Die Bullen scharren gar nicht mit den Hufen,

Seite 171 von 1027
Neuester Beitrag: 25.04.21 10:42
Eröffnet am:20.08.08 21:49von: aktienspezial.Anzahl Beiträge:26.668
Neuester Beitrag:25.04.21 10:42von: KlaudialojpaLeser gesamt:2.401.543
Forum:Börse Leser heute:725
Bewertet mit:
138

Seite: < 1 | ... | 169 | 170 |
| 172 | 173 | ... 1027  >  

3256 Postings, 6584 Tage loshamoon@lamb @profit.....

06.09.08 18:22
.....du kannst dir nicht vorstellen, das kredite 30 fach gehebelt sind wegen basel II?

mein lieber freund.....schon mal was von SPVs gehört?

Special purpose vehicles? banken haben zweckgesellschaften für verbriefte kreditderivate gegründet und so den scheiss aus ihren bilanzen ausgelagert um ihr eigenkapital nicht zu minimieren!!!!!!!!!!!! damit haben sie basel 2 umgangen. so einfach geht das, meinst du die sind blöde.....raffinierte abzocker.

.....ich war solange long, herr profit, solange der dax 6200 halten kann, unter 6200 und die sicherheit um 17 uhr 16, das er nicht mehr über 6200 schliessen wird, sagte mein rechenschieber: SUPERCRASH-gefahr. was ist dein problem? ändern sich die fakten, ändern sich die positionen. wahr ist, das ich nicht geglaubt habe, das der dax am freitag unter 6200 schliesst.  

3256 Postings, 6584 Tage loshamoon@alle.....

06.09.08 18:37
.....was ich hier so lese über das kreditgeschäft der banken ist ja haarsträubend.....

ich verstehe langsam warum so viele menschen die probleme auf dem kreditmarkt so unterschätzen.....sie verstehen gar nicht was ihr gespielt wird....jetzt mal aufgepasst und mitgemacht. der folgende text zum drucken, kopieren und auswendig lernen empfohlen......kommt gleich.  

152 Postings, 5911 Tage Lamb@loshamoon

1
06.09.08 18:40
Immer lässig bleiben, das ist doch ein Diskussionsboard zum Meinungsaustausch, oder? Und wenn so Frischlinge wie ich noch ein bischen Probleme mit der Funktion unseres Wirtschaftssystems und der Banken haben, dann sieh's mir doch bitte einfach nach.

Die Konstruktion mit den SPVs ist mir ansonsten nicht ganz fremd...    ;o)

1051 Postings, 6533 Tage alffff@maxgreen

06.09.08 18:41
ja,das ist richtig!

das ist der sogenannte mindestreservesatz, den eine bank halten muss.

genaus wegen dieses dilemmas einer "panik-abhebungs-situation" gibt es solche bilder, wie damals bei northern rock....

lg  

152 Postings, 5911 Tage Lamb@ 4250, Biathlon-WM in Ruhpolding

1
06.09.08 18:44
Mit einem treffsicheren Knock out-Schein (WKN:WMTS12) könnt Ihr auch direkt auf das Event long gehen!

;o)))

3256 Postings, 6584 Tage loshamoonhere we go....here is your captain speaking

8
06.09.08 19:00
......das baselabkommen verlangte von den banken ein eigenkapital von mindestens acht prozent ihrer risikogewichteten kredite.

damit wurde den banken eine kreditobergrenze vorgeschrieben, die vom eigenkapital abhängig war. was passiert wenn eine bank an diese grenze stösst?

1 möglichkeit: die bank begnügt sich mit dieser situation, eine genügsame bank ist aber ein widerspruch in sich selbst. 2 möglichkeit: die bank erhöht ihr eigenkapital, um sich weitere freiräume für neue kredite zu schaffen. 3. möglichkeit: die bank stösst existierende kredite ab. letztere möglichkeit wurde zur regel:

die käufer des kredits waren sogenannte zweckgesellschaften SPVs. ein spv ist eine eigens für diesen zweck kreirte firma, die nichts anderes tut, als kredite zu kaufen und selbst bonds zu emittieren, die durch diese kredite abgesichert sind.

die spv zahlt der bank eine vereinbarte summe. die bank ist den kredit los, kann also erneut kredite vergeben. der kredit hängt jetzt bei der spv und das risiko des kredites auch. entscheidend ist das die spv nicht auf der bilanz der bank erscheint. die spv ist also eine nichtbank.

