Die " Dreierfusion "
Aber ich äußere mich nicht zu den schon länger kursierenden ,,Betrugs und Täuschungs-Gerüchten,, die meist nur auf frustrierten Anlegern basieren..
Der aktuelle Kursverlauf von 0,56 steht in keinem Verhältnis mehr zu 0,35 vor 6 Monaten.
Weiß nicht warum sich immer noch so viele beschweren..
Einige Eckpunkte, der Rest mag bitte selber lesen.
Ansich wie immer nur mit planbaren Umsatz und Gewinnzahlen für 2011 u 13.
--------------------------------------------------
Das Management geht davon aus, dass gerade vor dem Hintergrund der beiden o.g. neuen Technologien bei weiterhin unverändertem Akquisitionstempo und erfolgreicher Platzierung des GROUP Live Angebotes sowie der erfolgreichen Markteinführung des Transformers eine Steigerung des jährlichen Konzernumsatzes in den nächsten beiden Jahren auf Jahresbasis von über 50% p.a. möglich ist.
Im kommenden Jahr wird dem asiatischen Raum besondere Bedeutung beigemessen.
"In den kommenden Monaten werden wir alle gemeinsam erleben, dass der zukunftsweisende Weg, für
den wir zwei investive und ereignisreiche Jahre durchlebt haben, zur Verwirklichung unserer Vision führen
wird: „Shaping the Lotus World. Together.“
Wie üblich das gleiche Spiel also bei der Group. Irgendwer ist mal wieder besser informiert, als der normale Anleger.
Aber langsam kann ich auch das genörgel nicht mehr hören..
Mein gott vor 3 monaten standen wir bei 36 Cent jetzt bei 57..
Was hast du erwartet ?
100 Mio Umsatz bei 50 Mio Gewinn und den kurs von 0,55 auf 2,00 an einem Tag ?
Die GBS AG erwartet ein operatives Ergebnis vor Abschreibungen in 2011, unter der Berücksichtigung der geplanten
Releasephase des Transformers, in Höhe von 2,8 Mio. Euro (2010: 0,5 Mio. Euro).
http://www.gbs.com/de/financialreports
Geschäftsbericht 2010 u. Einzelabschluss 2010
Muss ihn allerdings erst noch vollständig lesen :-)
Hier im Tread bestanden noch 2 Fragen an mich.
Nun, diese dürften durch den Geschäftsbericht 2010 beantwortet sein.
Besonders die Frage des Ertrages aus dem Vergleich (März 2011) von über 1 Mio Euiro ist, wie ich bereits hier geschrieben habe, in der Ergebnisrechnung 2010 enthalten!!!!
Auch die Entwicklung aus dem Teilgeschäftsverkauf hat mich doch überrascht.
Nichtts!!! mehr mit zukünftigen Zinsertrag.
Auch die 900 Mio haben sich praktisch in Luft aufgelöst.
Geradezu unbedeutende 65 T€ werden ausgewiesen.
Ich habe hier mehrmals auf diesen Umstand von Sonderbelastungen aus dieser Kaufpreisforderung hingewiesen. Das der Weg über die Abschreibung gewählt wurde, ist richtig.
Zumindestens ist es mir lieber, hier wird sauber bilanziert.
Dazu die Erläuterungen zu den latenten Steuern. soweit zukünftig steuerlich nutzbar :-). Diese nutzbaren !! Verluste dürften somit nur die Auslandsverluste betreffen.
Erklenntnis:
Meine frühere Antworten zu den o.g. offenen Punkte waren vollkommen richtig!!
Warum soll man über was schreiben, was vielleicht hinterher sich völlig
anders darstellt.
Meine Meinung zum Geschäftsbericht 2010 kann ich erst bilden, soweit ich ihn vollständig gelesen habe.
Der Wirtschaftsprüfer hat den Jahresabschluss der GROUP Business Software AG, den Konzernabschluss
und den zusammengefassten Lagebericht für die Muttergesellschaft und den Konzern für das
Geschäftsjahr 2010 unter Einbeziehung der Buchführung entsprechend den gesetzlichen Vorschriften geprüft und jeweils einen uneingeschränkten Bestätigungsvermerk erteilt.
3.3 Chancen Zusammenhang mit der Geschäftstätigkeit
Wir erwarten, dass der Markt die Cloud Computing- und die Transformerlösung der GBS in starkem Maße annimmt. Zahlreiche Preise und Rückmeldungen von Kunden und Geschäftspartnern zeigen, dass die Investitionsentscheidungen, die allesamt aus dem laufenden Geschäftsbetrieb heraus finanziert wurden, richtig waren. Jetzt gilt es die notwendigen Strukturen zu schaffen, um das daraus erwartete Geschäftsvolumen professionell bedienen zu können. Hierbei setzt GBS auf die Stärke seiner Mitarbeiter und Partner und auf eine anhaltend starke Nachfrage in den nächsten 24 Monaten.
