Mobilität 2020 von Tesla bis Ballard BEV + H2

Seite 141 von 221
Neuester Beitrag: 22.08.23 10:45
Eröffnet am:11.10.17 12:48von: macumbaAnzahl Beiträge:6.515
Neuester Beitrag:22.08.23 10:45von: Brennstoffze.Leser gesamt:2.367.441
Forum:Börse Leser heute:619
Bewertet mit:
5

Seite: < 1 | ... | 139 | 140 |
| 142 | 143 | ... 221  >  

5781 Postings, 3624 Tage EuglenoWegen akuter Löschgefahr hier noch die Quelle

26.11.19 16:04
der o. g. Meldung:

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/audi-jobs-deutschland-1.4698394

Ob sich die Partnerschaft Audi/BYD nur auf die Lieferung von Batterien beschränkt ist wohl noch nicht klar.  

175 Postings, 1885 Tage RamanSo zur Info

1
26.11.19 16:49
ID3 kommt nach Dresden wenn juckts? Glaubt mal, Wasserstoff ist auch ein E-Antrieb... finde dieses gebashe lächerlich  

468 Postings, 1873 Tage WuchtigeBerthaHyundi macht das Rennen...

26.11.19 17:07
Der Ex "M" BMW Chef Biermann hatte in einem öffentlichen Video gesagt, dass sich Hyundai mit einer eigenen Art von Brennstoffzellen beschäftigt. Dieses Konzept wird demnächst an andere Hersteller weitergegeben um den H2 Antrieb nach vorne zu bringen. Schaut bei Youtube die Videos von Herrn Biermann. Also ich bin überzeugt, dass es in Zulunft eine Mischung aus E-Autos und H2-Autos geben wird.

E-Autos für den Stadtverkehr und Hybrid E+H2 für Langstrecke. Schiffe,  Flugzeuge usw. reiner Wasserstoff.

Alles andere würde keinen Sinn machen.

Jeder der sich mit Gefahrgut beschäftigt hat, wird wissen wir gefährlich Akkus und Batterien sind.  

175 Postings, 1885 Tage Raman@WuchtigeBert

26.11.19 17:27
Grundsätzlich teile ich deine Meinung. Leider muss erstmal ein funktionsfähiges und wirtschaftliches Konzept zum Laden von Batterie-Fahrzeugen gefunden werden. So wie es aktuell ist, funktioniert es in Großstädten nämlich nicht. Für weite Strecken: Aufgrund der Brandgefahr auf Autobahnen  sowieso nicht.
Die einzige Lösung die mir aktuell einfällt ist induktives Laden (Großstädte). Alles andere ist meiner Meinung nach nicht Massentauglich, da das gefundenes Gold auf den Straßen wäre....
Der einzige dem ich ein Batterie-Fahrzeug empfehlen würde, wäre die Person mit eigenheim und Garage.
Klingt vielleicht etwas päpstlich aber ich sehe aktuell keine Sinnvolle Massentauglichkeit (konzeptionell umsetzbar bzw. diskutiert) im Batterie-Fahrzeug.  

5781 Postings, 3624 Tage EuglenoH2

26.11.19 17:29
egal, welche Technik. H2 ist immer teuer und zumindest wenn regenerativ hergestellt rein physikalisch begründet in der Elektrolyse sehr verlustbehaftet.

Das sind Träumereien der Politik, ohne allzu viel Sachverstand.

H2 in Flugzeugen ist wegen der geringen Energiedichte / Vol. nicht denkbar. Da bleibt wie heute nebenan gepostet derzeit nur das synthetische und auch teure Neo-Kerosin. Das kann durchaus in der Sahara oder auch Spanien produziert werden.

Bevor wir zur Speicherung auf H2 zurückgreifen sehe ich eher eine weltweite Vernetzung der Stromnetze.

Sicher wird es Einzelanwendungen für H2 geben. Ich frage mich halt immer noch woher denn der Überschuss der notwendigen ca. 3-fachen Energiemenge gegenüber BEV herkommen soll. Und wenn jetzt Desertec oder sowas kommt, dann noch wie der Transport stattfinden soll.

