Deutsche Telekom (Moderiert)
Pinoy Restaurant
Danckelmannstr. 46
in Berlin
Kein Thema, bin dort sehr gerne zu Gast und das Essen ist klasse.
GILT aber nur bei Divi . Kürzung oder Streichung.
Dann macht die Einladung den Bock auch nicht mehr fett.
Die Softbank bleibt bei diesem Deal Eigentümer, d.h. es wurde mit Goldman Sachs ein Leihgeschäft abgeschlossen. GS leiht sich also DTE Aktien und verkauft diese dann an institutionelle Anleger. Möglicherweise sind nicht unerheblicher Tagesanteil an Mio. Aktien auch über den Xetra Handel gelaufen, Umsatz schnellt in die Höhe: 27 Mio., sonst durchschnittlich ca. 8 Mio. Nach meinem Verständnis ist GS damit zunächst diese 90 Mio. Aktien der Transaktion short.
Analysten haben bisher bis auf UBS noch nicht reagiert, UBS sieht die Gesamtaussichten der Telekom unverändert positiv, Kursziel 24,20. Meine persönliche Erwartung hinsichtlich einer Dividende liegt bei 0,65€.
TMUS heute ca -1%, also in keinster Weise betroffen von der Handelstransaktion.
Schlusskurse und Kursentwicklung der vergangenen drei Tage waren recht positiv, im Licht der Transaktion verständlich.
Ich gebe zu, das Chartbild hat sich deutlich verschlechtert, 16 oder 15,40 Euro sind kurzfristig machbar.
Softbank selbst kann ja nicht direkt aktiv werden, vertragsbedingt.
Also verleiht man die Aktien , kassiert ab und am Ende der Laufzeit bekommt man die Aktien wieder zurück.
Die Investmentgruppe von Goldman Sachs ist da gefordert und es gibt bekannterweise Berechnungsformeln , das man bei einer Balance von Call/ Puts Gewinne erzielen kann und wird.
Win / Win Situation für beide.
Warum der Markt so nervös darauf reagiert , weiß ich auch nicht.
Hat weder Auswirkungen auf die Divi und sollte eigentlich keine Kursrelevanz darstellen.
Ich denke mal , das es zwar jeder gelesen hat , aber nicht jeder verstanden hat.
An dieser Stelle sei gesagt :
Ganz im Gegenteil , wenn der Kurs am Ende der Laufzeit über 20 Euro steht , knallen auch bei der Softbank die Korken.
GS wird schon richten , wenn es die Geschäftspolitik der DT zulässt.
Aber wir haben die Aktien ja deswegen im Depot , weil unsereins an die DT glaubt.
zumindestens hätte höttges den ausgangsdeal bzw. die bedingungen detailierter erklären können.
softbank-son ist und bleibt ein schlitzohr.
die goldmänner-sprüche sollten kleinanleger einfach ignorieren!
Details des Vertrages sind mir nicht bekannt.
Vertraglich ist hier geregelt lt. Pressemitteilung , das die Softbank keine Aktien vor 2024 verkaufen darf.
Machen sie ja auch nicht.
Sie verleihen die Aktien und bekommen sie am Ende wieder zurück.
Es ist eher die Frage , was geschieht danach.
Der aber wurde festgelegt um einen Bezugspunkt zu haben.
Der hätte auch genau so gut 16,75 Euro oder 17,20 Euro betragen können.
Warum ausgerechnet 16,95 Euro .
Die Berechnung übernimmt ein Computer mit spezieller Software. Der hat ausgerechnet , das bei diesem Betrag die größte Schnittmenge für alle Beteiligten erreicht wird.
Die Zeiten , als dieses noch mit Formeln mühsam ausgerechnet worden ist , sind vorüber.
Klingt unlogisch... is aber so!
Man nennt es Börse!
Erster Gedanke : Verfallstag am 17.09.
Nein , war nicht der Grund.
Insider haben gehandelt.
Man muss nur nahe genug am Wasser sitzen.
Einen schönen Abend , allerseits!
@Mäxl
Wie Du richtig geschrieben hast, dürfte es sich hier um ein Wertpapierleihgeschäft handeln. Da GS die Aktien übernimmt, sind sie der Entleiher und zahlen eine Prämie an Softbank! Und nicht umgekehrt. Und die Leerverkaufs(schei**e) geht mir sowieso auf den *ack. Die Investmentbanken haben uns hier in D schon oft genug ver*rscht. Der Kleinanleger ist fast immer der Dumme.
Wenn es sich um ein Wertpapierleihgeschäft handelt - wovon man hier ausgeht - muss noch eine Ad-Hoc erfolgen.
Die globalen Partnerschaften haben eben nicht nur Vorteile: Wenn es in Asien oder den USA Probleme gibt, kann das auch die T-Aktie in Mitleidenschaft ziehen. Operativ sollte aber nichts anbrennen. Hier mal wieder den Weltuntergang zu verkünden, geht mMn völlig am Thema vorbei.
Okay, sie können die Leerverkaufen, doch bei den Wachstum der TMUS ein gefährliches Spiel.
ggf. würde ja erstmal der postanteil genügen, hier wäre ja auch der gegenwert/stck um einiges höher.
post 20,5% von aktuell 67 mrd € wären ca. 13,7 mrd€
telekom 31,9% von aktuel 87 mrd€ wären ca. 27,8 mrd€
also kämen max. ca. 40 mrd€ in das staatssäckel.
...dann aber auch keine divi mehr.
eine strategische anteilsgröße würde wohl bei beiden konzernen gehalten werden.
ich kenne auch nicht im detail die kfw - geschichte. sind die anteile nur ausgelagert oder hat die staatseigene bank den staat ausgezahlt.
es wird eine nicht einfache zeit für post-u. telekomaktionäre,
aber es könnte auch chancenreich werden, wenn der staat sich etwas zurückzieht.
bemerkenswert ist auch, dass in letzter zeit keine insidertrades mehr gemeldet/getätigt wurden.
Ich kann leider immer noch nix verlinken... Aber sucht mal nach "Kooperation telekom eutelsat"