Jinko Solar vor einer Neubewertung ?
Seite 290 von 1008 Neuester Beitrag: 14.02.25 07:56 | ||||
Eröffnet am: | 21.11.14 12:00 | von: ulm000 | Anzahl Beiträge: | 26.195 |
Neuester Beitrag: | 14.02.25 07:56 | von: Thomas Tro. | Leser gesamt: | 8.672.940 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 4.226 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 288 | 289 | | 291 | 292 | ... 1008 > |
könnte SMA im kommenden Jahr noch für weitere positive Überraschungen sorgen.
Es gibt aber noch weitaus mehr interessante Solarwerte wie eine Solaredge oder Solar 3D oder China Singyes oder GCL Poly oder oder oder oder. Könnte da bestimmt noch weitere 10 interessante Solaraktien aufzählen.
Aber wie gesagt mir ging es alleine darum, dass es nach dieser Trina-News mit dem Buyout an der Wallstreet nur noch Jinko und Canadian als China-Solaris gibt in die man richtig investieren kann und das wird Jinko kurstechnisch helfen. Da bin ich mir schon sehr sicher.
Danke und Gruß
Taktueriker
Ich halte noch 700 Jinkos, nach dem ich in der letzten Woche zweimal bei knapp über 25 $ jeweils 150 verkauft habe, dann noch 400 Canadian Solar (gekauft vor 3 Wochen als es über die 20er bei 21,90 $ ging), nachdem ich in der letzten Woche 400 zu 24,55 $ verkauft habe, und noch 200 First Solar-Aktien, nachdem ich am Freitag zu knapp unter 54 $ 300 verkauft habe.
Alles in allem sind das immer noch rd. 40.000 $ mit denen ich in Solaraktien investiert bin (rd. 25% meines gesamten Depots). Jedoch habe ich dabei nur so rd. 25.000 $ investiert, der Rest sind die aufgelaufenen Gewinne. So gesehen bin ich dann doch für meine "normale" Depotpostionierung nicht überinvestiert in Solar.
Ich war Anfang letzter Woche eh viel zu hoch in den Solarwerten drin mit > 60.000 $, aber die Situation war nun mal so, weil zum einen First Solar ihre 2016er Guidance gebracht hat und ich sie deshalb weiter gehalten habe und weil Canadian vor 3 Wochen über seine 20er rüber ist. Sonst wäre ich nicht so hoch drin bei den Solaraktien, vor allem weil ich nicht in Canadian rein wäre.
Bin aber immer noch ein wenig zu hoch investiert bei den Solarwerten, aber ich bin mit allen Werten so schön im Plus, so dass ich es jetzt laufen lasse und der große Daytrader bin ich ja nun auch nicht gerade.
Wollte heute bei First Solar komplett raus, denn erstens sind die 60/61 $ schon sehr hartnäckig und bei 65 $ folgt dann gleich nochmal ein sehr signifikanter Widerstand bei First Solar und zweitens wollte ich damit meine Solarinvests weiter abbauen, aber die Solaraktien wie auch die Märkte laufen so gut, dass ich es nicht getan habe.
Mannemer sagt es schon richtig mit "alles möglich" und ich denke jeder muss für sich selbst wissen wie er sich positioniert. Wäre ich mit meinen Werten nicht so im Plus wie ich es bin, dann hätte ich wohl in den letzten Tagen mein Depot auch deutlich reduziert. Jedoch sehe ich das Morgen gar nicht negativ. Dass die Zinsen erhöht werden ist ja zu 99,9999% klar. Die große Frage ist halt was wird die Yellen zu den geplanten/gedachten Zinsschritten in 2016 sagen. Mehr als 2 kleine weiteren Zinserhöhung im neuen Jahr wird es wohl nicht geben, denn dazu ist die Inflationsrate einfach zu niedrig mit 0,5% und ganz so rund läuft die US-Wirtschaft nun auch nicht gerade.
http://www.ariva.de/news/Oelpreise-geben-leicht-nach-5591590
Was heißt das für Solar und Wind etc ?
vorab großes "Danke" für Deine wirklich guten und extrem fundierten Beiträge (lesen macht Spaß!).
Eine Frage zu Deiner Einschätzung von SolarEdge: Technologisch unentdeckter "hidden Champion" (im Vergleich zu SMA) und - falls Du Dich für diesen Wert interessierst - wie siehst Du den Wert wirtschaftlich/bilanziell/Wachstumsaussichten?
Viele Grüße. horseman
Ist wohl doch etwas am Kompromiss dran da ich auch gelesen habe das ein Teil der Republikaner die Blockade gegen die EE aufgegeben haben....wäre ja wohl auch völlig weltfremd...
vor 7 Min (09:07) - Echtzeitnachricht
@ Ulm: Ja, first solar und HQCL sind nicht China, hab ich auch nicht behauptet sondern geschrieben dass deine China Liste soweit komplett ist und wenn man noch andere Solaris hinzufügen wollte dann halt Hanwha Qcells und First solar.
Eine solaredge habe ich auch in meinem Depot. Leider damals nach den Zahlen gekauft.
Das wäre TOP und fantastisch insbesondere für First Solar und CO.
Das würde einfach mal Sicherheit geben und würde für eine gute Nachfrage sorgen.
http://thehill.com/policy/energy-environment/...ban-extends-renewable
http://thehill.com/policy/...s-crude-oil-export-ban-extends-renewable
http://www.reuters.com/article/...-fiscal-crude-idUSL1N14506E20151216
http://thehill.com/homenews/senate/...al-to-push-back-obamacare-taxes
Ich bin gespannt ob es jetzt heute wirklich so kommt, denn dann hätte sich auch die Andeutung im FSLR CC erfüllt und ich bin mir sicher, dass dann First Solar die Kapazitäten ausweiten würde.
