Mobilität 2020 von Tesla bis Ballard BEV + H2
China setzt auf die Brennstoffzelle, und dies mit viel Geld. Bis zu 17 Milliarden Dollar will man in die Entwicklung der Wasserstoffindustrie pumpen. Zu den politischen Maßnahmen gehört auch, dass man seit diesem Jahr die Subventionen, die es bisher für batterieelektrische Fahrzeuge gab, in Brennstoffzellen-Autos umleitet,..
................................................
DIE Wirkilchkeit ist jetzt ab 5.10. -> auch keine förderung mehr
https://www.electrive.net/2019/10/15/...b-2021-keine-foerderung-mehr/
5.10.2019 - 10:02
China: Auch Brennstoffzellenautos erhalten ab 2021 keine Förderung mehr
Zur Begründung führt das Ministerium an, dass Chinas Brennstoffzellen-Industrie „trotz der finanziellen Unterstützung keine Durchbrüche und keine rasche Entwicklung erzielt“ habe.
Die Erdöllobby erzählt uns dieses Märchen auch im Vergleich zwischen Elektro- und Dieselautos. Als komm nicht als Tesla Fan mit diesem Argument gegen H2.
Reicht nicht. Vielleicht für ein paar Stadtbusse. Ich würde Überschüsse und den Biokram nehmen um Neo-Kerosin zu produzieren. Da haben wir nämlich auch noch eine Baustelle. Aber das reicht vielleicht zu 2% für den deutschen Flugverkehr.
durch die massive förderung von h2 in Asien wird der Industrie in Deutschland gar nichts übrig bleiben als bei der h2 Technologie mitzuziehen. ansonsten verliert man total den anschluss.
was die ladeproblematik angeht. nicht die verfügbare strommenge in deutschland (trotz 2xfast Blackout dieses jahr) ist das Problem sondern die Verteilung. momentan rechnet man meines wissens INSBESONDERE IN DEN STÄDTEN mit zusätzlichen benötigten akkuspeichern und einem intelligenten laden über viele stunden hinweg. dass sind Nebeneffekte die der bürger schwer tragen möchte. diese Probleme gibt's bei h2 einfach nicht.
https://www.solarserver.de/2019/11/14/...rstoff-billiger-als-gedacht/
Da steht aber nichts weiter dazu drin. Günstiger sind auch -3%.
Glaube ich nicht. Dann würde das Argument auch für den Diesel gelten. Stimmt aber nicht. Irgendwann ist das physikalisch mögliche Optimum erreicht.
Auch ein Windrad kann nicht endlos optimiert werden.
Um das Klimaabkommen zu erfüllen brauchen wir bestimmt nicht die Infrastruktur für 2 verschiedene Systemen, wovon eines super teuer ist. Wenn zwei Systeme, dann höchstens Fahrrad + BEV.
Wir haben:
Rente, Brücken, Straßen, Bildungssystem, Entwicklungsländer, Flüchtlinge, Arbeitslose, Grundeinkommen und die Folgekosten des Klimawandels wegen unserer Trödlerei an der Backe. Da eilt es nun den schnellsten, effizientesten Weg zu gehen. Die Natur würde auch so vorgehen. Dort wird auch kein redundantes System vorgehalten. Die Natur ist unser Vorbild. Dort zählt Effizienz und nichts anderes.
Da die Wasserstoffautos praktisch unverkäuflich sind. Keiner will sie kaufen trotz extremen Preis Nachlässen. Wasserstoffautos sind unverkäuflich nicht nur in China auch in Amerika und Europa.
Zudem haben Wasserstoffautos nur Nachteile. Teuer im Unterhalt keine Tankstellen kein Occasionshadel.
Ich verstehe immer nicht was das Problem mit einer Wasserstoffinfradtruktur sein soll. Denn Strom über den Tag verteilt verwenden und die Elektrolyse in der Tankstelle starten.
So hat man keine Spannungsspitzen.... aber naja...
Bis dahin ist es natürlich klar, das die deutschen Autobauet auf Bev setzen.
Deshalb fertigt VW den ID3 in Zwickau und demnächst in Dresden.
So können nämlich die Batterieunternehmen die Batterie weiterentwickeln für die H2 Fahrzeuge. Aber ist nur meine Meinung....
Linde der Tankhersteller sieht ja auch kein potenzial drin die Tanks in die Fahrzeuge zu bringen
Huyndai müsste sich vor seinen Aktionären rechtfertigen war mein heutiger Favorit ;)
Ich hab Projekte hinsichtlich der Einführung der E Mobilität im ÖPNV Bereich begleiten müssen und darf nun H2 Projekte konzeptionieren und umsetzten.
Bei jedem Batterieprojekt war im Vorhinein klar, dass es Alibiprojekte werden und es eine Frage der Zeit ist bis sie eingestellt werden. Mit den Brennstoffzellenbussen von Solaris (ich kenne nur Solaris im Echtbetrieb) laufen Projekte die nicht mehr einstellbar sind.
Anderseits versteht ich die Angst vor Wasserstoff. Es bleibt kein Stein mehr auf den anderen und jedes noch so renommiertes Unternehmen muss sich neu aufstellen bzw. positionieren.
Das tut weh, aber umso wichtiger ist es keinerlei Zeit mehr zu verlieren.
Toyoto Mirai 62
Honda Clarity 5
Hundai Nexon 23
Ja Wasserstoffautos sind der Renner. Leider kauft sie niemand.
https://insideevs.com/news/373812/ev-sales-scorecard-september-2019/
https://www.spiegel.de/auto/aktuell/...busse-wieder-ab-a-1253009.html
Dann bitte noch die Verkaufszahlen von BEV und FCEV in Relation zu dem Bestehen der verschiedenen Antriebe auf dem Markt setzen. Wieviel Jahre gibt es schon BEVs?
Los Winti, gibs uns! :)
Im Endeffekt ist es uns allen sowieso total Schnuppe was du oder Eugleno hier schreiben...
Weltweit agierende Konzerne zeigen uns allen die Richtung und nicht ihr oder Tesla!
Super jeder will ein Wasserstoffauto !
https://www.focus.de/auto/news/...as-wasserstoffauto_id_10840386.html