Deutsche Rohstoff AG vor Neubewertung?
Abhängigkeit von Russland
34,8 Prozent der Erdölimporte 2013 stammen aus Russland (minus 10 % zum Vorjahr!), Importe aus Norwegen steigend
39 Prozent beim Erdgas aus Russland, Niederlande 26%, Norwegen 20%
Soweit der Beitrag.
Aber, Stat Oil (Norwegen) hat letztens 20 Milliarden Kubikmeter Erdgas zusätzlich Deutschland angeboten (langfristige Lieferverpflichtungen). Damit würden sie ihre Lieferungen auf 35 Milliarden Kubikmeter steigern und so ihren Anteil mehr als verdoppeln.
Würde im Umkehrschluß bedeuten, Russlands Anteil fällt auf 15%.
Ähnliche Überlegungen gibt es bei uns im Ölbereich.
Off Topic Ende.
Es ist langfristig unmöglich die Ölpreise bei 40, 50 oder 60 Dollar zu halten. Je länger der Ölpreis unten gehalten wird, um so deutlicher wird er danach steigen, weil nötige Ölprojekte verschoben oder gar nicht begonnen wurden.
In dieser Situation gibt es Verlierer, die aus finanziellen Gründen ihre Projekte abstoßen müssen um als Firma zu überleben und es gibt Gewinner, die sich diese Projekte zu fürchterlich günstigen Preisen sichern - erschließen und weiterverwerten. Das ist das Geschäftsmodell der DRAG- billig kaufen, erschließen, teuer verkaufen. Zur Zeit beste Voraussetzungen für das weitere Wachstum der DRAG
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/...irmen-probleme/11109208.html
http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...t-in-den-Vorstand-4080944
Frohes Fest und einen Guten Rutsch
Die Fakten sprechen eigentlich für die DRAG:
- Im Gegensatz zu vielen anderen Fracking Unternehmen ist die DRAG nicht hoch verschuldet
- Sie müssen bei den derzeit niedrigen Ölpreisen nicht fördern, um ihre Kapital- und andere laufende Kosten zu decken
- sie sind in dieser Phase des niedrigen Ölpreises auf der Suche nach einem neuen Projekt, was die Flächenpreise positiv beeinfluss sollte
- sie haben genug cash, um ordentlich zu investieren
- sie haben zumd. einmal gezeigt, dass sie Projekte sehr kostengünstig entwickeln können
Wenn man mittelfristig an einen höheren Ölpreis glaubt und von den Fähigkeiten der DRAG überzeugt ist, spricht nicht viel dagegen.
Trotzdem bin ich mir nicht mehr so sicher, ob das eine Erfolgsstory wird. Mich nervt die bodenlose IR der DRAG - es gibt seit Monaten keine Nachrichten. Die Marktkapitalisierung liegt inzwischen bei 85Mio (würde gerne wissen, was von den 122 Mio Cash noch übrig ist), und das trotz des inzwischen so gut wie abgeschlossenen Aktienrückkaufprogramms.
Ich persönlich denke, dass das aktuelle Schlachtfest im Ölsektor mehr Chancen bietet. Wer glaubt denn wirklich, dass die Ölpreise dauerhaft bei unter 60$ bleiben? Auf jeden Fall perfekte Voraussetzungen um günstig ein paar Flächen für die zukünftige Projektierung zu sichern (muss ja nicht direkt gestartet werden).
Mal 2 Fragen in die Runde:
- Die Anleihe ist aktuell bei unter 100%. Bisher bin ich fest davon ausgegangen, dass die DRAG diese 2016 wegen der hohen Zinsen von 8% vorzeitig bedient und bei Bedarf eine neue Anleihe mit weniger Zinsen ausgibt. Cash wäre da. Was meint ihr? Lohnt sich ein Aufstocken der Anleihe?
- Das ehemalige "Sahnestück" von Tekton steht auch noch zur Disposition. Egal, was damit passiert, sehe ich dies im aktuellen Kurs überhaupt nicht berücksichtigt. Option a) Extraction hat die Mittel und kauft es für 60M oder b) die DRAG könnte die Flächen entwickeln und fördern (ich glaube es wurde mal von Förderkosten um die 40$ geredet)
Wie seht ihr das?
Die Anleihe war ja seit den ersten positiven Meldungen vom letzten Ölprojekt über 100% - aktuell ist sie durch die Cash-Bestände im Unternehmen mehr als gedeckt, trotzdem steht sie unter 100%. Ist natürlich verlockend, bevor endlich neue News fließen, werde ich aber nichts an meiner Positionierung ändern. Ist natürlich die Frage, ob die News der Aktie/der Anleihe wieder nach oben verhelfen.
Unter einem Kurs von 100% muss man natürlich davon ausgehen, dass die Rohstoff AG sich kaum zu tieferen Zinsen als den aktuellen 8% refinanzieren kann - hängt also von den Investitionsplänen ab, inwiefern hier ein Rückkauf unter 100% sinnvoll wäre. Wohl nur, wenn man das Geld auf absehbare Zeit nicht benötigt.
Der Kurs wird aktuell auf jeden Fall mit einem Abschlag gegenüber den bekannten Werten des Unternehmens gehandelt. Entweder bedingt durch die Unsicherheit (hoffentlich), oder es weiß jemand mehr.
Mal schaun wann wieder News kommen. Habe mich gerade zurückerinnert an die Zeit des Wattenbergfeld-Projekts, als laufend positive Meldungen kamen und der Kurs immer weiter kletterte. Jetzt ist alles wieder dahin... Auf jeden Fall Glückwunsch an alle mit dem richtigen Riecher, die nach dem Projektverkauf ausgestiegen sind! ;-)
gibt es noch widerstände im chart? es kann doch nicht weiter jeden tag 3-5% runter gehen....?!?
Komm rüber!
Besser als hier den ganzen Tag Selbstgespräche zu führen, sozusagen "Wikki JJD allein zu Haus" ?
:---)))) Nix für ungut, passt scho
Woodcutter
> Neuling_21 : Was ist denn das für eine riesen Order....??? <
Da will halt jemand 10 Tausend Stück zu 16,10 verkaufen. Wahrscheinlich hat er die News nicht richtig verstanden. Sorry, kleiner Scherz. :--)