SMA ist ja auch stark in USA gerade bei Großkraftwerken, die werden eh 2016 wohl richtig gute Zahlen bringen. Abfindungen zahlen ist wohl vorbei...
Am Donnerstag soll dann die endgültige Abstimmung folgen und dann wird man auch sehen können wie der Deal wirklich aussieht wie z.B. stufenweise Absenkung der Subventionen verteilt auf 4 bis 5 Jahre, was ja eigentlich der richtige Weg wäre.
Diese News ist mal generell sehr gut, denn jetzt ist die wohl größte Unsicherheit neben dem Preisanstieg bei den Wafer/Zellen aus Solar raus. Jetzt muss man dann mal abwarten wie sich der US-Solarmarkt weiter entwickeln wird, aber man kann mal davon ausgehen, dass es in diesem Jahr in den USA doch zu keiner so großen Nachfragespitze kommen wird wie geschätzt wurde (13 bis 15 GW), sondern dass das Wachstum weiter einigermaßen normal laufen wird mit Wachstumsraten in den USA von 20 bis 30% im Jahr. Ist aber für die Solarbranche allemal besser wie eine sehr hohe Nachfrage in 2016 und ein Einbruch in 2017.
Hier der Link dazu:
http://www.bloomberg.com/news/articles/2015-12-15/...-solar-customers
Die Vestas-Aktie, ein ganz großer Player im US-Markt und für Vestas der größte Einzenmarkt, reagiert heute mit einem Kursplus von 3% auf diese News.
@horseman: SolarEdge steht finanziell sehr ordentlich da mit einem Nettocash von rd. 120 Mio. $, die-Marge mit um die 12% ist auch gut und mit einem 2016er KGV von rd. 16 bzw. einem cashbereingten 2016er KGV von 14 ist die Aktie auch nicht allzu teuer. Zumal ja das Umsatzwachstum sich jetzt erst richtig einstellen wird bei SolarEdge. Für 2016 wird so z.B. ein Umsatzwachstum von fast 40% erwartet bei einer EBIT-Marge von 14%. Das Problem was ich bei den Wechselrichterhersteller aber generell sehe der Preisdruck bei denen ist noch größer wie bei den Modulen.
Sec. 303. Extension and phaseout of solar energy credit.
Sec. 304. Extension and phaseout of credits with respect to qualified solar elec-
tric property and qualified solar water heating property.
http://docs.house.gov/billsthisweek/20151214/...HR2029-AMNT1final.pdf
Runterscrollen bis Seite 2005 von 2009 :-DDD
SEC. 303. EXTENSION AND PHASEOUT OF SOLAR ENERGY
CREDIT.
(a) E
XTENSION
.—Subclause (II) of section
48(a)(2)(A)(i) of the Internal Revenue Code of 1986 is
amended by striking ‘‘periods ending before January 1,
2017’’ and inserting ‘‘property the construction of which
begins before January 1, 2022’’.
umgeschichtet wird - das könnte wirklich sehr positiv werden.
Aber ohne Frage Invest in Solar oder Wind werden immer wichtiger werden und da hilft Paris schon ein wenig.
Für Solar und Wind ist es schon mehr als wichtig, dass die Zinsen niedrig sind, weil so natürlich die Projektkosten deutlich geringer sind. So 20 bis 25% der gesamten Projektkosten bei Solar und Wind kommen von den Finanzierungskosten. Vlele in den USA sagen ja, dass die Solar-YieldCos u.a. deshalb abgestürzt sind weil in den USA die Zinsen hochgehen und somit Solar-YieldCos unattraktiver geworden sind. Ist sicher mit ein Grund, denn in einem Jahr werden die Zinsen in den USA sicher so um 0,5 bis 0,75% höher liegen wie heute. Zehnjährige US-Staatsanleihen werfen derzeit immerhin schon wieder eine Rendite von 2,3% ab (30 jährige von 3%). Somit wird eine YieldCo-Rendite von < 3,5% nicht mehr ausreichen um Investoren anzuziehen in den USA, denn logischerweise ist ein YieldCo-Invest deutlich risikobehafteter wie eine US-Staatsanleihe was man ja bei den SunEdison YieldCos super gesehen hat, aber auch der gemeinsame YieldCo von First Solar und Sunpower musste ja deutlich Federn lassen.
was bedeuted das für den US Markt, kann man das genauer abschätzen ?
Und ich denke, das Risiko nimmt hier gerade wieder ab....
Im gegensatz zu den anleihen, wo man nach Laufzeitende ja sein investiertes Kapital wieder zurückbekommt (vereinfacht zu 100%) ist bei einem YieldCo nach ende der Laufzeit das eingesetzte Kapital eigentlich auf 0 geschmolzen, weil die anlage "nichts mehr Wert ist" (stark vereinfacht ausgedrückt). aber dieser Wertverfall (vereinfacht 5% pro Jahr bei 20 Jahren oder 4% bei 2 Jahren) muss ja zusätzlich noch eingefahren werden. D.h. attraktive Renditen werfen die Yieldcos erst ab 8-10% ab. Bei Terraform Global sind es momentn aber irgendetwas zwischen 20-25%
so nun aber erstmal zurücklegen und entspannen. First Solar und SUNE vorbörslich schon über 3% respektive 8% im Plus. Jinko dürfte noch nachziehen.
Außerdem müssen der YieldCo immer wieder neue Projekte zugeführt werden. Die Stromeinnahmen werden teilweise dafür verwendet.
Mit einer dauerhaft hohen Dividende, hab ich dann auch kein Problem mehr, für den Kauf von neuen Projekten, Kapitalerhöhungen durchzuführen.
Wo bekomme ich heute eine Verzinsung von über 10 %??