Der Doomsday Bären-Thread


Seite 89 von 145
Neuester Beitrag: 05.12.21 09:12
Eröffnet am:30.01.06 01:03von: Anti Lemmin.Anzahl Beiträge:4.606
Neuester Beitrag:05.12.21 09:12von: 123pLeser gesamt:452.188
Forum:Börse Leser heute:115
Bewertet mit:
80


 
Seite: < 1 | ... | 86 | 87 | 88 |
| 90 | 91 | 92 | ... 145  >  

80400 Postings, 7458 Tage Anti LemmingSatirisches zu Prognosen und Wahrscheinlichkeiten

 
  
    #2201
1
21.12.06 13:04
Schon o.k. - Allerdings werden Prognosen umso ungenauer, je weiter sie in die Zukunft reichen. Wenn die US-Abkühlung im ersten Halbjahr ein Fragezeichen hat, dann der Aufschwung im zweiten Halbjahr drei, und die folgende Baisse in 2009 dreizehn (Anmerkung: 13 ist eine Unglückszahl).

Wie die US-Börsen darauf reagieren, ist noch ein weiteres Kapitel für sich. Steigen Sie jetzt, weil sie den vermuteten US-Aufschwung in der zweiten Hälfte 2007 vorwegnehmen? Oder ist der Abschwung in der ersten Hälfte 2007 noch nicht mal eingepreist?? Werden Sie, wenn der Aufschwung der zweiten Jahreshälfte näher rückt, fallen, weil dann die Angst wächst, dass die Zinsen erhöht werden??? [So wie die Börsen jetzt angesichts des kommenden Abschwungs, auf fallende Zinsen hoffend, steigen...]

Ein Buch mit sieben Siegeln (Anmerkung: 7 ist eine Unglückszahl).



P.S. Die Unglückszahlen habe ich nur vorsorglich mit genannt, weil sie womöglich das Bauchgefühl feinjustieren, dem ja offenbar mehr Prognosewert zugebilligt wird (jedenfalls sofern es Kursanstiege vorhersagt) als wirtschaftlichen Rahmendaten, die ja "eh keiner im Voraus kennt".



Bauchgefühle, auch dies noch, sind meist kein guter Ratgeber. Oder wie war das Bauchgefühl der Anleger im März 2000? War es ein Pro- oder ein Kontraindikator? Und wie war das Bauchgefühl der "Masse" im März 2003, dem letzten signfikanten Börsen-Tief, als ein Atomkrieg im Irak drohte, die NATO zu zerbrechen schien, die Weltwirtschaft in einer Rezession steckte und Deutschland in mehrere Großbanken-Pleiten (CBK und HVB) zu schliddern drohte? - usw. usf.
 

80400 Postings, 7458 Tage Anti LemmingMalko - willst Du den Thread sabotieren?

 
  
    #2202
2
21.12.06 13:26
Ich hab den Verdacht, dass Du hier mit wechselnden Themen, kruden Ideen der prinzipiellen Unvorhersagbarkeit und sonstigen Nebelkerzen Unruhe in den Thread reinbringen willst, weil Dir seine Richtung nicht passt - so wie der ominöse Börsen-Dagobert, der kürzlich den Ariva-Suizid vollzog, hier auf die Selbstmitleids-Tour ("nein, ich wache morgens nicht schweißgebadet auf, weil meine Shorts im Minus sind..") negative Stimmung zu stiften suchte.

Sollte sich dieser Verdacht durch weitere Postings von Dir, die in diese Richtung gehen, erhärten, muss ich Dich leider auf die Ignore-Liste setzen. Schon jetzt geht es hier fast nur noch um "Bären-Selbstverteidigung". Das Niveau Deiner Beiträge wird auch zusehends schwächer. Das heißt wohlgemerkt NICHT, dass ich für Kritik nicht offen bin oder sie unterdrücken möchte.  

