Deutsche Bank (moderiert 2.0)
Meine letzten ausführlichen Beiträge waren "Zeit zum Träumen" und "Trend vr. Fundamentaldaten vr. fallendes Messer " (S. 121), die hier leider relativ schnell im Nirvana verschwinden, wegen der Vielzahl minimaler Beiträge, die größtenteils überflüssig sind, wie auch dieser hier. Leider nimmt damit auch das Nivau dieses Threads somit ab. Dies sieht man auch an der stark gesunkenen Zahl der täglichen Leser. Diese nimmt natürlich auch damit ab, das Banken nicht angesagt sind und immer mehr Anleger der Deutschen Bank den Rücken zukehren. Eigentlich ein erstaunliches Phänomen, da der stark gefallene Kurs bei gut laufenden Geschäften die DB eigentlich auf fast jede Watchlist zwingt.
Allerdings rechne ich gerade bei der jetzt statt findenden Gegenreaktion mit einem recht üblen September, indem wir noch nicht vorstellbare Kurse sehen könnten. Bestimmt kratzen wir diese Woche noch an der 30 oder sogar noch darüber, doch im September geht es meiner Ansicht mit dem Herdentrieb nochmals eine Etage tiefer. Doch dann könnte mein Szenario der Träumerei greifen, vielleicht erst ein kleines Aktienrückkaufprogramm, dann die Quartalszahlen, auf die jeder wartet und dann eventuell steigende Dividendenphantasien. So unrealistisch erscheint es mir gar nicht mal, da die DB bisher eigentlich recht gute Gewinne seit Beginn der Finanzkrise erwirtschaftet hat und diese größtenteils einbehalten worden sind. Ich könnte mir gut vorstellen, dass wir mitte 2012 über 50 oder sogar 60 stehen werden und auf dem Weg dahin sogar noch die 20 antesten.
Wie Finanzstark die DB ist, weiß niemand so richtig, welche Risiken noch in dieser Bank stecken auch nicht. Aber seit dem Verlust von 3,8 Mrd. Euro im Jahr 2007, worden ca. 10 Mrd aus der KE eingesammelt, ca. 7 Mrd. für die Postbank ausgegeben, ca. 11 Mrd. netto erwirtschaftet (inkl. HJ1 2011) und 1,5 Mrd. Dividenden ausgeschüttet. Das würde bedeuten, dass ca. 8,7 Mrd. Gewinn über diese magere Zeit der Aktionäre in der DB stecken. Das hilft der finanziellen Stärke der DB, der Erfüllung der künftigen Basel III Kriterien und könnte wirklich für eine deutlich ansteigende Dividende sorgen, als so eine Art Trostpflaster der Aktionäre und als Abschlussclou vom Joe. Es hängt einfach wirklich viel vom zweiten Halbjahr 2011 ab, welches für Banken wirklich turbulent, außergewöhnlich und kaum einzuschätzen ist, von kleinem Verlust bis 6 Mrd. Gewinn vor Steuern halte ich alles für möglich.
"Deutsche Bank Aktien mit Verlust (ca. 370 EUR) weggehauen"
...wow - das waren dann ja fast 37Stck - ein GIGANTISCHES Volumen, das da bewegt wurde ((:
http://www.boerse-online.de/aktie/nachrichten/...91.html#nv=rss_ariva
meinst du den Buchwert , wenn die aktienkurse runter gehen
also die DB-assets in aktien ?
die Investment-Banker von Db verstehen ihr geschäft.
Die werden es so gemacht haben wie ich, wenn ich eine aktie mir zulege:
für 10% der Anlage holte ich mir auch einen Put ins Depot mit langer Laufzeit
und ziel 18
als quasi Versicherung.
deshalb habe ich bei einstand 31 trotzdem jetzt einen Gewinn.
laüft das ackermann-Papier tatsächlich auf 20 . dann habe ich meine Aktien immer noch
und total gesehen sogar einen Gewinn
Habe ich auch von Costo gelesen, das man das so machen soll
der alte hat einfach immer Recht
Ich hoffe wir sehen die alten Kurse in nicht all zu langer Ferne!
