Mobilität 2020 von Tesla bis Ballard BEV + H2

Seite 143 von 221
Neuester Beitrag: 22.08.23 10:45
Eröffnet am:11.10.17 12:48von: macumbaAnzahl Beiträge:6.515
Neuester Beitrag:22.08.23 10:45von: Brennstoffze.Leser gesamt:2.367.340
Forum:Börse Leser heute:518
Bewertet mit:
5

Seite: < 1 | ... | 141 | 142 |
| 144 | 145 | ... 221  >  

5781 Postings, 3624 Tage EuglenoLithium

27.11.19 12:02
Ist kaum begrenzt und im Zweifel in den Weltmeeren vorhanden.

Zudem muss Lithium nur einmalig abgebaut werden und befindet sich dann im Kreislauf.

Wo war das Problem mit Lithium damit normal?
Kommt jetzt die WDR Reportage mit den verdurstenden Bolivianern???  

5278 Postings, 2250 Tage nch _ein_SchreiberEs sind die Arbeitsplätze

1
27.11.19 12:15
PKW:  BEW
Deswegen drücken sie BEIDE Augen zu für FC
Da kommt ja nur ein Standard-Drehstrom-motor rein , kein Getriebe
und der Akku
Da geht nix mehr kaputt !!!  Ist nix mehr zu warten, Kein ersatzteilverkauf , Das geht gar nicht !

GEGEN : Einen Vebrennungsmotor,  1000e Teile , 100 Lager, einpritzanlage
Geradezu präsistiniert zur Wartung und kaputtgehen
Bindet Viele Arbeitsplätze
DA DENKT MAN SICH:
Machen wir die Zelle beim PKW rein
Da traut sich keiner ran,  kann auch viel kaputt gehen , muss gewartet werden.
bindet somit diese verlorenen Arbeitsplätze.

UND WIR, die Verbraucher zahlen die zeche !
Ich kann nur Telsa danken, und Musk,  sonst  hätten sie den BEW beerdigt.
..und die starke Öl-Lobby hat daran auch kein interesse  

5278 Postings, 2250 Tage nch _ein_SchreiberSpeicherung

1
27.11.19 12:28
Lithium  ist extrem viel in den weltmeeren vorhanden.
Bei jeder Entsalzungsanlage (Trinkwasser) fällt es als Abfallprodukt an,

Ich sehe ja  H2 als rohstoff  in konkurrenz zum Öl
also eine Etage höher angesiedelt , wie die BEW

Fürm schwere Schiffe und züge wäre der Accu ein Unding ,
weil hir im gegensatz zum Pkw  auch wärme gebraucht wird.
zudem würden solche accus jede Vorstellung sprengen.

Wie speichert man es ?
Gibt viele ansätze , vom stahl-tank bis zu unterirdischen Kavernen
aber  verflüssigtes Gas mit hohen Drücken  ist sehr unbeliebt in der speichertechnik
und auch die Leckagen sehr hoch ,  H2 geht durch alles durch,
Das bekommt man bei kleinen tanks in den griff durch Beschichtung , aber bestimmt nicht in Kavernen. Viele geben daher der flüsigen form Methanol den Vorzug.
Das bedeutet  aber noch einen Verfahrensschritt mehr nach der H2-Elektrolyse
und wieder einen Wirkungsgras-Verlust

5912 Postings, 2683 Tage Air99NEXO ist eine progressive Art und Weise eine

1
27.11.19 12:55
NEXO ist eine progressive Art und Weise eine sauberere zu genießen

https://twitter.com/fuelcellsworks/status/1199421360755367937?s=20  

250 Postings, 1891 Tage tomson78Eugleno

27.11.19 13:17
du als "Batteriefan" vergisst komplett dass die Stromversorger nicht mal ansatzweise einen Plan haben wie sie insbesondere in den Großstädten eine Ladeinfrastruktur aufbauen können. Ich habe dazu ein sehr interessantes Interview im Kopf. Ebenso vergisst Du dass sich die

Ebenso vergisst Du dass sich Brennstoffzellen weiter entwickeln. Mit mehr Umsatz lässt sich auch mit mehr Effizienz erforschen. Dazu gibt es bereits , zumindest bei Plug Power, auch konkrete Vorstellungen zum Zeitrahmen. Momentan wird daran gearbeitet die Anzahl der Membran Elektroden zu reduzieren. Ich vermute auch dass die Aussagen von diesem Nikola Typen bei den meisten nicht vollens richtig interpretiert wurde. Wenn dieser sagt dass man mit deren Entwicklung auch die Reichweite der Brennstoffzellen verdoppeln kann dann gehe ich davon aus dass es sich dabei um die Anordnung der Elektroden geht. Da gibt es Ähnlichkeiten von Brennstoffzellen und Akku.

