Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen

Seite 237 von 1402
Neuester Beitrag: 16.11.21 09:47
Eröffnet am:28.03.13 01:40von: karambolAnzahl Beiträge:36.027
Neuester Beitrag:16.11.21 09:47von: JacktheRippLeser gesamt:7.477.637
Forum:Börse Leser heute:57
Bewertet mit:
63

Seite: < 1 | ... | 235 | 236 |
| 238 | 239 | ... 1402  >  

320 Postings, 4597 Tage UACCDer Smartphone-Markt boomt

30.10.13 10:58

224 Postings, 4239 Tage claudia70Heute so - morgen wieder anders.....

30.10.13 11:22

Ich habe da meine eigene Meinung! Die Aktie ist gut aufgestellt, schon deshalb weil  Samsung und Apple mit Abstand die größten Smartphone-Hersteller sind. Und jetzt kommt auch noch das Weihnachtsgeschäft dazu!  Darum lohnt es sich dabei zu bleiben...

321 Postings, 4072 Tage Simon07AKO

3
30.10.13 11:50
AKO Capital hat die Position gestern weiter aufgestockt: 2,66 % (vormals 2,51 %)  

224 Postings, 4239 Tage claudia70Gehört sich zwar nicht hierher.....

30.10.13 11:55

aber ich überlege mir ernsthaft, ob ich mir nicht doch noch ein paar Apple ins Depot lege ....:)

6053 Postings, 4155 Tage dlg.Kalle

2
30.10.13 12:01
...wie immer ein sehr gutes Posting!  Zu Deiner Frage der Abschreibungen: im CC so nach ca. 1:10h hat Bagherli gesagt, dass er ca. 5 Mio USD Abschreibung pro Quartal für die nächsten Jahre erwartet...also das wird die IFRS-Zahlen noch einige Zeit belasten.  

320 Postings, 4597 Tage UACCAQR

30.10.13 12:47
hat auch mal wieder DLG verkauft und ist nun bei 3,01 %.

AKO und AQR müssen sich mehr ins Zeug legen, sonst knackt DLG die Tag noch den langfristigen Abwärtstrend und wir laufen Richtung 17.  

6053 Postings, 4155 Tage dlg.Frage

5
30.10.13 13:43
Mal wieder ein "ketzerisches" Posting von mir, um die Diskussion ein wenig anzuheizen...Anfang September hatte Dialog gerade die 15 Euro Marke übersprungen in Vorfreude auf einige Nachrichten, die zu erwarten waren. Seitdem:

Vorstellung des neuen iPhones - schon passiert
iPhone Verkaufszahlen am ersten Wochenende - von Apple gemeldet
Vorstellung des neuen iPads - bereits erfolgt
Möglicherweise neue Samsung-Plattform - kam tatsächlich
Apple-Ausblick für 4Q - draußen
Gutes Weihnachtsgeschäft und 4Q das stärkste Quartal des Jahres - weiß jeder
Dialogs 3Q-Zahlen und Ausblick auf das umsatzstärkste Quartal - gestern gekommen
Analystenfeedback nach den Zahlen - wahrscheinlich schon komplett draußen ohne große Impulse

Trotz all dieser Nachrichten hat der Kurs von Dialog knapp 4% verloren und das, obwohl in der gleichen Zeit der Dax um rund 800 Punkten nach oben geschossen ist.  Natürlich wird bis Jahresende noch die ein oder andere Meldung zu Design Wins, BayTrail, Bluetooth kommen, aber die Kerntreiber wie iPhone, iPad, Zahlen, Samsung haben/hatten sicherlich wesentlich mehr Relevanz.

Meine Frage daher an das Forum:  was könnten die Treiber für eine Outperformance von Dialog für die nächsten Monate sein??  Eindecken der Shorties wäre eine Möglichkeit, aber das sieht momentan eher anders aus und im Gegenzug gibt es vielleicht auch long Investoren, die ihre Gewinne mitnehmen.  Klar, Dialog könnte mit dem Gesamtmarkt mitschwimmen, aber bei fast 9.100 im Dax wird die Luft auch etwas dünner...also noch mal: was seht Ihr als potenzielle Treiber für die nächste Zeit?  

