glückritter auf ähnliche Zahlen bei BT setzen werden.
Richtig ist, die Kurse werden bei den Amis gemacht.
Aber schau dir nur den vorbörslichen Handel in den USA an, z.Bsp. Auf nasdaq.com
Dort ist jetzt schon die gehandelte Stückzahl höher als bei uns auf allen Märkten
zunächst bleibt festzustellen, das sich der Studienstart durch die
Corona-Pandemie und die Forschungen an "BNT 162" verzögert hatte
beginn 19.Mai 2021
BioNTech berichtet aktuell über alle Forschungsschritte zeitnah und plausibel
Präsentation April 2022
https://investors.biontech.de/static-files/...-4597-8d6c-bc2e48269598
BNT111
Seite 34-40
im August 2021 wurde mit 120 Testpersonen begonnen
Original Estimated Enrollment ICMJE (submitted: August 21, 2020) 120
Estimated Enrollment ICMJE (submitted: November 23, 2021) 180
im November wurde die Studie auf 180 Personen ausgeweitet
das ist doch alles nichts Neues !
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/record/NCT04526899?view=record
https://investors.biontech.de/news-releases/...designation-its-fixvac
am 19.11. wurde FASt TRAK Status erteilt bei der FDA
BioNTech Receives FDA Fast Track Designation for its FixVac Candidate BNT111 in Advanced Melanoma
...
The ongoing randomized Phase 2 trial (BNT111-01) in patients with anti-PD1-refractory/relapsed unresectable Stage III or IV melanoma investigates BNT111 in combination with Libtayo® (cemiplimab), an anti-PD-1 monoclonal antibody being co-developed by Regeneron and Sanofi. The BNT111-01 trial which is conducted in collaboration with Regeneron is enrolling a total of 180 patients into three treatment arms in the United States, the United Kingdom, Australia, Spain, Germany, Italy and Poland.
das heist doch die Studie wurde bereits ausgeweitet,,,
es ist dann zu erwarten ein übergang in Phase 3...
...heist einfach zulassungsrelevante Studie in größerer Probandenzahl ...
es bleibt einfach abzuwarten wann Phase 3 kommt....
am 03.Mai wurde ein weiteres Daten update bereitgestellt.
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/study/NCT04526899
Für BNT113 wurde am 29.04.2022 ein neues Daten Update bereitgestellt.
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/...m=BNT113&draw=2&rank=1
Sicherlich wird BioNTech am 09.05. auch in größeren Umfang über die Pipeline berichten...
Über 50% mehr EPS als erwartet … Umsatz ebenfalls deutlich höher als erwartet, aber nicht in dem Maße wie der Gewinn. Moderna dürfte heute zweistellig hochgehen, mal gespannt was Biontech macht ..
https://investors.biontech.de/static-files/...-4b41-867b-fe490d6ff1ad
--..."Im Jahr 2022 wollen wir diesen erfolgreichen Kurs fortsetzen.
Wir wollen weiter expandieren und unsere
Pipeline weiterentwickeln, um unsere
Position als eines der führenden globalen
Unternehmen im Bereich Immuntherapien
zu stärken.
Unsere Ziele für 2022 sind:
-....
Wir planen, in der Onkologie klinische Studien
in einer Reihe von Indikationen voranzubringen,
darunter auch einige zulassungsrelevante Studien.
Im Bereich Infektionskrankheiten planen wir für
das Jahr 2022 den Beginn klinischer Studien für
vier Programme: Herpes-Simplex-Virus-2, Tuber-
kulose und Malaria, die unternehmenseigene Ent-
wicklungsprogramme sind sowie Gürtelrose (in
Partnerschaft mit Pfizer).
Darüber hinaus umfasst
unser präklinisches Portfolio im Bereich Infek-
tionskrankheiten mehr als zehn weitere mRNA-
Impfstoffprogramme und Präzisionsantibiotika.
ONKOLOGIE-PIPELINE
Im vergangenen Jahr sowie in den ersten drei Monaten dieses Jahres haben wir unsere klini-
sche Pipeline umfassend erweitert und vorangetrieben und dabei Kandidaten aus mehreren
neuen Onkologie-Plattformen in klinische Studien überführt. Insgesamt laufen fünf randomisierte
Phase-2-Studien mit Immuntherapien für eine Reihe von soliden Tumoren, darunter FixVac- und
iNeST-Studien sowie klinische Programme mit bispezifischen Antikörpern. Zudem haben wir mit
der klinischen Evaluierung von Kandidaten aus vier neuen Plattformen in First-in-Human-Studien
begonnen, darunter unsere mRNA-kodierten RiboCytokine und RiboMabs, eine CAR-T-Zelltherapie
sowie unsere NEOSTIM ex vivo T-Zelltherapie.