Man darf auch nicht vergessen dass die Brandproblematik bei Akkus noch nicht behoben ist. Dieser Herr von Nikola meinte zwar erwarte einen Fortschritt. Allerdings ist das alles was er in einem Jahr mal in Vorserie bringen möchte im Konjunktiv gehalten. Geliefert hat Nikola noch gar nichts. Wenn man es genau nimmt dann arbeitet Ballard und Plug am gleichen Kern und könnte ohne weiteres ähnlich vage Ankündigungen  machen.  

6 Postings, 1872 Tage GoldfischiStromnetz

1
27.11.19 14:12
Und hier etwas Elektrotechnik:
Ein Stromnetz kann keine Energie speichern! Wenn man Energie einspeißt (durch Wind und Sonne), dann muss diese Energie sofort seine Abnehmer finden. Derzeit sind viele Windkraftanlagen in Norddeutschland abgeschaltet, weil diese dehalb nicht einspeisen dürfen.
Bei angenommenen sehr vielen E-Fahrzeuge, die i.d.R. dann um 16:30-17:00Uhr nach Hause kommen und geladen möchten, es aber keine Sonne oder Wind gerade gibt, gibt es dafür keine Energie. Dagegen würde z.B. bei zuviel Wind (wie derzeit vorhanden) um z.B. 14:00Uhr genug Energie da sein, aber kein PKW will gerade laden.Energiemanagement funktioniert bei Privat-PKW´s auch nicht. Also:
DAS FUNKTIONIERT SO NICHT!

Wenn das Stromnetz in Europa noch weiter funktionieren soll und Windkraftanlagen (welche ja weiter ausgebaut werden sollen) nicht ständig nutzlos abgeschaltet werden müssen, oder zukünftige Spitzen um 16:30Uhr nicht über Kohlkraftwerke aus Polen abgefahren werden müssen, geht der Weg an Wasserstoff als transportables Speichermedium nicht vorbei. Und da spielt es auch Rolle mit welchen Wirkungsgraden man rechnet!

(Ich bin neu hier im Forum)  

175 Postings, 1885 Tage Raman@Batterie für PKW

1
27.11.19 14:55
gut das ihr mir mit eurer Hauseigenen PV Anlage zustimmt.
Ich bin ebenfalls der Meinung das der Nieschenmarkt Batterie Fahrzeuge für Personen mit eigenem Haus und Garage prädestiniert ist. Für die personen die in der Großstadt wohnen ist die Technologie schlichtweg ohne Konzept. Das Laden über einen Kabelanschluss im Tankdeckel halte ich persönlich als nicht zukunftsfähig.  

7833 Postings, 3339 Tage Winti Elite BGoldfischi:

27.11.19 14:56
Wasserstoff ist viel zu teuer wird sich nicht als speicher durchsetzen.

Steuergeld und Energie verschwendung !

https://electrek.co/2019/11/26/...ferry-longest-range-saves-tons-co2/

https://teslamag.de/news/...la-technik-50-prozent-wird-groesser-25779

Da kann Wasserstoff einfach nicht mithalten viel zu teuer !  

5781 Postings, 3624 Tage Eugleno@tomson

1
27.11.19 14:59
"du als "Batteriefan" vergisst komplett dass die Stromversorger nicht mal ansatzweise einen Plan haben wie sie insbesondere in den Großstädten eine Ladeinfrastruktur aufbauen können."

Na wenn erstmal die ganzen Pendler, die ohnehin die meisten km fahren auf BEV umsteigen, ist die halbe Miete doch schon bezahlt. Weshalb sollt das in Großstädten nicht leistbar sein? In jeder Straße liegen Stromkabel. Da würde ich auf die Energieversorger hören. Und die sagen, es ist bei entsprechendem sukzessivem Ausbau überhaupt kein Problem.

"Man darf auch nicht vergessen dass die Brandproblematik bei Akkus noch nicht behoben ist"

Wie bitte? Verbrenner brennen um den Faktor 40 so oft wie BEV. Zudem verlaufen Brände des Akkus sehr langsam. Die letzten Brände wie in China oder Österreich waren gar keine Akkubrände. In Österreich wurde der Akku unbeschädigt nach dem Brand ausgebaut.

Nicht immer auf das Bashing hereinfallen!