214 Postings, 4168 Tage laggy1234dlg

4
30.10.13 14:56

Hi DLG,

überhaupt nicht ketzerisch, nur realistisch und nüchtern betrachtet. Aber ich versuche mal den Gegenpol zu spielen und das anders zu betrachten, bzw. einen anderen Ansatzpunkt zu suchen:

Warum fiel der Kurs seit letztem Jahr, bzw. was hat sich verschlechter im Gegensatz zu 2011 und 2012: Ich würde sagen: Nichts, bzw. im Gegenteil.

Die Monate als der Kurs von 18.x Euro auf 8,X Euro fiel, waren geprägt von extrem starken Leerverkäufern und Vermutungen dass Dialog bei Apple als Zulieferer (teilweise) herausgefallen sein könnte + die ständig präsenten "Vorwürfe" dass Dialog sowieso zu Abhängig von Apple ist.

Wie wir wissen, waren diese Punkte falsch, bzw ist Dialog z.Z. dabei, die Abhängigkeiten abzubauen.  Als dann mehr oder weniger fest stand,  dass Dialog doch weiterhin in Apple Produkten vertreten sind, haben die Leerverkäufer wieder bis zu einem gewissen Punkt nachgekauft. Der Kurs hatte sich schön erholt.

Der Ausblick mit weiterer Diversifikation, Produktverbreiterung in neue Geschäftsfelder, kontinuierliche Umsatzsteigerung plus noch die ein oder andere gute Unbekannte (iWatch? China OEM Partner?) sollten den Kurs eigentlich nicht abstürzen lassen.

Als einzigen Kritikpunkt sehe ich tatsächlich den bereinigten Gewinn, und dass zumindest die IFRS Zahlen noch eine Weile schlechter aussehen werden, was aber erklärbar ist. Dafür werden über kurz oder lang die Quartalszahlen durch den Verursacher iWatt wieder beschönigt.

Nun aber fängt zumindest ein Leerverkäufer an, die Kurse wieder ein bissl zu drücken, was das Gesamtumfeld mitbeeinflusst. Und hier kommt meines Erachtens die grosse Unbekannte: Springen weitere Leerverkäufer auf? Lässt der irgendwann davon ab?

Eine gewisse Ruhe würde der Aktie sicher gut tun, und diese wieder für weitere Anleger interessant machen.

Ein guter Vergleich ist hier vielleicht AMS: Deren Kurs hatte sich auch in diesem Jahr halbiert, vor ein paar Tagen auch deutlich weniger Gewinn ausgewiesen, mittlerweile steigt sie wieder fast auf alte Höhen.

Ich gehe weiterhin (solange der Gesamtmarkt mitspielt) von 17 Euro zum Jahresende aus - solange der Gesamtmarkt mitspielt und die grossen Leerverkäufer nicht wieder einen grossteil des Freefloats leerverkaufen.

320 Postings, 4597 Tage UACC@dlg

1
30.10.13 15:10
Für mich ist nur relevant, dass DLG all diese Ziele reicht hat und charttechnisch nichts anbrennt.

Der Aktienkurs spiegelt nicht immer des Potentail einer Firma wieder. ...sonst hätte niemand DLG im Jahre 2008 für 0,48 Cent kaufen können. ;-)

Sorgen mach ich mir eher, wenn der DAX stärker korrigiert. ..dann wird DLG mit runtergezogen.

6053 Postings, 4155 Tage dlg.Laggy & UACC

1
30.10.13 15:40
Erst mal danke für Eure Antworten!

@ Laggy, die Gründe für die enttäuschende Peformance von Dialog sind/waren schon etwas vielfältiger. Auf der Umsatzseite hat Dialog zwar immer überzeugt, aber dann ging die Bruttomarge von 45% auf unter 37% runter, die Steuerquote ging nach oben und die Abhängigkeit von Apple ist stark gestiegen. Dazu kam die bisher wenig überzeugende SiTel-Akquisition, einige Produktbeerdigungen (PMOLED) und die Story des Hauptkunden hat einen Knick bekommen - also ganz objektiv gesehen gab es schon einige negative Aspekte (die Standard-Gerüchte über den Verlust von Apple sind ein Witz). Von Abstürzen habe ich ja gar nicht geredet, das kann ich mir auch nicht vorstellen.

