Deutsche Bank (moderiert 2.0)
@ speyerer
ich stehe voll und ganz hinter deiner Aussage. Ich hab es exact bis jetzt genauso gemacht.
Allerdings stehe ich vor einem grossem Problem: Ich wollte eigentlich etwas kaufen, habe es bereits verschoben, muss es aber bis spätestens Ende Dezember tun, und kann nur hoffen das die DB Aktie noch ein wenig steigt. Sonst wird das Objekt sehr teuer.
Und es war nicht vorraussehbar das es sich so für mich entwickelt. Sonst könnte die DB in meinem Depot von mir aus auch in Rente gehen.
Scheiss Situation!
..das ist wirklich eine dumme Situation. Ähnlich ergeht es einem Bekannten, der aufgrund meiner persönlichen Planungen animiert ebenfalls DB - aber bei 40 - kaufte. Oberste Priorität vergessen - niemals Aktien kaufen mit Geld, das man in absehbarer Zeit braucht - auch wenn man sehr überzeugt ist.
Ich habe ihm geraten, einen Kredit zu nehmen bis sie wenigstens auf 35 sind!! Aber das kann natürlich auch in die Hose gehen. Komischerweise fühle ich mich mitschuldig. Glücklicherweise geht es nur um ein Auto.
erstmal viel Glück mike, dass es bis Dezember klappt
jetzt zur DB:
bin nicht der größte Charttechniker aber aus meiner Sicht sieht es so aus, dass die 30 € ein wichtiges Signal wären um einen nachhaltigen Anstieg auszulösen. Dies wäre also kurzfristig das Ziel. So dann sehe ich keine großen Hürden bis 38€.
Schaffen wir das bis ende des Herbstes denke ich könnten die 40 +x an Weihnachten realistisch sein (natürlich unter Vorbehalt, dass keine Verwerfunden mehr kommen, wie in den letzten Tagen.
Kommt es anders scheint alles bis 17,50€ möglich, wobei auch dies kein wirklich starker Widerstand ist.
ist das richtig?
naja weltkrieg nicht sonst würd ich mir schnell ne griechische insel kaufen und meine verluste realisieren;-)
aber im ernst:
aus dem Hoch aus dem Jahre 2007 und dem Tief aus dem Jahr 2009 haben sich zwei trends entwickelt, die sich dieses Jahr im Juli im Dreieck getroffen haben. Diese Schnittstelle wurde nach unten aufgelöst. Wäre eine Auflösung nach oben erfolgt, wären wir heute alle reich, so beschleunigt sich kurzfristig erstmal der abwärtstrend und muss erstmal nachhaltig durchbrochen werden.
Sorry dass ich hier nicht mit Fachbegriffen aus der CT um mich schmeiße, aber zum einen bin ich wirklich nicht der größte Techniker (Jurist für Banken- Kapitalmarktrecht) zum anderen glaub ich, könnte die breite Masse hier eh nichts damit anfangen.
Werde aber gern widerlegt von Leuten die sich wirklich damit auskennen, schließlich sind es auch meine Aktien die hier drinstecken.
china wichtiger für DAx als usa, da wir viel mehr dahin exportieren
VW wird heute durch die Decke gehen
später kommt auch noch der private PMI von HSBC für China
der erste Anstieg seit märz dieses Jahres
http://www.marketwatch.com/story/...al-pmi-rises-in-august-2011-08-31
LOS ANGELES (MarketWatch) -- The official version of China's purchasing managers' index rose to 50.9 in August, up from July's 50.7, according to data released Thursday from the China Federation of Logistics & Purchasing. The result was just below expectations for a 51 reading, according to a Reuters survey. The index, marking its first rise since March, remained just above the 50-point level which divides expansion from contraction. Meanwhile, the input price sub-index also rose, hitting 57.2, up from 56.3 in August. The input prices are closely watched, given China's recent struggle with inflation. A privately compiled version of the PMI was due out later in the day from HSBC.
shanghai reagierte mit kursgewinnen auf diese Meldung
"harte" landung wurde vermieden
http://www.marketwatch.com/story/...gauge-indicates-pickup-2011-08-31
HONG KONG (MarketWatch) -- HSBC China manufacturing purchasing managers index rose to 49.9 in August, up from July's 49.3, and slightly higher than a preliminary "flash" reading of 49.8 issued in August. The reading sat just around the threshold of 50 that divides contraction from expansion, though HSBC labeled the drop "negligible." In comments attached to the PMI release, HSBC economist Hongbin Qu said that employment conditions and output had rebounded above 50 to indicate expansionary conditions. "These data confirm our view that China will only see growth moderation in the coming months, rather than a hard landing," said Qu.
sein, daß die griechenlandproblematik die DB erneut herunterzieht ?
Im DLF wurde gerade vermeldet, daß der griechische haushalt außer kontrolle geraten könnte.