79561 Postings, 9110 Tage Kickyach antilemming

 
  
    #2203
1
21.12.06 13:41
den malko musste doch nicht ernst nehmen,jemand der darauf hört ,was ihm sein Bauch sagt,gehört der an die Börse?  

Optionen

80400 Postings, 7458 Tage Anti LemmingDick Arms: "Not a bullish story"

 
  
    #2204
21.12.06 14:27
Dick Arms, Erfinder des bekannten Arms-Index, ist pessimistisch:



Technical Analysis
Not a Bullish Story
By Dick Arms
Street.com Contributor
12/21/2006 8:06 AM EST


The media may be trumpeting new market highs because of the Dow Industrials, but there is more to the story, and it may not be as bullish. I refer particularly to the Nasdaq.

Whereas the Dow Industrials are still in the uptrend that began in July, the weaker Nasdaq has definitely penetrated that line, thereby moving into a sideways structure rather than an advance. Moreover, it is apparent that the Transports have turned lower. That suggests the overall picture is far more tenuous than the headlines would lead one to believe. The rallies in the Dow have not been particularly impressive, being interspersed with sharp pullbacks.

Two days ago I was pointing out that the Arms Index was somewhat overbought and could become more so in the next two days. That is what we have seen. But as can be observed on the chart below, it is still not a dramatic extreme. However, on the basis of recent action, it is warning us of an imminent pullback.

I am becoming increasingly wary as the negatives start to show up more and more. Arguably, the up move is still in effect, according to the S&P 500, but I am unwilling to buy into it. If it is not over, it is late in the game, I believe.
 
Angehängte Grafik:
arms_DOW122006_big.jpg (verkleinert auf 72%) vergrößern
arms_DOW122006_big.jpg

80400 Postings, 7458 Tage Anti LemmingUS-Zahlen durchweg schwach

 
  
    #2205
21.12.06 14:44
U.S. 3Q corporate profits revised to 3.9% vs. 4.2%

U.S. 3Q consumer spending revised to 2.8% vs. 2.9%

U.S. 3Q final sales revised to 1.9% vs. 2.1%

U.S. 3Q GDP revised to 2.0% annualized vs. 2.2% expected

U.S. 4-week avg. continuing jobless claims rise to 2.5 mln

U.S. continuing jobless claims rise 45,000 to 2.5 million

U.S. weekly initial jobless claims rise 9,000 to 315,000
 

23962 Postings, 8361 Tage lehna#2203,ach kicky...

 
  
    #2206
6
21.12.06 14:58
Ich behaupte mal,der Bauch ist an der Börse wichtiger wie der Kopf.
IQ-Genies sind an der Börse meist zum Scheitern verurteilt und geballtes Uni-Wissen produziert im Börsendschungel noch längst keine Millionäre.
Und das allerbeste Computerprogramm konnte noch nie Gier,Angst und wechselnde Laune der hysterischen Meute berechnen...

 

Optionen

80400 Postings, 7458 Tage Anti LemmingDummheit, Lehna,

 
  
    #2207
1
21.12.06 15:10
schützt aber auch nicht zwingend vor Verlusten.  

13197 Postings, 6689 Tage J.B.@Malko

 
  
    #2208
1
21.12.06 15:29
Es gibt immer unterschiedliche Sichtweisen, also sollte man sich an die Fakten halten!!

1 Beispiel: US CPI war angeblich 0% und PPI war angeblich +2%!!

So jetzt gibt es 2 Möglichkeiten, entweder die Daten sind falsch oder sie sind richtig!!

Sollten die Daten richtig sein, dann wäre das ein Hit, aber nur für die Bären, denn das würde heißen, dass die Gewinne weniger werden, da die Preissteigerung nicht weitergegeben wird!! Trotzdem wird die Inflation angeheizt!!

Allerdings glaube ich eher dass das CPI ein wenig revidiert wird und es am Ende doch +0,3 - +0,5% sein werden!!


mfg J.B.  

