Der Tiger setzt zum Sprung an !
Diese Aussichten haben heute den Euro beflügelt.
Sollte sich der Euro weiter erholen heißt dies im Umkehrschluss, dass der chinesische Export bald wieder steigen könnte, denn europäische Kunden könnten mit einer starken Währung günstig chinesische Produkte kaufen.
Lenovo hat eine Preiserhöhung angekündigt, durch Währungseffekte und die enorme Masse der verkauften Produkte wird diese Preiserhöhung für den kunden kaum spürbar sein.
Zudem ist die neue Produktpipeline vorgestellt worden. Mit bereits getätigten hohen Ausgaben und Abschreibungen will Lenovo nun endlich auch im west- europäischen Smartphone Markt punkten und Kasse machen.
Lenovo wird aus meiner Sicht in Zukunft die Ausgaben für rasanteres Wachstum drosseln und endlich die Marge in Angriff nehmen.
Im Gegensatz zu den meisten Konkurrenten ist Lenovo in einer Position die Margen erhöhen zu können, denn Lenovo bietet weiterhin, aus meiner Sicht, dass stärkste Preis- Leistungsverhältnis und verkauft zudem die meisten Pc's Weltweit. Kommen nun noch positive Währungseffekte hinzu haben wir hier bald steigende Kurse.
Geduld ist eine Tugend und manchmal auch Geld...
Wie sind Eure Prognosen bis Ende 2016?
Ich denke Lenovo ist gut aufgestellt und ein sehr guter Hersteller von Hardware (PCs, Laptops, Smartphones usw.) und denke, dass wir bald wieder mit steigenden Kursen rechnen können... Dieser Beitrag wurde auf einem Lenovo Notebook verfasst ;)
Hoffe die nächsten Quartalszahlen sind besser als erwartet.
Ich würde mir hier nicht so viele Gedanken machen. Huawei hat grade Rekordabsatzzahlen vorgelegt: http://www.teleboerse.de/...egt-Umsatzsprung-hin-article17363606.html
Das kann auch für Lenovo nur positiv sein. Der chinesische Markt ist nicht so in der Krise wie überall berichtet wird. Der Umsatz sollte meiner Meinung nach ein wenig zulegen und der Gewinn wird überproportional steigen, weil endlich an den Margen gearbeitet wird und die Umstrukturierungsprozesse greifen. Dann sind wir hier auf einem super Weg und die Bewertung ist dann sehr günstig im Vergleich mit dem Wettbewerb.
Ich freue mich sogar über weitere fallende Kurse, da ist meine Rente dann doch noch gesichert :D
Das mit dem Chartbild sehe ich ähnlich, auch wenn ich es immer wieder albern finde, dass die Charttechnik ihre Berechtigung allein dadurch hat, dass zu viele dran glauben.
Trotzdem sollte man folgendes bedenken.
Die Dividendenrendite liegt derzeit bei knapp 4,5% und das KGV knapp unter 9.
Bei einem Kurs von 50Cent hätten wir eine Dividendenrendite von 6% und ein KGV von 6,5.
Ab dann erhöht jedes weitere Absacken des Kurses um 5Cent die Dividentenrendite um über ein halbes Prozent. Diese Überlegungen basieren auf der Annahme, dass der Gewinn und die Dividende konstant bleiben, was ich sehr plausibel finde. Lenovos Auschüttungsquote lag über die Jahre immer bei um die 30%. Warum sollte sich daran was ändern? Und der Gewinn wird auch nicht einbrechen, dafür haben die ihre Kosten zu gut im Griff.
Was ich damit also sagen will:
So langsam kommen wir in Gefilde, wo man es sich zweimal überlegen muss, nicht zu kaufen. Denn selbst wenn der Umsatz über eine Zeit stagniert oder leicht zurück geht, ist die Rendite einfach zu verlockend.
Beste Grüße
auf einer Unterbewertung aufgrund der Kennzahlen schließen ! Viel wichtiger ist der Umsatz sollte der Umsatz sinken wird es gefährlich für lenovo.
Klar ist der Laptopmarkt kein Wachstumsmarkt mehr, aber sind wir mal ehrlich, jeder normale Mensch braucht ein Laptop um effizient arbeiten zu können, das geht an einem Tablet beim besten Willen nicht.
Servermarkt lese ich mich aktuell ein, da kann ich noch kein Statement abgeben. Vllt habt ihr da paar Argumente / Ideen.
Mit einem zweistelligen Umsatzwachstum ist Lenovo als Wachstumsunternehmen bewertet worden und ein KGV um die 20 war angemessen, jetzt stagniert der Umsatz, aber aufgrund der Restrukturierungsmaßnahmen wird stetig der Gewinn gesteigert und das ist für mich das entscheidende.
Umsatz kann man sich erkaufen, Ertrag muss man sich erarbeiten und das macht Lenovo.
Allerdings ist der CEO in der Bringschuld, vor ca. einem Jahr wurde verkündet in vier Jahren die Nr. 1 im Smartphone Markt sein zu wollen, des weiteren sollte der Marktanteil im PC Bereich auf 30% ausgebaut werden.
Die Anleger sehen das offensichtlich etwas anders, sonst würden sie nicht verkaufen.
Ich für mich bleibe dabei, Lenovo ist sehr gut aufgestellt, die von mir prognostizierten 2 Euro in 2017 werden aber schwer erreichbar sein.