Grund: die SParmaßnahmen und das geringe wirtschaftsprodukt lasse kein vernünfitges handeln zu.
Das hier ist zwar vom 21.08 trifft es aber ziemlich
http://diepresse.com/home/wirtschaft/...and_Haushalt-droht-Schieflage
Im DLF wurde letztendlich bestätigt und erläutert, daß es jetzt noch näher an dem bild herannkommt.
Gruß MIchael
Hallo,
ich habe gestern in der Börse Online einen für mich sehr interessanten Artikel gelesen.
Dieser beinhaltete alle Crashs der letzten Jahre (Crashhistorie). Der Inhalt sprach dafür das es höchst wahrscheinlich bald ein Zwischenhoch geben wird (ca.6100). Danach jedoch soll es wieder 2x steil bergab gehen (mit kleinen zwischenzeitlichen Erholungen).
Dies wurde natürlich auch charttechnisch untermauert.
Bei meinen Verlusten hoffe ich allerdings auf einen dauerhaften Aufwärtstrend und nicht nur ein Zwischenhoch.
Sollte ich aber erste Anzeichen von von der Fortsetzung des gegenwärigen Crashs sehen werde ich, mir für mich grossen Verlusten, verkaufen.
Beim nächsten Abwärtsspektakel könnten lt. BO demnach noch einmal zwischen 27-53% verloren gehen.
Hinzufügen möchte ich noch das diese Krise etwas anders ist als vorherige da die Verschuldung verschiedener Länder nun mit eine Rolle spielt. Und vielleicht komplexer.
Und ich glaube auch das ich "kleiner" genauso mein Geld verloren habe wie die sogenanten Experten.
Jedenfalls werde ich in Zukunft meine Strategie ändern.
Ich werde dann versuchen ausschliesslich mit grossen Käufen in absouluten Krisenzeiten mein Geld zu verdienen.
ACHTUNG ! ! DIES IST NUR EINE INFORMATION VON VIELEN ! !
hast Du den Artikel online gelesen? Falls ja, kannst Du noch mal den Link posten?
BG
Ironking
Es ist schwer zu sagen wo diese Aktie einen Boden findet.Der gesamte Vorstand hat in den letzten 10 Jahren einen strategischen Fehler nach dem anderen begangen,sei es die Übernahme dieser US-Bank,bei der jetzt die Klagen kommen,sei es die Postbankübernahme im letzten Jahr.Dazu kommt dass diese Bank extrem unproduktiv arbeitet.Bei einer Bilanzsumme von über 2 Billionen kommt nicht mal ein Reingewinn von 8 Milliarden raus,das ist alles viel zu wenig.Momentan dümpelt diese Aktie im chartfreien Raum umher.Alles ist möglich bis Weihnachten,sowohl ein Sturz unter die Jahrestiefs aus 2009,als auch ein Überschreiten der 40 Euro Marke.Trotzdem bleibt festzuhalten das diese Aktie für die treuen Aktionäre,ich gehöre aber nicht dazu,ein zu großer Geldvernichter war,als das alte Höhen je wieder in Frage kommen.Für mich als Charttechniker der nur den DAX bearbeitet bleibt somit nur die Gewissheit das Einzelwerte Glücksspiel sind und nichts mit den sog.Fundamentaldaten zu tun haben,denn an was will man sich bei diesen Aktien sonst orientieren,nur leider kann keiner von uns in die wirklichen Bilanzen sehen oder ist gar in die strategischen Entscheidungsprozesse eingebunden,deshalb ist eine Fundamentalanalyse bei dieser Bank völlig sinnlos und verschleiert nur reale Fakten oder behindert das klare Denken!Von technischer Seite ist zu sagen,dass diese Aktie große Probleme hat,aber nicht erst seit gestern sondern schon seit Mai 2007.Mit geringen Unterbrechungen ging es eigentlich nur bergab,so dass eigentlich das Unterschreiten der diesjährigen Jahrestiefs als nächstes getestet werden müsste.Wie es dann weitergeht steht natürlich in den Sternen oder auch nicht.Ich spreche deshalb für diese Aktie eine Verkaufempfehlung aus,da ein positiver Turnaround nicht in Sicht ist!
...wenn die Auguren recht behalten und das Ergebnis deutlich verfehlt wird oder sogar ins negative für das 2. halbe Jahr, wirst Du recht bekommen und Hias leider auch.
Das mit der überdimensionierten Personaldecke ist aber nichts Neues. Die Klagen sind auch nichts Neues, außer dass die USA inzwischen gegen alles klagt, was mit Hypotheken zu tun hatte! Und dass Griechenland sein Ziel nicht erreichen wird, ist schon gar nichts Neues sondern Fakt, denn wer immer noch seine Steuern nicht eintreibt, sondern nur erhöht, hat eben schlechte Karten.
