Affimed Therapeutics B.V. - AFMD
Es dürfte spannend sein, welche Wege Affimed für die Zulassungsstudien vorstellt.
Daten bei AFM13 + Mercks Anti-PD1 Keytruda in rr HL
4 von 30 Patienten zeigen Verbesserungen und damit eine gegenüber dem ASH-Abstract nochmal um 7% höhere CmR Rate von 42% (Einschätzung der Untersucher) bzw sogar 47% (Unabhängige Einschätzung) - die beste Gesamtansprechrate liegt mit 88% auf dem gleichen hohen Niveau. Im Vergleich zu Keytruda alleine hat Affimed damit praktisch die Verdoppelung bei dieser schwererkrankten HL-Patientengruppe, bei der auch eine vorherige Anwendung von Brentuximab Vedotin (Adcentris) nicht erfolgreich war, erreicht. Besonders relevant ist auch der Anteil von 77% der Patienten die bislang 6 Monate progressionsfrei überlebt haben.
Ausserdem wurden am Samstag noch zwei Poster mit Erkenntnissen aus präklinischen Studien gezeigt
a) zu BCMA und der jetzt als ROCK bezeichneten TandAbs Technologie
Redirected Optimized Cell Killing: ROCK - A next generation immune cell engager platform
b) zum Einsatz der CD16a Engager bei Makrophagen
Am Sonntag dürfte die MD-Anderson Präsentation zur Kombination von AFM13 mit NK-Zellen die aus Nabelblut erzeugt wurden, besonders interessant sein. Eine meines Erachtens wirkungsvolle und vermutlich gut dosierbare Verabreichung von AFM13 die auch bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem eingesetzt werden könnte.
Erst am Montag nach US-Börsenschluss erfolgt dann die Präsentation der ersten AFM11 Daten.
"• AFM13 demonstrated a high ORR of 44 %
• AFM13 is active post Brentuximab vedotin failure.
• Possible correlation between response and tumor NK cell infiltration pre therapy"
Dabei besonders interessant die 3 Fälle von ALCL (Cutaneous Anaplastic Large Cell Lymphoma) sprachen zu 100% auf AFM13 an: 2 PR's und 1 CR
Mit 9 Patienten insgesamt eine sehr kleine universitäre Studie bisher, die aber nach Andeutungen des Affimed CEO auch bald als eigene Studie fortgeführt werden könnte.
sehr erfreulich positiven Daten zu AMV564 in AML von der ASH 2018.
Der Ex-Interessent Johnson&Johnson via Janssens hat allerdings heute einen anderen Deal in AML bekanntgegeben: 300 Millionen Vorabzahlung plus für 200 Millionen US-Dollar Anteile an argenx für deren Cusatuzumab
sondern wir werden auch von Affimed erfahren wo die Reise bei AFM13 hingehen soll, um mit guter Aussicht auf Erfolg erste Zulassungsstudien zu starten.
Meine Erwartung "rr HL nach erfolgloser Anti-PD1 Gabe" als Monotherapie und in Kombination mit Keytruda.
Genaueres erfährt man dann auf oder nach dem Analysten-Tag in New York der am Freitag ab 14:30 Uhr auch live per Webcast zu verfolgen ist.
Schön wäre es natürlich, wenn wir bei der Gelegenheit auch etwas über die weitere Entwicklung bei AFM11 erfahren würden - Hinweise für eine baldige Fortsetzung der klinischen Studien gab es im Umfeld der ASH Datenpräsentation eigentlich genug.
https://seekingalpha.com/article/...apy-play-multiple-catalysts-ahead
Für weitere Details heute ab 14:30 oder die nächsten Tage mal in den Webcast ( #434 ) zur Weiterentwicklung von AFM13 hineinhören. Vermutlich sehen wir danach oder in der kommenden Woche einige Analystenupdates.
Ich kann das leider nicht einschätzen, ob man die bevorzugte Zulassung damit bekommen kann aufgrund medical need und die Einschätzung von Adi aufgeht ... und wie lange die P II dauern wird ...
Zudem will man die Rockplatform weiter nutzen ...
Die Materialien aus dem Workshop sind jetzt auf der Webcast Seite verfügbar.
die Aufhebung Stopp AFM 11 (wird wohl kommen),
Cash bis 2020 (oder länger, wenn Milestones kommen)
Partnerdiskussionen bei AFM 13 (die auch bereits laufen sollten, wenn Adi dies erwähnt)
schön, immer wieder die Nennung der Namen der Spezialisten bei Affimed und deren wörtliche Zitate.
Klar ist da ne Menge Euphorie nach der ASH mit der Anzahl an Präsentationen ...
nett zu lesen ...