Der Doomsday Bären-Thread


Seite 86 von 145
Neuester Beitrag: 05.12.21 09:12
Eröffnet am:30.01.06 01:03von: Anti Lemmin.Anzahl Beiträge:4.606
Neuester Beitrag:05.12.21 09:12von: 123pLeser gesamt:452.177
Forum:Börse Leser heute:104
Bewertet mit:
80


 
Seite: < 1 | ... | 83 | 84 | 85 |
| 87 | 88 | 89 | ... 145  >  

13197 Postings, 6689 Tage J.B.Will mich hier nicht einmischen!!

 
  
    #2126
19.12.06 11:55
Aber @obgicou: Ganz stimmt dein Posting 2124 nicht!! AMD baut seine Werke in Europa massiv aus und beliefert damit die Kunden in Europa!! nix Export!!


mfg J.B.  

Optionen

80400 Postings, 7458 Tage Anti LemmingJ.B.

 
  
    #2127
19.12.06 12:05
Ist nicht entscheidend, wo die Gewinne hinfließen? Toyota fertigt auch in USA in eigenen Werken und ist dort Marktführer. Profiteur aber ist Toyota Japan.  

13197 Postings, 6689 Tage J.B.Nein Anti

 
  
    #2128
19.12.06 12:09
Toyota USA ist eine eigenständige Tochter!! Sicher fließt der Gewinn irgendwie nach Japan zurück, aber es sind dann eben keine Ex- oder Importe mehr!!

Bei AMD das Gleiche: Gefertigt in Dresden, verkauft nach ganz Europa aber kein Export von den USA nach Europa!!


mfg J.B.  

Optionen

1545 Postings, 6621 Tage HobbypiratAbwägung Für/Wider

 
  
    #2129
19.12.06 12:13
Was die Amis nicht marktgerecht herstellen können :
Autos, Süffiges Bier, Haushaltswaren (Kühlschränke, Solarien,Spüler etc.) ,Autozubehör,
Boxer-Motorräder (grins), Currywürste, Uhren, Skier, Fahrräder usw.

 
 

80400 Postings, 7458 Tage Anti LemmingWeiterer Fehler im Link von Wertzuwachs

 
  
    #2130
19.12.06 12:22
zur "Hal Turner Show":

http://www.halturnershow.com/ChinaToDumpUSDollars.html

Im Titel steht, dass China eine Billion Dollar umwechseln will ("CHINA TO DUMP ONE TRILLION IN U.S. RESERVES!"). Tatsache ist, dass China Devisenreserven in Wert von 1 Billion Dollar hat, doch darin sind auch die Euros und andere Währungen enhalten. An Dollars hält China lediglich 700 Milliarden. Folglich kann China gar nicht "eine Billion Dollar umwechseln".

Das Ganze liest sich ohnehin eher wie ein Schwank, schon allein wegen des Spruchs, dass Bernanke "bleich und in kaltem Schweiß gebadet" die Sitzung mit den Chinesen verlassen haben soll.

Hobbypirat: EINSPRUCH. Mein Lieblingsbier in USA ist "Samuel Adams" aus Boston (die Aktie ist auch interessant, aber zurzeit überbewertet). Es ist bestem deutschem Altbier vergleichbar. http://www.samueladams.com/

 
Angehängte Grafik:
left_bottles.jpg
left_bottles.jpg

234246 Postings, 7445 Tage obgicou@JB

 
  
    #2131
19.12.06 12:30
Hatte ja auch geschrieben Entwicklung;
Fertigung in Europa, stimmt auch nur zum Teil. Die Platinen werden in Dresden vorgefertigt;
Gießerei ist auch schon in Asien.
Kenne jemand der da arbeitet.  

1845 Postings, 7305 Tage ReiniOhoh, 2128 ist aber eine äußerst

 
  
    #2132
19.12.06 12:38
gewagt Aussage!!

Also wenn der Gewinn nach Japan fließt, und das ist Fakt, dann...  

