Was ist der faire Wert von Home24?
Die auf https://shortsell.nl/short/home24 gelisteten Shortseller mit >0.5% sind in dem Diagramm enthalten und aktuell, da Bestände >0.5% gemeldet werden müssen. Die Hedgefonds mit Positionen <0.5% tauchen in der Aufzählung auf, jedoch nicht mehr in der Grafik und akkumuliert (citadel, otus, worldquant), da von denen nur der Wert am Tag nach dem Unterschreiten der Meldeschwelle bekannt ist.
Bitte korrigiert mich, falls ich hier etwas nicht ganz korrekt dargestellt habe ;)
Der Boom des Internet- und Versandhandels in Deutschland setzt sich auch nach Wiedereröffnung der Geschäfte im Frühjahr 2021 fort. Von Mai bis September dieses Jahres lagen die Umsätze in diesem Bereich real, kalender- und saisonbereinigt um 8,8 Prozent über denen des Vorjahreszeitraums. Damals öffneten viele Läden nach dem ersten Lockdown nur schrittweise wieder. Verglichen mit den Umsätzen von Mai bis September 2019 konnte der Online-Handel 36,0 Prozent mehr umsetzen, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt.
https://m.bild.de/bild-plus/politik/inland/...&wt_t=1637772283163
https://www.home24.com/websites/...richten-detail.html?newsID=2168121
Die Privatbank Berenberg hat das Kursziel für Home24 von 33,00 auf 22,30 Euro gesenkt, aber die Einstufung auf "Buy" belassen. Lieferkettenprobleme und eine hohe Vergleichsbasis trübten kurzfristig die Entwicklung, schrieb Analystin Catharina Claes in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Ansonsten sei der Online-Einrichtungshändler aber in einer starken Position, um auch nach 2022 vom steigenden Trend zu Online-Einkäufen zu profitieren.
Meine Anmerkungen:
Die Lieferkettenprobleme dürften home24 kaum belasten, da sie hohe Lagerbestände aufgebaut haben, siehe letzter Bericht.
Die hohe Vergleichsbasis ist ein rein psychologisches Problem und dürfte mehr als eingepreist sein.
Dass selbst unter diesen pessimistischen Annahmen und einem drastisch gesenkten Kursziel noch ein Kurspotential von fast 100% übrigbleibt, zeigt die krasse Unterbewertung.
Also im Schnitt haben die Analysten das Kursziel um 20% gesenkt, die Marktkapitalisierung aber um derzeit 50%. Mein Analgehorizont liegt bei Mitte 2025, immer locker bleiben.
Es sind ca. 3 Mio Aktien geshortet. Wie soll das bei einem Tagesumsatz von durchschnittlich 100 000 Akten funktionieren. Keiner der Shortseller kann so eine große Anzahl verkaufen, geschweige denn zurückkaufen. Warum sind alle Shortseller knapp über der Meldeschwelle, was soll hierfür der Vorteil sein? Kann ich mir nur psychologisch erklären, sie wollen Angst erzeugen, und so den Aktienkurs drücken.
Aber wahrscheinlich sehe ich das große Ganze nicht. Es wäre klasse, wenn es mir einer von Euch erklären könnte, oder eine interessante Theorie beisteuern würde.
Das Ganze macht natürlich schon unsicher und daher fände ich es schön, wenn sich das Unternehmen mal dazu äußern würde oder noch bester ein Rückkaufprogramm starten würden. Ein paar Insider Käufe als Vertrauensbeweis wären auch nicht schlecht.
Andererseits hat home24 im letzten Bericht eigentlich alles beschrieben und sie wollen eben momentan alles Geld was über ist, ins Wachstum stecken.
http://mobile.dgap.de/dgap/News/pvr/...en-verbreitung/?newsID=1489714
Den Shortsellern müsste man hier wirklich über reddit den Garaus machen, selbst jetzt wo durch Mutationen der E-Commerce besser denn je dasteht sind deren Targets wiedermal signifikant schlechter als die amerikanischen Techwerte die egal ob nach oben oder unten outperformen. Beim Chartvergleich zwischen Wayfair und H24 könnte man meinen das wären verschiedene Branchen.
Man muss der Home24 Aktie eines lassen, langweilig wird es nicht.
Ich nehme auch an, es wird in den einzelnen Bundesländern die nächsten Tage weiter Kontaktbeschränkungen von Behörden auferlegt werden, vor allem was Großveranstaltungen betrifft. Aber die eigene Verunsicherung der Bürger wird sowieso vorhanden sein und Kontakte reduzieren.
Juristische Person: JPMorgan Chase & Co.
Registrierter Sitz, Staat: Wilmington, Delaware, Vereinigte Staaten von Amerika
4. Namen der Aktionäre
mit 3% oder mehr Stimmrechten, wenn abweichend von 3.
J.P. Morgan Securities LLC
5. Datum der Schwellenberührung:
24.11.2021
6. Gesamtstimmrechtsanteile
§Anteil Stimmrechte
(Summe 7.a.) Anteil Instrumente
(Summe 7.b.1.+ 7.b.2.) Summe Anteile
(Summe 7.a. + 7.b.) Gesamtzahl der Stimmrechte nach § 41 WpHG
neu§5,01 % 1,69 % 6,70 % 29277442
letzte Mitteilung 4,00 % 1,50 % 5,50 % /
die 1,6% Instrumente = Equity Swap 04/04/2022 - 27/11/2028