Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen
vielleicht kommt jetzt tatsächlich Leben in die Bude..........
Das ist keine Miesepetrigkeit! Intel unterstützt die Boardentwicklung mit 1 Mrd., um den Baytrail zu etablieren. Ob da hauptsächlich Dialogs PMIC drauf kommt, sieht man dann.
Es waren aber noch einige andere Entwicklungen angedeutet. Außer dem ewigen Tier1 in China. Aber halt unsicher bezüglich des Eintreffens einer definitiven Entscheidung. Daher keine Info, auch auf direkte Nachfrage nicht. Es geht aber nicht um die Steuerung von Scheibenwischern. :-)
(backwards, wenn es logisch ist, dass die Shorties heute nachmittag die große Attacke reiten müssten, kommt es nicht so. Sie handeln immer gegen die Meinung.)
Ich glaube auch nicht dass eine einzelne Nachricht für den Ausbruch verantwortlich ist. Wie vorher schon gesagt war es gestern schon "am brodeln".
Die Gegenbewegung war einfach lange überfällig ...
Für die DB wäre es sicher egal zu welchem Kurs sie verkaufen. Ich wüde sagen, morgen wird es ruhiges Truthahnessen geben. ;-)
1. in den letzten 3 tagen hat sich ein boden im bereich €12.60-€12.80 ausgebildet
2. dieser wurde heute nach nord deutlich! verlassen
3. schlusskurs > +4%
4. nachboerslich > 5+%
5. allzeithoch dax
6. aktionaer "kauft" die aktie und empfiehlt diese
7. deutsche bulls generiert heute ebenfalls ein buy signal
8. positive newsfront pro dlg
9. heutige shortattacken sehr schnell verpufft
10. schlussauktion > 92.000 stueck
...
kanns noch besser werden? JA! denn, die hfs muessen reagieren, also shorten bis das blut nur so sprudelt ;-) . daraus folgt, BESTE kaufkurse im bereich € 13 +- € 0.30, verlustgefahr recht gering, denn die aktie draengt seit 3 tagen nach oben, wie heute sehr deutlich zu sehen war. kommt es morgen frueh erst einmal zum starken abverkauf, mit anschliessendem rebounce, und die dlg bleibt nachhaltig >> € 13, dann gehe ich davon aus, dass wir in 2013 die aktie bei >> € 15 sehen werden.
Das einzige was meiner Meinung nach aktuell den Kurs treibt ist, dass die Aktie in den letzten drei Wochen total überverkauft war.
China Mobile Apple Deal 18 Dez.? Maybe
Intel Bay Trail in Tablets mit PM von Dialog? Maybe?
Weiterer Design Win bei Samsung? Maybe?
Neuer Tier 1 Kunde zum Jahresende? Maybe?
Design Wins IWATT? Maybe?
Ich glaube an den langfristigen Erfolg von DLG damit meine ich einen Zeitraum von über 5 Jahren.
Betrachtet man den "echten" IFRS Gewinn, dann sind wir bei einem Kursstand von 13 Euro fair bewertet!!
Zwar hat DLG im operativen Bereich umsatzmäßig dieses Jahr zugelegt, Bruttomarge verbessert aber alles unter der Rubrik "bereinigtes Ergebnis".
Hätte Dialog den IWATT Deal dieses Jahr nicht abgeschlossen, ständen wir deutlich besser dar vom Ergebnis und der Aktienkurs wäre nicht von 15,5 auf 12,30 binnen drei Wochen gefallen.
VG Human
1- Zinsbelastung der Wandelanleihe 185 Mio USD * 2 % = 3,7 MIo
2- Refinanzierungsdarlehen (IWATT) 150 Mio. USD * 0,04 %= 6 Mio.
3- Abschreibungen IWATT Goodwill rd. 5 pro Quartal = 20 Mio.
4- Integrationskosten geschätzt 10-15 Mio. = 15 Mio.
Sind rund 45 Mio.
Die Werte die ich oben verwandt habe zur Darstellung stimmen definitiv nicht 100 %.
Damit will ich aber deutlich machen, dass das Ergebnis die nächsten Quartale deutlich belastet wird.
Um diesen Effekt auszugleich, müssten wird minds. 1,1 Milliarde Umsatz generieren, damit wir vom Ergebnis auf das Niveau von 85 € Cents die Aktie kommen.
Bitte nagelt mich nicht fest auf die Einzelwerte!
