Der Tiger setzt zum Sprung an !
Ich hoffe ebenfalls auf Kurse über 2 kann mir das jedenfalls aktuell nicht vorstellen. Sollte sich die Profitabilität deutlich durch die Integration erhöht haben dann sieht das evtl. anders aussehen. Aktuell kann ich mir aber nicht vorstellen, woher ein Kursanstieg von über 140% herkommen soll...???
Wie von mir bereits vorher erläutert erwarte ich hier:
- eine Verbesserung der Margen (Auslagerung nach Indien etc. da noch preiswerter)
- eine Verbesserung des Umsatzes durch Übernahme neuer Marktanteile (v.a. in der PC-Sparte ziehen sich immer mehr Anbieter zurück, bzw. werden übernommen)
- eine Verbesserung des Gewinns durch Umstrukturierung und Straffung
- ein Aktienrückkaufprogramm (da genug Reserven vorhanden sind)
Diese Punkte gepaart mit den neuen innovativen Ideen (Zusammenarbeit mit Google, 3 D Handy, Beamer in Tablet..) und steigenden Dividenden sind für mich große Gründe, dass Lenovo noch lange nicht am Wachstumsende ist.
Die Bewertung des Unternehmens passt meines Erachtens aktuell nicht. Einen fairen Wert sehe ich bei 1,00 - 1,25 Euro. Diese Übertreibung (0,80 EUR) ist eben dem chinesischen Gesamtmarkt geschuldet. Leider!
Wer die Möglichkeit hat, sollte hier noch ein paar Stücke aufsammeln im Laufe des Jahres. Der Kurs wird langfristig steigen. Kurzfristig kann es Gesamtmarkt bedingt natürlich noch weiter gehen in Richtung Süden. Allerdings muss man auch sagen, dass Lenovo den jüngsten Kursrutsch schon nicht mehr so mitgemacht hat wie den im Herbst. Von daher bin ich positiv gestimmt.
Das Unternehmen wird meiner Meinung nach (Gründe siehe oben) langfristig erfolgreich sein. Das Investment hier sehe ich zudem als klasse "Altersvorsorge". Steigende Kurse bedeuten auch steigende Dividenden.
Ich freue mich zudem, dass hier wieder etwas Leben ins Forum kommt.
Ich bin auch gerne zu Diskussionen offen die negativer Natur sind. Wie zu Beginn beschrieben möchte ich nicht zu verliebt in ein Investment sein, sondern gerne auch immer einen kritischen Blick behalten.
Ich schätze die Lage ähnlich ein. Eine China Krise wäre natürlich auch für Lenovo ein ziemliches Desaster, aber hier wird im Ernstfall einfach Sitzfleisch von Nöten sein. Ich glaube kaum, dass ein so reiches Land wie China, mit den meisten Einwohnern weltweit und bislang als größte Exportnation gilt, sich lange mit einer krise beschäftigen wird. Nach 1-2 Jahren nach einer krise werden die kurse wieder auf Höchstständen stehen.
Sollte jedoch keine Krise kommen, bin ich der festen Überzeugung, dass Lenovo einen gewaltigen Satz machen wird. Denn deine erwähnten 1,20EUR als derzeit faire Bewertung halte ich noch für zu niedrig.
Schauen wir zurück: März 2015 Lenovo legt Zahlen vor, die Aktie macht einen Satz von über 10% und kursiert bei ca 1,50 EUR und höher.
KENNZAHLEN wie umsatzerlöse, etc. sind seitdem weiterhin stark gestiegen!
Der Kurssturz kam jedoch, weil das wichtigste, die MARGEN unter den Übernahmen und Neubauten, wie das neue Forschungszentrum gelitten haben, sodass Lenovo Monate später einen Verlust ausweisen musste .Jedoch hat Lenovo genau hier an den Schrauben gedreht. Die Notebookspreise wurden angehoben und nun teurer verkauft als zuvor. Die Kunden im Westen merken dies kaum aufgrund des Verfalls des Yuan, aber Lenovo hilft dies ungemein, besonders weil Lenovo weiterhin mit einem bärenstarken Preis- Leistungsverhältnis glänzt und seine Marktführerschaft weiterhin ausbauen wird.