Optionen

266 Postings, 6689 Tage Spatz1akeine Kritik - nur eine Anmerkung

 
  
    #2133
1
19.12.06 12:43
Ich bin der Meinung, dass die Hauptakteure ( und viele Experten ) bei diesem Thema die USA unterschätzen.
Gerade bei dem genannten Beispiel " AMD " ( produziert in Europa , für Europa und damit keine Auswirkungen in der Handelsbilanz! )
Übersehen wird:  die Patent- und Lizenzrechte liegen bei der Mutterges. also in USA.
Hier werden intern Gebühren ( Royalty's ) verrechnet.
Das nicht nur bei AMD sondern bei Microsoft,IBM,GM,Ford,GE usw...................
Deshalb sagt die Handelsbilanz in der heutigen Zeit nichts mehr aus. Die Lizenzen bringen das Geld.  Bitte deshalb nicht übersehen; woher kommen den überwiegend die Nobelpreisträger ?
USA ist das Land der Forscher und Wissenschaftler --- daraus entstehen neue Produkte bez. Patente  

Optionen

13197 Postings, 6689 Tage J.B.Nun Reini

 
  
    #2134
19.12.06 12:45
Ich bin leider ein sehr einfacher Mensch und verstehe nicht wirklich viel von Wirtschaft usw..

Kannst Du mir das vielleicht erklären!!

Was hast Du gemeint, in deinem Posting 2131??


mfg J.B.  

Optionen

1545 Postings, 6621 Tage HobbypiratAl, ich muss Abbitte leisten

 
  
    #2135
1
19.12.06 12:57
Das Bier kannte ich nicht.
Allerdings lassen die "Oktoberfest Mugs" auf der Website darauf schliessen, daß
irgendeiner in der Firma schon mal in München gewesen sein muss ;-).  

80400 Postings, 7458 Tage Anti LemmingHobbypirat

 
  
    #2136
19.12.06 13:05
Boston ist eher von Iren dominiert. Sam Adams könnte man als weichgespültes Guinness durchgehen lassen. Man muß aber weniger "kauen" an der Suppe, es ist weniger bitter und etwas süßer. Wenn ich nach USA komme ist "Sam Adams" ein Muss. Bud kannst Du dagegen vergessen.  

20752 Postings, 7623 Tage permanent@Anti Lemming

 
  
    #2137
19.12.06 13:08
Deine Beiträge bei Ariva sind erstklassig, da hätte ich einen besseren Biergeschmack vermutet (nicht böse gemeint). Sam Adams ist wirklich nicht meine Geschmack ebenso wie deutsches Altbier nicht.

Gruß

Permanent  

1545 Postings, 6621 Tage HobbypiratAl, haste mal das Triple Bock probiert ?

 
  
    #2138
3
19.12.06 13:08
Samuel Admas Extreme Beers. Klingt ja nicht ohne...
Die empfehlen das Triple B nach dem Essen einzupfeifen (weil man vorher vielleicht
das Besteck nicht mehr findet ?)
Und dann die Marke mit 25.6 % Alc. ? Sogar das Kulmbacher Delirium Tremens hat
weniger Oktan !  

1545 Postings, 6621 Tage HobbypiratPermanent

 
  
    #2139
19.12.06 13:19
Globalisierung ist Trumpf ! Geheim-Tipp: In der Türkei am Strand 1 Stunde bei 50 Grad braten lassen , dann zur kundenfreundlich aufgebauten  Theke am Boots-Steg oder ä. und dann ein kühles rotes Tuborg aus der guten alten Blechbüchse (dänisches Bier mit türkischem Quellwasser gebraut, kein Efes bitte !) . I believe I can fly , fly and touch the sky !!!! Keine Macht den Drogen ! ;-)
Solange ich das Samuel Adams Triple B aus Boston nicht kennen gelernt habe, werde ich gewiß kein Urteil fällen können. Boston ist schon ne coole Ecke.  

80400 Postings, 7458 Tage Anti LemmingPermanent

 
  
    #2140
1
19.12.06 13:30
Sam Adams ist für mich in USA - relativ zu anderen - eines der besseren Biere (find ich jedenfalls besser als Bud). In Deutschland trinke ich Warsteiner, Tuborg und/oder Weizenbier von Erdinger und Schneider, Altbier praktisch nie. Hoffe, dass ich damit rehabilitiert bin ;-))

P. S. Bin in letzter Zeit eh zum Weintrinker geworden (Rioja usw.)  

1845 Postings, 7305 Tage Reini@ Spatz

 
  
    #2141
19.12.06 13:31
Dein Statement bezieht sich dann aber auf Europa! (nicht Deutschland)
Die Handelsbilanz ist ein Teil der Leistungsbilanz. Patentgebühren fallen unter die Dienstleitungsbilanz, und haben somit Auswirkungen auf die Leistungsbilanz.
Also selbst wenn AMD nur in Europa für Europa prodziert, hat es dennoch außenwirtschaftliche Wirkung..

