Der Doomsday Bären-Thread


Seite 63 von 145
Neuester Beitrag: 05.12.21 09:12
Eröffnet am:30.01.06 01:03von: Anti Lemmin.Anzahl Beiträge:4.606
Neuester Beitrag:05.12.21 09:12von: 123pLeser gesamt:452.095
Forum:Börse Leser heute:22
Bewertet mit:
80


 
Seite: < 1 | ... | 60 | 61 | 62 |
| 64 | 65 | 66 | ... 145  >  

266 Postings, 6689 Tage Spatz1a...OK,OK,OK.. der Crash wird kommen

 
  
    #1551
21.11.06 12:07
Hallo Hobbypirat,  demnächst gibt es auf der A1 einen Unfall.  Sag mir bitte wo und wann  

Optionen

1545 Postings, 6621 Tage HobbypiratMalko

 
  
    #1552
21.11.06 12:25
Meines Wissens ist es schon fast Pflicht für LVU´s über 4 % zu erwirtschaften.
Ergo macht es keinen Sinn 3,91 % zu kaufen.
Am kurzen Ende mit 3,8 % einsteigen und in 2 Jahren in die Langläufer rein.
Angenommen die Zinsen am langen Ende sinken weiter und die Zinstruktur wird
invers (die Tendenz geht ja dahin) kauft man halt weiter die Kurzen (sind ja dann
nochmal günstiger geworden). Buy low, sell high. Die aktuelle Entwicklung ist amS unlogisch.


Ps. An die Flachbürste Spatz  ??? : ich beschäftige mich nicht mit Geisterfahrern
auf der A1 ,sondern mit Fehlentwicklungen an der Börse. Probierens einfach mal aus...
 

23301 Postings, 6655 Tage Malko07 Hobbypirat,

 
  
    #1553
21.11.06 12:43
ich bin kein Lebensversicherungsspezialist, aber ich habe in Erinnerung, dass es mit den 4% schon lange vorbei ist. Das habe ich gefunden:

"Garantieverzinsung

Deutsche Lebensversicherungen bieten derzeit einen Garantiezins von 2,75 Prozent. Die Zinsgarantie gilt jedoch nur für den reinen Sparanteil - also für die 60 bis 75 Prozent Ihrer Beiträge, welche tatsächlich in den Spartopf fließen. Die Verwaltungs- und Betriebskosten sowie die Kosten für den Todesfallschutz werden vorher nämlich noch abgezogen.
Dieser Umstand reduziert den Garantiezins auf magere 1,7 bis 2 Prozent. Rechnet man jetzt noch die durchschnittliche Inflationsrate der letzten 30 Jahre ab, dann verbleibt in aller Regel ein Rendite-Minus. Hinzu kommt, dass einige deutsche Lebensversicherer selbst diesen Garantiezins schon seit dem Jahr 2001 nicht mehr halten können. Der Grund ist die anhaltend schwache Wirtschaftslage. "

Quelle: http://www.dewion.de/lebensversicherung/lebensversicherung_sm.shtml  

Optionen

23301 Postings, 6655 Tage Malko07Es geht weiter runter:

 
  
    #1554
2
21.11.06 12:59
Lebensversicherung Garantiezins sinkt 2007

21. August 2006

Ab 1.1.2007 wird der Garantiezins der Lebensversicherung erneut gesenkt, von jetzt 2,75 Prozent auf dann nur noch 2,25 Prozent.

Dies gilt nur für Neuverträge, die nach dem 01.01.2007 abgeschlossen werden. Bereits bestehende Verträge sind von der Reduzierung nicht betroffen.

