Deutsche Telekom (Moderiert)
da müssen wir sicher auf die hv warten.
dein wertzuwachs-vergleich am t-mobil-zahlen-tag sehe ich etwas anders.
der t-kurs hat in der spitze, vergl. mit vortagsschluss (16,876) , um 0,644 ct zugelegt (17,52).
bei ca. 4,9865 mrd stck wären das +3,21 mrd € zuwachs marktkap.
bei schlusskurs/schlusskurs immer noch 2,144 mrd€.
aber egal, die ammis ticken anders.
der jahreschart der beiden werte ist aber auch interessant, hier liegt die mutter inmal vorn.
...längerfristig, aus sicht der mutter, ein trauerspiel!
XETRA-Schlusskurs Deutsche Telekom 17,03€, macht bei 16,876€ "VOR-TMUS-Zahlen-Kurs" einen Wertzuwachs von gerade einmal 1Mrd. € (um genau zu sein: ca. 0,77Mrd. €). TMUS anders gelaufen ;)
Aber du hast recht, der TMUS-Kurs ist in den letzten Monaten ein Trauerspiel. Aber wie du auch erwähnt hast: die Amis ticken anders, ich bin mir sicher, dass der Kurs von TMUS auch wieder ansteigen wird. Wobei "uns" als Telekom-Anteilseigner ist bis zu einem Anteil i.H.v. 75% der Kurs der TMUS eigentlich egal, es beruhigt halt einen gewissen Wert in unserem Aktienwert zu besitzen. Warten wir mal die etwas über 2 Wochen ab, mal schauen, was dort verkündet wird.
Die Deutsche Telekom wird die 20€ niemals sehen. Nicht mehr in diesem und auch nicht im nächsten Leben. Da lege ich mich 100%ig fest. Auch wenn es tatsächlich mal hoch auf 18/19€ geht, wird sofort wieder abverkauft das die Heide wackelt.
Dann kommt im April die Dividende. Dann steht der Kurs anschließend wohl Ex Divi unter 16€…wenn nicht schon unter 15€.
Die Schulden werden die Firma förmlich zerquetschen. Dazu Kosten Kosten Kosten. Nicht zuletzt für den CEO unglaubliche 10 Millionen.
Mein langfristiges Kursziel wie gehabt ca. 8€.
Aber Leute. Redet Euch weiterhin das Papier schön…denn, wie ja bekannt ist…die Hoffnung stirbt zuletzt. In diesem Sinne allen einen erfolgreichen Börsentag.
Vodafone:
MKap: 43,2Mrd. €
Umsatz letztes Quartal: 11.68Mrd. €
EBITDA letztes Quartal: ca. 3,8Mrd. €
Net debt. excl. leasing: ca. 44Mrd. €
Telekom:
MKap: 23,1Mrd.€ (excl. 63,4 Mrd. € TMUS Anteil)
Umsatz letztes Quartal: 10 Mrd. € (excl. 17.227 Mrd.€ TMUS)
EBITDA letztes Quartal: 3,8Mrd. € (excl. 5.583Mrd. € TMUS)
Net debt. excl. leasing: ca. 36Mrd. € (excl. 70Mrd $ TMUS)
in meinen Augen fehlen bei der Telekom ca. 10-25 Mrd. €,bedeutet bei 20Mrd. ca. 4€ oder ein Kurs von 21€. Aber nur meine Meinung
Infrastrukturanbieter sind Dividendenpapiere für Pensionfonts und Menschen im goldenen Lebensabschnitt
eine gute mischung zwischen divi und kurssteigerung ist wünschenswert.
divi + kurs ergeben nun mal die divi-rendite, also nur auf divi-rendite zu schauen ist für langfristorientierte unlogisch.
es sei denn, am hvtag rein und ex wieder raus!
ob der ruhestand, der ist wohl mit golden gemeint, immer der ist ?
Div ist nett .....Kurssteigerungen sind netter ..beides zusammen sind Win-Win .:-)))
Die Ausschüttung bzw. die von der Telekom genannte Quote bezieht sich natürlich nicht auf den FCF, das hat die Telekom so mal vor hundert Jahren so gemacht bzw. das als Argument her genommen um ihre "Dividende aus der Substanz" zu rechtfertigen bzw. zu wiederlegen (da der FCF/Aktie immer höher ist als der EPS ). EPS dieses Jahr: wahrscheinlich 1,13€, Dividende 0,64€ entspricht einer Ausschüttung i.H.v. ca. 57% und liegt ganz gut in der Range. Nach dieser Rechnung zahlt nämlich Vodafone jedes Jahr ihre Dividende (also bezogen auf dem EPS) aus ihrer Substanz. Klar, ganz so einfach ist das nicht, wurde aber drüben bei Voda schon ein paar Mal kritisch angesprochen. EPS im letzten Jahr bei Voda knapp 4 cent, Ausschüttung 9cent. Dieses "Problem" hatte aber die Telekom Jahre lang, gerade als sie im Dauerabschreibethema waren, deshalb sehe ich das jetzt nicht sooooo kritisch.
