Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen
Daher muss DLG in diesem Jahr von Anfang an schon mit den Q1-Zahlen liefern, wenn es anders kommen soll. Und da sehe ich Enttäuschungspotential, da wie hier von einigen erklärt wurde, noch länger Abschreibungsbedarf auf IWatt besteht. Außerdem kann DLG seine Forschungsausgaben nicht wesentlich senken, ohne Gefahr zu laufen, dass sie technisch überholt werden.
Daher bin ich auch für 2014 bislang nicht so optimistisch, auch wenn der Gewinn durchaus im Vergleich zu 2013 ein wenig steigen könnte.
@dlg, Du hast natürlich recht. Die Gewinnschätzungen sind in Dollar und nicht in Euro. Da habe ich nun auch das kleine Sternchen dahinter bemerkt.
AQR Capital Management, LLC 2,28 % 2014-01-02
man konnte es ja förmlich riechen ... ;-)
kann mir bitte jemand erklären, wie sich das Volumen im Ariva Tradegate Chart zusammensetzt - ist total widersprüchlich zu sbroker und tradegate ... Danke
Aber einmal muss es Schluss sein. Ich hoffe heuer kann es so weit sein, dass die Aktie in normale Bahnen kommt. Aber das jetzt, das ist absurd.
http://www.macerkopf.de/2014/01/07/...alszahlen-am-27-januar-bekannt/
Preis: (3,60 €)
Freitag, 10. Januar 2014 - PD Nr. 01 vom 10.01.2014
Themen u.a.:
++ 2014 erfordert ein Umdenken
++ Dialog bereitet den Ausbruch vor
++ Wincor Nixdorf startet neu durch
http://seekingalpha.com/article/...s-intel-the-next-apple?source=feed
Wenn bisher von Kalles Zahlen ausgegangen wurde ($ 0,73), wäre die Differenz erheblich.
Das würde bedeuten, dass die Gwinndelle hinter uns liegt. Sie kann also nicht mehr für das Stagnationsargument dienen.
"Wie ich schon des öfteren schrieb, hier ist seit Jahren das ende der Fahnenstange!!!! " (Kleber). Wenn es so kommt, schreibt Kleber seit Jahren schon Unsinn. Das Verlängern der Fahnenstange war wohl etwas aufwändig. Dafür gibt es eine ordendliche Verlängerung, die jahrelang weiter erklommen werden kann. Mit der Zeit übt sich das.
Das riecht nach Abstimmung oder früher Einsicht, dass im Kampf um das Steckerlose Laden von Mobilgeräten nicht gerade gegen Intel angetreten wird.
Auf der Telko wird nur gesagt, was sie mitteilen wollen und nur geantwortet, was gefragt wurde. Nach dem Ladeteil wurde gefragt, nicht nach der Steuerung im Fall von Induktivem Aufladen.
AQR Capital Management, LLC
Greenwich
Mitteilung von Netto-Leerverkaufspositionen
Zu folgendem Emittenten wird vom oben genannten Positionsinhaber eine Netto-Leerverkaufsposition gehalten:
Dialog Semiconductor Plc
ISIN: GB0059822006
Datum der Position: 08.01.2014
Prozentsatz des ausgegebenen Aktienkapitals: 2,10 %
Nach 3 Quartalen hatten sie netto 0,26 $ pro Aktie verdient.
Dann sollen im 4. Quartal 0,84 $ dazu gekommen sein. Aus meiner Sicht ist das schon normalerweise nicht möglich. Dann müsste DLG im 4. Quartal netto 0,20 € pro Aktie mehr verdient haben als im gesamten Jahr 2012. Und das bei weiteren Abschreibungen auf IWatt.
Klingt für mich nicht gerade logisch.
Ich denke, dass man sich von den Konsenserwartungen der Analysten, deren Analysen überarbeitungswürdig sind, weil mit Sicherheit veraltet, verabschieden muss und den Tatsachen ins Auge blicken sollte.
Wie ich bereits schrieb, waren die Analysten bereits für 2013 zu euphorisch. Deshalb bin ich auch für 2014 angesichts der Gewinnerwartungen eher skeptisch. Wenn 2014 1$ pro Aktie rauskommen würde, wäre das schon gut. Denn das wäre ein Gewinnanstieg um ca. 40%.
Ich sehe eben für 2014 auch die Gefahr, dass einige Analysen zu hohe Gewinnerwartungen beinhalten. Und speziell hier im Forum lesen einige gerne nur die "guten" sich vielversprechend anhörenden Analysen gerne, während die "schlechten", weil kritischen Analysen zerrissen werden.
So sollte man aber nicht an eine Aktienanlage ran gehen.
Denn gerade die kritischen Töne sind die, die einen vor schlimmerem bewahren können. Die sollte man gedanklich genauso abwägen wie gute Töne, die man aber lieber wahr nimmt. Diese Erkenntnis habe ich auch schon des Öfteren machen müssen.
Zitat Kalle: "Manipulierte Aktien sind absolut unberechenbar." Dies gilt nur für die breite Masse. Großinvestoren können durchaus Einfluss nehmen.