Der Garantiezins wird nur auf den Sparanteil des Beitrages gewährleistet, nicht auf den, der für Verwaltung, Provisionen und Risikoanteile wie zum Beispiel der Todesfallschutz abgezogen wird. Daher kann der Garantiezins auf den Gesamtbeitrag bezogen manchmal nur noch 1 Prozent betragen.

http://www.arbeitsgemeinschaft-finanzen.de/weblog/...zins-sinkt-2007/  

Optionen

1545 Postings, 6621 Tage HobbypiratMalko. Ich habe das etwas unglücklich formuliert

 
  
    #1555
1
21.11.06 13:32
Es betrifft die Anlage-Ambitionen der LVU´s und Pensionskassen.
Das "sportliche" Ziel sind über 4 % Rendite zu erwirtschaften. 2,75 % GZ war mir bekannt. Von den 2,25 % GZ lese ich heute erstmals, das ist sehr interessant ! Ist wohl u.a. eine Folge der mehr als unglücklichen Anlagepolitik seit 2000. Zudem sind die PK´s und LVU´s aufgrund neuer RisikoRichtlinien gehalten eine Eigenkapitalquote von über 5 % aufzubauen.
Dies wird profan "umgesetzt", indem man einfach den Garantiezins absenkt und die entstehenden "Überschüsse" in das Eigenkapital überführt. AmS eine Sauerei...
Ich kenne Pensionskassen, die diesbezüglich auch die Rückstellung für Beitragsrückerstattung quasi "abgeschafft" haben. Fließt alles in den Aufbau des "Eigenkapitals" -wenn man so will- zum Nachteil des Versicherten.
Nach meiner Auffassung stellt sich für den Versicherten bei diesen niedrigen "Garantiezinsen" die Frage , ob er nicht besser sein Geld in Aktien buttert. Was sich aufgrund der nahenden US-Katastrophe (wie damals Japan bei 40000 im Nikkei)
als falsch erweisen wird.
Selbst Festgeld bringt mehr.
Sick.
 

1545 Postings, 6621 Tage HobbypiratWenn man berücksichtigt ,

 
  
    #1556
21.11.06 13:41
daß bei der rechtlichen Durchführungsform der Unterstützungskasse zusätzlich
die Vollbesteuerung in der Auszahlungsphase greift ! (Grins)
kann man LVU´s und PK´s in die Tonne treten (aus Sicht des Versicherten).
Ja, Sparbuch des isses !
Es wirft auch ein ähnliches Licht auf die Lage deutscher Aktienunternehmen.
Der Beitragszahler (oder Stromzahler, Autokäufer) wird gemolken, die Leistungen werden
gekürzt und man bejubelt sich selbst.
Klasse !!!
 

80400 Postings, 7458 Tage Anti LemmingAktuelles aus USA

 
  
    #1557
1
21.11.06 19:14
1:01 White House cuts '06 GDP forecast to 3.1% vs 3.5% prev
1:01 White House sees 2007 consumer inflation at 2.6%
1:01 White House sees 2007 unemployment rate at 4.6%

D. h. die Inflation bleibt/steigt, das Wirtschaftswachstum sinkt von 3,5 auf 3,1 %.
Arbeitslosigkeit liegt im Mittel höher als die aktuellen 4,4 %.



Öl nähert sich gerade wieder der 60-Dollar-Marke (+1,7 %).
Halbleiter-Aktien, vor allem Intel (-2,5 %), schwächeln.
Google hat die 500-Dollar-Mauer durchbrochen (+2,4%).  

13197 Postings, 6689 Tage J.B.Was für Dich, Anti US-Hausmarkt

 
  
    #1558
1
21.11.06 19:36
US-Hausmarkt schwächt sich weiter ab

21.11.2006


Laut der Immobilienmaklervereinigung National Association of Realtors sind in 38 Bundesstaaten in den USA die Erlöse aus dem Verkauf von bestehenden Häusern im dritten Quartal gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 12,7 Prozent auf saisonbereinigt angepasst 6,27 Millionen Einheiten eingebrochen. Die größten Einbußen stellten sich in den Staaten Nevada, Arizona, Florida und Kalifornien ein.