VG Human
27.11.2013 (www.4investors.de) - Die Analysten von Exane BNP Paribas bestätigen das Rating „outperform“ für die Aktien von Dialog Semiconductor. Das Kursziel liegt weiter bei 17,00 Euro.
Dies ist das Ergebnis einer Branchenstudie. In dieser Studie haben die Experten unter anderem auch die Papiere von Aixtron unter die Lupe genommen. Diese haben ebenfalls das Rating outperform“ erhalten, das Kursziel für die Aachener liegt bei 14,00 Euro.
Die Aktien von Infineon sind ebenfalls Teil der Studie. Hier sprechen die Experten erneut das Rating „outperform“ aus, das Kursziel sehen sie bei 9,20 Euro. (Autor: js)
Wenn bei einem Unternehmen VIER GRÖSSERE Aktionäre nahezu gleichzeitig reduzieren, machen die das nicht nur aus Spaß oder um die ach so bösen Kleinaktionäre zu übervorteilen. Dialog ist eine Marketingmaschine mit großer Abhängigkeit von einem Kunden und einem Mgmt, das sich - mit Verlaub - aus drittklassigen Leuten zusammensetzt (Herkunftsunternehmen, dortige frühere Fkt etc./googelt mal die Namen, wird spassig). iWatt wurde mit rd. 4,5 fachem Umsatz bewertet (rd. 25% des Börsenwertes von dlg!!!) und nicht einmal deren Ergebnis gezeigt - warum wohl? Dürfte schweinenegativ sein.
Dlg zeigt im krassen Gegensatz zu 99,9% aller mir bekannten Unternehmen immer auch parallel bereinigte Zahlen und vergleicht diese dann gerne - weil es ja im Permanentinvestitionsmodus sei. Warum hat man wohl IFRS eingeführt? Damit Dlg seine Schattenrechnungen mit eigendefinierten Bereinigungen aufmacht? Im übrigen ist 1H/13 kaum durch iWatt belastet und im Jahresvergleich eine einzige Katastrophe - obwohl Apple (zeitangepaßt) einen Höchststand an Auslieferungen hatte.
Dlg bleibt eine Marketingmaschine mit höchstem Zockcharakter. Da würde ich als Norwegischer Staatsfond auch raus - wenns am schönsten ist.
Dlg wir sicher noch etwas steigen - heute, morgen - vielleicht bis zum Nikolaus. Ich kaufe gerne etwas, das ich verstehe und nichts zu verschleiern hat.
bevor ich in die Arbeit gehe... aber dabei kann man es nicht belassen.
Herkunft der Gründer bzw. Gesellschafter? Ist es wohl ein Witz? Jobs war adoptiert ohne Studium, was stand drauf bevor Apple Aplle geworden ist? Oder meinst du wohl Gates die am Anfang alles in einer Garage mit Allen gemacht hat? Oder was genau meinst Du mit Herkunft? Achso! Du meinst wohl Ackermann, der schon Erfahrung als korrupter Bänker gehabt hat oder? Oder Schremps der Daimler fast zum Tode hingeführt hat, aber das schon, mit einer schönen Web von seinen früheren Tätigkeiten im Daimler Konzern?
Sorry, das ist keinerlei Aussage.
Bleiben wir bei IFRS... "Im Schatten der Finanzen?" Nach IFRS plüotlich fängt Daimler an, keine Gewinne zu machen und somit der Stadt Stuttgart zu sagen, es werden keine Gewerbesteuer mehr bezahlt. Nach IFRS (sehr seltsamerweise), machte nach dem Eintritt des Staates die Commerzbank nur Miese.
Ist es wohl ein Witz von Dir, dass IFRS oder sonst was die Wahrheit über die Finanzen einer Firma vorstellt? Seien wir froh, dass Dialog gar nicht so riesig ist um die Finanzen wie die anderen zu vertuschen. What you see, is what your get.
Schönen Tag noch!
bitte mal lesen bevor man loslegt. Es geht um die BERUFLICHE Herkunft des DLG Mgmt und nicht die Abstammung oder was auch immer der "Gründer".
Zu meinen Fakten - völlig überzogener Kaufpreis iWatt (hat da die deutsche Bank beraten/mitverdient?), grottenschlechtes 1H/13 etc. - fällt hingegen so gar nichts ein?
Dann mal an die Arbeit - hoffentlich mit mehr Erfolg.