Zum AMS-Vergleich: die notieren bei einem KGV von 12,5 für 2014, während Dialog bei 13,5 liegt - und AMS ist wesentlich diversifizierter was die Kunden angeht. Ist also nicht unbedingt das Beispiel, bei dem Dialog gut ausschaut.  Auch ich halte die 17 Euro bis Jahresende zwar durchaus noch erreichbar (erwarte eher >15 Euro), aber wenn der von mir vorhin genannte Newsflow nicht hilft/geholfen hat, frage ich mich schon, was noch passieren muss...

@ UACC, einverstanden, sehe ich ähnlich - für einen Anleger mit langfristigen Horizont ist mein Posting ziemlich unerheblich, mir ging es hauptsächlich um den Ausblick bis Jahresende, weil hier viele für diesen Zeitraum noch sehr euphorisch und ich wollte fragen, was das 'triggern' könnte.

Übrigens, schaut Euch mal Cirrus Logic an....Zahlen & Ausblick besser als erwartet, Kurs wird gerade mit 14% geschrotet...(die haben 80% Apple-Anteil).  

214 Postings, 4168 Tage laggy1234dlg

30.10.13 16:24

Du hast natürlich recht, mehrere Faktoren haben eine Rolle gespielt, wobei gerade bei PMOLED meiner Meinung nach nie Zahlen o.ä. genannt wurden, sondern das ganze ehe eine Wette für die Zukunft war (war das nicht sogar der genaue Wortlaut?).

Auch hatte der Applesog Dialog mit sich gerissen - was bei genauerer Ueberlegung aber bei einem Zulieferer keine zu grosse Rolle spielen kann, solange die Absatzmenge deutlich zunimmt.

Aber ja - fast der gesamte Industriezweig ist seitdem Börsentechnisch in Mittleidenschaft gezogen worden, schaut man sich die KGVs von anderen Branchen (oder auch im Tec-Dax) an, gibts eigentlich keinen Grund bei den jährlichen Steigerungen diese Aktien so abzustrafen. Den Cirrus Kurs hatte ich heute garnicht bemerkt, das ist tatsächlich dramatisch (wobei ich mich hier nicht wirklich mit dem Hintergrund der Aktie beschäftigt habe) - aber selbst durch die Abhängigkeit zu Apple ziemlich verwunderlich.

Bis Jahresende bin ich tatsächlich optimistischer als Du (Gründe in meinem vorherigen Post im Mittelteil), auch sehe ich den momentanen Range von Dialog von 14.00 bis 14.70 noch eher als Luftholen an - das ist noch kein Absturz nach Zahlen o.ä. (da sind wir ja der selben Meinung) - vielleicht kommen jetzt auch wieder vermehrt die Charttechniker raus. Wie Almase in seinem Forum schön schreibt, der Range des langjährigen Abwärtstrends verringert sich auch immer weiter nach unten (aktuell 15.30?), sodass der Kurs zumindest durch die Charttechnik bis Jahresende reagieren MUSS. Und hier kommt wieder die Frage nach weiteren Leerverkäufen mit mehreren 10000 Aktien zu tragen.

Nur zum Klarstellen: Ich bin keinesfalls ein "die Leerverkäufer sind schuld!!"-Schreier, der immer gleich bei einem 10 cent Absacken irgendwelche Verschwörungen vermutet, hier sehe ich aber die letzten Wochen doch eine deutliche Parallele zur Charttechnik und wichtigen Marken. :-)

4910 Postings, 5037 Tage Kalle 8@dlg

30.10.13 17:01
erst einmal danke für die Info bezüglich der Abschreibungen.

Eigentlich gibt es für mich nur einen Treiber für die Kurse bis zum Jahresende. Dies gilt sowohl für Apple als auch für DLG. Das ist das von Dir bereits genannte Weihnachtsgeschäft, das dieses Jahr noch ein wenig besser als bislang erwartet ausfallen könnte, da die neue IPhonegeneration zumindest einen dafür viel versprechenden Start hatte und Apple damit Marktanteile gewinnen könnte.
Vielleicht noch eine wage Hoffnung wäre ein Deal von Apple mit China mobile, wobei ich mir da nicht so sicher bin, ob das klappt. Die wurschteln daran irgendwie schon zu lange rum. Ich denke aber dass bei einem Zustandekommen eines solchen Deals der Kurs einen Freudenhüpfer machen würde.  

