Affimed Therapeutics B.V. - AFMD
Verstanden habe ich nicht das mit Nektar und IL-15. EGFR und KRAS (Mutation) sind natürlich für mich bömische Dörfer, aber die targets scheinen gezielt ausgewählt worden nach Bedarf und Durchsetzungsfähigkeit gegenüber anderen Behandlungen.
Und man ist die Nummer 1 auf diesem Gebiet mit einer PI. Die Konkurrenz, finanzielle und personelle Ressourcen als auch die mögliche Kommerzialisierung waren die Gründe für den Stop von AFM 11.
Mein Eindruck insgesamt: zu Beginn war es schon eine angespannte Situation mit dem Weggang des CSO und dem Stop von AFM11 trotz möglicher Aufhebung des klinischen Halts durch die FDA. Im weiteren Verlauf und in Bezug auf Genentech Meilensteine und Innate Engagern allgemein war davon dann nichts mehr zu spüren.
Inhaltlich ging es bei der Nektar Kooperation darum deren künstliche IL-15 Cytokine auf deren Kombinationsmöglichkeit zu prüfen, da Affimed positive Effekte für andere Cytokine bereits festgestellt hatte. Diese Untersuchung sind demnach jetzt auch für die Nektar Produkte abgeschlossen worden und stehen für weitere Projekte zur Verfügung, die aber aktuell keine konkrete Ausgestaltung gefunden haben und die zur Zeit nachrangig zum Mix mit allogenen NK-Zellen aus der MDAnderson gesehen werden.
Man scheint bei Affimed den Druck der Verfolger zu spüren und möchte den Frontrunner Status bei NK-Zell Engagern nicht durch Verzettelung verlieren - daher die Konzentration auf AFM13 jetzt und bald AFM24 sowie die Genentech Zusammenarbeit.
mit Webcast live am Mittwoch, 5-ten Juni 2019 um 16:00 Uhr
Dies dürfte eine Bekräftigung für die Zulassungsstudien darstellen und insbesondere die Kombination als Vorabmischung mit aus der Nabelschnur gewonnenen universellen Spender-NK-Zellen als wohl aussichtsreichsten Behandlungsweg - wie er von Affimed mit dem MD Anderson Krebszentrum geplant ist - erscheinen lassen.
Bislang steht aber eine offizielle Pressemitteilung mit der Bewertung durch Affimed noch aus.
mit 11 von 13 Patienten mit refraktären oder rezidivierendem Hodgkin Lymphoma ein wohl entscheidendes Argument jetzt mit offizier Pressemitteilung und dem Foliensatz als Download. Wichtig zur Beurteilung des auf eine 12 Monate geschätzten Anteils an progressionsfreien Patienten von 45% ist der Hinweis auf nur 25 Wochen Kombinationsbehandlung während die letzten 6 Monate nur mit Keytruda weiterbehandelt wurde.
Hier mal eine Ausführung zur AGM heute - unbestätigt:
"Takeaway from the shareholder meeting today. Only 2 shareholders attended the meeting in person, the years before nobody showed up so this was new to the company. Registered number of votes were only 28 million.There was plenty of time to ask questions, there was no restraint in the answering. The share price drop of the day before was not expected as the attending doctors in Lugano were enthusiastic. May be they should change their public relations office.The AFM13 trial design of 25 weeks AFM13/52 weeks PD1 had been chosen 4 years ago due to safety reasons. AFM 13 (stand alone) annual market potential in the US amounts to 2500 x $ 200k. An accelerated approval based on a trial with 100 patients has been agreed on. The IND of AFM24 will be filed in September. New to me was the prospect of a combo of AFM 24 (which has been described as very safe and a low stand alone 20% ORR bar) plus PD-1. This could be a very potent and profitable medicine. May be this complicates the ongoing partnering discussions with a PD-1 partner. I have asked why Anderson is that slow, although Affimed pays for this. Anderson is in the lead and Affimed has limited legal power to make Anderson a little faster. A triple combo of cbNK/ AFM13 or #24/PD-1 would be possible in theory, but things then become quite complicated according to mrs Alland .
The termination of AFM11 was in fact based on commercial reasons (market too crowded), Mr Hoess wants to invest this money in the AFM24 trials. AFM26 is fully funded by the undisclosed partner. To wrap up: solid science but room for improvement regarding to speed and public relations"
https://seekingalpha.com/news/...stors-shares-12-percent?v=1561480650
"AFM 13 (stand alone) annual market potential in the US amounts to 2500 x $ 200k. An accelerated approval based on a trial with 100 patients has been agreed on. " (aus obigem Bericht) wie lange dauert eine so angelegte Studie ungefähr?
Und warum ist der Fakt, dass die 6 Monats Rate gut ist und nach Absetzen AFM 13 die 12 Monatsrate nicht mehr? Zeigt es denn nicht eher die Wirksamkeit von AFM 13? Oder ist es wirklich zu vermuten, dass die Clone nur unterdrückt sein könnten. Wenn eine Behandlung abgesetzt wurde und dann die Wirkung nachlässt, zeigt es dann nicht die Wirksamkeit der vorherigen Behandlung?
Die Beweggründe der Konzentration auf Zukünftiges erscheinen doch sehr fraglich, denn wer weiss welche Konkurrenz man bei den jetzt frühen Projekten in 1-2 Jahren nach den ersten Studien hat - ganz abgesehen davon, dass deren klinischer Erfolg ja viel ungewisser ist.
Es deutet für mich eher alles daraufhin, dass man mit einer baldigen Übernahme der NK-Platform rechnet und die weitere Planung schon auf den gedachten Käufer (Roche / Genentech) ausrichtet, der explizit keine Nutzung der BiSpezifischen T-Zell Technik vorsieht.
Auch wenn die Aussicht auf baldige Vervielfachung des Einsatzes verlockend ist, keine vernünftige Nutzung der vielen Möglichkeiten und Erfahrungen in der T-Zelltechnik. Es bleibt abzuwarten, ob diese Technik weiter an die ehemaligen Partner bei Amphivena ausgelagert wird, die mit AMV564 bislang ein glücklicheres Händchen in der Klinik zeigten und sich selbst als 'führendes Unternehmen in der T-Zell Engager Immuntherapie' entwickeln wollen.
Meine Meinung - KEINE Handelsempfehlung.
AbCheck und bislang nicht mehr betrachtete Assets wie die T-Zell und TCR Technologie würde ich als Ausgliederung oder Verschmelzung mit dem 7% Anteil an Amphivena auf nochmal rund $1 Milliarde IPO Wert schätzen.
Natürlich nur meine reine Spekulation aufgrund der Genentech DD und der aktuellen Investitionen in anderen Firmen. KEINE Handelsempfehlung !
Das wäre natürlich sensationell!!!
Schau mal hier, was möglich ist. Aber keinen historischen Fehlschluss daraus ableiten ...
https://seekingalpha.com/article/...tocks-top-takeover-premium-charts
https://www.marketbeat.com/stocks/NASDAQ/AFMD/...mp;utm_medium=Social
Affimed meldet Zahlen für Q2/19
- Umsatz 4 Mio. €
- Verlust 10 Mio. €
- Cash 88 Mio. $
https://www.affimed.com/...er-2019-financial-and-operational-results/
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Präsentation;
https://www.affimed.com/wp-content/uploads/...rate-Presentation-1.pdf