Deutsche Telekom (Moderiert)
Das Wachstum soll jetzt im US-Markt deutlich an Fahrt aufnehmen. Dafür wurden 3 Wachstumsbereiche (neben den natürlichen Wachtum) deklariert:
1) massiver Ausbau der Präsenz im ländlichen Raum. Da das 5G-Netzwerk so umfangreich ist wie beide Netzwerke von Dumm und Dümmer zusammen genommen sieht man hier ein großes Potential (50Mio Haushalte)
2) Geschäftskundenbereich + Behörden: aktueller Marktanteil unter 10%, hier möchte man in 5 Jahren bei 20% liegen
3) "Breitband" über 5G als Alternative zum Kabel/Fiber: ein Markt mit einen jährlichen Umsatz von 90Mrd. $, hier möchte man in den nächsten 5 Jahren ca. 7-8Mio Kunden generieren. 30 Mio Haushalte wären schon heute in der Lage über das Netz von TMUS in "Home-Internet" zu gelangen. Hier sieht TMUS massives Wachstum und sie bieten es jetzt schon an ("während die anderen beiden darüber diskutieren)
Vielen Dank
Noch interessanter wird es vielleicht wenn man auf der Y Achse den Wert pro Aktie angibt. Liegt jetzt bei 3,65 rum. Und das bei einem Umsatz von 2,08 Euro pro Aktie.
Bekommt man anhand der Quartalszahlen die beiden Unternehmen komplett auseinander gerechnet (also alles, auch Verschuldung etc)? Ich leider nicht.
Deutsche Telekom excl. US:
Börsenwert: 17,16Mrd.€ (Telekom 82,5Mrd. € - TMUS 65,3 Mrd. € / Stand 09.06.21)
Schulden (q1): 67 Mrd. € (Telekom gesamt 129Mrd. € - TMUS 75,5Mrd $ / 62 Mrd. €)
Umsatz: 40 Mrd. €
Ebitda: 14 Mrd. €
TMobile US:
Börsenwert: 150,7 Mrd.€
Schulden (q1): 62 Mrd. €
Umsatz: 61Mrd. €
Ebitda: 21Mrd. €
nomal ist dax faellt tk faellt noch staerker,und jetzt das tmus steigt auf allzeithoch,(grund topunternehmen,gute wachstumsaussichten nicht vergleichbar mit tk in europa ) und tk hat zuggriff auf die cashmaschine tmus ,jetzt wirds richtig interresant nix langweilige tk. sobald tk abverkauft wird hau ich noch mal was rein .diesr marktanomali muss mam einfach ausnutzen.einfach geil wird das heute
.die zweit unternehmen passen einfach nicht mehr zusammen tk wird zum juniorpartner ,gibts nur eins zerlegung ,und big tech uebernimmt tmus
ganz zu schweigen von dem kurs bei anteilsübernahme!
der bt-anteil wurde von telekom schon vor einiger zeit in den konzerneigenen pensionsfond übertragen.
wie genau und ob überhaupt noch bilanztechnisch relevant kann ich nicht genau sagen.
es bringt meiner meinung nichts, die tk ex a, b,c..- zu rechnen/bewerten.
man unterstellt dem markt, nicht die grundrechenarten zu beherrschen.
wenn die zahlen von höttges/sievers kommen/eintreten wird der kurs/markt reagieren.
das ist auch eine mögliche erklärung des kursanstieges der letzten 2-3 wochen.
der kleinanleger erfährt das wie immer als letzter.
Aber interessant: "Altice UK steigt bei BT Group ein" (dpa-AFX, 10.06.2021, 08:59)
ebenfalls mit 12,1%, 1:1 identisch mit der DT.
Und bei BT einsteigen, falls das eine Intention von dir ist, da sage ich nur: Warum soll man Geld in einen schlechten Markt investieren. BT ist gestiegen zuletzt, aber schau mal das Niveau an. Das war unterirdisch.
jeder tarif-ma und auch die vielen außertariflichen ma haben eine verbriefte altersversorgungs- zusicherung . ( mit einer immer noch respektablen zinsformel)
hier haben die meisten dax-konzerne ein riesiges rückstellungsdefizit in mrd. -höhe.
die telekom hat den bt-anteil deswegen dem pensionsfond zugeteilt.
die bisher notwendigen wertberichtigungen und die ausbleibende divi erhöhen die defizite wieder.
gj 2020 nur 0,05gbp hj-divi
gj2021 keine divi
aktuelles gj 2022 werden wohl 0,07gbp erwartet
Bereits im Aug 2021 steht somit die nächste (Interim-)Dividende an, wobei ich auswendig nicht ganz sicher, ob die Div noch als Interim/Final oder nur noch als Final ausgeschüttet wird.
Jung ...dreh endlich mal deinen Monitor um und schau dir den Chart der letzten Wochen an ... .....:-)))
2020 erfolgte keine divi-buchung.
2021 wird es wohl im dez wieder eine mini-zwischendivi geben. (gj 2022)
egal, bin gestern komplett raus bei bt.
Bei der DT ist zumindest die Divi. in trockenen Tüchern.
Was , an für sich , auch schon was wert ist.
Und mit Blick auf den Gesamtmarkt : die Entscheidung DT Aktien im Depot zu besitzen , hat einem den Frust über diverse andere Aktien erspart , die deutlich schlechter gelaufen sind.
Der 10-Jahres-Chart auf Monatsbasis sieht sehr vielversprechend aus. Nur im Mai 2017 stand der Höchstkurs bei 18,14. Auf Basis Wochenschlusskurs ist die 17,63 schon überwunden worden. Am 30. Juni entscheidet sich die Markttechnik auf Monatsbasis.