Nur mal so am Rande!

Gruß Reini  

Optionen

1545 Postings, 6621 Tage HobbypiratAl, die Bockbiere haben doch meist

 
  
    #2142
19.12.06 13:31
einen süßlichen "touch" ? Das ist m. M. nach nicht der Alkohol sondern die Stammwürze, die gleich in die Birne
schiesst. Habe mich schon mal gewundert ,daß ich nach dem Genuß von 6 Andexern
Doppelbock (vom Faß !) im Mommseneck (Bierlokal in Wilmersdorf) noch aufrecht mit dem Fahrrad nach Hause fahren konnte.
(Warnung : bitte nicht unbedingt nachmachen ! Kann man nur , wenn man jung ist und gute
körperliche Konstitution hat.)  

80400 Postings, 7458 Tage Anti LemmingThailandkrise greift auf Asien über

 
  
    #2143
1
19.12.06 13:40
Der Thai-Aktien-Index fiel heute um über 10 % (18 % in der Spitze). Die anderen Asien-Märkte, vor allem in Singapur, Malaysia und Indonesien, wurden davon angesteckt. Der Kursverfall in Thailand war der schärfste an einem Tag seit der Asienkrise 1997. Hört sich nach Bärenfutter an.


ASIA MARKETS
Asian markets slide on new risk fears
By Chris Oliver, MarketWatch
Last Update: 1:38 AM ET Dec 19, 2006

HONG KONG (MarketWatch) -- Asian stocks fell sharply in afternoon trading Tuesday with share indexes in Singapore, Malaysia and Indonesia leading the decline, as regional markets paced a stock market rout in Thailand after the central bank moved to impose tough capital controls to stem a rise in its currency.

Thailand's leading stock index plunged 10.14% after the central bank announced new capital controls which take effect Tuesday.

"It is group contagion with people worried that other central banks like the Philippines and South Korea, which have also seen strong currency appreciation this year, may adopt similar draconian measures," said Shahab Jalinoos, head of foreign exchange strategy at ABN Amro in Singapore. "If you own a stock and you know in the future the likelihood of a foreigner buying that stock is massively reduced, you would probably want to sell."

The Nikkei fell 1 % to 16,789.30 in afternoon trading. The Tokyo Stock Price Index, or Topix, slipped 1.2% to 1,645.50.

Singapore's Straits Times Index fell 1.6%.

Australia's S&P/ ASX 200 fell 0.6% and South Korea's Kospi was down 0.3. Malaysia's KLSE Composite fell 1.7% and Indonesia's JSX Composite fell 1.6%., Taiwan's Weighted Price Index erased earlier gains to trade 0.2% lower and China's Shanghai Composite fell 0.2%.

Late Monday, central banking authorities in Thailand unveiled new measures to limit speculative inflows which had lifted the Thai baht 17% against the U.S. dollar year to date.

Among the controls outlined by the Bank of Thailand and which went into effect Tuesday, banks will be required to hold 30% of all foreign inflows of more than $20,000 on deposit. Offshore investors must keep their funds in the country for at least one year or face stiff withdrawal penalties. Funds held on deposit will not earn any interest.

Funds related to trade in goods and services are exempted from the new capital controls. "We think a significant impact will be felt in the Thai stock market given the large exposure of foreign investors," wrote ABN Amro strategist Irene Cheung in an e-mailed report. "The 30% reserve will be a major hurdle to foreign asset managers, with the commitment to an investment period of at least one year an even bigger obstacle for an active investment strategy." Cheung added the new rules could see Thailand's weighting in regional stock indices downgraded or even removed.

In Hong Kong the blue-chip Hang Seng Index ended the morning session down 2.3% to 18,955.37. The Hang Seng China Enterprises Index, a gauge of 37 China-incorporated companies listed in Hong Kong, fell 1.8% to 9,068.65...
 