5278 Postings, 2250 Tage nch _ein_Schreiberso ein quatsch

27.11.19 14:59
wo hast  du deine E.Technik gelernt ?
Gleichspannung , wie aus den Solar-zellen kann  man immer speichern
das fängt beim Kondensator an und hört beim accu auf
bis hin zum energie speicher

Meine solar-zellen laden die Zeischen- accus  in der Garage tagsüber
und nachts geben  diese dann  den Strom in  den  accus des autos

Wechselspannung (Windräder) geht nicht , das stimmt
aber deswegen  kann man den dort gewonnenen Strom trotzdem gleichrichten
und dann speichern
Die neuen Trassen sollen ja deswegen  in Gleichstrom sein  

5278 Postings, 2250 Tage nch _ein_SchreiberRaman

27.11.19 15:04
Ein Vorteil muss es ja haben, wenn wir aufm Land wohnen, oder
in den Stadt-aussenbezirken
Bisher hatten wir immer die Arschkarte gezogen

Aber auch ohne DAS, würd ich immer aufm Land wohnen wollen,
die hektische Stadt mit all dem Lärm, da kriegt mich keiner hin.
Dann bin ich halt 30 min später beim Arzt oder hab den einkauf nicht
gleich um die Ecke
Verzicht  ich drauf für die wohnqualität

1669 Postings, 2269 Tage Zamorano1Löschung

27.11.19 15:06

Moderation
Zeitpunkt: 02.12.19 11:28
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

1669 Postings, 2269 Tage Zamorano1nch_ein_Schr

1
27.11.19 15:09
Die Mehrheit der weltweiten Bevölkerung lebt in Städten und sind Mieter. Die haben nicht die gleichen Möglichkeiten wie du als Hauseigentümer.  

250 Postings, 1891 Tage tomson78Eugleno

27.11.19 15:17
nur weil in jeder Straße liegen ist das doch nicht gleich so einfach damit eine lade infrastruktur aufzubauen. dafür sind diese gar nicht ausgelegt. wenn du bspw einen 35kw Durchlauferhitzer in betrieb nehmen möchtest dann darf man dies nur in absprache mit dem netzbetreiber. warum und weshalb dass alles so schwierig ist kann ich dir im Detail nicht erklären. allerdings kam diese aussage direkt von einem verantwortlichen eines großen stromnetzbetreibers aufm tv.

warum denkst du dass sich die Bundesregierung so sehr stark mit power to x befasst? eben genau wegen dieser Problematik. ein umbau der ladeinfrastruktur für a-Autos ist eine mammutaufgabe gegenüber dem ausbau von wasserstofftankstellen die bereits jetzt ausgebaut werden. stromspeicher stehen uns nur begrenzt zur verfügung und was die Herstellung von grünem h2 betrifft gibt es große fortschritte.

es ist übrigens nicht mal klar wie viel Lithium auf der welt verfügbar ist. man muss dabei genauso an nickel und Cobalt denken.

5278 Postings, 2250 Tage nch _ein_Schreiberes gibt eber selbst

1
27.11.19 15:25
in den Städten viel private Stellplätze , da kommt ne Ladestation hin
alle parkhäuser sowieso
Dann sind auch bordsteinanschlüsse schon im Gespräch !

Aber BTW:
Jetzt mal für mich:  Warum habe ich überhaupt ein auto in der Stadt ?
Für was brauche ich das ???
Wenn ich schon dort hin zieh, weil Alles da ist ??
Wegen den tussies ?  um damit anzugeben ?  

Ich nehm mal jetzt Ärzte, Polizei , Sanitäter , usw aus oder Leute , die ihren arbeitsplatz
weiter weg haben. Außendienstler
Aber der überwiegende Rest  ? Rentnerehepaare ?  Leute mit Arbeitsplatz im Stadtbereich ??
Total sinnlos für mich

5278 Postings, 2250 Tage nch _ein_Schreiberwem glaube ich ?

1
27.11.19 15:36
den panikschürern, die einfach hier was behaupten ?
oder den energie-Versorgern ? die sollten es ja wissen

https://ecomento.de/2019/05/22/...endige-umstellung-auf-elektroautos/
E.On: Deutsches Netz ist bereit für vollständige Umstellung auf Elektro-Pkw

Einer der zentralen Kritikpunkte an E-Mobilität ist, dass die Stromnetze in vielen Ländern nicht auf das massenhafte Laden von Elektroautos ausgelegt sind. Es droht eine Überlastung, so die Sorge. In Deutschland ist dies nicht der Fall –

Die Studie betrachtet verschiedene Szenarien bis hin zu 100 Prozent Marktanteil von Elektro-Pkw. Sie basiert darauf, dass heute in allen E.On-Netzgebieten rund 6,5 Millionen konventionelle Pkw gemeldet sind. Das Fazit der Simulation: Die Netze von E.On in Deutschland sind gut für Millionen Elektroautos gerüstet –

6 Postings, 1872 Tage GoldfischiStraßenlaternen

27.11.19 15:38
Straßenbeleuchtung sind i.d.R. mit NYY 5x6mm² versorgt. Und wenn Cu liegt und kein Alu, dann wären 35A max möglich. Also wären ca. max. 20kW (unter Berücksichtigung des Spannungsfalls und wenn die Straßenbeleuchtung abgeschaltet ist) für ein gesamten Straßenzug möglich. Mehr nicht! Also nicht der richtige Weg!

