Der Tiger setzt zum Sprung an !
Das wird noch weiter runtergehen! Denke mal so 0,7 ist drin
Die neuen Äppel - Dinger belasten sicher auch noch bei erscheinen :O
Diese Posi hatte ich für mein Enkel angelegt und bis zur Auszahlung sind noch 8-10 Jahre. Nun frage ich mich natürlich ob meine bisherige Strategie, die Aktien nicht vorher zu verkaufen, die richtige war!
Keine Frage, Lenovo wird sich wieder erholen und "vielleicht" noch weit höhere Kurse eines Tages haben...
Der starke Abfall hat viel an Vertrauen gekostet, wie auch der mangelnde Fortschritt im Mobilsektor. Der Markt hat sicherlich gescheiterte Übernahmen wie zuletzt die von Nokia durch Microsoft im Kopf, war letztendlich eine mehr oder weniger 100 % Abschreibung. Der Unterschied, MS zahlt dies aus der Portokasse.
zur abwechslung mal was positives. Lenovo fertigt fast jedes teil seiner Notebooks etc. selbst. Das heißt es sind keine teuren importe der ware etc nötig, welche die abwertung der Währung mit sich bringt (siehe EUR- Dollar und Adidas. welche probleme der niedrige Eur kurs denen gebracht hat, weil sie alle Lieferanten in USD bezahlen müssen.)
Vorteil:
lenovo kann noch günstiger verkaufen im ausland.
Könnte ein deutlicheres umsatzwachstum mit sich bringen.
Es ist als positiv anzusehen, dass der Yuan abwertet, weil die Lohnkosten somit sinken, da Lenovo wohl eher in Yuan zahlt und nicht in HKD.
Dies sind die Probleme, welche die Investoren vergraulen und den Kurssturz erklären:
http://www.it-times.de/news/...l-von-redmi-note-2-smartphones-112893/
Xiaomi und Apples lassen wenig Raum für Wachstum in China für Lenovo und sich auf andere Märkte als China im Mobilfunkmarkt zu konzentrieren, wie vom Management postuliert, ist ein deutliches Schwenken mit der weißen Flagge. Noch sichert uns der PC-Markt ein positives Ergebnis...
Was ich sagen wollte: Mir is schon klar das lenovo in hongkong gehandelt wird, dass problem hierbei ist aber das diese aktie sehr beliebt bei chinesischen anlegern ist. DA lenovo mit über hunderten von filialen in china vertreten ist.
Wenn nun panik an der chinesischen börse ist, ist doch klar, dass die kleinanleger, welche sich aktien mit krediten gekauft haben nun in panik sind und verkaufen was sie haben. Deshalb verläuft lenovo derzeit ähnlich wie der index in china. 'Auffälig ist, dass chinesische unternehmen, welche in Amerika etc notiert sind und für chinesische anleger kaum handelbar sind, bei weitem nicht von dem kurssturz betroffen sind wie die aktien, welche fast ausschließlich von chinesen gehandelt werden.
Trotzdem darfst du nicht vergessen, dass Unternehmen einen fundamentalen Wert haben. Wenn Gewinne/Free Cashflow etc. sinken und die vorhergesagten Prognosen dermaßen verfehlt werden, wie bei Lenovo (Ziel war laut YY Marktführer im Segment Smartphones und stattdessen wurden große Marktanteile ausgelassen/verloren).
Dazu noch der kleinere Crash in China und voila, es geht steil bergab mit dem Kurs.
Im Vergleich zu anderen China-Aktien konnte Lenovo die eigenen Ziele bislang nicht erreichen und deswegen sinkt auch dieser Wert heftiger als andere China-Aktien.
AKTUELL, völlig zu Recht, wie ich finde.
Man braucht sich nur die Zahlen der einzelnen Sparten im Vergleich zu den Konkurrenten anschauen (ausgenommen MBG) dann sieht man die klasse Arbeit von Lenovo hinzu kommen die Restrukturierungsmaßnahmen die spätestens 2017 den Gewinn explodieren lassen im Vergleich zu jetzt.
Das Unternehmen hat in der Vergangenheit bewiesen dass sie es können und das ist immer ein wichtiger Indikator.
Ich geh mal davon aus, dass wegen den Umstrukturierungsmaßnahmen die nächsten 3 Q wesentlich schlechter werden als Q1 und das wird jetzt eingepreist.
Wenn die 0,78 nicht halten, dann vielleicht die 0,50 oder 0,35 irgendwann wird es wieder steil nach oben gehen - oder auch nicht.
Über 50 % Kursverlust seid Mai 2015 machen auch mich nicht glücklich.
Wo ist der Boden ?
Ich bin noch drin und bleibe noch drin. Es ist zwar ärgerlich nicht bei 1.60 verkauft zu haben, aber ja hätte hätte Fahrradkette.
Ob Lenovo irgendwann Nr1 wird im MBF? Wissen tut das keiner. Aber wirklich erste Schlüsse daraus ziehen kann man erst in ein paar Jahren und nicht in einem! Nr.3 ist auf jeden Fall möglich und das traue ich auch Lenovo zu.
Das war mein Senf.
die 1,6 sind erstmal weg,der weitere verlauf wie von Skwirrel beschrieben,
werde etwas aufstocken(in 2 schritten),jetzt und ggf.später
Was bringt die Zukunft: Ich hoffe das durch Win10 der Absatz im Desktopgeschäft wieder ansteigt. Und noch was zu dem einen Kommentar, wegen schlechter Presse Win 10. Also ich habe danach noch nicht gesucht, aber wenn ich so die Meinungen höre aus dem Umfeld, meine Betrachtung und die jeglicher News die ich lese, dann lese ich was ganz anderes als Win10=schlecht. Ich finde das OS top!
Das Einzige schlechte ist dann wiederum, dass es die Win7/Win8 Leute kostenlos erhalten. D.h. kein absatz für Lenovo. Mal sehen wie es nach einen Jahr dann weiter geht, wenn das kostenlose Update verflogen ist.
Offtopic: Mir ist durch Win10 ein anderer Markt ins Auge gefallen. Apps. Die meisten Apphersteller bieten ihre Apps nur in GooglePlay/iStore an. Ich denke durch Win10 auf Desktoprechnern wird sich das ändern. 14 Millionen mal wurde Win10 am Releasetag gedownloadet. Und es werden mehr. Wenn ich das neue Minesweeper betrachte und überhaupt die neuen Spiele, dann ist da definitiv Geld zu verdienen. Hat jemand ne Ahnung hier, was für Firmen hinter den ganzen Spiele Apps noch stecken (außer MS selber)? Also welche die stark aktiv sind auf Androidplattformen.
Grüße Skwirrel