Optionen

8298 Postings, 8488 Tage MaxGreenSo werden US-Daten interpretiert

 
  
    #2209
4
21.12.06 15:35
Eine sehr schlechte Nachricht ist gut.
Eine schlechte Nachricht ist gut.
Eine gute Nachricht ist gut.
Eine sehr gute Nachricht ist schlecht.

 

...be happy and smile

 

23301 Postings, 6655 Tage Malko07@Spatz1a (#2200):

 
  
    #2210
3
21.12.06 15:40
Das Gewicht Thailands in der Welt und Asien sollte bekannt sein. Deshalb das Wort "Popel". Bekannt ist, dass etliche asiatische Länder mit allen währungstechnischen Mitteln versuchen ihre Konkurrenzfähigkeit zu erhalten. Das kann sicherlich zu eruptiven Vorfällen im internationalen Finanzsystem führen. Zu dem seit Jahren kolportierten Märchen gehört der Mord der ölexportierenden Ländern und anderen Exportnationen wie z.B. China am US-$. Von manchen wird er geradezu herbei gewünscht. Es scheint in diesen Kreisen das Wissen, was Geld ist, zu fehlen. Auch mangelt es an
Wissen über die Funktionsweise des internationalen Rohstoffhandels. Sollte es zu einem $-Crash kommen, kracht die gesamte Weltwirtschaft zusammen. Am schwersten werden sich davon die exportlastigen Länder erholen. Manche Aktie wird mit der Zeit wieder was werden. Die Derivate kann man alle verbrennen.


@Anti Lemming (#): Du erwartest eine ausgewachsene heftige Korrektur an den Börsen im 1. Halbjahr, ich etwas später (Spätherbst 2007 oder in 2008). Ich weiß nicht, wie Du zu deinem Ergebnis kommst, ich kann Dir aber kurz schildern, wie ich  zu meiner "Prognose" komme. Es ist meine Bewertung wo wir aktuell stehen. Die erreiche ich durch die Kombination meiner Erkenntnisse über die fundamentale Situation, die technische Bewertung des Marktes (nicht zu verwechseln mit Chart-Technik) und die Bewertung der volkswirtschaftlichen Situationsbeschreibungen und Prognosen. Da ich noch keine Methode gefunden habe, diese Gegebenheiten zu verrechnen, überlasse ich diese Aufgabe meinem "Bauch", der vorher mit all den erwähnten Daten gefüttert wurde und auch Zeit beim Verdauen hatte. Wenn jedoch hier irgendeiner dieses alles brauchbar verrechnen kann, sollte er sich melden. Er erhält bestimmt den Nobelpreis. Mit etwas gutem Willen hätte man das aus

"Beweisen kann ich es nicht - es ist letztendlich eine Mischung aus Fundamentaldaten,  Markttechnik und Zukunftserwartung - aber mein Bauch sagt mir, dass wir uns im Beginn der Übertreibungsphase befinden."

herauslesen können.  


@Anti Lemming (#2202):  Diese Aussagen kann ich überhaupt nicht mehr verstehen. Du
reagierst manchmal sehr schnell überempfindlich und verfällst dann leider in das verteilen von Schulnoten. Schon ein leichtes Kontra bringt die Keule Zensur hervor. Hätte erwartet, dass man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen muss. Wenn andere Meinungen unerwünscht sind, lassen wir es. Einen Krieg Bullen - Bären empfinde ich als kindisch. Bin weder Bulle noch Bär, sondern ein einfacher Spekulant, der seine Chancen sucht, egal wie sich die Börse entwickelt.


@Kicky (#2203): Du bekommst sicherlich den Nobelpreis.

   

Optionen

13197 Postings, 6689 Tage J.B.Keine Sorge, Max

 
  
    #2211
21.12.06 15:41
Die werden Heute noch abtauchen!!


mfg J.B.  