Die Umsatzerlöse des Power Conversion Segments betrugen 13,0 Millionen US$ oder 5,9% der gesamten Umsatzerlöse für die zweieinhalb Monate im dritten Quartal, in denen dieses
Unternehmen konsolidiert wurde. Der operative Verlust des Power Conversion Segments im dritten Quartal 2013 betrug 14,9 Millionen US$.
Sah ja erst sehr "vielversprechend" aus dein post, aber wenn man es sich genauer anschaut nur heiße Luft ... .
1. DLG berichtet natürlich nach IFRS. Die "phantasievollen" Headlines der Q-Berichte von DLG zielen aber vornehmlich auf die Interpretation der sog. bereinigten Ergebnisse - die Bereinigung findet auf völlig willkürlicher Definition von DLG statt, wie deren eigene Fußnoten zu berichten wissen. Macht sonst kein mir bekanntes Unternehmen so penetrant.
2. Als iWatt gekauft wurde, wurden zu deren Zahlen exakt 2 Angaben gemacht (siehe entsprechende "Präsentation für Investoren"): Umsatz und Marge (so was wie DB1). Mehr nicht für alle (?) Investoren von DLG. Super seriös. Macht auch keiner so.
3. Warum sollen vier sehr unterschiedlich agierende Mittelgroß-Aktionäre zeitgleich die Reißleine ziehen? Weil die alle so doof und die Kleinaktionäre alle so schlau sind? Verschwörungstheorie???
Immer noch keine Antworten auf meine konkreten Fragen.
Aber heute gibts hier sicher noch Freelunch.
Ob man dem IFRS-Ergebnis oder dem operativem Ergebnis mehr Gewicht gibt, muss jeder selbst entscheiden.
Der Preis von IWatt wurde hier schon des Öfteren kontrovers diskutiert.
Und dass der Kurs von DLG sehr volatil und schwer vorhersehbar ist, sehe ich ähnlich. Einen gewissen Zockcharakter kann ich der Aktie daher auch nicht absprechen. Da muss man sogar Kleber recht geben, wenn er wie eine gesprungene Schallplatte immer wieder wiederholt, dass man in den letzten Jahren bei ungünstigem Einstieg als Langzeitanleger kein Geld verdienen konnte. Eben nur als Trader.
Und da kommen wir zum richtig positiven. Zumindest kurzfristig ist die Wende gekommen. Ich bin neugierig, ob es im Dezember noch einmal zu einem Einbruch kommt oder jetzt bereits die Rally auf das normale Jahreshoch für Anfang 2014 eingeläutet wird.
einfach mal im Thread zurückblättern
es gab nicht wirklich Neuigkeiten.
Ich hatte es schon vor einigen Tagen geschrieben, dass aufgrund der Charttechnik eine kurze Trendwende sich abzeichnet. Lehna (oder wie der User hieß) ist wohl zu früh raus. Es könnte natürlich wieder wie im letzten Jahr kommen. Ein Anlaufen bis 14-14,5€ und dann wieder zu neuen Tiefs. Ich hatte leider letztes Jahr genau diesen Fehler gemacht (viel zu optimistisch), Bevor die Wellenbildung einen schon fast erschlagen hat :) Also seid etwas vorsichtig und nehmt immer wieder nach einem guten Anstieg von 60% (in Bezug vom letzten Hoch auf das letzte Tief) einen Teil der Gewinne mit :). Falls sie wieder zurückkommt könnt Ihr neu rein und wenn nicht ist man trotzdem mit einer kleinen Position dabei :) Keine Kaufempfehlung :)
28.11.2013 (www.4investors.de) - Obwohl der Hedgefonds AKO Capital derzeit seine Leerverkaufsposition in der Aktie von Dialog Semiconductor deutlich erhöht, hat die TecDAX-notierte Aktie nach den jüngsten Verlusten eine wichtige Unterstützungszone halten können. Im gestrigen Handel war der Anteilsschein mit einem Schlusskursgewinn von 4,63 Prozent auf 13,32 Euro der größte Gewinner im Technologieindex und ist auf Tageshoch aus dem Handel gegangen. Vorbörslich zeigt sich am Donnerstagmorgen ein weiterer Wertzuwachs, die Indikationen liegen gegen 8:30 Uhr bei 13,27/13,48 Euro.
