Was ist der faire Wert von Home24?

Seite 46 von 92
Neuester Beitrag: 14.05.24 21:16
Eröffnet am:21.06.18 09:41von: USBDriverAnzahl Beiträge:3.297
Neuester Beitrag:14.05.24 21:16von: MilbenkeksLeser gesamt:814.518
Forum:Börse Leser heute:221
Bewertet mit:
7

Seite: < 1 | ... | 43 | 44 | 45 |
| 47 | 48 | 49 | ... 92  >  

13783 Postings, 5039 Tage halbgotttUmsatz in Q4

10.11.21 12:43
Ich glaube nicht, daß das Umsatzwachstum in Q4 richtig schlecht wird. Sollte aber klar sein, daß man von home24 in den nächsten Wochen und Monaten kaum mit irgendwelchen tollen Nachrichten rechnen wird können. Die Quartalszahlen sind raus, der Markt reagiert darauf völlig eindeutig und nun kommt das verglichen mit dem Vorjahr schwächere Weihnachtsquartal und es sind keine weiteren Nachrichten zu erwarten.

Das heisst nicht, daß der Aktienkurs immer weiter sinken müsste. Es heisst nach meiner Meiniung aber, daß es momentan deutlich aussichtsreichere Aktien gibt. Hier wird man kaum etwas verpassen, wenn man nicht ins fallende Messer greift und einfach nur an der Seitenlinie steht.

Gilt aber quasi für alle E-Commerce Aktien. Die Aktien aus diesem Sektor sind z.Z. völlig out, kurzzeitige Gegenbewegungen ändern nichts am generellen setting.

Berechnungen zur Unterbewertung sind in solchen Zusammenhängen auch wenig hilfreich. Denn wenn sich übergeordnet die Margenentwicklung negativ gestalten sollte, z.B. wg anhaltender Inflationssorgen, wird man eventuell eine Kapitalerhöhung machen, um die gewaltigen Kosten für das anvisierte Wachstum zu stemmen. Das ist also alles entsetzlich realtiv.

157 Postings, 3056 Tage rulez09ich denke

2
10.11.21 13:06
auch mittlerweile das man Käufe auf Anfang Januar zurückstellen sollte, zumindest in diesem Sektor nicht mehr in diesem Jahr, weil jetzt geht es schon aufs Jahresende zu und da fliegen diese schlechten Performer bei den Fondgesellschaften auch noch aus den Depots, bedeutet zusätzlich nochmals Verkaufsdruck  

Optionen

2090 Postings, 2566 Tage Teebeutel_Ja für 2021

10.11.21 14:39
Sind die E-Commerce Aktien tot. Window Dressing kommt jetzt. 2022 kann wieder völlig anders aussehen. Immerhin habe ich hier keinen Eindruck das Home24 und Co überbewertet ist, die Aktie wurde ja die letzten Monate bereits massiv abgestraft.  

226 Postings, 1598 Tage MBrWTapfer bleiben...,

10.11.21 14:40
an der Seitenlinie stehen, sich in ausgeprägter Leidensfähigkeit üben, zuversichtlich bleiben, dass H24 neben Wachstum irgendwann auch mal Gewinne erwittschaftet.  

Optionen

955 Postings, 1118 Tage RolexAndiPleitebude

2
10.11.21 15:59
Irgendwann mal Gewinne haha. Deswegen ist die Shortquote auch mit die höchste in Deutschland.
wer kauft so einen überbewerteten Müll? Nur am fallen und verdammt viel Luft nach unten. Täglich neue Durchhalteparolen aber wer gerne Geld verbrennt warum auch nicht.  

403 Postings, 6402 Tage yoda44Bilanz

10.11.21 16:07
Verstehe die Bilanz nicht ganz, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Es wird ein Cashflow von -25 Mio für Q3 und -74 Mio für 9M ausgewiesen, gegenüber +12 Mio bzw. +24 Mio 2020. Das sieht schon verdammt nach Geldverbrennung aus. Nur durch die Einnahmen aus dem Börsengang von Mobly ist die Cashposition auf 130 Mio geklettert.
Dann wird für die 9 Monate 2021 ein EBIT von -24 Mio ausgewiesen aus dem dann durch Abschreibungen (bzw. Zuschreibungen?) ein EBITDA von -4,7 Mio entsteht und ein "bereinigtes EBITDA" von +1,9 Mio. Das wirkt wie Zauberei...
Der Cashbestand ist ja beeindruckend aber wenn weiter pro Quartal 25 Mio abfließen, wird er schnell weg sein.  