Im Jahr 2021 haben wir deutliche Fortschritte bei der Weiterentwicklung und Expansion unserer
klinischen Programme gemacht, sodass wir nun vier randomisierte Phase-2-Studien sowie fünf
Phase-1-Studien in der Pipeline haben.
Wir haben Phase-2-Studien für FixVac zur Behandlung von Melanomen und HPV16-
positiven Plattenepithelkarzinomen des Kopfes und Halses begonnen sowie mit
Phase-2-Studien für iNeST zur adjuvanten Behandlung von Darmkrebs.
Wir haben den ersten Patienten in einer randomisierten klinischen Phase-2-Studie mit
unserem bispezifischen Antikörper BNT311 zur Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungen-
krebs behandelt. Bei dieser Patientengruppe besteht ein großer medizinischer Bedarf an
neuen Behandlungsmöglichkeiten.
Mit BNT141 ist der erste Produktkandidat unserer RiboMab-Plattform in die klinische
Prüfung eingetreten. Der erste Patient wurde im Januar 2022 behandelt.
Wir sind davon überzeugt, dass unsere Onkologie-Pipeline in eine wichtige neue Wachstumsphase tritt, die im Jahr 2022 weiter voranschreiten und sich diversifizieren wird:
Wir werden unsere Programme weiter in Richtung Marktzulassung vorantreiben und
haben bei unseren fortgeschritteneren Programmen mit Vorbereitungen für Zulassungsstudien begon-
nen. Für 2022 erwarten wir die ersten Ergebnisse einer randomisierten Phase-2-Studie im Bereich
Onkologie.
Darüber hinaus haben wir ermutigende erste Daten für unseren CAR-T-Zelltherapieansatz
BNT211 bei soliden Tumoren veröffentlicht. BNT211 ist der erste CAR-T-Zelltherapiekandidat zur Behandlung solider Tumore, der im Falle einer erfolgreichen
Entwicklung
einen medizinischen Durchbruch in
der Krebstherapie bedeuten würde.,,
als die Börsenexperten dem "Internet Buchhändler" keine Chance gaben...
"...mit Blick auf all diese neuen Anwendungsgebiete rechnen wir damit, dass in
15 Jahren ein Drittel aller neu zugelassenen Medikamente mRNA-basiert sein könnten."
Seite 59 Geschäftsbericht
lass mal grob rechnen...
von einem Drittel aller Medikamente,...
Marktführer, Grundlagenpatente,...hhmmmm
...Zahl ist zu groß,...passt nicht in den Taschenrechner....
Fazit:
soviel Zeit muss sein !
Handlungsprämisse:
mir ist es einfach wichtig soviele Anteile wie sinnvoll und möglich zu halten...
frei nach Warren Buffet:
„Unsere liebste Haltedauer ist für immer.“
„Wir sind dann furchtsam, wenn andere gierig sind und gierig, wenn andere furchtsam sind"
„Es ist viel besser, eine großartige Firma zu einem anständigen Preis zu kaufen, als eine anständige
Firma zu einem großartigen Preis.“
„Zeit ist der beste Freund von großartigen Unternehmen und der Feind der mittelmäßigen.“
„Wenn Du Dir nicht vorstellen kannst, eine Aktie für zehn Jahre zu halten, dann kaufe sie nicht
einmal für zehn Minuten.“
"Kaufe eine Aktie auf dieselbe Weise, wie wenn Du ein Haus kaufen würdest. Verstehe sie und
erfreue Dich an ihr auf eine Weise, dass es Dich nicht stören würde, wenn es da keinen Markt gebe.“
https://www.fundview.de/posts/2022/05/...eber-in-der-krise-setzt.html
@Holliday
Wenn es sehr schnell schon herausragende Ergebnisse gäbe, die eine ziemlich eindeutige Überlegenheit gegenüber Konkurrenz-Therapien zeigen, bräuchte es nicht die Daten von zusätzlichen Teilnehmern, oder?
Wäre eben Spitze gewesen, wenn es so gelaufen wäre. Weswegen der Klaus1234 vermutlich nachgesehen hat wie es mit dem Datentermin aussieht.
Mehr Teilnehmer gäbe es bei einer Phase_III-Studie ja ebenfalls.
@Denker1979
Der klaus* war nie zum Stänkern hier.