Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte
Seite 521 von 1777 Neuester Beitrag: 07.03.25 23:29 | ||||
Eröffnet am: | 06.06.21 21:19 | von: pfaelzer777 | Anzahl Beiträge: | 45.412 |
Neuester Beitrag: | 07.03.25 23:29 | von: Bauchlausche. | Leser gesamt: | 11.800.836 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 1.455 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 519 | 520 | | 522 | 523 | ... 1777 > |
100% investiert zu sein in diesen Zeiten halte ich allerdings eindeutig für zu wenig flexibel. Wenn die Kanonen (gerade angefangen haben) donnern sollte man durchaus schießen, aber doch nicht alle Munition so schnell in kurzer Zeit wenn absehbar ist dass die Kanonen noch einige Monate weiterdonnern.
Man muss auch mal warten können und sich Zeit nehmen für präzisions Schießen.
Um den Wohnwagen beneide ich dich! Ich kenne einige frühere Kollegen, ebenfalls im Ruhestand die durch ganz Europa fahren. Von Nordkap bis Marokko immer schön in Abschnitten. Die feuchte Variante der Rentner Kollegen sind Segel Fans die ihre Boote im Mittelmeer haben (Griechenland ist beliebt) und von da aus Touren unternehmen.
Ich bin ja der der den Flieger nimmt. Die Japaner haben aber eine Mutation eines Karl Lauterbachs als Gesundheitsaufseher und die Bürokratie kann da noch träger sein als bei uns. Daher ist es noch zu umständlich los zu düsen.
Einsteigen wenn der Pulverdampf verzogen ist: Das ist auch eine Variante, denn dann kann man verwundete aufsammeln und gesundpflegen. Die danken es einem dann mit neuem Elan!
Mit einem Teil der gespaarten Munition reise ich dann mit meinem finanziell gut ausgestatteten Medizin Staab an und wir pflegen ganz nach Triage die aussichtsreichsten zuerst gesund und dann weiter.
Mittlerweile sind sie schon über die Seestrasse rüber....
Bei Kursen um die 39 wird´s langsam interessant.
Ich finde das auch ganz gut so, solche leichten Scjhiebereien an der Peripherie sehen für mich eher unseriös aus, das könnte man auch als marginale Kapitalerhöhung sehen, und die fürchtet der Aktionär wie der Teufel das Weihwasser.
Also nix mit script sowieso. Ich hätte übrigens bei so einer Geschichte als Fragestellung als erstes auf die Homepage MBG Abt. Investor Relations getippt, bzw. wäre so verfahren :o).
Der EZB Leitzins und damit die Hypothekenzinsen im Euro Raum werden steigen müssen, da kann sich Christine Lagarde und ihre Auftraggeber aus der Politik auf den Kopf stellen. Und zwar auf eine Größenordnung, die im Bereich der Inflationsrate liegt.
Früher hieß es ja, Hypothekenzins = Inflationsrate % + Bankmarge (vielleicht 0,5 - 2 % ?). Das wären bei jetzt 7 % Inflation (gefühlt noch zu wenig) irgendwas um die 8 % Hypothekenzins .
Huch ???!
Mit so was wären sehr viele Kreditnehmer mit bankfinanzierter Immobilie zahlungsunfähig, die Immobilienpreise würden zudem fallen durch Verkaufsdruck. Daraufhin kämen diverse Hypothekenbanken ins Kentern, die jetzt bei Illiquidität der Kreditnehmer Immobiliensicherheiten statt Tilgungszahlungen hätten, nur nehmen die Immobiliensicherheiten zunächst noch weiter im Wert ab.
Also die bekannte Spirale, die 2008 zu Bankencrashs und dadurch zu zum Börsencrash führte. Fehlt nur noch die Bündelung fauler Kredite und Weiterverkauf. sozusagen der Brandbeschleuniger.
Also das scheint mir ziemlich wahrscheinlich zu sein. Um viele Immobilienbesitzer raus zu kegeln, reichen ja schon viel weniger als 8 % Darlehenszins. Den Wert im Leitzins, der dazu ausreicht, werden wir wahrscheinlich kriegen, Zeitraum vielleicht ab Jahreswechsel 2002 / 23.
P.S.
die Club Med Staaten, die es Lagarde so schwer machen, den Zins wie die FED anzuheben, die sind kein sicherer Schutz. Der Politik wird sicher was anderes einfallen, um die Leistungsnehmer der EU Hartz4 Zahlungen weiter abzupampern.
Leitzins also hoch, dafür kommen z.B. Eurobonds. Oder Barüberweisungen nach Athen, Rom und Madrid. . . . nee, zu auffällig.
Lindner wird einen heroischen Kampf führen, aber auf Dauer gegen Kühnert / Eskens bzw. den üblichen Klüngel verlieren.
Artikel zum Thema
https://www.nzz.ch/wirtschaft/...aegt-der-blitz-zuerst-ein-ld.1679549
Wird schwer werden, das zu verhindern. Vor allem wenns ein Salami Crash wird. Und nach diesem siehts halt aus.
Tröstlich für dich: Du wirst nicht der einzige sein, dens erwischt:-))
Wahrscheinlich wirds alle erwischen, außer schreiber und Grandland....ich bin ja immerhin schon zu 30 % draußen.....
