Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen

Seite 392 von 1402
Neuester Beitrag: 16.11.21 09:47
Eröffnet am:28.03.13 02:33von: karambolAnzahl Beiträge:36.027
Neuester Beitrag:16.11.21 09:47von: JacktheRippLeser gesamt:8.188.898
Forum:Börse Leser heute:2.549
Bewertet mit:
63

Seite: < 1 | ... | 390 | 391 |
| 393 | 394 | ... 1402  >  

2928 Postings, 4492 Tage JetzetleJean-Michel hat wieder Optionen versilbert

03.09.14 21:29
Dann kommen morgen die anderen auch. Und wir bekommen wieder die Diskusionen ob da Hintergedanken dabei sind. :-)  

398 Postings, 5415 Tage TrekkerMal schauen wie Dialog reagiert

03.09.14 23:17

165 Postings, 4227 Tage Jack_theRippganz einfach

1
04.09.14 17:28
@jetzetle

Deine Überlegungen nach einzelnen Details kannst Du Dir mit Sicherheit sparen (obwohl die sicherlich sehr überlegt und richtig sind)

Eine erfolgreiche Smart-Watch kann ausschließlich von Apple initialisiert werden (das dürfte fast einem Axiom gleichen).
Kein anderer Hersteller wird auch nur annäherungsweise aus dieser eigentlich nutzlosen Angelegenheit wirtschaftlichen Erfolg generieren.

-> Apple wird einen extremen wirtschaftlichen Erfolg mit der Smart-Watch kreieren und andere werden dann in ca. 1-2 Jahren ebenfalls wirtschaftlichen Erfolg damit haben, dass das Apple Produkt den Bann gebrochen hat. Eigentlich sollten Firmen wie Samsung,Google,LG und Motorola die Firma Apple verhätscheln und unterstützen, da Apple ihnen langfristig automatisch Erfolg beschert indem sie das untere Preissegment nach dem Apple Erfolg besetzen dürfen.

Ich vermute und/oder hoffe, dass Dialog zumindest ein paar Bausteinbibliotheken oder sogar komplette Bauteile (vielleicht mit AMS-Sensoren) für die Smart-Watch liefern wird.  

2928 Postings, 4492 Tage JetzetleSorry Jack

04.09.14 18:41
Du hast recht. Ich hatte den Bezug zu Dialog bei der Watch verloren. (Oder ich bin dem Thema ausgewichen).
Ein Powermanagementchen und Bluetooth könnte von Dialog sein. Man merkt aber, dass Sensoren bei Dialog eine Lücke sind. Kann man Logikschaltungen und Mikrotechnik auf einem Chip herstellen?

Ich denke auch, dass die Applewatch ein Renner wird. Das Spannende am Termin nächster Woche ist die Frage der Stromversorgung und welche Sensoren drin sind. Ob Dialog drin ist, werden wir nicht so schnell erfahren.    

165 Postings, 4227 Tage Jack_theRippbezug dialog zu smartwatch von Apple

1
04.09.14 19:43
Ich hatte, als die "Übernahme unter Gleichen" Geschichte mit AMS anstand, ja bereits vermutet, dass dies einen positiven Aspekt für Dialog beeinhaltet (sorry, dass ich Austriamicrosystems nicht leiden kann ;-)):

Im Kleinen, wie auch im Großen (das bezieht sich in dem Falle auf die Firmengrößen) ist es oftmals so, dass man sich überlegt eine Partnerschaft einzugehen, wenn man vorher bereits enge Kontakte hatte (wie im wahren Leben). Der Vorlauf für eine Chip-Entwicklung für Apple (in dem Falle die Smartwatch) ist mit Sicherheit > 1 Jahr. Meine Vermutung ist, dass Dialog und AMS sehr intensiv an einer gemeinsamen Chip-Entwicklung mit integrierten Sensoren gearbeitet haben und dadurch festgestellt haben, dass ein gemeinsames Handeln irgendwie Sinn machen könnte.
Apple wird die Smartwatch (ich nenn sie bewusst nicht iwatch, da sie wahrscheinlich anders benannt werden wird !!) die flachste und kleinste vorstellbare Einheit sein. deshalb muss Bluetooth, Powermanagement und Sensorik so gut wie möglich in möglichst wenig Chips vereint sein.

