Deutsche Telekom (Moderiert)
die staatliche mitbestimmung bliebe auch gegeben.
ein direkter verkauf, würde nur einen einmaleffekt bewirken.
sehr hohe investitionen sind aber in den nächsten jahren pflichtprogramm.
Den staatlichen Aktienrentenfonds mit der DTAG zu starten, wäre ein tolles Signal insbesondere auch an die jüngere Generation. Hoffentlich kommt bei den Verhandlungen jemand auf die Idee. Ich fände es Klasse.
geschickt lindner hats geschaft :-)
Mein Stopploss hatte ich eh verpasst... bei Kursen von 16,00 Telekom oder 1,30 Vodafone wäre ich eh wieder eingestiegen.
Also aussitzen!
Aktuell steht man bei TMUS an der wichtigen horizontalen Unterstützung von knapp 116 Dollar. Sollte TMUS dort auch durchfalllen, dann käme erst wieder eine horizontale Unterstützung bei ca. 107,6 Dollar. Würde dann entsprechend auch weiter Druck auf den Telekom-Kurs bringen. Also mal abwarten, ob und wann sich TMUS wieder kursmäßig fangen kann. Erst dann ist auch beim Kurs der Dt. Telekom wieder mit nennenswerter technischer Erholung zu rechnen. Hoffen wir also mal die Amis haben bald genug auf TMUS eingeprügelt. Dann könnte der Kurs der Dt. Telekom vielleicht im Trendkanal der letzten 12 Monate bleiben und so auch die Unterstützung von ca. 15,85 weiter halten.
Da ich persönlich noch Abschlagspotential im Dow Jones sehe , inklusive TMUS , werde ich Zukäufe bei DT vertagen.
Dürfte aber , trotz allem , nicht der alleinige Grund sein.
Momentan laufen etliche Aktien eher quer mit Neigung zur Abgabe.
Inflationssorgen , Materialbeschaffungsprobleme sind weitere Schlagworte.
Ich bleibe da mal gelassen an der Seitenlinie , überzeugt davon aktuell nichts zu versäumen.
Verkaufe aber auch keine DT .
Das ich für den Fall , das mit der DT aufwärts geht , auch dabei bin.
Getreu dem Motto : Das viele Hin und Her macht nur die Taschen leer.
Ich selbst baue erste Positionen ab 9€ auf. Bis dahin bleibe ich short und lasse meine angelaufenen Gewinne stehen. Wobei ich allerdings StopLoss entsprechend, jedoch großzügig, stets nachziehe. Ich gehe von einem mittelfristigen Kursziel der K Aktie im Bereich 7,50-8€ aus. Allen einen erfolgreichen Börsentag.
man muss sich aber fragen, war der jahrelange kursanstieg zu letzt noch bewertungsgerechtfertigt.
für mich sind das einfach nur gewinnmitnahmen .
hat mit softbank eigentlich auch nichts zu tun. die haben telekomaktien an gs verliehen und keine tm us-stücke, außer an telekom, verkauft.
...wenn hier geschrieben wird, das sich der t-mobil us-kurs nach dem softbank-deal an die 118$ ( durchschnittswert softbank/telekom-deal) angeglichen hat, ist das auch quatsch.
hier wird der festpreisanteil vergessen, die darüber hinausgehenden stücke wurden für ca. 140$ getauscht/verkauft/gekauft.
im übrigen sind aktuell alle telekomtitel ziemlich geprügelt.
in europa und auch z.b. verizon in den usa.
in dt bremst zusätzlich die zu erwartende ampel-regierung und dem folgenden tafelsilber-basar.
Alles über 10€ sind ganz klare Verkaufskurse. Also bis 10€ in jeden Fall Short bleiben und Stopp breit nachziehen. Kleine Gegenbewegungen sind leider nicht zu vermeiden… auf dem Weg zum fairen Kursziel. Also nur ein Tip für diejenigen, die Geld verdienen wollen. Alle anderen bleiben und warten auf die gekürzte Divi. Schönes Wochenende
PS: das ist nur meine Meinung. Jeder muss selbst wissen wie und was er traded.
Allein schon deswegen nicht , weil ich dann nach Berlin - Charlottenburg fahren muss , um dir ein Nachtessen zu spendieren.
Bei 9€ baue ich erste Positionen auf…bis dahin straight short mit Absicherung.
Und natürlich kann dies ein mögliches Szenario darstellen.
Ich sehe es aber nicht ganz so schlimm.
Schulden werden weiter abgebaut, wie geplant.
Weiters steigt der Umsatz & DTK ist in der Lage Inflation weiter zu reichen.
Auf kurz oder lang werden Dividenden von Der TMUS nach Deutschland fließen.
Nicht zuletzt sitzt DTK auf Milliarden Substanzwert - Funkturm (sollten aber nur in höchster Not versilbert werden)
Von daher müsste man in der Tat mal rechnen……
Hab jetzt allerdings keine Lust und keine Zeit, zumal das Zinsszenario unklar ist.
Kam doch heute die Meldung, dass der Diesel 1,56 Euro kostet. Hat er 2012 aber auch schon mal. Und das Heizöl war 2012-2014 auch teurer. Was durch diese hohen Preisen auf der Zinsschiene passiert ist, wissen wir ja alle……
Grund damals , Irakkrise.
die 118$ waren der durchschnitt aus festpreisoption und anteil zum marktkurs!
habe ich schon mind. 2x geschrieben, für dich gerne das dritte mal.