Bei meinem FCF-Vergleich ist mir aber vorhin ein kleiner Fehler unterlaufen, die 5Mrd. € von Vodafone war before leases, von der Telekom AL. So kommt da ein noch viel krasserer Wert zustande:
Vodafone: 2,4Mrd. € Ausschüttung bei FCF von 5Mrd. €
Telekom: 3,2Mrd. € Ausschüttung bei FCF von 14,5Mrd. €
Grundlage vieler Zahlen von mir:
Für alle, die es interessiert: ganz aktuelle Consensus / Analysteneinschätzung zum vierten Quartal 2021 (Achtung, pdf)
https://www.telekom.com/resource/blob/646252/...onsensus-pdf-data.pdf
Ich habe da alles miteinander vermixt, Spektrumkosten mit Leasing usw. ...
Bitte ab "Bei meinem FCF-Vergleich ist mir aber vorhin ein kleiner ...." alles streichen, bin mir dessen nicht sicher und muss mir den Jahresbericht diesbezüglich anschauen
Sorry :(
er hat lange zeit unterdurchschnittlich im vergleich der dax-vorstände verdient.
du glaubst doch nicht wirklich, dass er bei 3-4 mio/jahr, vorzeitig für weiter 5 jahre verlängert hätte.
er brachte den tanker auf vordermann und wird ihn auch künftig gut lenken.
das er jetzt im oberen dax-feld liegt ist in ordnung.
..wäre es dir lieber, er würde auf ein teilgehalt verzichten, weil der kurs bei < 10 notiert und/oder ggf. staatshilfen gefordert werden müssten!
VOD Fcf befor Spectrum 5.2 Mrd
Spectrum ca. 1.2 Mrd.
Zum Thema Höttges und Neid.
Nein Neid ist es nicht aber das Argument das sein Kollege in den USA das vielfache verdient kann es ja wohl auch nicht sein. Jeder der gute Arbeit leistet soll im Rahmen eines moralischen angemessenen Gefüges entlohnt werden. Schließlich verkaufen sie ihre Lebenzeit. Ich sehe das 30 fache des Median als moralischen Kompass (das gilt natürlich für die Vergütung aller Vorstände).
Aber zurück zu Höttges. Ich lasse mich sehr gern überzeugen sehe aber noch nicht viel substanzielles was er wirklich getan hat sehe aber die Abschreibungen bei BT, die Probleme bei T-Systems, und ausserhalb der USA nicht mehr Wachstum als bei den anderen. Er investiert in Glasfaserinfrastruktur mit hohem Wettbewerb (überbaut Kabel). Da bin ich wirklich gespannt wer das rennen macht. Es gebe noch einige andere Punkte wo er geschlafen hat wenn ich die Beteiligung von Vodafon an ASTS denke und er stolz seine Drohnen präsentiert. Ich will ihn aber auch nicht schlechter machen nur weil ich es nicht sehe. Mich interessieren deine/eure Punkte, warm er ein guter CEO ist.
Diese ständigen Neid-Missgunstdiskussionen hier in Deutschland sind sowas von ätzend und nicht zielführend .. ..
Diese Neid-Diskussion mache ich jetzt auch nicht auf, ich versuche mal einige Punkte anzusprechen. Da hast du schon eine Menge gebracht ;), mal schauen, ob wir alles hin bekommen.
Zu Tim:
Als erstes muss ich zugeben, dass Tim wirklich in ein gemachtes Nest gefallen ist und in der Vergangenheit mehr Glück hatte, gerade was TMUS betroffen hat. Hätte man die Einheit (wie geplant) damals verkaufen können, dann würden wir heute nicht dort stehen, wo wir aktuell sind. Tim gehört für mich in eine Liga wie damals Ron, den ich auch heute noch als Visionär betrachte (@all: bitte nicht steinigen). Hier ist auf Spotify die Folge von Meet the CXO mit Tim und Ron zu empfehlen. Am Samstag kommt auf einem anderen Kanal auch noch mal ein Podcast mit Tim. Ich (perönlich) bin der Meinung, dass wir einen Mann/Frau in der ersten Reihe benötigen, jemand, der das Gesicht ist und auch in der Öffentlichkeit Dinge einfordert. Er steht halt in der Öffentlichkeit, ich sehe hier (bei der Telekom) aber sehr viel Kompetenz in der zweiten Reihe, gerade in Persona Thorsten Langheim (und das ist ein Vorteil von Tim: er hält sich aus den Teilbereichen raus). Er (Thorsten) ist aktuell der Dealmaker, er hat TNL saniert und für extrem viel Geld verkauft, er hat den Sprint-Deal eingefädelt, er ist für das Tower-Geschäft/Ausgliederung zuständig und er hat die Verantwortung für DTCP. Da USA, T-NL und Towers wegfällt/wegfallen wird bin ich gespannt, wie bzw. was er als nächstes saniert/fusioniert. Aber zurück zu Tim: Er hat natürlich auch Fehler gemacht, zum Glück aber nur kleine. Zu deinen angesprochenen "Fehlern" BT, TSystem, Europa + Deutschland, FTTH und ASTS:
BT:
EE an BT zu verkaufen und sich mit einem 12%-Anteil zufrieden zu geben (und diese nicht sofort zu verkaufen) war natürlich schlecht. Aber das wissen wir jetzt auch erst im Nachhinein, wer konnte ahnen, dass BT sich dermaßen im Content-Bereich verzettelt. Und da haben wir auch wieder die andere, positive Seite von Tim: im Vergleich zu vielen Marktbegleitern hat er eben nicht alles auf "Content" gesetzt, im Gegenteil. Nach Tims Antritt hat die Telekom keine Bundesligarechte mehr exklusiv erworben, das wäre ein Milliardengrab gewesen. BT, Telefonica und (ich glaube) TIM haben hier massives Geld vernichtet. Das muss man Tim zugute halten. Auch die konsequente Bereinigung des Portfolios (ausgenommen TSystem) war super, der Rückzug aus einigen Osteuropamärkten war richtig und wichtig.