Prognosebericht
Nachdem die GBS den Einstieg in den Technologiebereich des Cloud Computing erfolgreich vollzogen hat, ist derzeit der Fokus ganz auf die Markteinführung des Transformers gelegt. Die Tatsache, dass Analysten unermessliche Wachstumsraten im Bereich Cloud Computing vorhersagen und diesem Software Vertriebsmodell die Fähigkeit zugesprochen wird, den gesamten Informations- und Telekommunikationsmarkt durcheinanderzuwirbeln, ist für die GBS Grund genug, Cloud Computing zusammen mit der Transformer Technologie höchste Priorität einzuräumen. Das Management geht davon aus, dass gerade vor dem Hintergrund der beiden o.g. neuen Technologien bei weiterhin unverändertem Akquisitionstempo und erfolgreicher Platzierung des GROUP Live Angebotes sowie der erfolgreichen Markteinführung des Transformers eine Steigerung des jährlichen Konzernumsatzes in den nächsten beiden Jahren auf Jahresbasis von über 50% p.a. möglich ist.
Dies setzt allerdings voraus, dass geeignete Finanzierungsmethoden realisiert werden können und weiterhin kompatible Akquisitionsobjekte in den Fokus genommen werden können. Eine herausragende Bedeutung kommt hier der Nachakquisitionsphase (Post-Merger Phase) zu, in der die neu hinzugewonnenen Firmenteile aktiv mitgestalten müssen, wenn es darum geht, eine nachhaltige Schaffung und Realisierung von Wertsteigerungspotenzialen herbeizuführen.
Der GBS Konzern erwartet ein operatives Ergebnis vor Abschreibungen in 2011, unter der Berücksichtigung der geplanten Releasephase des Transformers, zwischen von 3 und 4 Mio. Euro (2010: 3,4 Mio. Euro).
>>>das war für mich zu erwarten, die Bälle werden schön flach gehalten, das ganze deckt sich nicht mit den Aussagen in USA .....>>>>
Kaufpreisallokation und Werthaltigkeitsprüfungen
Die GROUP hat die erworbenen Geschäfts- oder Firmenwerte mit einem Buchwert von insgesamt
22.638 TEuro (Vj. 20.893,4 TEuro) für Zwecke des Impairment Tests auf zahlungsmittelgenerierende Einheiten (Cash Generating Units) verteilt. Als zahlungsmittelgenerierende Einheiten wurden dabei die voll konsolidierten Tochtergesellschaften und die Muttergesellschaft des Konzerns definiert.
Sofern deren operativer Geschäftsbetrieb zusammengefasst von der GROUP geplant, budgetiert und kontrolliert wird, erfolgt eine entsprechende Zusammenfassung. Aufgrund der in 2005 vollzogenen Verschmelzungen wurden die Firmenwerte der ehemaligen global words AG, der Group Technologies AG sowie der GAP AG der GROUP Business Software AG zugeordnet und betragen zum Stichtag 8.394 TEuro.
Im Rahmen der jährlichen Überprüfung der Werthaltigkeit der Geschäfts- oder Firmenwerte wurden die Buchwerte der zahlungsgenerierenden Einheiten inklusive zugeordnetem Goodwill dem entsprechenden erzielbaren Betrag zum 31. Dezember 2010 gegenübergestellt. In den Fällen, in denen der Buchwert der zahlungsmittelgenerierenden Einheit höher als ihr erzielbarer Betrag ist, liegt in der Höhe der Differenz ein Abwertungsverlust vor. Im Geschäftsjahr 2010 ergab sich kein Wertminderungsbedarf.
Erläuterungen zur Konzernbilanz
Aktiva - VERMÖGENSWERTE
Kurzfristige Vermögenswerte - Forderungen und sonstige Vermögenswerte Hinsichtlich des weder wertgeminderten noch in Zahlungsverzug befindlichen Bestands der Forderungen
aus Lieferungen und Leistungen deuten zum Abschlussstichtag keine Anzeichen darauf hin, dass die Schuldner ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen werden.
Aufwendungen aus der Ausbuchung von Forderungen sind im Geschäftsjahr 2010 nicht entstanden (Vj. 43 TEuro).