Zitat Kalle: "Da kann man, anstelle dort anzulegen, gleich Lotto spielen." Die Leute träumen einfach nur vom großen Gewinn. Die Chance auf einen Großgewinn sind zwar lächerlich gering aber dennoch spielen Millionen Menschen Lotto. Und da sind sicherlich sehr wenig davon größenwahnsinnig
Zitat Kalle: "Denn aus meiner Sicht ist der, der glaubt schlauer zu sein als die, die eine Aktie manipulieren, einfach nur größenwahnsinnig oder er kann deren Gedanken lesen."
Du bist doch ein Trader, warum also eine Aussage, die in erster Linie für Trader zutreffend ist? Die Trader wollen schlauer sein, was den guten auch des Öfteren gelingt, aber langfristig legen sie drauf. Ich z. B. handele nach dem Rezept von Warren Buffet. Ich kaufe ein Investment von dem ich überzeugt bin und behalte es so lange bis ich einen für meine Begriffe ordentlichen Gewinn eingefahren habe oder, solange ich an diese Überzeugung glaube.
Zitat Kalle: "Das Fazit daraus ist für mich: wer an große Manipulationen bei DLG glaubt, sollte schnellstens aussteigen." So ganz im Sinne der Manipulatoren? Dialog entwickelt sich prächtig und hat genügend Neuerungen in der Pipeline, warum also nervös werden?
Zitat Kalle: "Denn wie will man ein Spiel gewinnen, wenn der Gegner das Ergebnis schon im voraus kennt?" Hier verschweigst Du die Tatsache, dass es eine Vielzahl von Spielern ist. Einige davon sind so groß, dass sie auch glauben das Ergebnis zu kennen. Es ist also durchaus möglich, dass das Spiel einen anderen Verlauf nimmt. Wobei es durchaus wahrscheinlich ist, dass einige Große gemeinsam ihre Claims abstecken.
Zitat Kalle: "Wie schon oft geschrieben. DLG würde nach Euren Denkansätzen seit Jahren manipuliert.
Dem ist nach meiner Meinung nach nicht so. Hier werden immer Kursziele von 20 oder höher gepostet. Nur weil diese nicht erreicht werden, ist der Kurs doch nicht manipuliert" Dann bist Du aber sehr blauäugig. Ich bin fest davon überzeugt, dass manipuliert wird und ich glaube trotzdem, dass Kurse größer 20 € realistisch sind. Es ist zugegebener weise ungemein lästig, dass der Kurs seit nahezu 3 Jahren mehr oder weniger eine volatile Seitwärtsbewegung ausführt. Doch ist erkennbar, dass der Druck immer größer wird. Wenn die Zeit reif ist, werden die Manipulatoren nicht mehr dagegenhalten, weil sie auch am Anstieg überdurchschnittlich verdienen wollen.
Es ist für mich unverständlich, dass DLG, den ich für einen zivilisierten Mitstreiter halte sich zu folgender Aussage hinreißen lies:
"nimm's mir nicht übel, aber Deine unzähligen und m.E. sinnlosen Verschwörungstheorien sind nicht ganz im Einklang mit Deiner Aussage des "gepflegten Forums" mit einer "Kombination aus Charttechnik und Realem". Wo würdest Du Dich denn hierbei einordnen? Das ist für mich eher stumpfsinniges Zumüllen des Forums mit immer abstruseren Ideen a la "Godmode und Aktionär geben dem Kapitalmarkt die Punkte vor" und unbegründete Aussagen a la "Dass der Gewinn nicht entsprechend mitzog, ist logisch."
Jetzetles Aussagen beweisen ein sehr hohes Fachwissen und seine Überlegungen die man auch als "Verschwörungstheorien" abtun kann, sind auch nicht ohne. Sein Auftauchen hat das Forum sehr bereichert. Seine Strategie, die ähnlich der Meinigen ist, ist für Trader natürlich nicht sonderlich gewinnbringend. Deshalb kann ich Ausbrüche, wie diesen schon verstehen. Aber ich habe bei gut argumentierenden Pessimisten manchmal auch den Verdacht, dass sie das gleiche Ziel wie Albino verfolgen. Er macht es auf die plumpe und emotionale Art, aber gleichermaßen diszipliniert. Hier will ich Dich nicht einordnen, weil Du mit dem vorgenannten Beitrag auch gezeigt hast, dass Du nur ein Mensch bist.
Zitat DLG: "...ok, ich verziehe mich wieder in meinen Winterschlaf." Na dann erhol Dich mal gut.
DLG erwartet min. $866 Millionen Umsatz für 2013 an. Bei 68,07 Millionen Aktien sind das $12,72.
http://www.dialog-semiconductor.com/docs/investor/...nal.pdf?sfvrsn=2
Wenn ich die Daten von Q3/2013 zugrunde lege für das gesamte Jahr bleiben davon etwa 9,6% hängen. (Vgl. Umsatz Q3: $224,8 Mill. mit Net income Q3: $21,8 Mill.) http://www.dialog-semiconductor.com/docs/investor/...ish.pdf?sfvrsn=2
$12,72 + 9,6% = $1,22 Gewinn je Aktie 2013.
Randbedingungen:
- Umsatz 2013 kann noch mal über $866 Mill. liegen
- Annahme von 9,6% von Q3 für Gesamtjahr zu hinterfragen
Alternativ mit 8%: $1,02 Gewinn je Aktie 2013.
Kommentare erwünscht.