Zu Deiner Frage: Sensorik kann je nach Art im z.B CMOS Prozess verarbeitet sein. Z.B Hallsensoren kann man ganz leicht in Logik verknüpfen. Z.B magnetoresistive Sensoren eher nicht. Wobei es auch kompliziertere Prozesse (mit sputtering etc.) gibt, wo Du wieder kannst..... Das ist aber nicht mein Spezialgebiet.... da gibt es doch hier einen User der sich super auskennt ..(fatlady war's glaub ?)

Ach: Der Begriff Smartwatch ist eigentlich auch falsch, da das Teil wahrscheinlich ganz wenig mit einer Uhr zu tun haben wird.... Ich bin gespannt wie flitzebogen, wie Apple dieses Gadget nennen wird !

2928 Postings, 4492 Tage JetzetleWo bleiben die LED-Birnen?

04.09.14 22:44
Und zwar die, die mit der Appleuhr geschaltet werden können. Wenn der Steuerchip schon von Dialog/iWatt ist, dann muss doch nur ein Bluetoothempfänger dazu und ein Schalter, ggflls. noch eine Dimmschaltung.

Und viele, die meinten, so eine Uhr wird nicht gebraucht, werden umdenken. Es geht plötzlich nicht mehr ohne. Und wenn der Türschlossentriegler auch mit der Uhr gesteuert werden kann, hat man die Uhr auch immer mit. Oder wie sieht es aus mit der Autotürentriegelung, Wegfahrsperre. Auch für Autos liefert Dialog Chips.

Wenn solche Funktionen drin sein sollten, wäre der Preis verständlich und wenn Dialog drin ist, wird ein bemerkbarer Umsatz entstehen. Bei der Uhr und den teuren LED-Varianten.  

2928 Postings, 4492 Tage JetzetleChartisten ratlos?

05.09.14 14:04
"
   Dialog Semiconductor Plc - WKN: 927200 - ISIN: GB0059822006 - Kurs: 23,56 € (Chi-X)

Charttechnisch ist hier alles in Butter. Die Chance auf deutlich steigende Kurse ist gegeben. Denn nachdem die Dialog Semiconductor-Aktie innerhalb eines langfristigen Aufwärtstrend-Kanals erst im Juni an der oberen Begrenzung dieses Trendkanals nach unten abprallte und Anfang August erfolgreich den Aufwärtstrend bestätigte, wäre nun mit weiterhin steigenden Kursen auch in Richtung 30 Euro zu rechnen. Zudem überwiegen seit Anfang August wieder die weißen Kerzen. Doch die Insider verkaufen. Und das obwohl nach den noch im Juli veröffentlichten Zahlen und guten Quartalsergebnissen die Aussicht auf für das zweite Halbjahr noch bessere Ergebnisse gestellt wurde. Auch die jüngsten Fundamental-Einschätzungen z.B. von Exane BNP mit Ziel 26 Euro lassen einen weiteren Kursanstieg vermuten.

Einziger Wermutstropfen im positiven Gesamtbild die Verkäufe seit Ende August von Jean-Michel Richard (CFO, Senior Vice President Finance) und zwei weiteren Managern des Unternehmens. Da jedoch dies Einzelfälle darstellen in einem recht umfangreichen Management-Team, sollten diese Verkäufe nicht überbewertet werden.