Für die ex Kollegen die die Boots Variante gewählt haben, die haben da ja eine sehr lange (eher 20-30 als 10 Jahre) Urlaubshistorie mit Booten wo Frau und oft ein genzer Verwandtschaftsclan auch entsprechend Wasser begeistert sind. Die haben dann auch die Segelscheine und Touren finden dann auch eher zu 4 Personen statt als zu zweit. Sonst macht das oft keinen keinen Sinn. Für die Rente wurde dann oft ein Boot neu gekauft oder aufwändig saniert.
Für die eher passiv Wasserbegeisterten gibt es ja die Kreuzfahrten und die gewinnen im Umfeld immer mehr Fans beobachte ich.
Wer einmal auf Kreuzfahrt war der will dann oft kein Hotel mehr.
Ich bleibe aber eher der Flieger Typ ohne anderes auszuschließen.
An einem Crash ist niemand interessiert, nur am Cräshle, da diue dann ihr Gewinne mitnehmen und unten wieder einsteigen.
Umlaufrendite zwar g´stieg`n, aber wer geht da in Bonds ?
https://www.comdirect.de/inf/zinsen/detail/...ml?ID_NOTATION=10407739
Kein Rat zu was, nur meine Meinung.
meine Loserposis:
Cov. 20000 Stk mk 54.94 = -297.000
dazu
ein Haufen Benz (-) / Pfandamt (+)
ein bissl Deutz (0)
Einnahmen-Seite : Verkaäufe telekom, Bmw, Ölput , paar trades vorher
ca. 60000 netto
UND
zu erwartente Divis
macht alles unterm Strich ca. - 80.000 netto seit Jahres-Anfang
Genaue Abrechnung anfang Juli
und die unternehmen , die das Geld tragen mit ihrer Wertschöpfung,
werden immer billiger !!
Never !
Also harre ich auf meiner Hängematte aus.
Ist ja nicht das 1. Mal nach fast 40 Jahren Markt.
Nur Schrott sollte man nicht im Depot haben,
Ich sehe das einfach so:
Ich hab Geld investiert , und bekomme über alle 4 Positionen
ein Haufen 'divi , Durschschnitt: 8 ,1%
in Bezug auf meine EK's . das musst man erst mal schaffen mit puren Festgeldern
Aber, als nächstes fehlen dann gleich 2 Scheiben, macht zusammen 3, es kommen Zweifel auf. Die nächsten Scheiben plus sporadische Wurstverlängerungen folgen --> Verwirrung und Handlungsunfähigkeit.
Wenn am Ende nur noch die halbe Wurst da ist, erübrigen sich alle Verkaufsabsichten, Verlust zu groß. Links und rechts sieht man zwar immer noch diverse Wurstbesitzer, die Reste zu retten versuchen, und auch noch glauben, sie könnten vom Verkaufserlös neue, viel billigerere Salamiwürste kaufen. Über die absehbare Erfolglosigkeit dieses Unterfangens amüsiert man sich.
Am Schluß des Salamicrashs steht dumpfe Ergebenheit und Inaktivität. Man tröstet sich mit diversen Ablenkungsmanövern, z.B., wie gut die Salami doch geschmeckt hat, oder streicht gleich ganz jeden Gedanken an Salami.
Beispiel Cov: ich bekomme eine Divi von 50000 netto
das entspricht 6,1 % brutto bei meinem EK 54,90
und C. hat noch die schlechteste Rendite der 4 Aktien zu meinem EK
Alles andere ist für einen Kapital-anleger uninteressant
Nur , was er bezahlt hat, und was hinten heraus kommt
Das sich Aktienkurse übers Jahrt ändern, aus welchen Gründen auch immer, ist normal
Die laufen auch wieder hoch.
Dann wirste halt nächsten Montag die Hälfte deiner MBG Aktien verkaufen müssen, in der Hoffnung, dass du diese später um einiges günstiger kaufen kannst.
Wenn nicht fährt der Zug halt ohne deine Hälfte ab:-)
Wenn Börse so einfach wär, würden wir alle schon auf Kreta in unserer Zweitwohnung sein....
nach "deutscher Bewertung"
mehr als kgv 9 ist da nicht drin, wenn ich über die letzten Jahre sehe. (blue-chip)
Dann sollte man einfach Kasse machen.
Bei KGV 5 geht jedenfalls nix raus , schon gar nicht bei hoher Rendite
Da muss sich der Markt ein anderes Opfer suchen, ist bei mir nicht drin
Selbst , wenn die Gas-zufuhr abgedreht wird,
dann fahren eben Flüssgastanker übern Rhein zu C.
Das macht aber auf keinen Fall 50% mehr 'Verlust aus.
Zudem ist DE nur ein Standort von vielen, woanders ändertt sich ja nix.
Also, von der Gesamt-Belastung vlt . 20% mehr allerhöchstens
, damit ich endlich mal weiss , was ohne diese verdient wird,
Der Jahresabschluss war ja auch so ein Sammel-Sorium,
Wenn du die Aktie bis zu meinem Kaufkurs hältst, kannst du fast 100 % machen.
Egal wieviel Kleider die Leute spenden, die Kleiderschränke bleiben voll.
Gilt auf jeden Fall für das weibliche Geschlecht:-)