Zudem wurden im Zuge der Umstrukturierung Mitarbeiter entlassen (im Gegensatz zu anderen chinesischen firmen gilt Lenovo als einer der besten Arbeitgeber) dies spart 1,3Milliarden Dollar.
Wenn man dies alles beachtet, war damals schon der Kurs zu 1,50EUR nicht überbewertet sondern gerecht.
Lenovo ist weiter auf expansionkurs, da werden Unsummen in Bewegung gebracht um den Ausbau voran zu treiben. Lenovo wird anhand der neuen Innovationen profitieren, Mir ist ein unternehmen lieber welches den Trend erfindet als eines welches hinterherhinkt, Lenovo kann und wird an den Margen drehen wenn Sie es wollen und dann wird der Kurs weit über dem jetzigen stehen und auch über 1,50 EUR wie im vergangenen März.
Der Kauf von Motorola war meines Erachtens der richtige Schritt... nur für den westeuropäischen / amerikanischen Markt (bislang) nicht zielführend umgesetzt.
Ich hatte mal im Hinterkopf, dass Ashton Kutcher für Lenovo warb - weiß jemand ob das noch zutrifft? Lenovo muss die Marke einfach vom Image des "Billig-China-Handy" wegbringen. Jeder der sich damit befasst (wie wir) weiß das klar, aber der normale Verbraucher der in Mediamarkt und Co. geht hat eben das Bild eines billigen China-Smartphones vor Augen. Hier finde ich, dass Lenovo so gut wie nicht wirbt. Dies ist Schade, da sich die Produkte keinesfalls vor Huawei und Co. verstecken müssen. Lenovo müsste mehr werben und "hipper" werden.
Letztes Jahr war ich in Prag. Überraschenderweise hingen dort mehrere riesige Werbebanner an großen Gebäuden die für Lenovo warben. Hier in Deutschland wird die Marke für meine Auffassung zu wenig beworben. Man muss sich nicht verstecken, im Gegenteil - bei manchen Dingen haben wir Innovationen die wir bewerben sollten.
Ehrlich gesagt kommt mir das mit China recht passend. Lieber lade ich aktuell noch ein wenig nach. Lenovo braucht auch noch 1-2 Quartale bis sie so richtig durchstarten (oder doch schon gleich?!) und danach werden Kurse (wenn der Gesamtmarkt ruhig bleibt) von 0,8 der Vergangenheit angehören.
Weiß jemand wann die neue HV ist in der die Dividende für 2016 veröffentlicht wird?
Konkreten Termin habe ich leider auch nicht parat.
Stand jetzt finde ich den Kursverlauf heute in HK wieder enttäuschend.
Hang Seng +2%, Lenovo nur +1%. Wir haben zuletzt täglich mehr % wie der Hang Seng verloren und jetzt bei einer Erholung liegen wir auch wieder unter dem Leitindex.
http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...weiter-nach-unten-4684828
trotzdem macht die momentane PC Flaute den anderen Anbietern wie HP oder Dell mehr zu schaffen als Lenovo. in Zukunft werden die Leute vermehrt auf preiswertere Modelle schauen und da steht Lenovo ganz oben.
Wenn es Lenovo gelingt mit dem Smartphonegeschäft ein zweites Standbein zu schaffen, sehe ich hier keinerlei Probleme weiterhin wettbewerbsfähig zu sein, im Gegenteil es werden sich in absehbarer Zeit sicherlich noch weitere Konkurrenten aus dem PC Geschäft entfernen, aber ich bin mir sicher, dass dies nicht Lenovo sein wird.
anschließen. Ich bin dermaßen fett investiert, sodass ich mir konzentrierte Gedanken über
die lenovo-richtung machen m u ß!
Die Achterbahnfahrt und das schwindende Vertrauen in den chin. Markt kann offenbar
auch ein so gesundes und zukunftsträchtiges Unternehmen wie lenovo nicht -mal soeben-
ausgleichen. D.h. wir müssen diese Schwankungen mitmachen.
Auf jeden Fall muß ich bekennen, daß ich gerade dabei war, Verluste durch Reduzierung meines
Engagements zu realisieren.
Ein Blick in´s Forum und die nochmalige Vergegenwärtigung der Tatsachen haben mich bewogen,
die Finger vom Depot zu lassen.