Zugleich schwächten sich die Hauspreise ab. Gemäß einer Umfrage ist der Durchschnittspreis für ein bestehendes Haus während der Sommerperiode gegenüber der Vergleichsperiode 2005 um 1,2 Prozent auf 224.900 Dollar gesunken. Insgesamt sehen sich 45 Metropolen mit Preisrückgängen konfrontiert.

 

Optionen

80400 Postings, 7458 Tage Anti LemmingUS-Stahlproduktion sinkt

 
  
    #1559
21.11.06 20:02
und fällt auf den tiefsten Stand seit Sept. 2003, u. a. weil die US-Autobauer unter Umsatzschwäche leiden. Allein innerhalb der letzten 7 Wochen betrug der Rückgang 15 %. US-Autobauer haben zuviele Autos "auf Halde", ebenso wie Intel zuviele schlecht verkäufliche Prozessoren in den Lagern hat.

"Excess inventories" ist nicht der Stoff, aus dem man Haussen strickt.



Steel Production Plunges
By Tony Crescenzi
Street.com Contributor
11/21/2006 1:55 PM EST

Steel production plunged again in the latest week, falling to 1.782 million tons from 1.868 million in the week ended yesterday, a 4.6% decline.

The current level is the lowest since the week ended Sept. 29, 2003, and it is a 15% decline from seven weeks earlier, when the plunge began. Before the plunge, production had held in a relatively tight range of 2.05 million to 2.10 million tons for about 10 months.

The decline is obviously related to the recent cutbacks in automobile production announced by the nation's automobile manufacturers, which are dealing with a buildup of excess inventories. These figures will find their way into a variety of manufacturing data in the monthly economic calendar, as has already been the case.  

1545 Postings, 6621 Tage HobbypiratBliebe noch das Thema ob Wachstum,

 
  
    #1560
21.11.06 20:28
welches auf der Erhöhung der Geldmenge basiert, überhaupt reales Wachstum
darstellt. Ich habe als makroökonomischer Laiendarsteller erhebliche Zweifel
an der Echtheit der properen Zahlen (3.1 % ist ja erstmal nicht wenig),
aber es gibt ja Protagonisten aus Politik und Wissenschaft die immer wieder
auf die Öffnung
des Geldhahnes als probates Mittel verweisen.  

117 Postings, 6713 Tage börsen_dagobertVielen Dank für die Antwort

 
  
    #1561
21.11.06 22:43
Ich habe noch genügend trockenes Pulver, ich stehe morgens nicht schweissgebadet auf,
desweiteren handel ich besonnen, ruhig und überlegt auch wenn ich jetzt ein Minus habe. Der Fehler war kein Loss zu setzen.
Dieser Wieland Staut mit seinen 6800 als Kursziel im DAX, ich kenne den Typen schon aus uralten Telebörsen, als der DAX bei 2500 stand und er 8000 prognostizierte.
Mich ärgert, das so ein Typ immer recht hat. Ich ärger mich über mich selbst, weil ich das alles vorher wusste, es aber meinte besser zu wissen. Genau wie Heller, der in einem Interview im Sommer sagte, kaufen als wir bei 5300 standen. Genaugenommen sollte man sich anschliessen oder zumindest diese Meinungen sehr ernst nehmen.
Stimmt, wenn die Teile einmal verlieren dann richtig, kommt mir so vor, als ob ich querschnittsgelähmt bin und den Exit nicht drücken kann. Bei Aktien kann ich das, deswegen verknusper ich die dort gemachten Gewinne jetzt in den PUTs.
Andererseits gehören zu diesem Spielchen gute Nerven, wenn es knallt, dann richtig und die Verluste sind innerhalb einer Woche wieder ausgeglichen. Theoretisch kann man bei genügend Kapital im Rücken immer wieder nachsetzen und die Verluste komplett ausgleichen, weil eine Null kommt nicht an der Börse, die gibt´s nur beim Roulette.  