Frage: wie kommt der spv an das kapital für eine solche transaktion?

dazu emittiert das spv seine eigenen wertpapiere, die über einen kreditpool abgesichert sind. die kredite dienen also als sicherheit. jetzt kommt der witz:

spv-anleihen werden in verschiedenen risikoklassen, auch tranchen genannt, herausgegeben. die unterste tranche, mit dem höchsten risiko, heisst Equity (riskante bonds mit aktienähnlichen eigenschaften), die mittlere tranche heisst mezzanine, die obere tranche heisst senior.

was auch immer für geld in den kreditpool hineinfliesst, die senior-klasse bekommt ihr geld zuerst.

diese tranchen unterliegen einer bewertung von ratingagenturen. die oberste tranche ist sehr sicher und hat oft ein rating von AAA. ein AAA-Rating ist meist den besseren staatsanleihen vorbehalten.

kredite werden in wertpapiere umgewandelt, das nennt man verbriefung, die tranchierten wertpapiere heissen ABS oder MBS.

Sinn der Verbriefung: die verbriefung öffnete den zugang  zum kapitalmarkt, bedeutet, die gesamte liquidität des globalen finanzmarktes steht zur verfügung.

aber: ökonomisch wird bei der verbriefung kein wert geschaffen: BLASE.

ANGESICHTS DES ENORMEN WACHSTUMS DIESER KREDITDERIVATE IST DIE KREDITKRISE EXTREM PROBLEMATISCH: DER GESAMTE KREDITMARKT WIRD SICH IRGENDWANN IN LUFT AUFLÖSEN:

WIR REDEN HIER VON EINER SUMME VON INSGESAMT 5 trillionen us-dollar!!!!!!!

habt ihr interesse an weiteren details, dann bitte sagen, möchte nicht sinnlos rumquatschen.  

3256 Postings, 6584 Tage loshamoonkann euch anbieten zu erklären....

1
06.09.08 19:10
....wie die spekulation in kreditmärkten funktioniert....Interesse?  

407 Postings, 5998 Tage Ein SchweizerJa

06.09.08 19:13

152 Postings, 5911 Tage LambWozu sind wir sonst hier.....

06.09.08 19:14
Bisher bin ich noch ganz bei Dir und kann folgen. Also gerne mehr davon.....

5639 Postings, 7896 Tage cascaisLass Jon losh

06.09.08 19:15

3256 Postings, 6584 Tage loshamoonokay,,,,,kommt gleich...

06.09.08 19:16
....muss noch schreiben, jetzt wirds richtig interessant....versprochen.  

5639 Postings, 7896 Tage cascaisKomm gleich!?

06.09.08 19:17

407 Postings, 5998 Tage Ein SchweizerBin gespannt wie ein Flizbogen

06.09.08 19:18

5639 Postings, 7896 Tage cascaisEin Portugiese ..auch

06.09.08 19:19

526 Postings, 5936 Tage diggamoin

06.09.08 19:25
wo würdet ihr die nackenlinie beim tecdax einzeichnen falls es eine sks werden sollte...  
Angehängte Grafik:
chart.png (verkleinert auf 79%) vergrößern
chart.png

2429 Postings, 6047 Tage nopanic@losha mach ran

1
06.09.08 19:31
ich mach in der zwischenzeit schon mal einen rotwein auf.muss leider los ins städtel,eins ist gewiß ,die nächste woche wird spannender als jedes tv. sing opera,genauso.  

3256 Postings, 6584 Tage loshamoonerster teil....

06.09.08 19:32
......

man könnte jetzt meinen, die hedgefonds würden sich einfach mit hochrentablen  wertpapieren der equity-tranche eindecken in der hoffnung die kreditnehmer würden brav ihre kredite zurückzahlen.

anders gesagt: hedgefonds sind long in solchen wertpapieren.

das ist aber gar nicht der fall bei den hedgefonds. aber:

es war der fall bei einigen banken, die sich an den hypothekenmärkten verspekulierten. die waren tatsächlich long in einigen der als sicher eingestuften tranchen. reine long-strategien werden nur von unerfahrenen investoren getätigt, zu riskant bei marktabsturz.

hedgefonds sind viel schlauer:

das spiel der hedgefonds heisst: long in equity-tranchen, short in mezzanine-tranchen. man kauft die hochrentablen equitys und tätigt leerverkäufe in den weniger rentablen mezzanine-tranchen.

wie kann man damit geld verdienen?

wenn die eine tranche den bach runtergeht, dann tut es die andere auch und umgekehrt. und das geht so....

fallen kredite aus trägt die equity tranche das höchste risiko, mit mezzanine tranchen, wo er short ist, gleicht er seinen verlust aus. durch den hebeleffekt der kredite erzielten hedgefonds dadurch eine rendite von 20 prozent.