20752 Postings, 7623 Tage permanent@AL

 
  
    #2144
19.12.06 13:49
Selbstverständlich bist du rehabilitiert. Jeder hat nun einmal seinen eigenen Geschmack. In den USA trinke ich am liebsten Bud Select oder Bud Ice. Mainstream ich weiß aber schmeckt mir (wenn eiskalt recht gut). In der Heimat gibt es König Pils, Jever, Becks Gold oder auch mal ein Weizenbier dann ebenfalls am liebsten Erdinger.

Gruß

Permanent  

1545 Postings, 6621 Tage HobbypiratDie $§ Schwäche könnte einen gegenteiligen

 
  
    #2145
19.12.06 13:51
Effekt bei Aktien bewirken. Die wenigen Amis mit viel Schotter könnten die Dumpfbacken-Patrioten Rally verlängern. Die Koordination dieser Interessengruppe ist wesentlich unkomplizierter und man schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe.

 

20752 Postings, 7623 Tage permanentBangkok verhängt Devisenkontrollen

 
  
    #2146
1
19.12.06 13:52
HANDELSBLATT, Dienstag, 19. Dezember 2006, 11:40 Uhr
Bangkok verhängt Devisenkontrollen

Kurssturz an Thailands Börse

Von Christoph Rabe

Der thailändische Börsenindex SET ist heute um bis zu 19 Prozent eingebrochen, nachdem Zentralbankchefin Tarisa Watanagase am Montag den einheimischen Banken eine Mindestreserve von 30 Prozent für die meisten Kapitalzuflüsse auferlegt hatte.



Elektronische Kursanzeige für Investoren in Bangkok: Am Montag wurde erstmals der Handel ausgesetzt. Foto: AP
Bild vergrößernElektronische Kursanzeige für Investoren in Bangkok: Am Montag wurde erstmals der Handel ausgesetzt. Foto: AP

DÜSSELDORF. Außerdem führte sie eine Strafabgabe von zehn Prozent ein, sollte in Thailand angelegtes Kapital innerhalb eines Jahres wieder abgezogen werden. Damit können Investoren ab heute nur noch über 70 Prozent ihres in Thailand eingesetzten Kapitals frei verfügen. Die Börse Bangkok setzte den Handel erstmals in ihrer Geschichte für eine halbe Stunde aus, nachdem der Index um mehr als zehn Prozent gefallen war. In den Sog des Verfalls gerieten auch andere Börsen in der Region.

Der Markt schloss am Dienstag bei 622,14 Punkten, 14,83 Prozent niedriger als am Vortag. „Die Investoren haben das Vertrauen verloren, weil sie sich im Unklaren sind, was die Maßnahmen zu bedeuten haben“, sagte Mongkol Phuanpatra von der Investmentfirma Adkinson Securities in Bangkok.

Der thailändische Kurseinbruch ist der größte seit 19 Jahren. Die kurzfristigen Maßnahmen der Zentralbank sollen dazu dienen, eine striktere Kontrolle der spekulativen Geldzuflüsse aus dem Ausland zu ermöglichen. Hintergrund der Initiative ist eine kontinuierliche Aufwertung des thailändischen Baht, dessen Wert gegenüber dem US-Dollar allein in diesem Jahr um 15 Prozent gestiegen ist. Händler in Bangkok reagierten geschockt und forderten die Zentralbank zur Umkehr auf.

Die Zentralbank behält sich allerdings eine weitere Verschärfung vor. "Wir haben neue Maßnahmen eingeführt, die je nach Lage verschärft oder abgeschwächt werden können", sagt der stellvertretende Zentralbankchef Nitaya Pibulratanagit. Die Bank werde die Kontrollen lockern, wenn der Baht seine Aufwertung nicht fortsetze. Die thailändische Währung gab zunächst um 0,4 Prozent nach.

Besonders betroffen von den Kontrollen sind ausländische Anlagefonds. Händler fühlen sich an den Ausbruch der Asienkrise im Jahr 1997/98 erinnert, die ebenfalls in Thailand ihren Ausgang nahm und zu einer weltweiten Stützungsaktion für die asiatischen Märkte führte. "Das sind keine guten Nachrichten. Wir haben jetzt ein richtiges Problem bei der Auszahlung von Fonds", sagt der Mark Möbius, der für Templeton Asset Management 30 Mrd. Dollar in Emerging-Market-Fonds verwaltet.