8485 Postings, 6561 Tage StöffenKeine Einwände, you must take a look .....

 
  
    #1562
21.11.06 23:13
Natürlich liegt es an jedem Beschwerdeführer, der sich tatsachengedrungen hier zu Wort meldet:
Fakt ist, die Chanchen, auch in seitwärts tendierenden Märkten Geld zu verdienen, sind da !
Also nicht jammern, mit MFST und CVRD gab es in den letzten Wochen fast risikolos eine Menge Mücken zu verdienen, unabhängig von der fundamental zwiespältigen Lage.
Genau das ist es, was ich mir zu Nutze machen möchte.

Und jetzt noch'n schwarzen von HobbyP., muhaha ...

Pfüati + Stöffen


 

8485 Postings, 6561 Tage StöffenEine Fabel für die Interessierten

 
  
    #1563
21.11.06 23:42
Sicherlich gibt es da eine Wellenlänge, deshalb hier meine Gute-Nacht-Geschichte, gehabt Euch wohl.

Einmal kamen viele Lemminge nach Moneyland. Sie suchten nach einem Abgrund und fragten die Bewohner Moneylands danach. Weil es in Moneyland viele Abgründe gab, bekamen sie keine endgültige Auskunft. Dieser Umstand zog immer mehr Lemminge an, die dann lange in Moneyland umherirrten. Als der Zustand unerträglich geworden war, beschlossen die Einwohner Moneylands, einen beliebigen der Abgründe zum Abgrund für Lemminge zu erklären und entprechende Wegweiser aufzustellen. Darauf ließ die Lemmingplage nach. Es konnte allerdings nicht herausgefunden werden ob es daran lag, daß weniger Lemminge kamen oder dass sie schneller wieder gingen.

Gut's Nächtle + Stöffen  

1545 Postings, 6621 Tage HobbypiratDie Börsen sind ohne Ende manipuliert

 
  
    #1564
22.11.06 09:47
Das üble Geschwätz von der Notwendigkeit einer Konsolidierung der Börsenplätze,
von "schwerer Konkurrenz" von Synergieffekten am Finanzplatz Europa usw.
Wenn es noch eines Beweises bedurfte ist er hiermit erbracht.
"- Die Analysten von Lehman Brothers erhöhen das Kursziel der Deutschen Börse. Es wird von 130 Euro auf 142 Euro angehoben. Grund für die positive Bewertung sind die zurückgezogenen Fusionspläne mit Euronext. Die Analysten bewerten die Eigenständigkeit als positives Signal. Man erwartet höhere Gewinnschätzungen"
Nachdem ein Merger von quasi allen "Experten" als ultima ratio bezeichnet wurde,
kommt jetzt Lehman B. und meint das Gegenteil.
Erst sind es Fusionsgerüchte als Kurstreiber, jetzt die Eigenständigkeit.

Stöffen : deine Beiträge sind wirklich sauluschtig, was für Brüller.
In jedem Wort ein versteckter Witz ;-)
 

23301 Postings, 6655 Tage Malko07@ Hobbypirat: Man hört auch nicht

 
  
    #1565
1
22.11.06 10:00
auf derartige Experten, es sei man will sein Geld sicher verlieren. Man muss sich schon ein eigenes Bild machen.

Auch das Festhalten an Prognosen zur wirtschaftlichen Entwicklung bringt einen nicht weiter. Es bringt nichts, sich einen Kopf zu machen über ein prognostiziertes Absinken des Wirtschaftswachstums, dessen Größenordung wesentlich kleiner ist wie die übliche Fehlerquote bei derartigen Prognosen. Allgemein wird erwartet, dass sich die wirtschaftliche Entwicklung im ersten Quartal 2007 etwas abkühlt um anschließend wieder zuzulegen. Solange diese Erwartung besteht, wir sie keinen großen Einfluss auf die Börsen in den nächsten Monaten haben. Aber die können sicherlich aus einer anderen Richtung kommen. Nur eins ist gewiss, die Zukunft ist ungewiss!  