Ich lese Deine Phantasien gerne. Ich weiss nicht, ob Ackermann vor seinem Ausscheiden uns einen Gefallen tut und die Aktie steigen lässt, oder, ob die Aktie so hindümpelt...bis..bis Jain den Retter spielen darf...Es sind im Moment schwierige Zeiten...bin im Moment mit -30% im Minus mit der Aktie...aber so ist es eben mit der Börse..mal hoch und mal runter...das muss man eben aushalten...Die Dividende entspricht dem Tagesgeldzins und höhere Kurse werden wir auf jeden Fall nochmal sehen...
Würde mir ja auch nicht schlecht gefallen...
Wobei besser als deine FAntasie fände ich wenn der MArkt und die Leute einfach mal wieder die FAkten und die Realität bewerten würden.
Nach dem Einbruch der Verbraucherzahlen hab ich mir mal gerade die News bei Hamburger Hafen angeschaut.
Da hieß es in einer Pressemitteilung vom 12.08 noch, dass die Erwartungen im ersten Halbjahr noch übertroffen wurden und man von einem guten Jahr 2012 ausgehen würde. Als einzige Sorge wurde genannt, dass die Turbulenzen an den Finanzmärkten zu einem Abflauen führen könnte, sofern die Unsicherheiten und Verwerfungen länger anhalten würden.
Also vor 2 Wochen keine Spur von Rezession bei Leuten die es wissen müssen, weil sie täglich die Schiffe ein und ausfahren sehen- und heute????
Jedenfalls sind solche Infos wie heute nur noch lächerlich und sagen in einem derzeitigen Umfeld rein garnichts aus.
Versuchen wir also weiter in der Realität zu bleiben und garnieren das Ganze mit ein wenig Fantasie....
Schönen Abend
S&P geht von einem erhöhten Risiko der Rezession in Europa aus. In den letzten Wochen hatten Investoren aus Amerika ihr Geld in hiesigen Aktienmärkten vermehrt abgezogen. Meine Vermutung: Jetzt wird der Euro noch massiver angegriffen, um den Euro zu schwächen.
Diese Ratingagenturen sind echte Banditen! mann muss nur mal schaun, wer eigentlich dahinter steckt. Erst zwingen sie die Staaten zu sparen, jetzt werfen sie diesen vor, durch Sparungen in Rezession zu fallen. Es wird Zeit für eine europäische Agentur!
..was meinst Du mit "Euro schwächen", er ist stark wie nie. Begonnen hat es mal mit 80 UScents!!
Außerdem habe ich im Nachrichtenwald geblättert zwecks Notlage der Banken. Also, Stresstest gerade durch und wirklich alle reden von neuen Pleiten. Selbst die, die es mindern wollen erklären sich so vorsichtig, dass man erst recht in Panik kommen könnte. Neue Milliärden als Sicherungsfond etc. Die öffentliche Meinung gegenüber Banken geht an die Hassgrenze. Das nenne ich Marketing!!
wir sind ein Exportland
dafür bekommt dann der Verkäufer ja fremde Währung ins Land
was den Euro wiederum stützt.
Ich würd Geld drucken ohne Ende bis zur Parität,
und die Maastrich-Kriterien dort rein tun, wo sie hingehören,
Maastrich ist was für Machochisten, so was braucht keiner und hat auch niemand ausser EU.
dann kommen die Amis wieder zum Urlaub nach Griechenland
und wir verkaufen mehr auf dem Weltmarkt
Ich stimme mit Dir überein. Was ich meinte:
Der Euro notiert zur Zeit bei etwa 1,45, vielleich steigt es noch um Einiges..Aber ich glaube, wir werden wieder Kurse um 1,20 sehen.
Die abgezogenen Gelder würden in Amerika investiert, bei niedrigen Euro Kursen könnte ich mir wieder ein Zufluss nach Europa vorstellen.
Wenn man sich den Dax Chart auf 10 Jahre anschaut, da sieht man irgendwie Parallelen zu 2008. Da fiel er auch aprupt, erholte sich etwas, und fiel um so stärker nach unten. Auch der Euro stieg zunächst auf über 1,5 und fiel dann unter die 1,30 Marke. Mal sehen...
..mit den Worten: "Er rührt Banken nicht an!"
Egal wer er genau ist, aber das spiegelt die Meinung am Markt treffend wider. Fragt mal den Hias etc.!
