Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen
Dass selbst das neu aufgelegte iPhone5 ein Rebound erlebt, obwohl doch nur die Hülle verändert wurde, zeigt, dass es nicht um die Funktion oder irgendwelche zusätzlichen Features geht. Es muss Apple sein, aber trotzden individuell. Man will sich ja unterscheiden.
Der zu hohe Preis des iPhone 5C ist für die Zielgruppe nicht so entscheidend. Das 5S ist auch viel zu teuer. Meine Nichte arbeitet als Frisörin, aber ein iPhone4. Ihre Freundinnen haben sich für das Galaxy entschieden, weil es besser sei, günstiger ist und man den Akku wechseln kann. Das war ihr nicht wichtig. Ich denke, sie würde das 5C dem 5S vorziehen.
Mal sehen, welche Sau demnächst wieder durch die Dörfer getrieben werden. Schlechte Arbeitsbedingungen, Lieferschwierigkeiten, Patentstreitigkeiten, unfairer Preis, zu kleines Display... hatten wir schon. Sie konnten bisher nur bremsen und am Image von Apple kratzen.
Dialog wurde gleich mit gequetscht mit der zu großen Abhängigkeit zu Apple und wenn Apple den Kultstatus verlöhre, würden sie mit abstürzen. Und wenn..wenn...wenn... Ist aber nicht. Wenn Apple schon wieder durchschlägt, kommt Dialog nur schlecht aus der Abhängigkeit heraus. Wir werden einen schönen Jahreswechsel bekommen. Das große Fest ist in China irgendwann Mitte Januar. Neujahrfest. Nicht Weihnachten, wie hier. Dieses Mal dürfte Apple voll mit dabei sein. Das könnte turbulent werden.
Apple Inc. 22:00:01 481,01 $ -1,38%
vor 21 Min (22:55) - Echtzeitnachricht
Mich würden eure Meinungen und Erwartungen interessieren.
Ich bin der Meinung, dass sie sich in allen Bereichen verbessern und für eine Überraschung sorgen könnten.
Als die Frage im Frühjahr kam, ob der Umsatz in 2013 auf 850 (?) steigen könnte, meinte Herr Bagherli, i feel comfort with this.
Das mit iWatt wusste er schon, aber das wird bisher auch nicht reingerechnet. Ob ChinaMobile klasppt, war doch eher unsicher. Ob das 5C durchschlägt, na ja. usw.
Die Aussage war also eher, das würde ihm gefallen, das wäre möglich.
Ob es mehr wird, kommt darauf an, ob ChinaMobile richtig zuschlagen wird. Ob entsprechende Produktionskapazitäten bereitgehalten wurden.
Es könnte also tatsächlich wieder einmal sein, dass Marge und Umsatz die Annahmen vom Frühjahr übertreffen könnten. Große Marge ist in dem Business wichtig. Da die Entwicklung Fixkosten sind, geht es in erster Linie aber um die Absatzmenge um ein KGV hochzutreiben.
Das wr jetzt nur auf Apple bezogen. Die anderen Entwicklungen sehen aber auch gut aus.
(Sorry, kleine Übertreibung. Bzw., maßlose Untertreibung, wenn man die Haftungsgrößenordnung anschaut.)
Wird schon werden. Heute Nachmittag gibts in den USA wohl auch etwas Entspannung). Der Tag könnte bis heute abend gut aussehen.
es gerne von euch in verständliche Art und Weise erklärt bekommen ...
Was sagt die Marge über ein Unternehmen aus?
Ist das der Netto gewinn oder hat es mit Umsatz zu tun.
Vielen Dank
Gruß
New_Comer
Bin neu hier im Forum und im Aktien Geschäft.
Freue mich für jeden Tipp, Erklärung und und und
Werde die Beiträge auf das nötigste begrenzen.
Gruß
Insofern wäre das ein Verdoppler von diesem Niveau!
Jeder muß selbst entscheiden, ob er hier kauft oder nicht, aber wenn die 20€ durchbrochen sind, dann gibt's kein Halten mehr!
Ich denke mit 17-18 Euro auf Jahresende plus 20 Euro Mitte nächsten Jahres ist die Aktie ordentlich bewertet.
Zusätzlich glaube ich an eine grössere Erholung im Dax nächstes Jahr, ein bissl übertreibung ist grad bei vielen Aktien zu sehen (Dialog sehe ich da aber nicht).
Die kosten dann 2 Dollar pro Stück und Dialog verkauft sie für 2,50 an Apple.
50 Cent ist die Marge. Also 20% Marge.
Es gibt aber noch weitere Margenbegriffe. Mit Entwicklungskosten bei abgeschlossenem Projekt. Oder Frachtkosten mit eingerechnet. Ich weiß nicht wie sie die Marge definieren. Es sollte aber immer die gleiche Methode sein. Möglichst die selbe, die auch Mitbewerber benutzen.
Jetzt aber nur als Info, um Gefühl dafür zu bekommen. Nicht zum Diskutieren!
Wenn man höhere Stückzahlen bestellt, werden die Preise pro Chip günstiger. Das weiß Apple natürlich auch. Apple zahlt dann auch entsprechend weniger. Daher wird je nachdem, die Marge nicht steigen, wenn Apple seine Lieferanten kurz hält. Wenn sie es übertreiben, sinkt die Marge sogar bei höheren Stückzahlen.
Die Analyten verweisen bei negativen Einschätzungen immer auf die gesunkene Marge. Es kann einfach an der höheren Menge liegen, dass die Marge gesunken ist.
Mengenbetrachtung:
Wenn Du 10 Mio Stück zu 50 Cent Marge verkaufst, = 5 Mio Marge.
Verkaufst Du 100 Mio zu 40 Cent Marge = 40 Mio Marge
Prozentuale Betrachtung:
10 Mio für 20 Mio eingekauft und zu 25 Mio verkauft = 5 Mio = 20% Marge.
100 Mio für 160 Mio eingekauft und zu 200 Mio verkauft = 40 Mio = 20% Marge. Aber!
100 Mio für 160 Mio eingekauft und zu 180 Mio verkauft = 20 Mio = 8,9% Marge.
Wenn also durch China eine Stückzahlenexplosion käme, kann die Marge prozentual durchaus sinken. Der Gewinn pro Aktie aber trotzdem steigen. Daher finde ich die Stückzahlenausweitung wichtiger, als diesen Margenverlust der letzten Jahre.
Herr Bagherli hat Umsatz- und Margensteigerung versprochen. Das würde bedeuten, dass Apple den Stückzahlenvorteil nicht überproportional abgreift. Wenn er recht behält.
Alle Zahlen sind fiktive Beispielzahlen!!!
Aber wie dlg schon sagte: "Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich der Kurs - oder eben auch nicht ...." ;-)
Das ist momentan die Spanne, aus der der Kurs über kurz oder lang in eine Richtung ausbrechen wird. Das könnte dann schnell in die jeweilige Richtung weiter gehen, da der Kurs nun schon ein paar Wochen in der spanne hin und her schwingt.