Optionen

8298 Postings, 8488 Tage MaxGreenAn Tagen wo viele Daten kommen da hat die

 
  
    #2212
21.12.06 15:47
Fed viel Geld. Heute hat sie sich 25,5 Mrd Dollar genehmigt. Es waren in den letzten Tagen schon sehr große Beträge. Die FED ist auch dazu da, den Aktienmarkt zu unterstützen im Gegensatz zur EZB.

Deal Date: Thursday, December 21, 2006
Delivery Date: Thursday, December 21, 2006
Maturity Date: Friday, December 22, 2006
Type of Operation1: Repo
Settlement: Same Day
Total: 8.500
                    §
Deal Date: Thursday, December 21, 2006
Delivery Date: Thursday, December 21, 2006
Maturity Date: Thursday, January 04, 2007
Type of Operation1: Repo
Settlement: Same Day
Total: 17.000

          §  

234246 Postings, 7445 Tage obgicou@Malko

 
  
    #2213
21.12.06 15:54
Das Gewicht Thailands in der Welt ist gut informierten Anlegern spätestens seit der Asienkrise Ende der 90er bewußt.  

23301 Postings, 6655 Tage Malko07@ J.B.: Natürlich werden

 
  
    #2214
1
21.12.06 15:55
Umsatz und Gewinne zurückgehen. Sonst würden wir die erste Jahreshälfte auch keine wirtschaftliche Abkühlung erleben. Die Frage ist nur wie stark. Letzteres kann man momentan aus diesen Daten noch nicht rauslesen und wie Du richtig erwähnt hast - sie werden noch korrigiert.  

Optionen

80400 Postings, 7458 Tage Anti LemmingCommericals extrem short/Spec extrem long

 
  
    #2215
2
21.12.06 16:20
Die extremen COT-Daten (unten) legen einen Abverkauf im Januar nahe - evtl. auch schon früher, weil einige Trader dies zu antizipieren versuchen.




Jack Steiman
Street.com
Commercials and Investor's Intelligence
12/21/2006 8:36 AM EST

As of this morning the commercials were the 2nd most short in two years. The bull bear spread is 20.6% bears and 58.8% bulls or a 38.2% differential. With that type of spread and with the commercials short it's best to play lightly now on the long side.

Jack Steiman
The Last Time The Commercials Were This Short....
12/21/2006 10:12 AM EST

The last time the commercials were this short was November and December 2004 which led to a very sharp correction in January of 2005. There is never a guarantee history will repeat itself but it is a major red flag for the bulls short term. It didn't matter what you owned as the entire market took a strong hit to the down side.
 

2857 Postings, 6807 Tage PlatschquatschTach Bären und ein Hinweis für P2215

 
  
    #2216
1
21.12.06 17:30
Der Autor J.Steiman greift mir etwas zu kurz und deshalb auch die
andere wenn auch unwahrscheinliche Alternative.
Der Bull/BearSpread und die COT Daten müssen nicht automatisch als
Kontraindikator gelten wie das Jahr2003 zeigt.
Natürlich stehen wir jetzt deutlich höher in den Indexes als 2003 und
auch die Fundamentels und Bewertungen sind andere doch sollte man auch
die Alternative im Auge haben.
Als Anmerkung noch zum S&P COT-Chart im Sommer06 sind die Daten zw.
LargeTrader und Comms angepasst worden somit nicht 1zu1 vergleichbar.

 
Angehängte Grafik:
spcot.png (verkleinert auf 74%) vergrößern
spcot.png

80400 Postings, 7458 Tage Anti LemmingPhilly Fed Index negativ

 
  
    #2217
2
21.12.06 18:28
Veröffentlichung des Philadelphia Fed Indices (Philadelphia Fed Survey) für Dezember 2006

Der Philly Fed Index notiert im Dezember bei -4,3. Erwartet wurde er im Bereich +3,0 bis +4,0. Im Monat zuvor hatte er noch bei 5,1 gestanden.  

