Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen
VON JÜRGEN HESSE Der Halbleiterhersteller Dialog Semiconductor hat im vierten Quartal dank der Nachfrage im Segment Mobile Systems so viel umgesetzt wie noch nie. Die eigene Umsatzschätzung für das Gesamtjahr 2013 übertraf der TecDax-Konzern dabei.
Im Schlussquartal stieg der Erlös nach IFRS um 31 Prozent auf rund 352 Millionen US-Dollar, wie das Unternehmen auf Basis vorläufiger Berechnungen mitteilte.
Ich glaube ich bin noch zu naiv, wenn ich ein bisschen zu viel vermute. Manchmal. Da ging es auch um die Verschwörung. Nee, ist es nicht. Da ist nicht ein Kopf, der alles koordiniert. Sie sind einfach nur vernetzt und haben dadurch die Vorteile, früher zu wissen, was kommt.
Eine Art Autokooperation, bei der die Rädchen nicht unbedingt von einander wissen, sie drehen sich aber wie eine geplante Maschine. Vielleicht ähnlich einem Ameisenhaufen.
bülow, stimmt, die allgemeine Marktreaktion muss aus der Dialogreaktion herausgerechnet werden.
Quelle:
jandaya.de
Nicht die Welt, eber eventuell stützen solche Bewertungen ja ein wenig. Gerade jetzt, wo der Markt etwas schwächelt wäre es wichtig. Ob es natürlich zu solchen Folgen wie bei den letzten zwei Abwertungen kommt (nur halt nach Norden) wage ich zu bezweifeln.
flipp
Jan 14 (Reuters) - Dialog Semiconductor PLC :
* Natixis raises price target to 19 euros from 18 euros; rating buy
Ein vielleicht kleiner Unterschied war die Meldung im Dezember und dass jetzt im Januar eine zweite Umsatzmeldung folgte. Wie der User dlg im Forum bei Wallstreet online schrieb, hat das den einen oder anderen auf dem falschen Fuß erwischt.
Ansonsten gleicht die Situation der, wie sie jedes Jahr bei DLG stattfindet. Man meldet wie immer um den 10.01. Umsatzzahlen für das letzte Jahr und tut das auch wie immer vor Apple. Das ist keine Ausnahme in diesem Jahr sondern Usus. In den Foren überschlagen sich die Aktionäre vor Freude und malen sich die schönsten Sachen aus, was ich gut verstehen kann. Habe das vor 2 Jahren auch noch so gemacht.
Anders würde es nur laufen, wenn sich der Kurs auch mal auf dem jetzigen Niveau halten würde. Das wird aber erst die Zukunft zeigen. Es gibt momentan aus meiner Sicht eigentlich nur einen Grund, wenn es anders laufen sollte als in den Vorjahren. Dann nämlich, wenn Apple tatsächlich im Mai ein IPhone dazwischen schieben würde. Das könnte vieles ändern. Die anderen Geschäftsfelder sind nach wie vor zu unbedeutend als das sie den Kurs groß beeinflussen könnten.
Ich denke auch nicht, dass DLG im neuen Smartphone der S-Klasse von Samsung auftauchen wird, weil Samsung bei seinem Flaggschiff eher auf bewährtes setzt. Wenn DLG darin allerdings verbaut wäre, würde die Welt auch viel besser bleiben.
Was mich wundert ist die Tatsache, dass ich gestern nicht eine Analyse finden konnte, wo das Kursziel aufgrund der gestrigen Meldung angehoben wurde. Man hat ja schließlich die Umsatzprognosen bei DLG um einiges übertroffen. Auch nach der Meldung in Dezember habe ich nur ein oder zwei Kurszielanhebungen gefunden von Analysten, die eh schon weit tiefere Kursziele vorher sagen als es der Kurs ist. Momentan steht der Kurs bei beinahe 16. Die optimistischen Kursziele betragen 18-20. Bis dahin sind es nur noch 10-20%. Wieso werden die Kursziele bei solch einer guten Nachricht nicht erhöht?
ich bin soeben raus. Der Kurs ist 10 Prozent innerhalb von 2 Tagen gestiegen - selbes Schema schon im Dezember bei der ersten Umsatzerhöhungs Ad Hoc.
Werde nun erstmal an der Seitenlinie zuschauen. War ein aufregendes halbes Jahr in der Aktie :-)
Bin weiterhin von der Aktie überzeugt, gehe aber auch davon aus, dass zwischen den Applezahlen und den Dialog Zahlen im Februar erst mal wieder eine Konso anstehen wird.
Allen noch viel Erfolg hier!!
Viele Grüsse
Laggy
Natürlich nur, wenn sich die Märkte nicht drehen...!
Ich bleibe nach wie vor long - ich will die € 18,00/19,00 sehen:)
Sollte der Auftrag von Apple gekommen sein, was noch nirgens bestätigt wurde, wird es für Apple schwierig sein, die üblichen Abschläge bei höherer Menge zu reklamieren. Dies gilt nur, wenn schon weit vorher diese Menge anonciert wurde.
Um die Margenausweitung mache ich mir keine Sorgen. Die Preise in China fallen, richtig. Ob sie fallen, weil der Dialog-Chip statt 2,50 auf 1,50 gedrückt wurde, ist nicht so relevant.
Ich hatte auch schon einmal erwähnt, dass eine konkrete Aussage dazu sehr wichtig ist.
Erst einmal vbin ich mit der starken Umsatzsteigerung zufrieden und mit der Aussage:
"Am 29. Oktober 2013 hatte Dialog Semiconductor die Erwartung geäußert, dass sich im vierten Quartal 2013 die bereinigte Bruttomarge, sowohl im Vergleich zum Vorquartal als auch zum Vorjahr, verbessern wird. Folglich sollte auch die bereinigte Bruttomarge für das Gesamtjahr 2013 über dem entsprechenden Vorjahreswert liegen. Der heute veröffentlichte Umsatzanstieg liefert einen weiteren positiven Beitrag zu dieser ursprünglichen erwarteten Bruttomarge."
Noch mehr warten wir sicherlich zu Aussagen über weitere erfolgreiche Diversifizierungen.
Wenn also von Margensteigerung die Rede ist, geht es um die Diversifizierung.
Und zwar von einem guten alten Freund welcher in Frankfurt in "irgendeiner ;-)" größeren Bank beschäftigt ist.
Ist kein Joke.
Und zwar ist DLG seit der Meldung gestern in einer engeren "Prefered" Liste für die kommenden Jahre.
Ist alles natürlich ohne Gewähr! Aber dachte ich erzähle es euch mal.
Nach meinem Verkauf der DLG Anteile bin ich wieder mit im Boot!
Wie ich zu der Einschätzung komme, dürfte deutlich sein. Wie andere zu der anderen Ansicht kommen, auch. Es ist der Unterschied, ob man Vergangenheit fortschreibt oder meint, eine Änderung zu erkennen, die die Fortschreibung als nicht so günstig aussehen lässt.
Ich werde sehen, ob meine Argumente oder mein Instinkt regiert hat, also ob die Argumente tragen oder mein Instinkt mich in die Irre führte. :-)