Trotzdem gibt es für mich deswegen Anlaß zu Optimismus, frei nach Kostolany. Geprügelt und grottenschlecht - trotz hervorragender fundamentaler Zahlen. Darüber spricht im Moment keiner!!
wenn der überstanden ist, dauert es 1 Monat bis zum nächsten Bericht
aber dann sind wir im sog des Quartals 3 und einigermaßen sicher.
keiner hier sollte irgendwas auf meinungen von "experten" geben, man weiss
nie , warum sie was sagen, sondern selbst handeln , selbst abwägen können was passiert, sonst ist man hier verkehrt.
Die DB hat im quartal 3 bisher 3 X so viel OS verkauft als im Q2,
2,5 Mrd nach steuer wird realistisch
Hallo,
woher hast du die Zahlen? Hab sie gestern auch so ungefähr gehört und auch, dass die meisten gegen den Trend gelaufen sind, so dass einiges rausgekommen ist für die Bank...aber war bei mir nur eine interne Quelle.
Kann man aber an der Euwax überprüfen wenn man will. Werd das die Tage auch nochmal machen.
Schönen Tag allen
hier nochmal schnell die Ergänzung zu gerade.
Ist zwar nicht ganz aussagekräftig auf die DB bezogen, aber ich denke im Endeffekt sollte mehr Geld in die BAnk hineingeflossen sein als hinaus, das zeigt der Chart recht klar.
https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/...ent/?time=sentiment_intraday
@loocool und ackzie
lol....wenn ich nur diese 380? € Verlust hätte würd ich jetzt die Arme hochreissen und erst mal Urlaub machen.
Allen viel Glück in nächster Zeit.....LG
aber der August wird Rekord in OS wegen der Turbolenzen,
frag mich nicht wo, aber ich habs gelesen, leider noch nicht im Verband veröffentlicht
http://www.derivateverband.de/DE/MediaLibrary/...ik%20Juli%202011.pdf
auszüge .......
Bei den Hebelprodukten mit Aktien als Basiswert nahm der Handel deutlich zu. Die Umsätze stiegen um 38,6 Prozent
auf 589 Mio. Euro. Der Marktanteil weitete sich um 3,9 Prozentpunkte auf 26,1 Prozent aus. Der Anteil bei den Optionsscheinen
betrug 33,7 Prozent, bei Knock-out-Papieren nur noch 22,7 Prozent.
Die Nachfrage nach Hebelprodukten mit Rohstoffen als Basiswert
war im Juli besonders hoch. Der Umsatz sprang um 36 Prozent auf 305 Mio. Euro. Der Marktanteil wuchs dank der Umsatzsteigerung um 1,8 Prozentpunkte auf 13,6 Prozent. Rohstoffe kamen bei den Optionsscheinen auf einen
Anteil von 7,6 Prozent, bei den Knock-out-Papieren auf einen von 16,2 Prozent.
Marktanteile der Emittenten
Die Rangliste der Emittenten wurde wie in den Vormonaten von der Deutschen Bank und der Commerzbank angeführt. Die Deutsche Bank belegte mit Umsätzen in Höhe von 1,22 Mrd. Euro und einem Marktanteil von 26,8 Prozent die Spitzenposition.
....
380 minus wär ein Traum :) Wenn die DB bis zum Dez. nicht bis auf mindestens 43 Euro geht und auf diesem Nivo bleiben sollte ,kostet mich dieser Saftladen 1. . . 0 taken :(
sollen wir jetzt betrübt sein weil die Aktie gewinnt??? Hatte doch jeder Gelegenheit bei 26+ aufzustocken!!!!!
Die läuft locker kurzfristig bis 32 €.
Manchmal kann man nur mit dem Kopfschütteln.
wird, sollte die DB dann 2012 ihr Ziel von 12 Mrd operativ erreichen, wird
sie in so einem Markt ganz anders dastehen.
und verkaufen würde ich nur nach einem guten Jahr, wenn es vor der HV um die Dividende geht, aber niemals jetzt zwischen den Quartals-Berichten.
hab keinen Bock dauernd zu kaufen und verkaufen, für was ?
habe mit blue-chips, nr 1 im sektor nie Geld verloren
längste wartezeit war mal 2 Jahre
die kommenh immer wieder hoch , wenn der index steigt.
die nächste hochphase kommt bestimmt, so wie das nächste tief
der wo wartet kassiert hier