Die sonstigen Vermögensgegenstände beinhalten als höchste Einzelposition die Wertaufholung der
Forderung der ehemaligen GAP AG im Rahmen des Adori Sachverhaltes gegenüber der Chubb in Höhe von 1.420 TEuro (Vj. 0 TEuro). Daneben sind hierin Steuererstattungsansprüche (33 TEuro; Vj. 171 TEuro), sonstige gewährte Darlehen (0 TEuro; Vj. 44 TEuro) sowie Mietkautionen (167 TEuro; Vj. 122 TEuro) enthalten.
>>>hier hat Timmy 0906 mit seiner Vermutung recht behalten>>>
Immaterielle Vermögenswerte
Geschäfts- oder Firmenwert
Mit Wirkung zum 01. März 2010 hat die Gesellschaft sich von ihrer Beteiligung der GROUP Business Software Holding OY sowie deren Tochtergesellschaft der Gedys IntraWare GmbH getrennt. Der vereinbarte Kaufpreis betrug 8,25 Mio. Euro und wurde bis auf 6,5 Mio. Euro durch Aufrechnung im Zusammenhang gegenseitigen Forderungen aus sonstigen Geschäftsvorgängen getilgt, welcher zahlbar in 17 Raten bis Ende 2013 zur Zahlung fällig war. Zur Realisierung der vorzeitigen Kaufpreiszahlung (insgesamt 4,5 Mio. Euro in 2010) ging die Gesellschaft eine Kaufpreisminderung in Höhe von 1,25 Mio. Euro ein. Die zum 31. Dezember 2010 noch offene Kaufpreisforderung in Höhe von 735 TEuro ist in monatlichen Raten zu je 15 TEuro zur Rückzahlung fällig.
Entwicklungskosten
Die planmäßigen Abschreibungen auf die aktivierten Entwicklungskosten 909 TEuro (Vj. 753 TEuro) werden in der Gewinn- und Verlustrechnung unter der Position „Abschreibungen“ ausgewiesen.
Konzessionen, gewerbliche Schutzrechte, Lizenzen
Die unter dieser Position bilanzierten immateriellen Vermögenswerte sind entgeltlich erworbene Lizenzen Die Abschreibungen auf die Konzessionen, gewerblichen Schutzrechte und ähnliche Rechte und Werte sowie Lizenzen an solchen Rechten und Werten (2.104 TEuro; Vj. 1.263 TEuro) werden in der Gewinn und Verlustrechnung unter „Abschreibungen“ ausgewiesen.
Aktive latente Steuern
Die aktivierten Verlustvorträge sind vollumfänglich, über den Bilanzansatz zum 31. Dezember 2010 hinaus, durch ertragsteuerliche Verlustvorträge gesichert. Vor dem Hintergrund der Änderung im Aktionärskreis der GROUP Business Software AG in maßgeblicher Höhe in 2011 und nach der derzeitigen Gesetzeslage ist anzunehmen, dass die steuerliche Nutzbarkeit des ertragssteuerlichen Verlustvortrages ganz oder teilweise gefährdet ist.
Die latenten Steueransprüche und -schulden werden saldiert unter den aktiven latenten Steuern ausgewiesen.
Passiva - EIGENKAPITAL UND SCHULDEN
Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten
Ein Darlehen wurde von 2,241 Mio. um 1,66 Mio. auf 0,583 Mio. zurückgeführt
Langfristige sonstige Verbindlichkeiten
>>>Erhöhten sich durch Firmenzukäufe von 4,145 Mio. auf 4.576 Mio.>>>
>>>Das Eigenkapital hat sich leicht erhöht auf 31,186 Mio.>>>
Bilanzgewinn
Der Konzerngewinn des Geschäftsjahres 2010 beläuft sich auf 260 TEuro (Vj. 1.019 TEuro). Ausgehend von einem Gewinnvortrag in Höhe von 2.449 TEuro (Vj. 1.429 TEuro) ergibt sich ein Bilanzgewinn zum 31. Dezember 2010 in Höhe von 2.709 TEuro (Vj. 2.449 TEuro).
Erläuterungen zur Konzernerfolgsrechnung
Sonstige betriebliche Erträge
Die sonstigen betrieblichen Erträge in Höhe von 2.759 TEuro (Vj. 1.384 TEuro) begründen sich insbesondere auf Erträgen aus der Auflösung von Rückstellungen 210 TEuro (Vj. 402 TEuro), aus periodenfremden und neutralen Erträgen 10 TEuro (Vj. 401 TEuro), Erlöse aus verrechneten Sachbezügen an Mitarbeiter 109 TEuro (116 TEuro) und Erträgen aus der Herabsetzung von Wertberichtigungen zu Forderungen 10 TEuro ( Vj. 85 TEuro).