Möbius befürchtet eine Kettenreaktion in Asien "Wenn Thailand mit solchen Maßnahmen anfängt, dann könnten schnell auch die Philippinen oder Malaysia folgen." 1997 hatte der Ausbruch der asiatischen Finanzkrise in Thailand den Kollaps der Devisen- und Aktienmärkte in Südkorea, Indonesien zur Folge gehabt.

Die Einführung von Devisenkontrollen in Thailand könnte einen Abzug von Investitionen in den Schwellenländern auslösen. "Die globalen Investoren müssen erkennen, dass in dieser Region ein gewisses Risiko herrscht", sagte Soichiro Monji, der strategische Beratungen für die japanische Daiwa Securities durchführt. Nutzen aus den Kontrollen können die thailändischen Exporteure ziehen. Nach ersten Prognosen könnte das thailändische Exportwachstum in 2007 auf 10 bis 12 Prozent auf grund des starken Baht zurückfallen. In diesem Jahr legte der Export um 16 Prozent zu.

Der Absturz des Leitindex bescherte Südostasiens drittgrößter Börse einen Wertverlust von 28 Milliarden Dollar. Viele Händler fühlten sich an die Finanz- und Wirtschaftskrise der Tigerstaaten in den Jahren 1997/98 erinnert. Sie hatte in Thailand begonnen und uferte von dort in weitere Länder Ostasiens aus.


<!-- ISI_LISTEN_STOP -->
 

1545 Postings, 6621 Tage HobbypiratPermanent

 
  
    #2147
19.12.06 13:54
In der Heimat gibts für jeden Geschmack das passende Bier.
Ich schwör auf Mecklenburger Stierbier, perlig auf der Zunge, knallig im Nachgang
und als Normal wie Super Variante erhältlich. Preiswert ist es auch noch.  

80400 Postings, 7458 Tage Anti LemmingHorrorzahlen aus USA - Core-PPI bei +0,9 %

 
  
    #2148
3
19.12.06 14:35
U.S. building permits down 31.3% year-over-year

U.S. housing starts down 25.5% year-over-year

U.S. Nov. building permits fall to 9-year low

U.S. Nov. building permits short of 1.55 mln expected

U.S. Nov. housing starts exceed 1.54 mln expected

U.S. Nov. building permits fall 3% to 1.506 mln pace

U.S. Nov. housing starts up 6.7% to 1.588 mln pace

U.S. Nov. PPI up 0.9% year-over-year

Biggest rise in core PPI since July 1980

U.S. Nov. core PPI rises 1.3% vs. 0.3% expected
 

1845 Postings, 7305 Tage ReiniKann nur besser werden

 
  
    #2149
3
19.12.06 14:40
also kaufen, schließlich interessiert die Vergangenheit nicht!!  

Optionen

80400 Postings, 7458 Tage Anti LemmingZeichen stehen nun auf Inflation

 
  
    #2150
2
19.12.06 14:48
Die Vergangenheit - dass der Aktienmarkt Zinssenkungen erwartete - ist nun passé. Ich hab hier im Thread schon häufiger geschrieben, dass ich die Erwartung von US-Zinssenkungen in Anbetracht der hohen US-Inflation für Utopie hielt. Heute hat sich der Verdacht bei den im November um 2 % gestiegenen PPI-Preisen (erw. 0,7 %) bestätigt.

In den US-Aktien war bislang eine Zinssenkung eingepreist. Nun sieht es eher nach einer Zins-ERHÖHUNG der Fed aus -> Inflationsangst wie "einst im Mai"?

In einer ersten Reaktion fielen die US-Futures, während der Dollar (von Zinsphantasien getragen) zum Euro stieg.



Steven Smith
Street.com
Data Points to Inflation
12/19/2006 8:33 AM EST
The producer price index jumped 2.0% in November. Wow! Forecast were for a 0.7% increase.

The core rate rose 1.3%, forecasts of a 0.3% increase.

Housing starts in November came in 1.88 milion units, higher thna the 1.55 million units forecast.

Stock index futures are slipping lower and bond yileds are moving higher
 

Seite: < 1 | ... | 83 | 84 | 85 |
| 87 | 88 | 89 | ... 145  >  
   Antwort einfügen - nach oben