Viel Erfolg - Ihr Stefan Salomon
Chartanalyst GodmodeTrader.de"
05.09.2014, 12:35  

6222 Postings, 6124 Tage flippWarum ratlos?

05.09.14 14:07
Du hast doch selbst das Thema Optionen angesprochen, da ist halt ein Analyst nicht ganz so schlau wie Du:

http://www.ariva.de/forum/...neuen-Hoehen-479695?page=391#jumppos9776  

2928 Postings, 4492 Tage JetzetleIch könnte mir wichtigere Gründe vorstellen

05.09.14 15:29
Zum Beispiel waren die beiden Meldungen (chin. Kontakt und Energum) sicher gaaanz toll, waren nur beide die Folgen betreffend nicht so richtig greifbar.

Apple hat nachgegeben, wäre auch was gerne Genommenes.

Ab Juli soll es losgehen. Das konnte man noch nicht richtig erkennen. Oder?

Leerverkäufer waren nicht mehr sichtbar. :-) Auch immer gerne als Argument.  

5078 Postings, 5575 Tage bülowmanager machen Kasse

05.09.14 16:41

165 Postings, 4227 Tage Jack_theRipp@bülow

05.09.14 18:42
Da sieht man wieder mal, wie die Unkenntnis der Pseudoanalysten wieder zu Schwachsinns-Interpretationen führen (ich meinen nicht Dich Bülow, sondern den aktiencheck Kommentator)...

Wann sollen denn die Mitarbeiter Ihre Aktienoptionen einlösen ??? Niemals ?
Es gibt keine guten Tage dafür... vor allem bei lächerlichen Gesamt 400.000 Euro...

Es wäre vielleicht ein paar Tage vor Bekanntgabe von Geschäftszahlen etwas unglücklich, aber so ....  

1548 Postings, 4479 Tage hzengerAnalysten

1
07.09.14 11:11
Ja, in der Tat. Ich nehme Directors' Dealings zwar grundsätzlich sehr ernst, aber man muss immer stark hinterfragen, was hinter den einzelnen Käufen und Verkäufen steckt.

Dialog ist seit jeher eine Firma, die starke Anreizverträge mit Firmenbeteiligung an ihre höheren Angestellten ausgibt. Sobald sie können, stoßen die Manager diese Aktien schon seit Jahren ab. Wenn man bei DGAP schaut, sieht man fast ausschließlich Verkäufe in der DD Liste von Dialog. Ganz offensichtlich hat das der Aktie in den letzten Jahren nicht geschadet, denn die Verkäufe sind teilweise unmittelbar vor heftigen Kursanstiegen erfolgt.

Nach diesem bisherigen Verlauf liegt daher die Vermutung nahe, dass man auch diesmal nicht in Panik ausbrechen sollte, weil DD Verkäufe stattfinden.  

196 Postings, 5686 Tage DialogUnd Tschüss ! ;-)

07.09.14 22:52

212 Postings, 4012 Tage highlander912Ankündigung: iPhone 6 / iWatch

08.09.14 09:18
Seit Wochen, wenn nicht sogar Monaten, dreht sich die Gerüchteküche rund um das iPhone 6 und die iWatch. In wenigen Tagen wird Apple die Gerüchte schlagartig beenden und das neue iPhone 6 und vermutlich die iWatch vorstellen. Am kommenden Dienstag (09. September) lädt Apple offiziell zur Keynote und lässt die Katze aus dem Sack.

212 Postings, 4012 Tage highlander912Doch die iWatch?

08.09.14 09:19
iWatch wird Dritt-Anbieter-Apps unterstützen, ausgewählte Partner erhalten bereits SDK

Apple wird am kommenden Dienstag nicht nur das iPhone 6, sondern auch die iWatch vorstellen, davon geht die Fachpresse mittlerweile aus. Ob die iWatch dann allerdings direkt in den Handel geht, mag bezweifelt werden. Genau wie beim Original-iPhone werden zwischen der Vorstellung und dem Verkaufsstart mehrere Monate liegen. So erhalten Entwickler die Möglichkeit, sich auf das neue Gerät einzustellen und Apps zu entwickeln.  

