Deutsche Telekom (Moderiert)
Das wird am Kurs wie ein gehebeltes Aktienrückkaufprogramm wirken.
Und die von T-Mobile US angekündigten und bis zu 60 Milliarden Dollar schweren Aktienrückkäufe zwischen 2023 und 2025 werden mindestens marktverengend und somit kursfördernd wirken.
Was soll man sagen?
Es geht doch. ;-)
Und es wird gut sein, bald gut aufgestellt zu sein! :-)
- ma-gratisaktien sind steuerlich gedeckelt, ich meine 300€/jahr>> das wären ca. 20 stck/jahr
- die ma mit entsprechender gehaltsstufe werden schon aktien besitzen und die boni mitnehmen
- der gößte ma-teil wird aber dadurch nicht zum aktionär geködert
- dafür wird auch kein aktienrückkauf erforderlich sein, eher wie üblich bedingte kleine ke`s
- dadurch entsteht eher noch eine aktienwertverwässerung
bei t-mobile sieht das ganze natürlich schon "gewaltiger" aus.
ich denke es geht erst mal um die beiden softbank pakete von jeweils ca. 8,6%.
bei einem paket ist eine kaufoption hinterlegt, bin mir aber nicht sicher ob komplett oder nur über einen teil.
der optionspreis wurde (glaube ich )bei 104$ festgesetzt. wurde hier im forum bei der fusion schon mal detailiert geschrieben.
wer die vertragsdetails genau griffbereit hat kann mich gerne berichtigen.
auch wenn ich auf die schnelle denkfehler dabei habe.
hatte etwas zeit und habe mal etwas über den daumen gerechnet.
mal aus telekomsicht (negativ) gerechnet:
- softbankanteile entspr. ca. 210 mio aktien
- angenommen 25% zum optionspreis von 104$/a >> 52,5mio*104= ca. 5,46mrd$
- sollte dann der rest an softbankanteile, sagen wir für dann 150$ verhandelt werden
- >> 157,5mio*150$=ca. 23,63 mrd $
- 23,6+5,5= ca. 29 mrd$ für den gesamt-softbank-anteil
- der telekomanteil würde danach bei ca. 52,4 % liegen
sind natürlich einige unbekannte in der rechnung, aber wenn t-mobil das aus eigenen mitteln generiert, dann kommt natürlich einiges zur mutter zurück. das wiegt natürlich auch eine ausbleibende divi mehr als auf.
viel spaß beim rechnen.
Aktienrückkäufe gibt es, aber nicht für $60Mrd! Das könnte sich weder TMUS noch DTAG leisten.
meine rechnung sollte eigentlich nur zeigen, dass 60mrd$ für aktienrückkäufe unrealistisch und vorallen in dieser höhe nicht sinnvoll und notwendig sind.
wenn man natürlich wartet bis t-mobile 200$ (2023) wert ist, wird es erheblich teuerer.
die mit softbank vereinbarte optionsmenge, reicht alleine nicht für eine telekom-mehrheit.
Sievert hatte ich nicht zugehört (andere Termine), Q&A war ich schon wg. Terminen raus...aber umso besser, dass so nochmal mitbekommen zu haben. Das Highlight war total an mir vorbeigegangen.
Btw. zu deinem zweiten Punkt: Ich habe mich nicht weiter damit beschäftigt, aber ich meine mich erinnern zu können, dass sich die DTAG genügend Optionen gesichert hat, um zum Exercise Price (glaube deine 104 USD wurden mal genannt) >50% zu kommen.
"Jetzt darf Softbank-Chef Masayoshi Son mit Erlaubnis der Deutschen Telekom 193 Millionen Aktien von T-Mobile US verkaufen. Die Telekom erhält Optionen für 101 Millionen davon - und kann so ihre Beteiligung an der US-Tochter auf 51 Prozent aufstocken."
Der Preis liegt bei etwas mehr als 100$. Wobei ich meine, schonmal woanders gelesen zu haben, dass die Optionen zum Marktpreis ausgeübt wurden.
Übrigens hat die Telekom ohnehin jetzt schon die Mehrheit der Stimmrechte:
"Da die Telekom bereits mehr als die Hälfte der Stimmrechte kontrolliert, wird T-Mobile US bereits jetzt als Tochter voll in die Bilanz der Bonner konsolidiert."
Was spielen die magischen 51 Prozent denn dann eigentlich für eine Rolle? Rechtlich meine ich.
Quelle:
https://www.manager-magazin.de/unternehmen/...obile-us-a-1307923.html
"DT has two options to purchase 101.5 million shares, which would increase its stake to 51.8%"
und weiter:
"one of the call options allows DT to secure the current price" (Bezogen auf Juni 2020)
Man kann also davon ausgehen, dass die Telekom keinesfalls mehr als den damaligen Kurs bezahlen wird (10x$).
Quelle:
https://www.fiercewireless.com/financial/...k-shrinks-stake-worth-21b
Bin ganz zufrieden mit der Entwicklung, schade dass DTE so stark/stabil ist und es in den letzten Monaten keine wirkliche Nachkaufgelegenheit gab.
Meiner Meinung nach hinkt Orange hinterher und ist im Vergleich unterbewertet.
Gut das niemand weiß wer hinter JeDors sich vesteckt ..glaube das wäre dann sogar dem real JeDors zu peinlich ....
...mal aus dem Franz. ins Deutsche übersetzt.
Also leg Dich wieder hin, du Schläfer... du kannst bei 30 wieder aufwachen und die 29 ankündigen :-)
dann würden die 101 mio stücke für > 50% reichen.
jetzt ging es aber um das ggf. stattfindende rückkaufpr. von t-mobile.
hier würden die 101 mio stck nicht reichen um den telekom-anteil über 50% zu hieven.
t-mobile nimm dann ja einfach nur stck. vom markt.
Es gibt viele interessante Beiträge hier. Auf diese werde ich mich zukünftig konzentrieren.
Der ist so was von durchgeknallt und ignorant dass es richtig weh tun muss. Vielleicht sollte Mutti doch mal zum Doktor mit ihm. Also die Schlafkrankheit hat der nicht - eher das Gegenteil.
Wollte eigentlich langfristig weitere Telekom-Aktien ins Depot legen und hatte mir dazu mehrere Discount-Zertifikate gekauft, welche diese Woche auslaufen.
Als der Kurs um die 14 stand und sich kaum bewegte welche mit Cap 15, später 15,5, dann 16 und die letzten sogar mit 16,5 €.
Da der Kurs so früh ins laufen gekommen ist werde ich da wohl zum Ende der Woche mit einem Batzen Geld abgefunden statt mit neuen Aktien. Wenigstens ein kleiner Trost :-(
Und JeDors? Manchmal hat der Herr Doktor ja auch eine kleine Schachtel mit Süßigkeiten für kranke Jungs ...