Der Tiger setzt zum Sprung an !
Wenn es dann wieder irgendwann steigt, mein Gott dann verzichtet doch mal auf ein wenig Gewinn statt´s wie irre gleich wieder ins fallende Messer zu laufen.
Ich hatte gestern auch gelitten nachdem ich 75 % meiner Anteile mit 40,86 % Verlust rausgehauen habe. Heute ärger ich mich das ich nicht alles geschmissen habe.
Ich denke eh, das hier sowie so erstmal noch von den großen abgeladen wird und da dürfte erstmal keine Wende in Sicht sein.
Wichtig ist das Lenovo mal etwas Liefert das den Markt wieder positiv denken lässt.
Der Abbau der 3200 Stellen ist wahrlich nicht schön aber ein notwendiger schritt Richtung Zukunft.
Jetzt heißt es mit Produkten zu Punkten, Marktanteile Erobern und und und
das dürfte schwer werden.
Ich warte hier lieber noch ein wenig ab...aber vermutlich kann ich spätestens bei 70 Cent nicht mehr widerstehen...
Die Meisten, die hier investiert sind , waren zu optimistisch (auch ich).
Aber ich glaube, dass Lenovo in Zukunft bessere Zahlen liefern wird.
Jetzt heißt es für die, die langfristig drin sind, Geduld habe und Tee trinken. Und ich warte ab, wann ich wieder einsteigen kann
Wenn die 0,78/0,80 nicht hält ..............
'17* '16* '15* '14 '13 '12
Gewinn je Aktie 1,01 0,85 0,08 0,08 0,06 0,05
KGV 7,59 9,03 18,33 14,05 16,27 19,67
Dividende je Aktie 0,39 0,30 0,03 0,03 0,02 0,01
Dividendenrendite (in %) 0,00 0,00 2,34 2,93 2,51 1,43
Eigenkapital (Buchwert) je Aktie 4,27 3,78 0,39 0,29 0,26 0,23
Umsatz je Aktie 4,45 3,71 3,24 2,86
* Prognose von FactSet
Das sind ja krasse Prognosen von 2015 auf 2016.... Gewinn von 0,08 in 2015 auf 0,85 je Aktie in 2016 und dann 2017 auf 1,01.
Wieso sollte sich der Gewinn von 2015 auf 2016 verzehnfachen...!?
Ich wundere mich, dass man jetzt erst auf Motorola als Name mehr Gewicht setzen will. Dazu hat man die Marke doch gekauft?!
@3507: Ist der Eurokurs nicht ein wenig egal? Die Aktie wird nicht in Euro gehandelt in Fernost.
@3487: Guter Gedanke, aber ich würde meinen in den Ländern, wo entlassen wird ist es eher mager mit Abfindungen. In sofern sehe ich da keine großen Kosten kommen.
Wenn man den Verlust der Mobilphone Sparte rausnimmt dann hat Lenovo ein sehr gutes EBITDA erzielt. Das sie es können haben sie in der Vergangenheit bewiesen und müssen nun eine neue Herausforderung bewerkstelligen.
Die, die jetzt verkauft haben, kommen ganz schnell zurück wenn die Trendwende startet.
viel glück dabei !
Fazit:wer jetzt noch verkauft macht fast alles falsch
Ich denke, die Situation ist recht einfach:
Lenovo arbeitet in Märkten, in denen die Marge sehr dünn ist, nicht umsonst haben immer mehr Unternehmen den Markt der PCs/Laptops aufgegeben. Nur Apple verdient dort richtiges Geld.
Lenovo war bisher sehr gut darin, mit der dünnen Marge zu leben. Jetzt sind allerdings deutliche Rückgänge im PC-Geschäft (mit denen ich schon im Früjahr gerechnet hatte, deswegen hatte ich damals verkauft) zusammengefallen mit einem katastrophalen Ergebnis im Handy-Bereich.