Optionen

1545 Postings, 6621 Tage HobbypiratDie Börsenblase

 
  
    #1566
22.11.06 10:04
ist auch Realität.
IMO  

1545 Postings, 6621 Tage HobbypiratIch wollte darauf aufmerksam machen,

 
  
    #1567
22.11.06 10:24
daß Marktteilnahmer derzeit ein Wertpapier für 133 Euro kaufen, welches einen Substanzwert (Buchwert) von ca. 22 Euro aufweist. Daß Sparkassen einen Einstieg prüfen ist löblich. Man will ja dem Alleingelassenen unter die Arme greifen.
Wenn ich Deka Kunde wäre, würde ich das Management dezent und doch unmißverständlich darauf hinweisen, daß das Papier vor 1 Jahr die Hälfte kostete.
D.h. man würde nicht soviel Kohle versemmeln.  

10203 Postings, 7895 Tage Reinerzufallsehr aufmerksam *ggg* o. T.

 
  
    #1568
1
22.11.06 10:32
 

1545 Postings, 6621 Tage HobbypiratDumm gelaufen

 
  
    #1569
22.11.06 11:00
Ich habe die Absichtserklärung der "chlorreichen" Sparkasse auch nicht zu Ende gelesen. Hindernis ist der hohe Aktienkurs. Das kommt überraschend.
Stellt sich wiederum die Frage, warum man dann den Einstieg prüft.
Und umgekehrt ;-).
News zum "Asienboom" :
Laut dem japanischen Finanzministerium ist in Japan der Handelsüberschuss im Oktober gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 24,8 Prozent auf 614,7 Milliarden Yen bzw 5,2 Milliarden Dollar gesunken. Die von Bloomberg erhobenen durchschnittlichen Schätzungen der Volkswirte liegen bei einem Überschuss von 770 Milliarden Yen. Die Exporte legten um 11,6 Prozent zu, was dem geringsten Wachstum seit sechs Monaten entspricht und unter den Prognosen einer Zunahme von 13,4 Prozent liegt. Die Importe stiegen um 17,4 Prozent. Hier wurden die Erwartungen erfüllt.
 

80400 Postings, 7458 Tage Anti LemmingAnalysten, Argumente und die Hausse

 
  
    #1570
2
22.11.06 12:24
Die derzeitige Hausse trägt sich im Wesentlichen selbst. Käufer von Fonds-Anteilen berauschen sich an den Kursanstiegen der letzten Jahre und "rechnen sich reich", indem sie die Entwicklung unverändert in die Zukunft verlängern. Dabei werden sie von sekundierenden Fonds-"Analysten" ideologisch mit "übersteigerter Erwartung" versorgt. Natürlich wissen diese Analysten nur zu gut, dass sie "zweck-lügen", wenn sie mit überhöhten Kurszielen (wie DAX 10000) hantieren. Hauptsache aber ist, dass der Trick funktioniert.

Es ist kein Zufall, dass neue Themen-Fonds immer gerade dann besonders häufig "aufgelegt" werden, wenn das Underlying bereits eine Blase gebildet hat - zum Beispiel Telekom/Technologie um 2000 oder Rohstoff-Fonds im Frühjahr 2006. Denn die Anbieter wissen, dass es dann - und nur dann - genügend Gier-getriebene Idioten gibt, die ihnen die Anteile förmlich aus den Händen reißen.

Hätte z. B. im März 2003, beim Dax-Stand von 2200 und dem Beginn des letzten Irak-Kriegs, ein Anbieter einen Value-orientierten DAX-Fonds rausgegeben, der mit fundamentaler Unterbewertung wirbt, so hätte sich KEIN SCHWEIN dafür interessiert. Dabei war gerade damals die richtige Zeit für einen Einstieg, nicht jetzt.