Aus der Wertaufholung der Forderung der ehemaligen GAP AG im Rahmen des Adori Sachverhaltes gegenüber der Chubb sind in den sonstigen betrieblichen Erträgen 1.420 TEuro (Vj. 0 TEuro) enthalten
Abschreibungen
Die Abschreibungen betreffen die planmäßigen Abschreibungen auf immaterielle Vermögenswerte 2.924 TEuro (Vj. 2.015 TEuro) und Sachanlagen 90 TEuro (Vj. 146 TEuro). Im Geschäftsjahr 2010 wurden wie im Vorjahr keine außerplanmäßigen Abschreibungen vorgenommen. Wir verweisen auch hierzu auf dem Anlagespiegel im Anhang.
Finanzergebnis
Den Zinsaufwendungen in Höhe von 352 TEuro (Vj. 183 TEuro) stehen Zinserträge in Höhe von 12 TEuro
(Vj. 32 TEuro) entgegen. Es ermittelt sich ein Finanzergebnis in Höhe von -340 TEuro (Vj. -151 TEuro).
Die Zinsaufwendungen sind durch die Inanspruchnahme des Kontokorrentdarlehens begründet.
Abschreibung auf Finanzanlagen fielen im Berichtsjahr nicht an (Vj. 6 TEuro).
Die Gesellschaft schreibt auf Seite 69:
Zitat:
Vor dem Hintergrund der Änderung im Aktionskreis der Grroup Business AG in maßgeblicher Höhe in 2011 und nach der derzeitigen Gesetzeslage ist anzunehmen, dass die steuerliche Nutzbarkeit des ertragsteuerlichen Verlustvortrages ganz oder teilweise gefährdet ist.
Antwort:
Hallo, eine absolut unsinnige Formulierung.
Das teilweise hätten sie sich sparen können, da kaum anzunehmen ist,
dass der Gesetzgeber hier noch eine für die Firma positive Änderung vornimmt.
Eine Änderung ist nicht einmal im Gespräch.
Daduirch werden 2,8 Mio Euro Steuern noch als Bilanzposten in 2010 ausgewiesen, obwohl der Posten praktisch in KJ 2011 Aufwand darstellt.
2,8 Mio Euro!!! futsch....
(der Aufwand kommt also noch)
Ich sehe das im Ergebnis als Überbewertung!! auch wenn es handelsrechtlich in Ordnung ist und sich erst 2011 ergebnismäßig auswirkt.
1,25 Mio Abschreibung aus dem Firmenverkauf.
1 Mio Euro Einrechnung des Sonderertrages vom März 2011.
Das muss ich erst einmal verdauen.
Bei erwarteten 30Mio. Umsatz u. 3 Mio. Gewinn fallen solche summen wesentlich geringer ins Gewicht.
Auch die Tatsache das das vergangene Jahr als Übergang schon vor 1,5 Jahren angegeben wurde lässt mich eher auf 2011 spekulieren.
In 2012 wären bei umsatz bereits 45 Mio erreicht..
Nun liegt es also an 2011 die erhofften Umsätze zu realisieren und in 2012 dann weiter auszubauen, so verstehe ich die Grundsätzliche Botschaft aus der Veröffentlichung.
Ich denke man sollte weniger Zeit damit verbringen alles gegeneinander Aufzurechnen, andere AGs verfahren nicht anders bei Zukäufen und Investitionen fallen immer Gelder an die sich negativ im Gewinn zeigen, von daher schockt mich das nicht sonderlich.
Zu mal die Kaufpreise der aquirierten Unternehmen geringer waren als die zu erwartenen Umsätze in 2011/2012.
Der GBS Konzern erwartet ein operatives Ergebnis vor Abschreibungen in 2011, unter der Berücksichtigung der geplanten Releasephase des Transformers, zwischen von 3 und 4 Mio. Euro (2010: 3,4 Mio. Euro).
>>>das war für mich zu erwarten, die Bälle werden schön flach gehalten, das ganze deckt sich nicht mit den Aussagen in USA .....>>>>
Antwort:
Auch wenn es meine reine Spekulation ist, sehe ich es als weiteres Mosaiksteinchen.
Die Ergebnisrechnung 2011 wird nach unten gerechnet, klar werden noch die 2,8 Mio aus den latenten Steuern eingerechnet.
In den USA ist man an einem hohem Kurs der Muttergesellschaft interessiert und daher diese Jubelaussichten.
M.E. sollen die Übernahmekosten gering gehalten werden.