Wenn man ehrlich ist, kann heute niemand exakt beurteilen, wie es insgesamt in diesen Märkten weitergeht.
Ich würde zwar einiges darauf wetten, dass mit Windows10 die PC/Laptop-Stückzahlen wieder anziehen (außer Windows10 erhält weiter so schlechte Presse), aber ob die dünne Marge in diesem Bereich deswegen sicher ist, ist damit nicht gesagt.
Noch viel weniger ist klar, wie es im Handy-Bereich weitergeht. Dort könnte ich mir schon vorsellen, dass die rosigen Zeiten endgültig vorüber sind. Vergleicht es mal mit den TV-Geräten. Ich glaube, es gibt keinen TV-Hersteller, der Geld mit diesen Geräten verdient, oder?
Ähnlich könnte es im Handy/Tablet (und evtl. Laptop/PC)-Bereich auch werden. Dann würde Lenovo nie wieder vernünftig auf die Füße komemen.
Das ist eine durchaus vorhandene Möglchkeit. Auch wenn sie der eine oder andere nicht wahrhaben will.
Das ist einfach ein Sch.... Markt.
Im Idealfall bleibt die Marge im PC/Laptop-Bereich so wie sie ist und die Stückzahlen steigen mit Win10 etwas an. Gleichzeitig kriegt Lenovo die Probleme im Mobil-Sektor in den Griff. Aktuell sind dafür Kosten von 600 Mio für die 2. Jahreshälte geplant, was das Ergebnis 2015/2016 auf jeden Fall sauber verhageln wird. Im besten Fall steht Lenovo in einem Jahr wieder dort, wo es vor 3 Monaten stand.
Im schlechteren Fall steht die Aktie deutlich niedriger als heute.....
Mittelfristig glaube ich nicht, dass sich an der grundlegenden Eigenschaft dieser Märkte ewas ändern wird.
Hört also besser auf zu träumen.
Es war geplant das die Sparte nach spätestens sechs Quartalen schwarze Zahlen schreibt. Jetzt können und müssen die Burschen beweisen was sie bereits in der Vergangenheit bewiesen haben, nämlich einen Zukauf profitabel zu machen.
Irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl das die Jungs die Herausforderung meistern werden.
Der Markt jedenfalls sieht das völlig anders.
Eines ist sicher, PC/Laptop/Smartphones wird es auch in 10 Jahren noch geben, Geld wird damit mit Sicherheit auch verdient, wie der Kuchen sich aufteilt ist eine andere Frage.
Das Unternehmen hätte deutlich früher offiziell kommunizieren müssen, um das zu vermieden/ zu reduzieren.
Mein vertrauen in lenovo ist da schon etwas erschüttert.
Der Gewinneinbruch wäre Ad-hoc pflichtig gewesen, auf der anderen Seite sollte jeden klar gewesen sein - und dies wurde kommuniziert, dass die Übernahme den Gewinn schmälert.
Ohne Motorola wäre Q1 ein Rekord Quartal.
Der Markt reagiert einfach pervers.
Motorola zu kaufen war absolut richtig, davon bin ich überzeugt.
Irgendwie denken alle hier nur im Tagesrythmen. Ich gehe morgens aus dem Haus, checke mein Aktiendepot. Sollte sich nicht bis zum Abend mindestens eine "Verdreifachung" ergeben haben, dann wird wieder verkauft. Ich denke und hoffe ab September, spätestens Oktober ist der Spuk in China vorbei. Klar, mal sehen was es dann wieder gibt. Die Börse ist ja mittlerweile eh nur noch politisch und medial getrieben als wirklich wirtschaftlich.
Freitag, 14. August 2015
HONGKONG (IT-Times) - In einem Brief an die Mitarbeiter hat der chinesische Personal-Computer- und Server Hersteller Lenovo Group die Pace für die kommenden Monate vorgegeben...
http://www.it-times.de/news/...ozent-der-gesamten-belegschaft-112890/