321 Postings, 4072 Tage Simon07Frage:

30.10.13 18:02
Es war irgendwann mal die Rede davon, dass DLG demnächt einen neuen (?) Tier1-Kunden in Asien beliefern würde. Was ist eigentlich daraus geworden? Oder war das dieser Acer Spin-Off namens Wistron? Weiß das jemand?  

321 Postings, 4072 Tage Simon07@claudia

30.10.13 18:17
Meinst du, dass Apple besser performt? Den einzigen Vorteil sehe ich darin, dass die Shortseller dort nicht den Ton angeben. Ansonsten hast du damit allenfalls ein diversifiziertes Klumpenrisiko im Depot, was ja im Primzip ein Widerspruch in sich ist. Ich würde mal einen Betafaktor von 0,8 schätzen. Und persönlich würde vielleicht umschichten und nicht noch oben draufsatteln. Aber das musst du letztlich selbst entscheiden.  

214 Postings, 4168 Tage laggy1234Höre gerade den Call

4
30.10.13 18:30

Ich komme JETZT erst dazu den Call anzuhören. und ich muss sagen: Mensch, die waren da jetzt doch recht offen:

- Der Umsatz fürs letzte quartal war nicht ganz so hoch wie erwartet, da Samsung ihnen zwar einen Termin für den Launch genannt hatte, dieser sich aber 2 bis 3 Monate verschoben/verkürzt hat, da das Vorgängermodel noch zu beliebt war.

- Die neue Samsung Platform (inkl. des angekündigten Samsung Galaxy Trend) beinhaltet mehrere Geräte, die auf diesen Chip zugreifen. Dies ist ja bereits bekannt. Bagherli hat im Call aber noch extra erwähnt, dass dies wohl ein "volume runner" Gerät wird. Dieses Gerät und die neuen Geräte werden zum Teil in Q4 kommen, das Meiste aber in 2014, vor allem auch in Q1.  <- find ich gut.

Für den asiatischen OEM, hier kann ich mich irren aber das klingt für mich als Bagherli hier lächelnd erzählen würde:

Zuerst erzählt er von der Samsung platform und dann: "other asian chipsetmakers we... is work in progress...we´re not ready to announce any names (mehrzahl?) yet.. but good work is continuuing.. for the patience there will be ...*kurzes lachen* ..ah, for the patience i guess there will good reward at the end of the cycle".

Kann grade nicht weiterhören, habe einen Termin. Vielleicht später mehr.

214 Postings, 4168 Tage laggy1234.

1
30.10.13 20:07

Sorry, habe erst morgen Zeit den Rest anzuhören, das ist fast nochmal eine Stunde.

Nur als Ergänzung zum vorherigen Post, damit kein Missverständniss entsteht:

Bei der Verschiebung um 2 oder 3 Monate ging es um das vorherige Samsung Handy, nicht um das neue Samsung Galaxy Trend 3. Darum betraf dies auch nur den verringerten Umsatz in den vorherigen Quartalen. Das kam wohl nicht so richtig raus, wenn ich mir das nochmals durchlese. Mit dem Trend 3 ist alles in Plan.

2326 Postings, 4071 Tage aktienhandeles spricht alles für einen eibruch...

30.10.13 22:01
Dialog Semiconductor halten

Datum: 30.10.13

ZÜRICH (dpa-AFX Analyser) - Die Schweizer Bank Credit Suisse hat das Kursziel für Dialog Semiconductor nach Zahlen von 11,00 auf 12,40 Euro angehoben, die Einstufung aber auf "Neutral" belassen.

