Deutsche Telekom (Moderiert)
Was ist von 2021 bis 2023? Hier war m.W.n. auch mal was von Schuldenreduzierung zu hören, TMUS ist mit den aktuell gehaltenen Frequenzspektrum eigentlich mehr als gut ausgestattet. Wir werden es sehen aber m.M.n. wird sich in den nächsten Jahren erst einmal der Schuldenstand von TMUS reduzieren (ca. 60-70 Mrd. €) was natürlich auch einen direkten Einfluss auf die Gesamtverschuldung des Konzerns hat und der Ebitda-Multiple in den geplanten Wohlfühlbereich bringt.
TMUS ist der Schlüssel zum Erfolg, man kann sich hier entspannt zurück lehnen. Zusätliches Wachstum sollen Unternehmen und der ländlichen Raum (Marktanteil bis 2025 in beiden Bereichen soll sich verdoppeln, was ca. 50 Millionen Haushalten bzw. 130 Millionen Kunden bedeutet) sowie der Ersatz von Breitbandanschlüssen (Kabel, Fiber) durch ihr 5G-Netz (7 bis 8 Millionen Breitbandanschlüsse).
Die Telekom kann (und muss) sich jetzt auf das von Schröders angesprochene Problemkind T-System konzentrieren. Aber auch hier gibt es anscheinend gute Tendenzen wobei man hier echt noch viel machen muss. Außerdem muss sich die Telekom auf die anstehende konsolidierung des EU-Marktes vorbereiten, je länger diese auf sich warten lässt (dank EU-Hindernissen) desto besser für die Telekom da man durch die hohe Verschuldung aktuell noch nicht in der Lage ist daran aktiv Teil zu nehmen. In 2-4 Jahren sieht das dann ganz anders aus.
Ein Verkauf durch irgendeine mögliche Regierungspartei sehe ich nicht bzw. halte es für ausgeschlossen solange Schulden so günstig sind. Das ist auch die einzige Möglichkeit einen weltweiten Champion aus Deutschland zu erstellen ohne übernommen zu werden.
die Telekom hat auch angekündigt (CMD2021), dass man bis 2024 im Schnitt im Jahr ein organisches Ebitda-Wachstum von bis zu 5% anstreben möchte, was im Jahr 2024 zu einem Verschuldungsfaktor von ca. 2,5 führt ohne auch nur einen cent vom jährlichen FCF i.H.v. 18Mrd. € im Jahr 2024 zu nutzen. Das "Problemchen" Verschuldung wird in den nächsten Jahren immer geringer und wird spätestens im Jahr 2024 keine Rolle mehr spielen (außer die EU-Konsolidierung kommt). Der FCF (von der Telekom selbst sowie von TMUS) kann so für Dividenden, Investitionen sowie die Übernahme des US-Geschäftes genutzt werden. Wie man hier eine Kapitalerhöhung ins Spiel bringen kann (zumal bis zu 25%) erschließt sich mir nicht da das Unternehmen wie ein Forist vor mir es so passend ausgedrückt hat "in Zukunft an Cash ersaufen wird". Völliger Blödsinn in meinen Augen...
Wenn es T-Systems zur langersehnten Profitabilität verhilft, kann es uns Aktionären nur recht sein.
Insgesamt hat die Bedeutung des Systemgeschäfts für den Gesamtkonzern ja deutlich abgenommen und es wurden in 2020 umfangreiche Abschreibungen getätigt. An einen Börsengang, der immer mal wieder diskutiert wird, glaube ich bei der momentanen Ertragslage aber vorerst auch nicht.
Mit dieser Politik bezahlen die Sparer und Hersteller deren Produkte keine Wertsteigerung haben die Zeche.
Bei der Telekom Aktie sind auch zukünftig höhere Kurse zu erwarten.
Nein, T-Systems wird man nicht los aufgrund der Beamten, aber beitragend ist das zu nix...
diese ma könnten aber auch schnell "versetzt" werden.
wenn eine konzerntochter jahrelang geld verbrennt ist das nicht unbedingt unbedeutend.
die systemsparte braucht einen starken partner, sonnst wird hier nichts!
bisherige koop`s sind alle mehr oder weniger gescheitert.
Vielleicht springen jetzt noch mehr auf? Wenn der Troll long wird muss ichs mal überdenken :D
Was für ein mühsamer und langer Weg!
Das wird hoffentlich nur der Startschuss sein..
Alle wichtigen Indikatoren sind positiv, perfekt wäre jetzt noch eine Monatskerze über 18,15.
Aber manchmal kommt es anders als man denkt ...
Jedöns jedenfalls hat nicht genug Family and Friends aktivieren können. Und Warren Buffet kauft lieber Value.
Wir halten also fest: seit Monaten bist du fehlinvestiert. Als Kontraindikator lieferst du allerdings richtig gut ab, das muss man dir lassen.
Habe im Schnitt inkl. Divis fast 40 % ... 2 Drittel verkauft .... Gewinne mal so zu realisieren hat noch keinem geschadet.
ohne strategie ist ein buchwert schnell wieder makulatur.
neue vk-order bei 18,75 platziert (2. viertel), rest bleibt im depot.
aktuell sind gängige zertis (aktienanleihen) auf die telekom mangelware.
geduld ist gefragt. spätestens bis zur nächsten divi bin ich wieder voll dabei.