Der Tiger setzt zum Sprung an !
Gewinnwachstum ca. 18-19%
Umsatzrückgang von ca.8%.
weltweiter PC-Markt (Absatz)schrumpfte um ca.8%, Lenovo dagegen aber nur ca.4% und gewinnt Marktanteile dazu.
Für mich völlig überzogen die Altie um jetzt knapp 11% nach unten zu schicken....
Kostolany´s Weisheit:
Lenovo kann 1.000% oder 10.000% steigen aber
nur 100% fallen
So oder so: der PC-Markt weltweit ist fast gesättigt und es ergibt sich die Frage, inwieweit wir noch
von Zuwächsen leben können.
Die Zukunft wird wohl bestimmt werden von Verdrängungs-Wettbewerb und Margen.
Momentan brennt es überall. Der Ölmarkt zieht alles mit nach unten. Da dran hängt der Finanzmarkt und
der brennt momentan schon lichterloh. Die großen Anleger sehen schon die nächste Finanzkrise.
Also keine guten Aussichten mittelfristig. Somit auch nicht für Lenovo
1. Es ist fraglich, ob die 6,8% korrekt sind. Zu recht wird an der staatlich veröffentlichten Zahl gezweifelt. Wenn man andere Kennziffern zur Interpretation heranzieht (z.B. den jährlichen chinesischen Import von Energieträgern) kommt man auf eher 3-4%.
2. Noch viel wichtiger: Die Gefahr liegt auch nicht in einem Wachstum von "nur" 3-4%. Sie liegt in der Abkühlung der chinesischen Wirtschaft. Damit diese über 25 Jahre mit zweistelligen Traumraten wachsen konnte, war eine riesige Verschuldung der Verbraucher und Unternehmen notwendig. Sollte das Wachstum zu stark einbrechen, droht eine Situation wie 2008 in der Lehmann-Krise (ein "Margin Calll"): anfangs vereinzelt ausfallende Kredite sorgen nach und nach für eine Kettenreaktion, in der weitere Kredite ausfallen, Gläubiger ihr Geld zurückfordern um selbst liquide zu bleiben und damit weitere Schuldner in Zahlungsprobleme bringen - bis das ganze Kreditsystem zusammenbricht.
Die Furcht vor diesem Szenario wird verstärkt durch die Intransparenz des chinesichen Finanzsystems und der ungewissen Reaktion der Regierung.
Hier kann man mit ruhigen Gewissen drin bleiben
Normalerweise hätte es heute 10% raufgehen müssen, anscheinend verwechseln die Lenovo Anleger Umsatz mit Gewinn oder sie sollten ihren Taschenrechner neu justieren.
Vor allem hat Lenovo so viele Eisen im Feuer wie kaum ein Unternehmen in der Branche.
Sehe viele Ansätze sogar Innovativer als Apple (Beispiel Projekt Tango) und durch die neue Linie von Samsung nur noch quasi High Price wie Apple zu verkaufen hat Lenovo nun mit der neuen Ausrichtung "Moto by Lenovo" die dieses ja nun endlich auch in Europa (Österreich) Einzug finden wird, wirklich Chancen sich einen Namen zu machen.
Glaube Lenovo hat ein Grundlegendes Problem und das nennt sich China.
Viele sehen das Unternehmen als "China Bude" und nicht als das was es ist, nämlich der Weltgrößte PC Hersteller der rasant in alle Richtungen wächst, Server, Handy, Tablet, Cloud Lösungen, mit SAP im Gespräch etc.
Aber Leute bin noch immer davon überzeugt, dass unsere Zeit kommen wird und wird über kurz oder Lang die 2 Euro oder sogar mehr sehen werden und man die aktuelle Lage einfach zum gemütlichen Einsammeln nutzen sollte.
(Keine Empfehlung von mir sondern meine Persönliche Meinung)
Irgendwann wird es so kommen und dann sind 2€billig
Gruß sn
http://www.etnet.com.hk/www/tc/news/...il_eng.php?newsid=ETE260205144
was tun was tun
kann ja noch gut runter gehen
immer diese Entscheidungen :)
wenn wir hier wieder unter 0.5 fallen nervts mich schon bei knapp 0.7 eingekauft zu haben.
aber so isch halts leben
0.5 würd mich auch freuen dann wird nachgekauft