2326 Postings, 4071 Tage aktienhandelich...

30.10.13 22:07
kann den morgigen tag kaum erwarten.
der profit wird genauso geil wie bei dem hype  

1545 Postings, 4151 Tage levis65Phantasie!!

2
30.10.13 22:14
Ich hab mir das jetzt auch mal alles noch mals in Ruhe angeschaut!
Was mich am meisten stört ist das I-Watt so zu Buche schlägt, das hätte man doch vorher erörtern können das da aufs Ergebnis was kommt. Hab aber gedacht das I-Watt in den Bilanzen nicht so zum tragen kommt, deshalb wurden die Zahlen auch nicht Gut aufgenommen.
Persönlich war ich dann auch ein bißchen enttäuscht über den Umsatz und den Ausblick. Denke aber da kann noch was kommen, wenn es wirklich mit China klappen sollte.
Die Shorties haben also nicht wirklich blind drauflosgeschossen. Die haben schon was vermutet.
Ja, nachdem wir alle wieder auf den Boden der Tatsachen geholt worden sind, ich mit eingeschlossen, befinden wir uns in einer Findungsphase. Das heisst Unsicherheit hat sich breitgemacht, auch bei mir.
Was passiert jetzt mit DLG. Wo finden wir jetzt einen Boden. Charttechnik rückt immer näher.
Perspektiven, evt. China Deal, neue Design-Wins, I-Watt Ladegeräte.
hervorragendes Weihnachtsgeschäft.
Wie verhalten sich jetzt Investoren zu DLG.
Das sind jetzt alles Fragen die hier aufgearbeitet werden müssen.
Bei anderen Werten würde nach 2 Tagen wieder die Kaufglocken geläutet , nur bei DLG wird genau draufgeguckt, Warum auch immer.
Für mich ist aber Vordergründig wie weit werden die Shorties gehen und ihre Positionen weiter auszubauen, denn wenn die Aktie angeschlagen ist wäre es doch ein leichtes den Kurs so zu drücken um entsprechende Trends zu brechen.
Bis jetzt ist noch alles im Rahmen. Was mich ein bißchen beruhigt ist das viele fallende Kurse schon als Realität sehen. DLG ist ja wie ein wildes Pferd, man weiss nie was es macht.
Ich bin noch voll drin in DLG und werde es auch noch ne Weile bleiben, bin aber nüchterner geworden.
Trotzdem seh ich noch nicht das Ende für DLG, wenn sie jetzt im 4 Q.
das Ergebniss mal hinbekommen und der Umsatz stärker steigt als erwartet wird das viele Investoren wieder anlocken.  

320 Postings, 4597 Tage UACCDu scheinst Dir

30.10.13 22:18
ja ziemlich sicher zu sein. Wäre aber ok, ein paar Stücke zu 12,90 könnte ich noch gebrauchen. Auf einen fallenden DLG Kurs zu setzten, ohne das die Unterstützung geknackt wurde, ist mutig.

Hauck & Aufhäuser belässt Dialog Semiconductor auf 'Buy'  Ziel 18,70

Jeder sagt was anderes ;-)  

320 Postings, 4597 Tage UACC@ aktienhandel

30.10.13 22:20

923 Postings, 5209 Tage JrjakobKZ über 10% erhöht..

30.10.13 22:26

...und trotzdem kommt ein Ei-Bruch ( sorry konnte nicht widerstehen ) 

Willkommen user aktienhandel im Dialog Forum.

Ich würde mir wünschen, dass Einbrüche mit Argumenten und nicht mit Emotionen begründet werden..

321 Postings, 4072 Tage Simon07Eben, UACC

30.10.13 22:27
So wie viele hier - inklusive meiner Wenigkeit  - steigende Kurse nach den Zahlen schon als ausgemachte Sache gesehen haben, scheinen die Ampeln hier jetzt auf Kirsch-Gelb zu stehen. Bin auch mal gespannt ...  

2326 Postings, 4071 Tage aktienhandeles...

30.10.13 22:33
wird keine widerstände geben. Das wirst du morgen sehen.
Du wirst noch deine augen reiben.

@levis65 das ist eben börse.
der kurs hat immer recht.
dlg ist überbewertet. was hat dlg für investoren übrig? dividende? nein? also gar nichts, nöscht.der kurs müsste sogar zwichen 7-8 € liegen.
die die gewinne gemacht haben, die werden jetzt auch mit fallendem kurs gewinne machen. Ich gehöre auch dazu.
gute nacht an alle.
freue mich auf morgen

1545 Postings, 4151 Tage levis65@aktienhandel

30.10.13 22:37
Na da bin ich mal gespannt? Morgen 12 Euro?  

Seite: < 1 | ... | 235 | 236 |
| 238 | 239 | ... 1402  >  
   Antwort einfügen - nach oben