Auch wenn mein mieser ek von 1,55 mit dem heutigen Kurs oder auch mit dem realen Wert
nicht viel zu tun hat: Die Diskrepanz ist einfach zu groß und idiotisch, den Nachrichten auf N-tv
( Nachrichten werden bestens verkauft, wenn sie negativ sind) entsprechend zu folgen.
Allerdings gehe ich nicht so weit, meinen ek durch Zukäufe zu verbessern. Aber das liegt
eben daran, daß meine Engagement eh´zu hoch ist...
Uns Investierten gute Nerven und Glück (braucht man angeblich auch)
Bitte meine Kritik an Lenovo nicht falsch verstehen. Ich bin ebenfalls relativ dick investiert und wünsche mir eine gute Performance. Jedoch spreche ich gerne solche Punkte an, um auch mal eine Gegenmeinung zu hören. In euren Beiträgen ist viel Wahres drin und die genannten Punkte lassen mich wieder etwas zuversichtlicher in die Zukunft schauen.
ich froh, dass so rege diskutiert wird. Das hilft jedem hier das Investment regelmäßig neu zu prüfen und ggfs. seine Entscheidung ob man weiter investiert, hält oder verkauft auf eine solidere Basis zu stellen.
Allen Mitinvestierten viel Erfolg
ich kenne deine Definition von "fett investiert" nicht. Der eine sieht 5.000 Euro als fett an. Wiederrum ein anderer bezeichnet das als Peanuts. Wie dem auch sei. Irgendwann muss dich ja einmal etwas dazu bewegt haben in diesen Titel "fett" zu investieren :) Dementsprechend hast du dir ja bestimmt dazu Gedanken gemacht und nicht ins Blaue investiert. Warum also nicht noch einmal einen Teil nachkaufen zu so einen Schnäppchen-Preis um einen guten Mittelwert zu finden? Immerhin hat sich nichts an der Firma seitdem geändert. Lediglich der Gesamtmarkt hat geschwächelt.
Nach der Meldung von heute Nacht ist aber vermutlich das ganze Zinnober schon wieder per se, da die günstige chinesische Währung nun merkbar wird und die Industrie wieder anschiebt.
Ich könnte wetten, dass wie im Herbst, die Börsenhaie in zwei Wochen kein Wort mehr zu China verlieren und evtl. eine andere "Sau durchs Dorf treiben". Je nachdem wie die großen eben gerade im Gesamtmarkt investiert sind (short/long) werden auch die Nachrichten übertrieben um die Leute zum Verkauf zu animieren oder es wird suggeriert, dass die Wirtschaft top läuft und Draghi die "Atom-Sprengköpfe" rausholt. Plötzlich laufen die Gesamtmärkte innerhalb von 1,5 Wochen wieder 1000+ Punkte. Obwohl sich eigentlich nichts geändert hat.
Um nun den Kreis zu schließen isusux kann ich dir nur als Tipp geben aktuell keinesfalls zu verkaufen bei deinem EK von 1,55. Meiner Meinung nach wird der chinesische Markt nicht untergehen, nur langsamer wachsen. Lenovo (gebunden an den chin. Markt) hat meiner Meinung nach im Bereich 0,7/0,8 den absoluten Boden gefunden. Alles darunter müsste schon der chin. Markt einbrechen.
Die großen versuchen es eben immer wieder. Den Kleinanleger so mürbe machen, dass der beim Tiefpunkt hinschmeißt und im Top kauft :)
Wenn du also eh warten willst bis sich der Kurs wieder an die 1,5 nähert, warum dann nicht noch einmal eine Tranche nachkaufen zu dem Spottpreis?! Immerhin reden wir hier nicht über ein K.O. Zertifikat bei dem du bei 0,75 ausgeknockt wirst.
Dies sind meine 2 cent zu deiner verzwickten Lage.
War auch schon im Herbst so.
Und wen betraf es... so ziemlich alle, außer eben Lenovo.
Abhilfe kann da aber nur die nächste Bilanz schaffen.
Ist ähnlich mit den Autowerten. Hustet einer, dann gehen alle runter. Was kann zum Beispiel Daimler für die Aktion von VW. Dennoch hat es z.B. Daimler, da gleicher Sektor, zweistellige Prozente gekostet.