2928 Postings, 4492 Tage JetzetleEine beliebte Begründung fehlte :-)

08.09.14 09:29
Warum Dialog so komisch durchhängt, gab es schon öfters, bzw. Dauerzustand.
Es ist schon mehrfach aufgefallen, dass zum Auslaufen von großen Mengen Optionsscheinen, der Kurs eher gedrückt wird. Das war schmerzlich. Trtotz bester Prognosen und Chartmeldungen, blieb der Kurs bei meinen Calls, wie auch Aktien unten...Bis der Optionsverfalltag drüber gegangen ist.
Der eine sagt, alles Zufall, der andere sagt, da hatte jemand Großer Spass daran, meine OS wertlos verfallen zu lassen und hat gegen Kursanstieg gefeuert.    

400 Postings, 4894 Tage NilakanthaPotenzial iWatch

08.09.14 10:00
Hat einer von Euch Info´s darüber, welche Auswirkungen die iWatch für Dialog hat bzw. welche Umsatzpotenziale hier drin stecken. Gibt es hierüber bereits Prognosen außer die üblichen Phantasievorstellungen  

6130 Postings, 4428 Tage dlg....

1
08.09.14 10:56
@Jet: .....(ich hab's geschafft!)

@Nila: MorganStanley hat letzte Woche zu Apple geschrieben, dass sie rund 30 Mio iWatch-Verkäufe in den ersten zwölf Monaten erwarten. Der Chip-Preis für den Power Management Chip wird aufgrund der geringeren Größe, der geringeren Anzahl an Funktionen und Rechner-Leistung in einer iWatch m.E. recht deutlich unter dem liegen, den Dialog mit dem PM-Chip für das iPhone/iPad erzielt (aber mehr als zB für AppleTV & iPod). Ich kann's nicht begründen, aber Bauchgefühl vielleicht 1,25-1,75 USD pro Chip?

Also wenn MS richtig liegt, dann reden wir von 30 Mio Stück x 1,50 USD, also rund 45 Mio USD, was ca. 3,5% des erwarteten Umsatz Dialogs für das Jahr 2015 entspricht. Und dann stellt sich noch die Frage, ob dies zusätzlichen Umsatz für Dialog bedeutet - also über den bisherigen Schätzungen - oder ob dies bereits (teilweise) in den momentan Schätzungen beinhaltet ist.

Zusammenfassend: wäre schon ein schönes "Zubrot" für Dialog, aber nicht DER "game changer".

Allgemein zu der iWatch: wie schon einige male geschrieben, ich sehe dieses Produkt offensichtlich skeptischer als viele andere. Hatte schon mal zu Schulzeiten eine Uhr mit Taschenrechner & Telefonbuch gehabt und diese Produktkategorie konnte sich in den letzten 20 Jahren nicht durchsetzen. Modisch kommt es für Frauen wohl eher nicht in Frage, und für Männer sind Uhren quasi der einzige Schmuck, den man neben Manschettenknöpfen tragen kann. Und ich persönlich stelle mir die Frage, warum ich so ein 400 USD Ding am Handgelenk brauche wenn ich das 800 USD iPhone 50cm entfernt in der (Jacken-/Hosen)Tasche habe? Letzte Woche im Morgenmagazin hat die Reporterin mit ihrer linken Hand telefoniert, das sah eher mal komisch aus...

Also in meinen Augen wird eine mögliche iWatch eher ein Randprodukt für Apple werden so wie zB AppleTV. Wenn das Ding dennoch fliegt - weil Apple es wieder mal schafft, eine neue Produktkategorie/-nachfrage zu generieren, dann kann man sich gleich mal diese Posting-Nr. merken, um mich in einigen Quartalen darauf anzusprechen, wie falsch ich doch lag.  

523 Postings, 5503 Tage addictionKontaktlose laden

08.09.14 11:11
Das kontaktlose Laden haben wir in der letzten Zeit hier vergessen. Bei Apple könnte es mindestens 2 Chip bedeuten mit sehr hohe Stückzahl.
Wie schätzt ihr das Potential hier?  