(vielleicht sollte ich später nochmal genau den hebeleffekt der kredite erklären, mal jetzt einfach so hinnehmen)

fazit: die zugrunde liegende strategie ist die annahme, das sich alle tranchen in die gleiche richtung bewegen.

aber da kann doch was nicht funktionieren, sagt mein hund......

es sollte doch möglich sein das einer tranche gut geht und der anderen nicht? es sind doch unterschiedliche kredite mit unterschiedlichen  risikoprofilen?

wie kann eine solche strategie auf dauer funktionieren?

wenn so viele investoren diese strategie verfolgen, dann müssten doch die renditen im laufe der zeit sich aneinander angleichen?????????

ich muss aufs klo....teil 2 mit antwort kommt gleich

2429 Postings, 6047 Tage nopanicbenutz den richtigen hebel

1
06.09.08 19:34

2429 Postings, 6047 Tage nopanicentscheidend ist was hinten rauskommt

2
06.09.08 19:37
hat mal kohl gesagt,gehts rauf oder runter.zuviel wissen ist an der börse auch nicht immer das gelbe vom ei.so jetzt habe ich mich ausgetobt.sing opera  

5639 Postings, 7896 Tage cascaisAbziehen nich vergessen ;-)

1
06.09.08 19:40

152 Postings, 5911 Tage Lambspannend hier.....

1
06.09.08 19:41
werde mich jetzt leider ausklinken und den Gastronomen um die Ecke beglücken - zumindest so lange meine Kreditkarte noch funktioniert... ;o)

Freue mich aber aber schon auf Teil 2 und alle folgenden.

3256 Postings, 6584 Tage loshamoonteil 2

2
06.09.08 19:42
...der grund warum sich die renditen nicht angleichen hängt mit den ratingagenturen zusammen.

und mit deren mathematischen modellen: sie sind marked-to-model. das modell produziert einen theoretischen preis. solange es banken möglich ist, AAA-Tranchen zu erzeugen, ist eine preisdifferenz zwischen den einzelnen tranchen garantiert und vor allem fest. und zwar so lange, bis sich die ratingagentur erneut an die bewertung macht.

im grunde genommen werden hier die regeln der marktwirtschaft völlig ausgehebelt.

es handelte sich hier um eine art planwirtschaft, mit dem unterschied, dass der planer nicht der staat war, sondern ein computer.

durch die zentrale preisbestimmung werden die preisspannen zwischen den verschiedenen tranchen aufrecht erhalten, egal ob nachfrage stark oder schwach ist.

das spiel funkioniert so lange, bis die ratingagenturen die tranchen neu bewerten. genau das geschah im zuge der amerikanischen hypothekenkrise.

gleich kommt teil 3  

407 Postings, 5998 Tage Ein SchweizerIch frag in Zukunft meinen Hund

6
06.09.08 19:42
einmal bellen=rauf. Zweimal bellen=runter. Im moment bellt er gar nicht weil er schläft. Ich glaub nicht an eine Rally am Montag.  

3256 Postings, 6584 Tage loshamoonteil 3

3
06.09.08 19:55
....die ratingagenturen fingen an die oberen equity-tranchen (subprimes) herunterzusetzen.

als das geschah, brach die ganze konstruktion wie ein kartenhaus zusammen.

bis dahin wurden kredite immer billiger...das führte im kreditmarkt zu geringen credit-spreads, diese widerum heizten den kreditmarkt an. durch die ratingagenturen hielt sich die preisspanne zwischen oberen und unteren tranchen......ein perpetuum mobile. und dann hörte es auf und flog den investoren um die ohren.

der kreditboom der letzten jahre wäre ohne die ratingagenturen in dieser form nicht möglich gewesen.

die zinsspanne......differenz zwischen dem zinssatz einer bestimmten anleihe und einer todsicheren anleihe......erzielte historische tiefststände. man glaubte durch die innovation der verbriefung  in den finanzmärkten jegliches risiko für alle zeit besiegt zu haben.

bei diesem sog. CDO-Markt (ist der tranchen-markt) handelt es sich um einen over-the-counter market. wenn man also leerverkäufe in der mezzanine-tranche tätigt, dann funktioniert das nur solange man jemanden findet, der bereit ist, den scheiss zu kaufen. aber die sachsen-lb konnte ja ihren hals nicht vollkriegen.

und jetzt der clou:

die hedgefonds waren ja sogenannte long-short-investoren wie oben beschrieben......

teil 4 kommt gleich.

3256 Postings, 6584 Tage loshamoonteil 4

4
06.09.08 20:00
....durch die abstufung der equity-branchen durch die agenturen.....die hedgefonds waren in equitys long.....trifft sie die volle wucht der verluste. ohne das er diesen verlust durch den vermeintlichen gewinn bei den short gegangenen mezzanine-tranchen ausgleichen kann.

der hedgefonds war also gar nicht long-short, wie geglaubt, sonder einfach nur noch long!!!!!!!!!!

und das ist/war verheerend.......und deshalb werden in der nächsten zeit sehr viele hedgefonds ´pleite gehen. ist euch schon mal aufgefallen, das bis jetzt nur von den banken gesprochen wurde?????

die banken hatten alle long-strategien und waren als erste dran. jetzt erst kommen die riesigen hedgefonds mit ihren vermeintlichen long-short-strategien.....hallelulja.

soviel für heute.....wollt ihr wissen, woher ich das alles weiss?  

Seite: < 1 | ... | 169 | 170 |
| 172 | 173 | ... 1027  >  
   Antwort einfügen - nach oben