Das ist Börse ...
Viel Erfolg liebe Mitstreiter.
PS: Auch wenn Lenovo sich die nächsten 2 Jahre "nur" auf 1,20 Euro zurück hangeln sollte... das wären schon einige Prozente PLUS Dividende! Meine Bank zahlt mir für die gleiche Summe gerade mal n Abendessen / Currywurst ;)
http://www.lenovo.com/ww/lenovo/...r-id=investor_relations_(englisch)
Allerdings gebe ich zu, daß ich nicht über eine umfassende Erfahrung verfüge
und daher sehr aufmerksam im forum lese, um auch andere Meinungen zu
beachten. Ja, momentan wird hier eine heiße Suppe gekocht und wenn ich
sagte "fett investiert", meinte ich die Höhe des Invests Lenovo gemessen
an meinem Gesamt-Depot. Tatsächlich fast 25% und das ist gewachsen
aufgrund von Nachkäufen die nach heutigen Werten ebenfalls weit aus dem
Rahmen fallen.
Meine Überlegung war eben, das Risiko zu mindern mit einem Teilverkauf.
Ich stehe zu Lenovo und deren Politik und ebenfalls zu meiner Entscheidung,
in Lenovo zu investieren.
Deine obige, sehr sachliche Darstellung wird in der Tat unterstrichen (und
wiegt schwer) durch die Divd-Zahlung, die ich 2015 kassiert hatte. Und die
war höher als meine paar Pinkerlinge an Bankzinsen.
Hatte ich total vergessen und in meine Überlegung Teilverkauf nicht einbezogen.
Bei nochmaliger Überprüfung meiner Transaktionen ist ebenfalls oft festgestellt,
daß gelegentliche Realisierung von Verlusten nicht clever war und sich kurzzeitig
später ganz klar als überflüssig erwiesen hatten.
Ich schließe mich an und werde nicht verkaufen. Allerdings aber einen
Nachkauf noch einmal überlegen. Das aber ausdrücklich nur wegen meines
jetzt bereits zu hohen Anteils Lenovo im Depot.
Zu den PC Zahlen. http://news.lenovo.com/news-releases/...t-on-q4-pc-market-results.htm
Schade einerseits, da der Gesamtmarkt weiter fällt aber schön, dass sich Lenovo in einem solchen Umfeld durchsetzt und Marktanteile gewinnt. Ich hoffe wirklich, dass sich die Gesamtmarktlage entspannt und auch im Smartphone und Enterprise Bereich es gute Neuigkeiten gibt.
Für end of the year Resultate sehe ich gute News bei der Integration von Motorola hinsichtlich Synergieeffekte als extrem wichtig an. Es muss nun schnell sichtbar werden, das dadurch Kosten eingesparten werden können und langfristig die Profitabilität steigt. Sonst wird das auch nichts mit hohen Kursen
Ich habe momentan im Depot 100% Lenovo :-)
Habe aber auch alles andere momentan aufgrund der Marktsituation verkauft gehabt (und davon sogar teilweise Lenovo nachgekauft)
Ist zwar gerade etwas Offtopic, aber denke das die allgemeine Marktsituation nicht leicht ist und dies nicht alleine Lenovo geschuldet ist. Weil selbst Apple ist auf 88 Euro abgestürzt von ca. 120 Euro und das binnen kürzester Zeit.
Bis auf ausnahmen gibt es aktuell ja wenige Werte die wirklich massiv steigen und Freude machen.
Ich für meinen Teil habe sogar über 50% Lenovo im Portfolio und hätte ärgere mich auch das ich nicht mehr bei den Werten die aktuell im Plus sind investiert habe.
Aber wenn ich schaue, RWE, Aixtron, Porsche, Voestalpin, Shell etc. alles ist aktuell im Minus.
ABER vielleicht sehe ich das nun auch etwas zu Blauäugig, aber ich sehe die aktuelle wirklich miese Marktsituation als Chance günstig bei div. Werten einzusteigen.
Weil die Weltwirtschaft kann ja eigentlich nicht für immer so bleiben wie es aktuell ist und muss zwangsläufig wieder Bergauf gehen.