Optionen

226 Postings, 1598 Tage MBrWRolexAndi

10.11.21 16:40
Ja, ich bin selber Schuld. Keine Frage. Bei 20 Euro keinen Stopp gesetzt. Und was schlägst Du vor. Jetzt verticken? DAS ist auch nicht mehr als ne 50:50 Chance. Auch bei Aktien gibt's keine Garantie dass das nächste Invest ein Tenbagger wird. Tu also nicht so, als ob du immer Volltreffer landest.  

Optionen

110880 Postings, 9014 Tage KatjuschaYoda44

10.11.21 16:41
Guck dir doch GUV und Kapitalflussrechnung mal im Detail an! Dann wirst du des Rätsels Lösung entdecken. Nur das Ergebnis unterm Strich zu betrachten, muss ja zu falschen Schlussfolgerungen führen.

Allein die Tatsache dass man 2020 wie von dir erwähnt Geld verdient hat, widerspricht ja deiner eigenen Schlussfolgerung der Geldverbrennung, wenn sich Ebitda und EBIT der beiden Jahre weit weit geringer unterscheiden als die Cashflows.

Guck dir einfach mal in Bilanz und Kapitalfluss die kurzfristigen Effekte in Aktiva/Passiva an!
Und was AEbitda vs Ebitda betrifft, ist das kein Zaubertrick, sondern sinnvolle Kommunikation der realen Zahlen.  

13783 Postings, 5039 Tage halbgottt@Katjuscha

10.11.21 16:56
er bezieht sich nicht auf das Jahr 2020 sondern auf 2021

und da sieht die Bilanz wirklich sehr schlecht aus. Er hat völlig Recht, es wird Geld verbrannt. Einmaleffekte mildern das erheblich ab, das sind aber eben nur Einmaleffekte.

Der Aktienkurs schmiert völlig zu Recht ab, denn die Quartalszahlen sind um einiges schlechter als erwartet, wenn man mal genauer draufgeschaut hat. Was vorbörslich stattgefunden hatte, war einigermaßen idiotisch, da hat eben noch keiner genauer hingeschaut, man liest nur die Schlagzeile und denkt es wäre alles einigermaßen ok, das ist es aber nicht.  

1062 Postings, 2074 Tage Pleitegeier 99Q3 Präsi

1
10.11.21 17:22
Auf Seite 24 wird anschaulich beschrieben woher der Cashburn kommt, und zwar hauptsächlich wie bereits Q2 durch Lageraufbau also working capital Effekte. Dazu kommt dass Q3 ein Investitionsquartal ist bei Home24. Da muss man sich hier sicher keine Sorgen machen, ist sogar schlau angesichts der Liefersituation und des enormen Cashbestands hier hauszuhalten.

https://www.home24.com/download/companies/...arnings_Presentation.pdf  

110880 Postings, 9014 Tage Katjuschahalbgott, auch ich beziehe mich auf 2021 und habe

1
10.11.21 17:37
Im Gegenteil zu dir offenbar das Posting yoda44 komplett gelesen.

Also wisch dir den Schaum wieder vom Mund und beurteile beide Postings mal komplett!

yoda44 hatte gefragt wieso es in 2021 so einen cashburn gab, wo es im Vorjahr 2020 doch ein Plus gab. Also lies nicht immer nur die Hälfte!

2971 Postings, 1277 Tage maurer0229Ich nenne das nicht Cashburn sondern

10.11.21 17:55
vorausschauende Ausgaben, wenn man die Lagerbestände hoch fährt und in Logistik investiert.
Für mich heute absolut kein Grund nervös zu werden, im Gegenteil.  

13783 Postings, 5039 Tage halbgottt@katjuscha

10.11.21 18:11
Dein Schreibstil ist wieder mal völlig unangemessen und emotional? Ich bin absolut tiefenentspannt und habe keinen Schaum vorm Mund. Wozu das denn?

Du hattest Die Frage von Yoda eben nicht beantwortet. Es wurde in 2021 extrem viel Cash verbrannt, sehr im Gegensatz zu 2020. Warum das so ist, wird u.a. von Pleitegeier und maurer0229 beantwortet, von Dir aber nicht. Sage ich ganz entspannt.

Schönen Abend noch!  

13783 Postings, 5039 Tage halbgotttund

10.11.21 18:13
zu den anderen Antworten: jo, sicherlich nicht schlecht im vorauseilendem Gehorsam zu handeln. Trotzdem wird das nicht alles beantworten können, denn was ist, wenn die Logistikprobleme sich nicht so schnell auflösen, die Containerkosten nicht so schnell runtergehen, die Inflation keine Entspannung bietet? Dann werden auch in künfitgen Quartalen höhere Kosten entstehen müssen.  