Wenn die USA Mutter im Kurs sehr teuer ist und die Tochter mehr als billig, dann geht das Ganze für Apfel und Ei rüber und der investierte Anleger der Group Deutschland kann darüber nachdenken, ob er real und fair abgefunden worden ist.
Schließlich wird m.E. bestimmt das Tauschangebot mit Aktien der Mutter bezahlt.
Glaube nicht das das noch was mit Kursgeringhalten zu tun hat..Inzwischen sehen wir die 0,60..
Ob das nun teuer oder billig ist bleibt jedem selbst überlassen bzw. hängt von seinen erwartungen an den Kurs ab.
Uhrzeit Kurs Anzahl Gesamt
09:37:08 0,60 586 70.920
---------------------------------------------
09:36:42 0,60 27.500 70.334
09:36:42 0,59 11.000 42.834
09:36:42 0,583 2.000 31.834
09:36:42 0,58 1.100 29.834
09:36:42 0,575 7.292 28.734
09:36:42 0,573 1.000 21.442
09:36:42 0,57 6.150 20.442
09:36:42 0,569 3.372 14.292
---------------------------------------------
09:34:17 0,56 10.000 10.920
und das war das dazugehörige Orderbuch bei Ausführung
Kauf-Orders Vol. Anz. Limit Limit Anz. Volumen Verkauf-Orders
1.655 1 0,55 0,56 1 10.000
2.000 1 0,513 0,57 3 6.150
11.663 1 0,468 0,573 1 1.000
6.324 1 0,467 0,575 1 7.292
2.000 1 0,465 0,58 1 1.100
2.000 1 0,432 0,583 1 2.000
5.000 1 0,431 0,59 2 11.000
55.000 2 0,43 0,60 3 27.500
120.000 2 0,42 0,62 1 6.000
10.000 1 0,405 0,649 1 20.000
Timmy 0906
"""Schließlich wird m.E. bestimmt das Tauschangebot mit Aktien der Mutter bezahlt."""
Sicher wird man ein Tauschangebot an die Groupaktionäre seitens der Mutter geben, es war M.E. immer vorgesehen alle Groupaktionäre in die GBS Enterp. zu bringen, wer das nicht möchte und an den zukünftigen Erfolgen nicht teilhaben möchte, wird ein Angebot für seine Aktien bekommen ......
Würde Dir gerne einen Grünen geben.
Geht leider nicht mehr, da bereits 7 Deiner letzten 20 von mir sind!
Sorry und mach weiter!
GBS hat ca 90 Mio $ oder ca 60 Mio EUR Market cap. Haupt asset der Inc ist mit mehr als 50% des Umsatzes der GBS Inc heute bereits Group AG, die bereits konsolidiert wird. Für 2011 plant die GBS INC ca 65 Mio $ Umsatz inkl Group AG, davon hat Group 30Mio EUR=40 Mio $. Also repräsentiert die AG ca 40/65stel oder 60% des Werts der GBS Inc, wenn Group AG nicht wesentlich unattraktiver ist als der Rest der kleinen anderen GBS INC Beteiligungen.
100% Group AG ist deshalb meines Erachtens ca 60% des Inc Wertes also 60 Mio $ oder 40 Mio EUR wert, dh bei 25 Mio Aktien ist das 1,60 EUR /Aktie.
Das ergibt sich auch aus ca 3-4 Mio EBITDA Group AG und 50% Wachstumserwartung: In 2013 hat Group AG dann mindestens60 Mio EUR Umsatz 8 Mio EBITDA mit Faktor 6-8 ergeben sich locker 50 Mio EUR Wert. Und das unterstellt dass EBITDA nur mit Umsatz wächst und keine Grössenvorteile im Ergebnis durch Fixkostendegression eintreten.
Also ich würde, wie offenbar andere, derzeit auch eher kaufen bei 60 cts. Und: Je höher der Kurs zum Zeitpunkt des Übernahmneangebots, desto höher auch das Angebot, denn üblicherweise bietet man Börsenpreis vor Angbot plus 20-50%.
Denke so kanns weiter gehen.
Schon krass,da werden über 100000 Stck in einem Rutsch zu 0,63 erworben..
Gehe ich davon aus das dieser Käufer mit der Aktie Gewinn machen möchte lässt das auf einen Kurs von 0,70 schließen wenn man 10 % erreichen möchte..
Rein hypothetisch gesprochen natürlich. Natürlich sollte da mehr drin sein.
Rechne ich den erwarteten Gewinn von 3 Mio. auf 25 Mio aktien komme ich auf ca. 0,11 /Aktie Gewinn im Jahr 2011 u. 0,14 /Aktie in 2012.. Bei 4 Mio. dem entsprechend mehr.
Einwände ?