Und genau dann hat man die Situation die jeder kennt wenn er sich 3 oder 5 Jahres Charts ansieht von div. Werten und sich denkt, Mist warum habe ich zB. Starbucks nicht 2010 schon gekauft oder so ähnlich.
Deswegen jetzt einfach cool bleiben, das Geld im Depot als Monopoli Geld sehen und abwarten.
Ich für meinen Teil habe das Geld im Depot geistig abgeschrieben, klar könnte ich mich ärgern weil das mal locker ein Mittelklasse Audi wäre vom Wert aber 2017 werden (sofern dann noch die gleichen Leute hier unterwegs sind) wir drüber lachen wenn der Kurs ggf. bei 2 Euro steht :-)
(Kein Glaskugel lesen, und keine Kaufempfehlung)
Moderation
Zeitpunkt: 21.01.16 09:18
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Verdacht auf unseriöse Neu-ID.
Eure Betrachtungsweise finde ich ebenfalls sehr interessant. Gibt mir übrigens auch
das Gefühl, daß ich nicht als einziger Trottel herumwanke.
Wohl kaum jemand ist mit seinem Depot schön im grünen Bereich. Aber das ist eben der
schnelle Zocker, der beim Abtauchen eines Wertes (heute Renault) unten einsteigt
und den rebound mitmacht. Heute mit 10% plus für die Könner auf diesem Gebiet.
Ich muß bekennen, daß ich dafür zu langsam bin und auch nicht den ganzen Tag tradegate
im Auge haben kann oder will.
Bleibt also übrig, die Fehlkäufe durch Nachkäufe zu mildern (bei Nordex in 2014/15 oft gelungen)
oder auch wie schnorps auf ein einziges Pferd setzen aber genug cash verfügbar halten.
Von div. Seiten höre ich, daß die sog. Breitstreuung jetzt auch nicht das Ei des Columbus ist,
weil alles schön gleichmäßig rot.
Demnach gehe ich jetzt einig mit denen, die z.Zt. auf den Händen sitzen
Wait and see ist wohl die Devise
Forums- Kommentatoren zu verdanken !!
Issux ich selbst bin auch für meine Verhältnisse sehr groß investiert in diesem Titel, welches daran liegt, dass ich zu 1,23 ...1,00 und 0,70 Cent nachgekauft habe. Allerdings habe ich den Titel schon sehr lange im Depot und damals für 0.37 Cent die ersten Positionen gekauft. Was ich hier gelernt habe ist, dass man hier nicht einfach mal schnell rausspringen und wieder reinhüpfen kann. Oft habe ich einen günstigen einstieg verpasst, weil ich dachte das die Aktie noch weiter runtergeht. Mit zuletzt 0,70 Cent habe ich aus meiner Sicht einen günstigen Kurs erwischt, vll gucke ich in einem Monat nochmal rein und stelle fest das es hätte günstiger gehen können, aber in wenn ich in ein paar Jahren nochmal reinschaue werde ich mich freuen den Titel für diesen Kurs gekauft zu haben. Allein die Stellenentlassungen müssten für gute zahlen sorgen und das schon auf kurze Sicht.
Die Verkäufe mögen geschrumpft sein, aber für die Zukunft ist Lenovo sehr gut aufgestellt, vor allem weil immer mehr Konkurrenten aus dem Wettbewerb fliegen. Und ein weiteres Szenario kann den Kurs beflügeln: Wenn die chinesischen Börsen wieder auf ihr Altzeithoch zurück klettern, dann zieht auch automatisch Lenovo mit an, gut die hälfte des Kursrverfalls sind aus meiner Sicht des Indexes heraus geschuldet.
Und selbst Apple scheint sich bei Motorola etwas abzuschauen: http://www.chip.de/news/...egen-neuen-Kopfhoerer-Buchse_88091867.html
Die schnurlosen Kopfhörer Moto Hint:
http://www.motorola.com/us/accessories/talk/...;PublisherName=digidip
Alles in allem ist Lenovo ein gefestigtes, diversifiziertes Unternehmen, das auch die aktuelle China- Schwäche überstehen wird.
Viel Erfolg beim Investieren!
Djantoine
Moderation