212 Postings, 4012 Tage highlander912Akt. Infos zur Keynote

08.09.14 11:54
Rechtzeitig vor dem Start des iPhone 6 rüstet Apple seine Stores in den USA mit aktualisierten iBeacon-Sensoren und NFC-Lesegeräten aus. Der Einsatz von iBeacon soll den Kunden vor Ort Informationen über iPhones und iPads liefern.

Außerdem erlauben sie die Authentifizierung für das mobile Bezahlen, wie 9to5mac berichet. Das neue iPhone 6 bekommt erstmals Funksensoren, die das mobile Payment via iPhone und Kreditkarte gestatten.  

2928 Postings, 4492 Tage JetzetleEs kommt darauf an...

1
08.09.14 12:58
...ob Apple mit der Hausautomation schon loslegen kann, oder ob das eine Niesche bleibt. Wer will schon mit dem Händy durch die Wohnung traben, um das Licht einzuschalten oder das Händi als Fernbedienung nutzen? Es sind noch weitere wichtige Funktionen denkbar, wozu man kein Händi braucht. Zum Beispiel für die Alzifunktion. Die kann zum Renner (Muss man haben) werden.

... ob da auch noch Dialogs Bluetooth beim PM dabei ist. Dann wäre es nicht nur PM sondern auch Bluetooth. Der Supertrick wäre, wenn man mit der Uhr auch direkt über W-Lan ins Internet kommt, oder nur über das Händi. Sollte die Uhr nur sinnvoll zusammen mit dem iPhone6 sein, schränkt das die Nutzung und den Verkauf erheblich ein. Das wäre wohl ein zu dicker Kostenbrocken. Sollte die Uhr auch mit älteren iPhones oder sogar Standalone oder mit Android/Win Händies programmierbar sein, würden die Schätzungen, wie in die Luft spucken wirken.

Für die Auswirkung auf Dialog fehlen einfach halbwegs verlässliche Gerüchte.
Ist Dialog drin und mit was?
Ist Dialog beim Ladegerät dabei?
Braucht es Dialog/iWatt für die Hausautomationsgeräte (bluetooth/LED)?

Das morgen Abend könnte seit langem wieder mal eine Präsentation á la Steve Jobs werden. Wenn nicht, gibt es den üblichen unberechtigten Einbruch bei Apple und bei Dialog. Vielleicht schiebt deswegen Dialog gerade jetzt nicht die versprochenen Erfolgsmeldungen zu den Neuen Produkten in die Infopipeline.  

6130 Postings, 4428 Tage dlg.@Jet

1
08.09.14 14:35
Gute Punkte von Dir. Hausautomation wird m.E. keine Nische bleiben, sondern ein großer Wachstumsbereich in den nächsten Jahren werden. Ich wohne übrigens in einer Wohnung mit so einem KNX-System / Hausautomation. Da benötige ich aber kein Wearable für die Bedienung und das Licht schalte ich immer noch am Lichtschalter ein/aus, da braucht's auch kein Handy für :-)  [übrigens, was ist denn die "Alzifunktion"?]

Die Möglichkeit, dass Dialog bei den morgig vorgestellten neuen Produkten von Apple noch zusätzliche Slots gewonnen hat (Charger, BT) sehe ich persönlich als gering an, was ich auf Dialogs letzte Umsatzguidance zurückführe. Dialog hat mehr oder weniger nur im Rahmen der Erwartungen geguided (ca. 15% ggü. Vorjahr) und das obwohl für das iPhone 6 wesentlich mehr verkaufte Stücke erwartet werden und auch der durchschnittliche Chip-Preis sicherlich noch mal angestiegen ist (neuer A8-Prozessor, größeres Display). In anderen Worten: wenn Dialog jetzt beim iPhone/bei der iWatch noch mit Charger oder BT Chip dabei wäre, dann hätte ich auf der Umsatzseite mehr erwartet.

