Was ist der faire Wert von Home24?
Goldman hat Nutzungsrechte durch einen Großaktionär, der seine Aktien zur Verfügung stellt. Goldman kann die Aktien dann weiterverleihen, beispielsweise an Leerverkäufer. Diese Stückzahlen sind die, die du in der Meldung unter Rückrufrechte findest. Die Rest ist sozusagen das, was Goldman noch zur Verfügung hat. Die könnten LV theoretisch auch noch verkaufen, ohne sie zu besitzen. Ob das Sinn macht, sei mal dahin gestellt. Kurzzeitig hat man die Aktien dann auch physisch, bevor man sie weiterverleiht. Das erklärt die 2,5% gestern, die jetzt wieder 0,05% betragen. Allerdings war der Anstieg der Shortquote in den letzten 1-2 Tagen noch nicht ganz so hoch.
Mit der eigentlichen Idee, die die Leerverkäufer oder auch wir Aktienkäufer haben, hat Goldman nix zu tun. Man hat die Aktie ja nicht wirklich selbst oder die LV-Positionen, sondern sorgt nur dafür, dass der Handel stattfinden kann.
Die eigentliche Frage hatte ich deshalb ja gestern schon gestellt. Welcher Großaktionär stellt eigentlich Goldman Sachs seine Aktien zur Verfügung bzw. hat die Aktien bei Goldman deponiert ohne sie für LV zu bannen?
Grundsätzlich könnten ja auch unsere Aktien verliehen werden. Das läuft dann auch über unsere Depotbank, wenn diese dazu bereit ist, Aktien weiterzuverleihen und dafür eine Leihgebühr zu kassieren.
Was Goldman betrifft, ist wohl unsere Annahme genau richtig. Die Nutzungsrechte sind größtenteils dafür da, sie an Shorties zu verleihen. Man kann davon ausgehen, dass die Shortquote höher liegt als die derzeit offziellen 5,6%, da Leerverkäufe unterhalb 0,5% ja nicht gemeldet werden müssen. Woher Goldman die Nutzungsrechte hat, liegt im Dunkel.
Home24 kann den Lieferengpässen gut begegnen, da man im Laufe des Jahres hohe Lagerbestände aufgebaut hat. Man geht davon aus, dass sich die Situation dann 2022 deutlich entspannt. Das ist ja auch meine Meinung, dass sich die ganzen Effekte, die derzeit auch für die Inflationsängste sorgen, ab Q2/22 eher ins Gegenteil verkehren, zumindest aber deutlich abschwächen.
Etwa ein Drittel der Produkte sind von Lieferungen aus Asien abhängig. Dort haben sich die Einkaufspreise zuletzt deutlich erhöht, aber man kann das größtenteils an die Kunden weitergeben.
Man fühlt sich mit Prognose und Investitionsniveau derzeit ganz wohl. Zu genaueren Angaben verweise ich auf die letzten Präsentationen/Vorstandsaussagen.
Ich persönlich gehe davon aus, dass Home24 in 4-5 Jahren annähernd 10% Ebitda-Marge erzielen wird, zumindest wenn die Wachstumserwartungen ansatzweise eintreffen. Sprich, 2025/26 etwa 1,3 Mrd Umsatz bei 8-9% Ebitda-Marge wäre so meine Zielregion. Welchen Aktienkurs das in 3-4 Jahren zur Folge hätte, muss letztlich jeder Anleger für sich ausmachen. Der Markt ist unberechenbar und volatil.
Der Squeeze wird heftig.
Manche hier scheinen sich schon ein bisserl länger mit dem Thema befasst zu haben... könnte für mich netterweise jemand Licht ins Dunkel bringen?...
Gerade große Möbel ... Betten,Schränke,Sofas möchte man vorher mal sehen oder ausprobieren.
Gibt zu viele Online-Shops die zu Coronazeiten guten Umsatz hatten weil ja alles mehr oder weniger zu war. Sehe hier wesentlich mehr Risiken als Chancen.
Und auf Reddit/WallstreetBets zu hoffen, kein Kommentar.
https://www.home24.com/websites/...rundzwanzig/German/4050/aktie.html
Ist ja immerhin insofern positiv dass kein Ankeraktionär seine Aktien verleiht. Wundere mich nur dass solch beträchtliche Bestände aus dem Streubesitz geliehen werden können. Das könnte ja in der Tat einen Sqeeze befeuern wenn es zu News kommt und die Anleger ihre Aktien handeln wollen? Damals zu Q2 Zahlen gings ja auch kurzzeitig um fast 30% nach oben. Wobei es die natürlich mittlerweile bereits wieder bergab ging