Was ich hier immer beim Lesen im Forum gelernt habe: Man muss auf die Komentare von Winti Elite B nicht näher eingehen ... und das tue ich  

5781 Postings, 3624 Tage Eugleno@tomson

1
27.11.19 15:43
"es ist übrigens nicht mal klar wie viel Lithium auf der welt verfügbar ist. man muss dabei genauso an nickel und Cobalt denken."

Du kannst doch keine Ahnung von Nichts haben aber ständig Bedenken äußern. So geht das Spiel nicht. Ich habe jetzt keine Lust mehr.

Braucht nicht die Brennstoffzelle Platin? War ich da falsch informiert?

Und die Bundesregierung bzw. die FDP plädiert ganz sicher nicht für H2, wegen Netzinfrastruktur in Städten. Die fährt das ganz große Volksverarschungsprogramm. Glaub mir! Die FDP will nur eines: Kohle für die Industrie generieren und schiebt die reine Panik vor der E-Mobilität.

Fallt doch nicht auf diese H2-Pusherei rein. H2 wird immer teurer sein, als E-Mobilität. Und dort müsste man längst die Strompreise senken. Schließlich sind auf Strom nach Benzin die höchsten Steuern.  

5278 Postings, 2250 Tage nch _ein_Schreiberalso

27.11.19 15:48
wenn bei mir im  Haus 4 * 100 mm2 reinkommt , abgesichert mit 3 X 80 amp
Dann gehe ich davon aus, das im Strassenzug noch weitaus mehr liegt

Die strassenlampen haben eine eigene Leitung, die ist ja auch nicth immer umter Strom
oder willst an 6 mm2  10 häuser dran hängen ??

Da würd ich mal ein blick in die Schaltschränke werfen , die auf der Straße stehen
wie stark  im querschnitt die wirkliche Hauptleitung ist.

Wenn Eon schreibt es geht, dann geht es auch

5278 Postings, 2250 Tage nch _ein_Schreiberjo platin

1
27.11.19 15:53
oder ein Ersatzstoff,  du brauchst  einen Kathalysator ,  in der zelle
da sonst Knallgasexplosion.

Der Wirkungsgrad 83% einer fuelzell  gilt überigens nur beim einsatz von Platin
oder Paladium
Wenn was anderes nimmst, kannst mindestens noch  3% abziehen

Die standzeit bei platin beträgt ca,  3000 Betriebs-std
bei ersatz-stoffen wesentich weniger

109 Postings, 4706 Tage nordi55555hier tun immer alle so, als

3
27.11.19 15:54
würde sich an dieser Diskussion die Zukunft pro/ contra H2 entscheiden. Dabei hat sich Asien bereits entschieden, dass um eine Wasserstoffwirtschaft kein Weg herum führt. Die sind doch viel weiter als wir. Will mir etwa jemand sagen, dass die alle blöd sind und nicht rechnen können?  

5278 Postings, 2250 Tage nch _ein_Schreiberdas stimmt

1
27.11.19 15:58
@Du kannst doch keine Ahnung von Nichts haben aber ständig Bedenken äußern.

Deswegen mache ich auch hier jetzt schluß
wegen solchen hype-reitern

Wahrscheinlich arm wie ne Kirchenmaus ,  nicht drauf haben, aber Hauptsache grünes
Zeug von sich geben, irgendwo gelesen.
Ich nehme da aber gezielt 3 leute aus, die auch fund. Wissen in der FC
hier haben, aber das ist die minderheit

So long

1669 Postings, 2269 Tage Zamorano1Auch Wasserstoff macht Fortschritte

27.11.19 16:00
Es wird immer weniger Platin benötigt. Es ist wie bei der Batterie. Ein gewisser Footprint wird bei der Mobilität bleiben. Egal ob H2 oder rein elektrisch. Beides ist aber klar besser wie fossile Technologien.

5912 Postings, 2683 Tage Air99Bis zu 17 Milliarden Dollar

4
27.11.19 16:04
China setzt auf die Brennstoffzelle, und dies mit viel Geld. Bis zu 17 Milliarden Dollar will man in die Entwicklung der Wasserstoffindustrie pumpen. Zu den politischen Maßnahmen gehört auch, dass man seit diesem Jahr die Subventionen, die es bisher für batterieelektrische Fahrzeuge gab, in Brennstoffzellen-Autos umleitet.  

7833 Postings, 3339 Tage Winti Elite BWasserstoff ist die grösste Illusion !

27.11.19 16:04
Sobald genügend Batterien vorhanden sind hat sich Wasserstoff erledigt. Wasserstoff wird nie Konkurrenz fähig sein.

Steuergeld und Energie Verschwendung !  

Seite: < 1 | ... | 141 | 142 |
| 144 | 145 | ... 221  >  
   Antwort einfügen - nach oben