80400 Postings, 7458 Tage Anti LemmingPlatschquatsch

 
  
    #2218
21.12.06 18:44
Im Winter 2003/2004 war eine Sondersituation, weil sich die Indizes gerade von Mehr-Jahrestiefs erholt hatten. Im März 2003 stand Japan auf einem 27-Jahrestief, der Dax auf 2200 (72 % tiefer als am Hoch in 2000). Im langen Bärenmarkt von 2000 bis März 2003 gab es Verkäufe noch und noch und am Ende Kapitulationsverkäufe. Die Commerzbank stand bei 5,40, die Hypovereinsbank bei 6,90 E.

Die Lage war also genau umgekehrt wie heute. Heute stehen wir am (vermutlichen) Ende eines jahrelangen Anstiegs ohne größere Korrekturen - die Indizes sind auf Mehr-Jahreshochs oder Allzeithochs.

Umgekehrt war auch die Stimmung: Damals Grabesstimmung, Krieg, Natozerfall, Rezession usw. - jetzt schon wieder "DOW 36000", "beste alle Welten", Merger und IPO-Mania wie 2000. Die Bullen sind, auch hier im Thread, derart selbstgefällig und selbstbeweihräuchernd, dass mal wieder eine ordentliche Tracht Prügel fällig ist ;-))



Gab es eigentlich schon JEMALS einen Weihnachts-Crash? Darf ja wohl eigentlich nicht sein, sowas zum Fest. Bigcharts.com hat die negative Philly-Fed-News denn auch vorweihnachtlich vornehm verschwiegen.

Allein die Charts sprechen eine andere Sprache:
 
Angehängte Grafik:
Screen_00091.jpg
Screen_00091.jpg

80400 Postings, 7458 Tage Anti LemmingUS-Bären streuen Gerüchte, dass

 
  
    #2219
21.12.06 19:04
eine größere Halbleiterfirma Gewinne falsch verbucht habe. Hab mal die Charts angesehen: Intel liegt 1,6 % im Minus, AMD 3,2 %. Das ist noch nicht signifikant. Vielleicht ist es auch ein Lüge, um die schlechten Philly Fed Zahlen besser auszukosten.

Allein dass die Bären sich sowas wieder trauen, ist aber (aus Bärensicht) positiv. In den Wochen zuvor hatten die Bullen praktisch alle Aktien als Übernahmekandidaten hingestellt, was ebenfalls eine Zwecklüge war.



Philly Fed, Rumor Spark Selling
By Rev Shark
Street.com Contributor
12/21/2006 12:35 PM EST

A weak Philly Fed number is pressuring the market, but rumors that a large semiconductor company has some accounting issues is also causing some selling during the lunch hour.

Traders are chattering about some potentially bad news and are selling first and worrying about truthfulness later. This is a good example of the sort of manipulation that happens in thinner trading.

It is the bears who are passing the rumors right now, but for weeks it has been the bulls with tales of private capital acquisitions and leveraged buyouts. Virtually any stock that pulled back in recent weeks suddenly was rumored to be a takeover candidate.

Both sides play that game and at the moment it's the bears. A lot of bears are terribly frustrated and I would not be surprised to see more of this in the next week or so.
 

80400 Postings, 7458 Tage Anti LemmingVielleicht hat der Weihnachtmann

 
  
    #2220
21.12.06 19:10
ja noch ein fettes Future-Buy-Programm im Sack, weil Goldman so lieb war.  

80400 Postings, 7458 Tage Anti LemmingKupfer-Kollaps?

 
  
    #2221
21.12.06 19:20
Lässt Mai 2006 grüßen, als die Rohstoffe abverkauft wurden?

(Ich glaube, die schlechten News häufen sich jetzt, weil am Dez-Verfallstag letzten Freitag die verbliebenen Bären auf der Schlachtbank endeten. Die meisten gingen ja im August/September short. 3 bis 4 Monate ist für Puts eine typische Speku-Frist.)