110880 Postings, 9014 Tage Katjuschagenau, du bist entspannt :)

10.11.21 19:54
Deswegen beantwortest du auch wirklich jedes Posting, obwohl du gar nix von der Aktie hältst. :)

Im Übrigen habe ich nichts anderes gesagt als Pleitegeier und maurer, und das bereits mehrmals, übrigens schon vor dem heutigen Tag. Wer mein Posting vorhin richtig gelesen hat und nicht mit Schaum vorm Mund, der hat es sicher auch verstanden statt sich wie du nur die Hälfte durchzulesen und zu übersehen, dass ich mich sehr wohl auf 2021 bezogen habe und damit genau auf yoda44 eingegangen bin. Du musstest natürlich gleich mal wieder stänkern, warum auch immer.

955 Postings, 1118 Tage RolexAndiAuch mal Fehler eingestehen

10.11.21 20:30
statt Home24 immer weiter und weiter schön zu reden. Hat man schon bei 18....17....16....15....14....13...12...11   gesagt ...immer die gleichen Argumente.  Der Kurs kann sich nochmal halbieren da wo er 2020 auch schon stand. Fallendes Messer ohne Unterstützungsmarken.  

955 Postings, 1118 Tage RolexAndiUnd nicht vergessen

10.11.21 20:33
was erst passiert wenn die Börse mal korrigiert !!!!  

110880 Postings, 9014 Tage KatjuschaFehler beim Kursverlauf einzugestehen, kann

10.11.21 20:47
man ja gerne machen. Klar sind wir zu früh eingestiegen, wobei das ja relativ ist, wenn man sieht woher der Kurs kommt. Der stand ja schließlich auch mal bei 3-4 €. Ich hab keine Ahnung, wer hier wann und zu welchen Kursen eingestiegen ist.

Was anderes ist es, fundamental übers Unternehmen zu reden. Da sehe ich jetzt keine Fehler, die man eingestehen müsste. Die Entwicklung ist in etwa so wie man sie vor Monaten erwarten konnte. Die Frage ist halt, wie der Markt die Zahlen bewertet. Da kann man unterschiedlicher Meinung sein. Meinungen haben aber nichts mit Fakten zu tun. Wie der Kurs sich verhält, kann kein Mensch hochprozentig vorher wissen. Was bleibt, ist die Fundamentalanalyse.
halbgott beispielsweise ist sich beim BVB auch sehr sicher (wie ich auch), aber hat bei 50% höheren Kursen schon gekauft und dann immer weiter nachgekauft, bei 6,5 €, bei 6,0 € ... Wir machen halt alle "Fehler". Wieso also ausgerechnet er mit seiner schwachen Performance (auch bei seinem betreuten Wikifolio) immer ständig andere User und andere Aktien angreift, ist mir echt zu hoch. Die Threads könnten alle viel seriöser sein und die User sinnvoll über Chancen und Risiken diskutieren, wenn er seine persönlichen Animositäten mal raushalten würde. Aber jetzt wird er den Spieß gleich wieder umdrehen und behaupten, ich würde das tun, jenseits aller Fakten. Wenn ich auf ihn reagiere, bin ich dann immer der, der ihn angreift und ihn provoziere. Na ja ...

13783 Postings, 5039 Tage halbgotttnaja

10.11.21 20:55
katjuscha, ich antworte natürlich nicht auf jedes posting, denn was Du gestern geschrieben hast, weiß ich gar nicht. Ich bin hier seit Monaten kein einziges Mal anwesend, habe nix gelesen und auch auf nix geantwortet. Wieso Du so dermaßen emotional reagierst, liegt wohl an Dir selbst. Nix für ungut

Die Entwicklung der Marge in 2021 ist bei home24 eine Katastrophe. Das ist meine ganz entspannte Meinung. Es betrifft letztlich den kompletten E-Commerce Sektor, die Probleme sind überall ähnlich, aufgrund deutlich höherer Logistik-, Lager-, Rohstoff-, Inflationskosten, die man bis vor kurzem in der Form nicht absehen konnte, haben sich die Dinge verändert.

13783 Postings, 5039 Tage halbgotttTrading

10.11.21 21:16
katjuscha,

und jetzt kommst Du hier schon wieder mit meinen Trades, zum 1000. Mal. Was soll das? Ich dachte, Du hättest Dir verbeten über Trades zu reden??? Aber wieso fängst nur Du allein dann wieder und wieder immer wieder damit an?

Ich habe das Wikifolio natürlich nicht bei 50% höheren Kursen gekauft und zwar gar nicht. Bei viel höheren Kursen hatte das Wikifolio ein sehr geringes Anlagevolumen. Ich habe auch nirgends dargestellt, daß meine Trades toll wären, über Deine Trades war auch nicht die Rede. Es ging darum gar nicht. Es geht hier um home24 und den Nachrichten von heute, das ist alles.
Du machst hier reichlich emotional eine persönliche Auseinandersetzung, wo Du zum 1000. Mal off-topic über irgendwas redest, worum es nicht ging.  