Leider gibt es keine Antworten. Also wird H2 aus Erdgas gewonnen. Aber das hatte ich ja schon geschrieben. Das ist ja anerkannte Brückentechnologie der konservativen Regierungspartei. Methanschlupf und Fracking hin oder her. Soweit sind die noch nicht gekommen.  

1334 Postings, 2133 Tage ClearInvestDenunzianten

3
26.11.19 17:38
Unter uns!
Provozieren und dann auf mimimi machen und Postings melden um sie löschen zu lassen.
Ganz schwache Charakterzüge einiger hier.

12823 Postings, 2419 Tage telev1@Eugleno

26.11.19 17:45
du könntest dazu zb. die meistens sinnlos rumstehenden windstrom anlagen nutzen. wenn der wind weht können wir die dinger bis jetzt nur abstellen, die stromspitzen versauen dir sonst das gesamte netz.

175 Postings, 1885 Tage Raman@Eugleno

26.11.19 18:02
also doch der Verbrenner? Ich persönlich mag den auch :).
Nur leider hilft das nichts. Das Rohöl wird Jahr für Jahr schwerer zu Gewinnen sein (tiefere Erdschichten), daher auch das umdenken in der Industrie auf E-Fahrzeuge.
Eine Vernetzung der Stromnetze wird stattfinden, da gäbe ich dir Recht.

3-Fache Energiemenge gegenüber BEV?
Naja ab wann ist die Batterie energetisch gegenüber Wasserstoff von vorteil? Wenn es danach ginge, hätten wir seit Jahren die Batterie anstatt ÖL zu verwenden.
Die Batterie benötigt mehr Ressourcen Energie usw. um erstmal produziert zu werden.
Dann bringt sie erstmal ein höheres Eigengewicht mit sich. Man müsse mal bedenken, wenn Masse (m)x Erdbeschleunigung (g) =Gewichtskraft ist und F=mxa(Beschleunigung)xMiuReib(Reibkoeffizient) die Reibkraft, dann wird klar das von der Maße bei gleicher Beschleunigung die Reibkraft abhängt. Somit hast du mehr Reibverluste und somit einen größeren Energieverbrauch. Wenn man nun im Vergleich eines PKW das ganze betrachtet, wiegt die Batterie deutlich mehr als die Brennstoffzelle.
Sehe da aktuell auf den Lebenszyklus auf Anhieb keinen großen Vorreiter der Batterie, wenn die Reibkraft dadurch um ein drittel steigt...
in Fortbewegungsmitteln steht die Batterie nicht!

5278 Postings, 2250 Tage nch _ein_SchreiberDas stimmt so nicht

1
26.11.19 18:23
Ein FC-auto hat auch einen Accu, der ca. 30%  eines PEV ausmacht
Die zelle soll ja lange laufen  und auch lange nix machen,
und nicht bei jeden Tritt aufs "Gas"-Pedal  anspringen.

Dazu kommt die zelle mit der ganzen Periperie, sowie  der Tank, der aufgrund der Drücke
um etliches schwerer ist, als ein benzintank
Ich würde sagen, das Gesamtgewicht ist das Gleiche.

H2 sehe ich in Kokurrenz zu heizunngsamlagen, wenn auch gleichzeitig Strom produziert wird.
Während ein PKW nix anderes ist in zukunft, wie ne aufladbare Taschen lampe
auch aus Strom von H2 , windkraft, solar, erdwärme, usw

5781 Postings, 3624 Tage EuglenoH2

26.11.19 18:28
"du könntest dazu zb. die meistens sinnlos rumstehenden windstrom anlagen nutzen."

Nö, vorher Kohlestrom abschalten. Dann Strom in BEV laden, dann in Wärmepumpen, dann in die Industrie, dann verteilen - deutschlandweit - europaweit  - weiltweit. Stichwort intelligente Stromnetze. Dann Speicher ausbauen, dann mit Nordlink nach Norwegen pumpen.