No Shine Left in Metals
By Jim Cramer
Street.com Columnist
12/21/2006 12:06 PM EST
 
Could copper collapse here? Wrong question. Ask instead why shouldn't it collapse. As I discussed with Aaron Task on TheStreet.com TV this morning, I can't imagine a worse scenario than the one that is developing in copper:

1. The housing companies don't need it. They are working off their stockpiles but can't possibly reorder because they have scaled back on building homes.

2. The inventory costs are sky high, courtesy of the Fed's tightness.

3. The supply problems, which have been a real issue, are over. Copper worldwide is no longer scarce, and lots of older mines have been tapped to bring out copper. Refinery capacity is huge now and Chile is producing the heck out of copper.

The Phelps Dodge (PD) trade -- hoping for more bidders -- grows more dim because of this.

Remember, though, that copper is an anomaly, kind of like aluminum. It has slowing demand and increasing supply.

That's not true for zinc or nickel or titanium; those are still fine. The problem with those, though, is that they are practically uninvestible.

The commodities trade has been bad since May.

It remains bad.

And it seems like it is getting worse.
 

21627 Postings, 7250 Tage pfeifenlümmelBis jetzt hat der Dow

 
  
    #2222
21.12.06 19:55
die untere Begrenzung vom 19.12.06 bei 12400 Punkten noch gehalten, ab 19 Uhr steigt er ja wieder etwas. Würde mich nicht wundern, wenn mal wieder noch so eben der Absturz verhindert wird.  

80400 Postings, 7458 Tage Anti LemmingWeihnachtsurlaub?

 
  
    #2223
21.12.06 20:14
Vielleicht sind die Big Boyz, die noch rettende Future-Buy-Programme anwerfen könnten, bereits im Weihnachtsurlaub und verprassen auf den Bahamas ihre fetten Boni?  

21627 Postings, 7250 Tage pfeifenlümmelEin paar dogs werden wohl noch

 
  
    #2224
21.12.06 20:26
in NY an der Kette liegen!  

80400 Postings, 7458 Tage Anti LemmingBeenden Google & Apple das Jahr Plusminus-Null?

 
  
    #2225
21.12.06 20:40
Es fehlt nicht mehr viel, dann beschließen Google (Chart unten) und Apple das Jahr gesehen ohne Kursgewinn. Dies erstaunt umso mehr, wenn man die jüngsten Anstiege dieser beiden Momentum-Favoriten betrachtet. Als Google bei 500 stand und Kursziele bis 1000 kursierten, fühlte ich mich an Yahoo im März 2000 erinnert, die damals ebenfalls bei 500 Dollar notierte (im YHOO-Chart ist das nicht mehr erkennbar, weil es Stocksplits gab).



Big-Caps, Oil, Gold Hit
By Rev Shark
Street.com Contributor
12/21/2006 2:11 PM EST

The selling is looking a bit sloppy, as the shorter-term traders abandon ship and some longs decide that closing out positions for the year might not be that bad of an idea.

The big-cap momentum plays continue to look particularly weak. Both Apple (AAPL) and Google (GOOG) in particular have fallen out of favor, and both are close to being down on the year. That is amazing given how strongly they acted just a month or so ago.

In addition to the selling in equities, both gold and oil are taking some healthy hits as well, and cash is looking like the only safe harbor right now.

This action certainly complicates things for many going into the end of the year. There are some folks who are loath to take their gains and trigger taxes, but on the other hand the market is starting to look more and more vulnerable.

The Nasdaq 100 Trust (QQQQ) in particular is on the verge of taking out its 50-day simple moving average for the first time since August. That would be a significant event.



Jahres-Chart von Google: Roundtrip von 425 zu 425?  
Angehängte Grafik:
big.gif (verkleinert auf 88%) vergrößern
big.gif

Seite: < 1 | ... | 86 | 87 | 88 |
| 90 | 91 | 92 | ... 145  >  
   Antwort einfügen - nach oben