Deutsche Pfandbriefbank 😃
könenn sich doch sehen lassen. https://www.pfandbriefbank.com/fileadmin/.../2022/2208_Q2_2022_de.pdf
Mal sehen, was die Börse heute draus macht! Ist ja nicht immer von Rationalität geprägt!
Die Verwaltungs/Sachkosten von pbb sind auch etwas gestiegen, also zwar nur relativ gering, nur das sollte pbb trotzdem im Auge behalten. Wenn sich evtl. kommende Krise/Rezession bereits am Horizont abzeichnet und man daher von der Einnahmenseite nicht unbedingt von neuen Geschäften und steigenden Einnahmen/Gewinnen ausgehen kann, dann muss man halt schauen, dass man die andere Seite, also die Ausgabenseite gut im Griff hat und hier eher schon im Vorfeld versucht die Kosten etwas zu reduzieren. Gibt da immer genug Themen, wo im Grunde irgendwelche eher Nice-to-Have-Dinge umgesetzt und/oder an schöneren IT-Systemen usw. gebastelt wird, die alle viel Geld verschlingen und in der Praxis dann später oft relativ wenig bringen (außer zusätzliche Probleme, never change a running system^^...).
Negativ waren auch noch die höheren Rückstellungen für die britischen Einkaufhäuser, dachte das Thema wäre schon vom Tisch und jetzt scheint sich die Lage ja aber eher noch leicht verschlimmert zu haben, weswegen dann dafür höhere Rückstellungen gebildet wurden.
Ist aber doch noch sehr früh sich da fest zu legen
Ist aber doch noch sehr früh sich da fest zu legen
schon wg. der Höhe der Dividende.
PBB hat schon vor der letzten Ausschüttung auf eine mögliche Quote von 0,80 Euro
hingewiesen, nicht zuunrecht. Steigt die PBB - Aktie auf 10,15 bis 11,50 Euro,
könnte sich der Austausch mit den KlöCo-Papieren empfehlen, die preiswerter sind
und noch leicht im Kurs fallen könnten. Bei mir 4.400 PBB gegen 5.000 KlöCo.
Was das bei einer Dividende von 1,00 Euro bei der KlöCo SE ausmacht, könnte
ihr hier leicht nachempfinden. Kursgewinne bei der PBB werden so auch gesichert!
Keine Aufforderung zum Verkauf der PBB und Kauf der KlöCo - Papiere.
Aber, ich mache das so.
Also, dann bis bald, FD2012 .
auch zulegen wird.
Mir geht es aber hier um die Sicherung des höheren Kurses, denn ich habe
Möglichkeiten, dies steuerlich unterzubringen; neben der höheren Dividende
bei dem Bezugspapier (KlöCo).
Solche Sachen lohnen sich auch nur - beidseitig - bei hohen Stückzahlen;
alleine schon aus Kostengründen.
Danke für "Deine Erinnerung", FD2012 .
https://www.ariva.de/klöckner-aktie
ist die gemeint ?
Das seit dem IPO 2005 "2.Beste Ergebnis", also
vorauss. in 2022; aber ohne Gewähr!
1,00 Euro könnte auch diesmal als Dividende
wieder infrage kommen.
Beste Grüße, FD2012 .
Nicht mehr und nicht weniger!
Ein Vergleich mit PBB, ja nur deshalb, weil höher dotiert.
PBB ist ein guter Wert, dessen Kursauflauf auch überzeugen sollte,
was einem insoweit bei dem vorgesehenen Tausch zugute kommt.
Aktientausch in das Papier, das Du kritisch beleuchten willst:
=================================================
Deine unbelegten Aussagen überzeugen nicht, denn nach 2021 mit dem
"besten Ergebnis" seit dem IPO, folgte jetzt - in 2022 bislang - das
"zweitbeste Ergebnis" bei dem Austausch-Papier -- und das Jahr ist
noch nicht gelaufen. Die Aussagen stammen im Übrigen von KlöCo SE
selbst und können daher nachgelesen werden.
FD2012 .
PS: Problem ist nur, sooo viele andere Alternativen wo man sein Geld gut anlegen könnte und es infaltionsbereinigt und mit wenig Risiko gut vermehren kann, sehe ich halt auch nicht...
Ich vermute mal allgemeine Pfandbriefumlage über die die Allgemeinheit das finanziert, wirds nicht geben und im Vergleich zur Deutsche Bank usw. ist halt pbb eher ein Zwerg, also könnte mir vorstellen, dass man pbb dann untergehen einfach lässt, hmm...
September ist ja oft ein guter Monat (sell in may and go away but remember to come back in september!!). Nur denke dieses Jahr wirds hier evtl. kleinen Unterschied geben und wir wohl statts Kurs-Rally eher eine weitere Inflations- und Energiekostenrally haben^^.
Also die nächsten Monate dürften jedenfalls recht interessant werden, mal gespannt wie das die pbb wegstecken wird, Taiwan-Pulverfass kann auch schnell explodieren und in Ukraine ist wirkliche Lösung auch nicht in Sicht...
Ist ja klar das der Kurs in der jetzigen Lage nachgibt.
Pictet Asset Management SA. Menge 0.51% am 31.8.22
https://www.bundesanzeiger.de/pub/de/nlp_history?1
ein Artikel zur Situation am dt. Kreditmarkt für Immobilien. https://www.sbroker.de/sbl/mdaten_analyse/...3D1908&ioContid=1908
Die Banken werden vorsichtiger und finanzieren nicht mehr Alles bei eindeutig gestiegenen Anforderungen an die Kreditnehmer.
Da sehe ich mich bei der traditionell konservativen Kreditvergabepolitik der PBB gut aufgehoben. Qualität vor Quantität!
Interessant wird es bei Neukrediten. Die PBB sitzt auf einem Polster von Eigenkapital und das könnte noch die eine oder andere Millionen bringen. Die Anforderungen für Eigenkapital wird zwar steigen allerdings hat die PBB bereits das Geld zusammen und verdient recht gut.
Das Volumen für Umweltkrediten steigt auch.
Riesige Gewinnsprünge wird es zwar dieses Jahr nicht geben aber nächstes Jahr könnte etwas drin sein da Lage sich allmählich beruhigen wird und das wird der PBB helfen ein höheres Kreditvolumen zu vergeben da die Risikovorsorge zurück gefahren werden kann.
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Investitor