Zurzeit wird die Gier durch die in der Vergangenheit gestiegenen Kurse geweckt. Damit diese Gier sich in einem Fonds- oder Aktienkauf manifestiert, bemühen sich die Analysten nach Kräften, die Lage so darzustellen, als wären wir erst am Anfang einer langen Entwicklung, während wir in Wahrheit schon nahe dem Endpunkt sind. Daher also die wider besseres Wissen ausgesprochenen Behauptungen wie "DAX 10000".

Auch Lehmans Hype der Deutschen Börse mit KZ 142 E geht in diese Richtung. Es gab NOCH NIE ein Börsen-Top, an dem Analysten NICHT mit noch weit höheren Kurszielen die letzten Lemminge geködert hätten.

Hinzu kommt, dass viele Firmenchefs, die die Analysten befragen, selber fälschlicherweise von einer Fortsetzung der jetzigen "rosigen Zustände" ausgehen. Wer einen Chef nach dem Zustand seiner Firma befragt, wird eine ähnlich subjektive Antwort erhalten, als würde er den Finanzminister eines bankrotten Staates zur Gesundheit der Staatsfinanzen befragen.

Beschönigungen ohne Ende hörte man z. B. von den Chefs der US-Heimerrichter, die im Herbst 2005 das Ende des Housing-Blase nicht wahr haben wollten, von einem "solidem Markt" faselten und sich selber in die Tasche lügten, indem sie weiter bauten, obwohl die Nachfrage bereits abflaute. Ein Quartal später wurden dann die Prognosen leicht zurückgenommen, aber sie blieben "optimistisch" - bis nach acht weiteren Prognose-Rücknahmen in Folge, 25 % Umsatzeinbruch und 10 % Haus-Preisverfall offenkundig wurde, dass da wohl doch eine Blase geplatzt ist...

Genau dies macht das Timen eines Tops so schwierig.
 

1545 Postings, 6621 Tage HobbypiratWarum wird das Übernahme Thema gespielt

 
  
    #1571
22.11.06 12:32
nachdem  sich ein Index innerhalb von 3 Jahren verdreifacht hat ?
Richtig, um die Kurse zu treiben und damit sich die Vorstände mit Kohle
vollsaugen können (VV-Gehälter steigen auch mit dem Volumen)
Das Verkehrteste wäre jetzt bei den hyperbolischen Kursanstiegen nicht zu
shorten.  

363 Postings, 6769 Tage wolff27zu post. 1557

 
  
    #1572
22.11.06 12:37
Wie berechnen die denn das Wirtschaftswachstum wenn sie seit 2 Jahren die M3 Geldmenge nicht mehr veröffentlichen? Ich glaube man wird im grossen Stil von ganz oben belogen und getäuscht. Mit ganz oben meine ich die,denen die Grossbanken der Welt gehören.  

Optionen

1545 Postings, 6621 Tage HobbypiratDer Bankensektor

 
  
    #1573
22.11.06 12:42
der bei der Immobilienkrise bzw. Börsenkrise als erster die Arschkarte erhält,
steigt heute überdurchschnittlich. Die Hypo R. werden wir nächstes Jahr bei 25 Euro
sehen. Dt. Börse Kz 65 Euro.
 

23301 Postings, 6655 Tage Malko07#1570: Ich würde weiter

 
  
    #1574
22.11.06 12:45
gehen. Das Timen eines Tops ist absolut unmöglich! Ebenso ist das Timen eines Tiefs äußerst schwierig. Man hat eben nicht immer so eindeutige Indikatoren wie den Irakkrieg. Es gibt also keinen Grund jetzt auszusteigen. Man kann sich entspannt zurücklehnen und abwarten bis die eigene Regel den Ausstieg vorgibt.  

Optionen

1545 Postings, 6621 Tage HobbypiratWürdest Du darauf Wetten abschließen ?

 
  
    #1575
22.11.06 12:50
Ich nicht.  

Seite: < 1 | ... | 60 | 61 | 62 |
| 64 | 65 | 66 | ... 145  >  
   Antwort einfügen - nach oben