Kann natürlich sein - wie einige male gelesen - dass eine iWatch zwar morgen vorgestellt wird, aber erst später in Massenproduktion geht, so dass die Umsätze für Dialog erst in späteren Quartalen kommen werden. Und es gibt ja immer noch die Unsicherheit, wann welche Apple-Bestellungen sich in welchem Quartal für Dialog niederschlagen.

Ja, die Präsentation morgen wird sicherlich wieder extrem medial aufgebauscht sein, "best iphone ever", neuer, schneller, dünner, leichter, besser, tolle neue Funktionen, etc.  Stimmt ja auch alles. Ob es den Einbruch beim Apple-Kurs geben wird, wer weiß....ob der dann unberechtigt ist, darüber kann man sicherlich später noch ordentlich diskutieren. Apples Marktkapitalisierung ist seit den Tiefpunkten im April um fast 180 Mrd. USD angestiegen bei mehr oder weniger konstantem Gesamtmarkt. Von der Nachrichtenlage her sehe ich nicht, was diese 180 Mrd. rechtfertigen würde, aber man kann ja sagen, dass der Kurs im April nicht fair gepreist war. Oder aber dieser Anstieg zeigt, wieviel Vorfreude (damit aber auch Enttäuschungspotenzial bzw. Gewinnmitnahmenrisiko) auf das Event und das Weihnachtsquartal vorhanden ist.

Gruß,
dlg.  

2928 Postings, 4492 Tage JetzetleWenn sie kommt, kommt si Anfang 2015

1
08.09.14 15:11
http://9to5mac.com/2014/09/06/...s-big-developers-already-seeded-sdk/

Es sind jetzt die Daten an externe Entwickler rausgegeben worden, damit sie AddOns rechtzeitig zur Auslieferung entwickeln können. Wenn sie schon in Produktion wäre, wre das bekannt. Das Weihnachtsgeschäft läuft mit Vorbestellungen. Dialog muss in Q4 wohl liefern, wenn sie dabei sind.

Alzifunktion? Du bist kein aufmerksamer Mitleser. ;-)
Wenn Du mit der Uhr aus der Wohnung gehst, schlägt sie Alarm, wenn Du, Deinen Geldbeutel, Händi, Schlüssel und sonst was Du brauchst nicht dabei hast.
So was blödes. Es funktioniert auch, wenn Du unterwegs eines der Teile nicht mitmitnimmst. Bei der Arbeit zum Beispiel.
Na ja. ;-) Es funktioniert auch, wenn eines der Teile sich von Dir zu weit entfernt, während Du im Gespräch bist. Geldbeutel oder Händi.
Ach soo. Sollte sich aber Deine Uhr von Dir entfernen, Pech. Nein dann schlägt das Händi Alarm.
Geht alles mit Minifunkchips. Die Idee wurde bei Apple in der letzten Vorstellung angedeutet (und hier im Thread seinerzeits).

Das wäre twas für externe Entwickler. Und Dialog? Tja, es braucht winzige intelligente Funkchips, möglichst ohne Batterie.  

2928 Postings, 4492 Tage JetzetleDer Kurs wird wieder stabil gehalten :-)

08.09.14 17:50
Seit Anfang September um die 23. Egal welche Meldung oder Appleaufregung. Ich weiß, Reiner Zufall. Morgen ist es sicher anders. Was, wenn die aufhören?
Ich glaube, es wird schön. :-)  

2928 Postings, 4492 Tage JetzetleDas könnte kommen

08.09.14 19:23
Wer Englisch kann, und Interesse an Apple hat, ...
http://seekingalpha.com/article/...d-bigger-screens?uprof=51&dr=1

Bei dieser Veranstaltung bleibt Dialog im Hintergrund. Hoffentlich leise aber unverzichtbar. :-)  

Seite: < 1 | ... | 390 | 391 |
| 393 | 394 | ... 1402  >  
   Antwort einfügen - nach oben