T-System:
TSystem ist eine Geschichte für sich, hier kümmert man sich aber drum. Was mich etwas wundert: man möchte bei TSystem Personal aufbauen.... Ist da was im Busch???
Europa + Deutschland:
Da muss ich dir ganz ganz vehement wiedersprechen: Euopa mitlerweile 15(!!!) Quartale in Folge mit Ebitda-Wachstum, Deutschland seit 20 Quartalen. Man hat diese Einheiten auf Effizienz getrimmt und wirklich, gerade in Hinblick auf den Wettbewerb, extrem robust gearbeitet. Man darf auch nicht vergessen, dass Tim (gerade in Deutschland) mit dem Ex-Staatsunternehmen (bei seinem Amtsantritt noch immer über 20k Beamte) in ganz anderen Gewässern unterwegs ist wie die Vodafone.
FTTH:
Meine Meinung dazu ist bekannt, ich bin felsenfest davon überzeugt, dass es zu FTTH keine Alternative gibt, erst recht nicht KoAx. Stand heute ist die "Gigabit"-Leitung ausreichend, wir werden aber ganz andere Anforderungen in der Zukunft haben. Hier unterschätzen viele das aktuelle Angebot: wenn die Telekom 1Gbit in FTTH anbietet, dann ist das noch lange nicht das Ende, im Gegenteil. Die Leitungen liegen und werden in meinen Augen ab jetzt 20 bis 30 Jahre Stand der Technik bleiben, man baut sich hier eine Infrastruktur für die Zukunft. Ich finde es extrem wichtig, dass die Telekom da aktuell so viel investiert und pro Jahr 2Mio neue Anschlüsse alleine in Deutschland legt. Hier mal ein interessanter Artikel:
https://www.heise.de/news/...arbe-und-781-km-uebertragen-6362176.html
600 Gigabit pro Sekunde über eine Farbe bei einer Strecke von 781 Kilometern. Bedeutet bei heute 48 möglichen Farben eine Rate von ca. 30 Tbit/s pro Faser. Und dann der Vorteil einer symmetrischen Anbindung. Jede Weiterentwicklung Im CoAx-Bereich (Docsis 4.0 und co) ist in meinen Augen vergebene Liebesmühe. Hier ist (in meinen Augen) auch eine Überbauung der alten Voda-Kabel legitim, da es (in meinen Augen) alternativlos ist. Warum werden z.B. keine neuen Kabelgebiete mehr erschlossen? Diese (Technologie)-Entscheidung ist schon längst gefallen, man versucht halt bei den Kabelgesellschaften noch den Rest zu Geld zu machen. War in meinen Augen (persönlich) ein Fehler von Vodafone hier in Deutschland und Osteuropa so viel Geld beim Kauf des Kabelnetzes zu versenken. Klar, die Telekom hat in Österreich ähnliches gemacht.
ASTS: siehe oben, in einer solchen Volkswirtschaft, in der die Telekom daheim ist, wird es nie eine Alternative zu FTTH + Mobilfunk geben (in meinen Augen). Sat-Internet und Sat-Handy ist in "greenfield"-Gegenden toll und auch teilweise sinnvoll, hier in Europa + USA eben nicht. Vodafone war/ist in Indien und Afrika aktiv und da macht die ASTS-Geschichte schon Sinn, wobei das gerade in Indien komplett an ASTS vorbei geht: https://trak.in/tags/business/2022/02/10/...el-tata-elon-musk-amazon/
Hier spielt irgendwie Vodafone ihren Trumpf (also als Gemeinschaft mit ASTS), obwohl als einer der ersten im Markt, nicht aus. Anscheinend geht es an ihnen vorbei.