Haben wir Strom-Überkapazitäten? Na dann wäre es ja nicht schlimm, dass die Windkraft rückgebaut wird. Nach Elektrifizierung des Verkehrs kommt erst Elektrifizierung des Wärmemarkts. Wenn dann noch was übrig ist, müssen wir Flugzeuge und Schiffe versorgen. Zumindest Flugzeuge gehen aber nicht, wie beschreiben.

"Naja ab wann ist die Batterie energetisch gegenüber Wasserstoff von vorteil? Wenn es danach ginge, hätten wir seit Jahren die Batterie anstatt ÖL zu verwenden."

Richtig. BEV ist billiger als Öl. Zudem wird Öl stark subventioniert. Auch durch Kriege. Siehe gerade USA in Syrien. Wo genau sitzen noch die Amis im Syrien Konflikt? Nur noch an den Ölfeldern im Kurdengebiet. Der Rest kann von den Türken zugebombt werden. Mit Öl lässt sich eben sehr viel Geld verdienen. Wenn die Zahl richtig ist, exportierte alleine Saudi Arabien im Jahr 2018 Öl im Wert von über 600 Mio. US-Dollar. Am Tag!

Öl ist keine Option mehr.

Das Gewicht des PKW spielt doch keine Rolle, wegen der Rekuperation. Das Gewicht eines Teslas Model 3 ist doch sehr moderat. Wo ist das Problem?

5278 Postings, 2250 Tage nch _ein_Schreiberihr könnt hjier euren Tag träumen nachhängen

2
26.11.19 18:29
am schluß kostet ein FC auto deutlcih mehr als ein BEV
durch das viel mehr an technik drin.  es ist empfindlicher
muss gewartet wereden

Leute mit Einf. Haus und solarzellen können das BEV selbst "betanken"
Hat eine schon mal die Preise von H2 gesehn ?
Linde fährt ja nicht umsonst
für eine Takfüllung aus H2 mach ich ich dir 3  von normalen Haushalts-Tarif aus Strom

Und dann wird das ganze sowieso NICHT in DE entschieden, sondern in china
dem größten Automarkt,  und denen kommt nur BEV vor die tür  

5912 Postings, 2683 Tage Air99nochmal der Markt wird es zeigen ...

26.11.19 18:50
bzw. zeig er es jetzt schon wo die Reise hingeht :)

also alle mal locker durch die Hose Atmen :))

Angehängte Grafik:
chart_year_ballardpower_(1).png (verkleinert auf 54%) vergrößern
chart_year_ballardpower_(1).png

5912 Postings, 2683 Tage Air99China kürzt Subventionen für Elektroautos

26.11.19 18:53

5912 Postings, 2683 Tage Air99Gegenwind für Daimler, BMW und VW

26.11.19 18:55
Gegenwind für Daimler, BMW und VW Gerade als Autobauer bei E-Autos Gas geben, ändert der wichtigste Markt die Regeln

https://www.focus.de/finanzen/boerse/...er-aus-china_id_10573622.html  

175 Postings, 1885 Tage RamanAch leute

1
26.11.19 19:06
Bev ist nur als Hybrid mit H2 möglich. Warum bitte sonst eiert die Automobil Industrie darauf rum und baut in der Hinsicht auf, dass in 5-10 Jahren die Industrie dafür steht?
Wenn Bev die Lösung für alles wäre, hätten wir schon vor 5 Jahren umgestellt.
Naja mir jetzt auch egal. Ärgern wirds die Leute die auf Fallende Kurse setzen um sich einzukaufen, wenn die Kurse nicht tief genug fallen ;).
vor 10 Jahren wurde das E-Auto verteufelt. Nur doof das damals nicht jeder Batteriehersteller Aktien gekauft hat. lasst euch das nicht vermiesen ;).
schönen Abend noch, zurücklehnen und genießen :)

26.11.19 19:10
"Speicher ausbauen" du solltest nicht so viel unsinn schreiben und dich lieber schlau machen. wie viele speicherkraftwerke haben wir in deutschland? wie viele brauchen wir? genau, da liegt der hund begraben.  