Also eigentlich kein Grund, die Erwartungen für die DB deutlich zu senken - oder?
Das mit dem Personalabbau ist wegen der Postbankintegration nichts wirklich neues, Personalabbau im Investmentsparte allerdings schon.
Das es so miserable im Investmentbanking lief und Verluste eingefahren wurden, glaube ich nicht, auch wenn der Markt genau diese Annahme benötigt, um noch tiefere Kurse zu sehen. Bis Ende Oktober ist allerdings noch ein Stückchen hin, und ab da ist die Richtung wahrscheinlich relativ klar für die 4-6 Monate danach, solange die Quartalszahlen nicht vollkomen aus dem Ruder laufen. Sollten sie allerdings ein Meilenstein der ursprünglichen Roadmap dar stellen, gibt es keinen Weg mehr vorbei an den fundamentalen Fakten, die momentan eben noch sehr angezweifelt werden.
Aber da auch die Seuchenpapiere im Keller haben, zieht es nur mit runter.
Ich werde vor ende September bzw. vor Bodenbildung hier nichts anpacken.
Ich war mal überzeugt von diesem Papier, aber mittlerweile verspüre ich nur noch blanken Hass, wenn ich in mein rotes Depot schaue.
Eigentlich bin ich echt bescheuert. Ich gehe davon aus, dass wir die 40 EUR nie wieder sehen werden, aber verkaufe dennoch nicht..
Deutsche Bank im Depot!
Die Aktie ist für'n Po!
Diese Aktie, die ist Dreck,
wenn Du kannst, dann hau sie weg!
Klagewelle wird immer weiter mit teilweise abstrusen Forderungen wegen des hohen Gewinns fort gesetzt, da hier was zu holen ist. Teilweise natürlich auch zurecht.
Staatsschuldenkrisen bleasten vor allen Banken, was wiederum zum Branchenprimus führt. Hier kann es natürlich mit der Postbank wirklich zu einigen Problemen führen.
Stimmt der Kurs nicht, wird auf den Trainer eingedroschen. Nur was soll der Ackermann denn bitte machen, außer sein Institut vernünftig und strategisch zu leiten.
Die Politik scheint sich überall auf der Welt, nein, zumindest in den westlichen Industriestaaten gegenseitig zu blockieren.
Die Ackermannnachfolge mit einer Doppelspitze finde ich viel problematischer als den starken und souveränen Mann an der Spitze. Bestes Beispiel, der Joe spricht sich am Dienstag gegen Eurobonds aus und einen Tag später spricht sich der eine Nachfolger Jürgen Fitschen für die Einführung der Eurobonds aus. Sozusagen ein Vorgeschmack auf die künftige Doppelspitze!
usw. usf.....
Bis Mitte Oktober sehe ich wirklich keinen Grund, warum der Kurs merklich steigen sollte. Erst dann kann mit wirklich überzeugenden Zahlen zum dritten Quartal gegengesteuert werden. Doch mal ganz ehrlich, ich persönlich erwarte höchstens ein Zahlenwerk, was besser ist, als das, was der Markt erwartet. Und dies wird wohl nicht ausreichen, um das Ruder rumzureißen und eine Trendwende herbeizuführen. Dies könnten höchsten Zahlen mit dem Kurs auf die ursprünglich anvesierten 10 Mrd. bewirken. Dies würde vor dem starken vierten Quartal ein Ergebnis vor Steuern von zumindest 1,8 Mrd. bei diesem schwierigen Quartal bedeuten. Der Markt rechnet meiner Ansicht nach mit einem Ergebnis mit negativen Vorzeichen, die optimistischsten Annahmen werden wohl bei 1,0 Mrd. Vorsteuergewinn beinhalten. Jetzt ist nur die Frage, ab welchem Betrag werden die Zahlen schlechter als erwartet sein.
Aber bis zum 25. Oktober wird der Kurs vermutlich von Spekulationen weiter aufgefressen werden.
Falls wiedererwartens die 10 Mrd. Vorsteuergewinn erreicht werden, sind wir momentan auf ein künftiges KGV Verhältnis von unter 4, doch wer rechnet noch wirklich mit dem Erreichen dieses Ziels? Aber ganz so schlimm, wie es der Markt gerade in den Kurs einspeist, erwarte ich es aber auch nicht. Vermutlich bewegen wir uns nach der Publikation der Quartalszahlen im alten Abwärtskanal, so dass wir dann wohl im Bereich 28-38€ landen werden, ganz schön traurig. Bis dahin rechne ich mit noch absurderen tieferen Kursen, eventuell testen wir sogar mal die 20 an.
Ist Euch bewusst, dass wir nun unser Bankhaus zu Grabe tragen. Wir werden jede Woche neue Tiefs erobern bis der Pennystock-Status erreicht ist.
Deutsche Bank = NIE WIEDER ins Depot!