823 Postings, 6833 Tage sudoKat/Halbgott

1
10.11.21 21:24
Ihr nervt !!
Wie lange wollt ihr eueren Zwist noch hier im Forum austragen ?

Optionen

13783 Postings, 5039 Tage halbgotttsudo

10.11.21 21:34
sudo, keine Angst, ich gehe mal davon aus, daß wir woanders genug zu tun haben und es nicht auch noch hier weiter austragen müssen.

home24 hat ausgehend vom Hoch 58% verloren. Peergroup Westwing hat auch über 50% verloren
Über 50% Verlust gibt es äußerst selten
Gibt wirklich nur sehr wenige Aktien mit so einer schlechten Performance.  

403 Postings, 6402 Tage yoda44Kapitalflussrechnung

10.11.21 22:22
Nochmal zur Kapitalflussrechnung. Habe versucht, meine Hausaufgaben zu machen.
Im Anhang ein Auszug aus der Kapitalflussrechnung für die ersten 9 Monate 2021.
Der obere Block ergibt das angepasste EBITDA (AEBITDA = EBIT + Abschreibungen + Anteilsvergütungen, was immer das genau ist).

Was mich interessiert sind die 4 blau eingekreisten Positionen zum Umlaufvermögen oder Working Capital. Warum sind hier so große Abflüsse zu verzeichen? Im letzten Jahr gab es hier ganz andere Zahlen. In der Präsentation steht etwas von Inventory Increase, aber wenn Waren gekauft wurden, würden die nicht auch im Umlaufvermögen als positive Werte wieder auftauchen?  

Optionen

Angehängte Grafik:
cashflow.jpg (verkleinert auf 54%) vergrößern
cashflow.jpg

2090 Postings, 2566 Tage Teebeutel_

10.11.21 22:46
"Gibt wirklich nur sehr wenige Aktien mit so einer schlechten­ Performanc­e."

Viele Aktien wurden abverkauft und das Hoch ist über 40% bis 70% entfernt. Worldline, StoneCo, alle Cannabis Buden, Wasserstoff Buden, Fastly, IRobot, MercadoLibre, Micron, Nokia, Redfin, Square. Klar, könnte auch noch Buden wie Skillz und Ontrak auflisten aber der Absturz dort hat schon fundamentale Gründe. War jetzt nur ein kleiner Auszug von Buden die ich beobachte. Schaut man auf dt. Buden fallen mir sofort Siemens Energy, Nordex, Varta oder Zulieferer wie Schäffler oder Conti ein. Was stetig steigt sind wenige kleine gehypte Werte wie Verbio und Big Tech. Der Rest hat eine äußerst schlechte Performance und fundamentale Zahlen interessieren nicht, sonst wäre Tesla nicht über 1 Billion Wert und ein Nvidia in einem Monat nochmals um 50% gestiegen.  

110880 Postings, 9014 Tage Katjuscha@Yoda44

1
10.11.21 23:20
Ja genau, diese Daten aus der Kapitalflussrechnung findest du natürlich zu 100% in der Bilanz wieder, siehe Veränderung von Forderungen und Vorräten, die um 42 Mio € angestiegen sind.
Gleichzeitig sind Verbindlichkeiten aus LuL um 9 Mio und Vertragsverbindlichkeiten um 10Mio gefallen.
Der Gesamteffekt sind also 61 Mio €, die du auch in der Kapitalflussrechnung wiederfindest. Der Rest sind die normalen cash earnings, um auf 74 Mio zu kommen.
Diese erreichnen sich aus Nettoverlust plus Abschreibungen und Vergütungen. Daran sieht man übrigens, dass Home24 nach 9 Monaten einen operativen Cashflow von etwa plus/minus Null ausweist. Der wahre Cashburn lag also bei den knapp 13 Mio €, der sich aus dem CF aus Investitionstätigkeit ergibt.

Man kann also sagen, Home24 wird selbst in diesem schwierigen Jahr 2021 einen leicht positiven operativen Cashflow erwirtschaften, wenn man Schwankungen aus dem working capital rausrechnet. Der FreeCashflow dürfte im Gesamtjahr (oder wie du es nennst cashburn) wird bereinigt etwa bei 10 Mio € liegen. Das ist alles komplett im Rahmen und kein Grund den Teufel an die Wand zu malen.

Seite: < 1 | ... | 43 | 44 | 45 |
| 47 | 48 | 49 | ... 92  >  
   Antwort einfügen - nach oben