26.11.19 19:26
in meiner umgebung stehen so ca. 10 windkraftanlagen, die laufen aber nie alle. so 2-3 sind schon in betrieb, der rest steht still, warum nur?  

5781 Postings, 3624 Tage Eugleno@Air

26.11.19 19:32

Die Meldung ist 6 Monate alt. Du hast vergessen zu erwähnen, dass China in der weiteren Entwicklung von FCEV keinen Sinn mehr sieht.  

1334 Postings, 2133 Tage ClearInvestLöschung

3
26.11.19 19:36

Moderation
Zeitpunkt: 02.12.19 11:08
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Unterstellung

5278 Postings, 2250 Tage nch _ein_SchreiberNICHT

26.11.19 19:49
das ich hier als H2-Gegner verstanden werde !!!!

AufmSchiff, manchen LKW , Loks, Kraftwerken, Heizung   macht es immer sinn
Das ist wachstum weiss gott genug

Ich zähle H2 quasi zu den "rohstoffen" , als Strom-Wärme Lieferant

Pkw als Verbraucher , einer von vielen  für strom  

5912 Postings, 2683 Tage Air99Die Elektrolyse ist das wichtigeste Feld

2
26.11.19 20:11
Die Elektrolyse ist das wichtigste Feld. Sie muss jedoch nur vergrößert und ein größerer Markt generiert werden, damit die Herstellungsprozesse automatisiert und die Kapitalkosten gesenkt werden können.
Dann hält sie im PKW Sektor auch niemand mehr auf.  

5781 Postings, 3624 Tage Eugleno@ClearInvest

26.11.19 20:15
"BEV wird nicht weiterhin subventioniert!"

Das stimmt nicht. Die Förderung wurde im Juni 2019 um 1/3 gekürzt. BEV werden also weiter gefördert.

https://www.elektroauto-news.net/2019/...t-subventionen-elektroautos/

Alle NEV erhalten ab 2021 keine Förderung mehr. Das gilt auch für FCEV. Das wird dann vermutlich Quoten geregelt.

https://www.electrive.net/2019/10/15/...b-2021-keine-foerderung-mehr/  

5781 Postings, 3624 Tage Eugleno@Air99

26.11.19 20:16
"Dann hält sie im PKW Sektor auch niemand mehr auf."

Doch, die Kosten!!!
Und wo sollen die Elektrolyseanlagen gebaut werden. Und was machen die solange keine Überkapazitäten aus Wind da sind? Däumchen drehen?  

5278 Postings, 2250 Tage nch _ein_SchreiberDas kanst doch

26.11.19 20:53
für PKW vergessen

1 https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolyse
Die Wasserelektrolyse kann zur Gewinnung von Wasserstoff als lagerbarer Energieträger an Bedeutung gewinnen. Der energetische Wirkungsgrad der Elektrolyse von Wasser liegt bei über 70 %

Das 2.  ist der elektrische wirkungsgrad der zelle , die liegt bei 83%
Moderne Brennstoffzellen erreichen laut Prof. Dr. Christian Mohrdieck, Geschäftsführer der Mercedes-Benz Fuel Cell GmbH und verantwortlich für die Brennstoffzellenentwicklung im Daimler-Konzern, einen Wirkungsgrad von 83 Prozent

Wenn du also Wasser spaltest mit Elektrolyse in H2 ond o
und betreibst  damit FC   gehen  beide wirkungsgrade ab 0,7 * 0,83  =0,58 ,
58% Gesamt-wirkunggrad

Dannst  den strom  auch gleich in die akkus tun , dann hast ca. 90 %
bevor du übnerhaupt das wasser mit dem strom aufspaltest

Leuchtet dir das ein ?
Wahrscheinlich nicht, da du nur mit sloogens aus der Werbung hantierst

5278 Postings, 2250 Tage nch _ein_SchreiberAir99

26.11.19 20:55
ich halte dich in technischen Fragen hier für nicht kompetent
da ich meine: keinerlei techn ausbildung
Bitte jemand fundierteres melden