Charttechnisch war für Dialog Semiconductor wichtig, dass die Unterstützung um 12,64/12,88 Euro gehalten werden konnte. Ein kleiner Break hierunter, der keine Auswirkungen entfaltete, hat die Zone auf 12,56/12,88 Euro erweitert. Abzuwarten bleibt nun, ob die Aktie nach diesem antizyklischen Kaufsignal kurzfristig erste charttechnische Hürden unter anderem um die Marke von 14 Euro ins Visier nehmen kann. (Autor: Michael Barck - dem Autor auf google+ folgen!)
interessante Thesen, leider alles etwas sehr "luftig" was Du hier postest. Sieht so aus als würdest Du einfach mal gerne mit nem Stock in einen Ameisenhaufen stechen und mal schauen, was dann so passiert. Gut, einmal spiele ich dieses Spiel mit, here you go:
1) Bagherli hat hier einen lupenreinen Turnaround seit seiner Ankunft hingelegt, aus einem stark defizitärem Unternehmen mit rund 40 Mio Marktkapitalisierung einen 1 Mrd TecDax-Gorilla gemacht und stabile & profitable Kundenbeziehungen mit den beiden größten Unternehmen in der Unterhaltungselektronik, Apple & Samsung, aufgebaut (ganz zu schweigen von Bosch, BB, Sony, Panasonic, Microsoft, Intel, etc.) . Der Umsatz hat sich verzwölffacht seit seiner Ankunft, unprofitable Bereiche wurden konsequent geschlossen, zudem hat Dialog zahlreiche Awards für seine innovativen Produkte gewonnen. Wie Du hier behaupten kannst, dass es sich um ein drittklassiges Management handelt, erschließt sich mir in keinster Weise. Aber wir haben noch Platz auf dieser Forum-Seite, Du kannst als auch gerne noch mal mit Argumenten kommen.
Btw, beim Googlen bekommt man diesen Artikel als erstes, meintest Du den? http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/...ade-1957418.html
2) Viele bzw. die meisten Unternehmen (in den USA alle?), berichten neben den IFRS-Zahlen auch sogenannte pro-forma Zahlen, damit sich der Investor ein Bild von der tatsächlichen operativen Ertragskraft eines Unternehmens machen kann. Dialog verdaut gerade zwei Akquisitionen, die die IFRS-Zahlen stark verzerren (M&A-Kosten, Integrationskosten, Abschreibungen, Convertible Bond). Das hat nichts mit Verschleiern zu tun, Dialog berichtet ganz transparent, was sie in ihren pro-forma Zahlen adjustieren. D.h. jedem Investor ist es selbst überlassen, ob er sich die IFRS oder die pro-forma Zahlen als Grundlage seiner Entscheidung nimmt. Interessanterweise nehmen alle professionellen Analysten die pro-forma Zahlen, aber die sind sicherlich nicht so sophisticated wie Heinbach Asset Management.
3) [50 Cents für's Phrasenschwein]: bei einem börsennotierten Unternehmen gibt es permanent Aktionäre, die ein- oder aussteigen. Als die DB oder Norges hier zur Jahresmitte groß eingestiegen sind, hattest Du damals auch gepostet "klasse, Unternehmen, hier steigen zwei große ein!". Vielleicht habe ich es ja einfach überlesen. Außerdem: AQR baut seinen short gerade ab, d.h. eigentlich hast Du momentan drei, die reduzieren und einen, der aufbaut.
4) Du kannst Dich gerne auf 1H/13 Zahlen konzentrieren (Börse ist immer rückblickend), ich schaue mir lieber die 2014er und 2015er Erwartungen an.
5) iWatt: ja, m.E. wurde zu viel bezahlt, keine Frage. Aber zu behaupten, man würde verschleichern und ist unseriös, ist einfach an den Haaren herbeizogen. Es gibt eine PPT zur Akquisition, es gibt den Quartalsbericht, hör Dir den Analysten-Call an, blätter mal durch die 24-Seiten-PPT zu iWatt am Investor Day - was willst Du mehr? Eine Werksführung? Dass man in der ersten Woche der Akquisition noch nicht alle Informationen zur Hand hat, sollte klar sein.
6) Ja, ist zu einer Zocker-Aktie verkommen, das ist aber jedem hier bewusst.
Gruß,
dlg
Übrigens, um viertel nach sieben hier mit dem Rumpupsen mit rhetorischen Filetstücken wie "schweinenegativ" anfangen und sich um kurz vor neun aufzuregen, dass noch keiner geantwortet hat, hat auch Unterhaltungswert :-)