Deutsche Pfandbriefbank 😃
Nur man darf halt auch nicht vergessen, wegen diesen relativ unsicheren Zeiten, steht halt der pbb Kurs aktuell so wie er steht, wir haben nur ca.36% vom Buchwert und Ausblick mit um die ca. 10 % Dividende + potentielles Kurspotential wenn sich allgemeine Lage wieder etwas bessert. Und ist halt so, höhere Chance auf höhere Rendite verlangt halt auch etwas höheres Risiko.
Nur bei Zeiten von hoher Inflation und relativ unsicheren Zeiten und wo es auch x andere Branche hart treffen kann (wer hätte z. B: vor paar Jahren gedacht dass wir bei einem Giganten wie BASF noch mal solche Kurse sehen wie aktuell...) muss man sein Geld halt z. T. auch irgendwo unterbringen. Insgesamt finde ich pbb interessant um hier jetzt langasm gestaffelt etwas aufzustocken (zumindest wenn man aktuell noch zu viel Cash übrig hat und nicht weiß wohin...voll reingehen würde ich aktuell aber auch noch nicht und auch nicht alles auf ein Pferd setzen, gibt auch noch andere Aktien die ganz gut gefallen sind und langsam zum Kauf locken....).
Und wenn man vor hat das nie zu verkaufen (oder erst irgendwann viel später wenn man evtl. als Rentner im Ausland sitzt...) und es damit praktisch steuerfrei ist, dann entspricht 6 % quasi auch einer Dividende von 8% die direkt mit 25% versteuert wird (8% minus 25% Steuer = 6 %).
Ok, spontan fällt mir BASF ein die ungefähr aktuell auch ca. 8% Dividende bezahlt. Nur die sind von höherer Gas-Preisen direkt betroffen und das hat und kann hier ganz andere Auswirkungen haben. Die verlieren hier massiv an Wettbewerbsfähigkeit und müssen z. T. mit ihren Produkten auf dem Weltmarkt antreten gegen Chemie-Firmen aus USA oder China die halt ganz andere Energiekosten haben. Und das kann hier wirklich auch dauerhafter Wettbewerbsnachteil werden. Also das Problem gibts so bei unserer pbb nicht.
Ansonsten gibts noch paar Autowerte die aktuell auch gute Dividende bezahlen, nur hier stehen ja auch riesige Änderungen mit Umstellung auf E-Autos statt und auch riesige Summe an die für neue Modelle, neue Akkus usw. investiert werden müssen. Also da ist absehbar dass die aktuelle Dividende so die nächsten Jahre nicht weiterbezahlt werden kann, außerdem unklar, welche Hersteller da wirklich das Rennen machen werde, also insgesamt finde ich das schon wesentlich risikoreicher als die pbb.
Dann bleiben noch Immobilien, nur in Deutschland/Europa ist das durch die zunehmenden politischen Eingriffen, Mietpreisbremsen, CO2-Steuer usw. auch kein Selbstläufer. Also alles in allem und als Langfrist-Anleger finde ich gehört pbb hier zu den interessanteren Werten.
Und immo hatte ja Einkaufspreis von 5,x also ja, seine letzten Trades haben da vermutlich jetzt etwas am Gewinn geknappert, aber dürfte sich insgesamt für ihn trotzdem noch gut ganz gelohnt haben. Man muss das ja auch in Bezug zum Gesamtmarkt sehen, der halt im letzten 1/2 Jahr auch relativ stark eingebrochen ist und wer hat wirklich damals damit gerechnet dass Russland in Ukraine einmarschiert und jetzt evtl. bei uns der Gashahn zugedreht wird? Und diese Demokonto-Diskussion kann ich nicht so nachvollziehen, evtl. fehlt mir hier auch der Backround, bin auch noch nicht so lange hier dabei, wirkt auch mich aber etwas übertrieben. Evtl. kann man man 1-2 mal einen Spruch raushauen (wenn die andere Seite das evtl. früher auch so gemacht hat?!) nur irgendwann nach dem 10+ mal ists dann halt nicht mehr wirklich orginell und auch nicht mehr lustig und vor allem bringt es uns halt hier auch nicht weiter, sorgt dann nur negative Wellen und schreckt evtl. auch andere ab sich hier in Diskussion einzubringen.
Jedenfalls wenn einer der hier jetzt am längsten aktiv und auch einer der größten pbb-Fans war das Handtuch wirft, finde ich es schon interessant hier noch weitere Details zu erfahren. Könnte evtl. auch ein Signal sein, dass wir relativ nahe am Boden sind. Kann ja gut sein, dass andere das ähnlich einschätzen, auch geworfen haben und wenn das viele gemacht haben, dann kann das auch guter Kontra-Indikator sein, dass man jetzt evtl. langsam einsteigen kann. Oder halt es ist kein Kontra-Indikator und es stellt sich später heraus, dass die Leute die jetzt geworfen haben, die Lage einfach nur besser durchschaut haben, also man weiß es halt nicht^^.
Jedenfalls mein Plan war zwischenzeitlich auch noch bis Ende Juli mit Kauf zu warten, nur hmm, die Daten wie FED-Termine und Q2-Bericht der pbb Anfang August sind ja bekannt und kann mir vorstellen dass hier auch viele ähnliche Ideen hatten und wenn das wirklich der Fall ist, dann haben ja viele jetzt verkauft oder zumindest noch nicht gekauft, dadurch sind Kurse jetzt relativ gut und wenn dann aber viele Ende Juli loslegen könnten wir dort dann auch relativ schnell höhere Kurse haben und wenn man Pech hat fährt der Zug dann auf einmal los und man muss hinter rennen. Ausschlaggebend war dann letztendlich aber meine aktuell etwas zu hohe Cashquote die ich einfach etwas reduzieren wollte, daher habe ich das einfach mal aufgesplittet und bin schon mal etwas rein und ggf. werde ich dann noch mal 1-2 mal nachlegen.
Bin bei 8,53 € heute erst mal wieder dem Teil, wo ich vorher bei 8,39 € aufgestockt hatte, raus. US-Inflationszahlen mit 9,1% sind schlechter als erwartet, ich könnte mir vorstellen das FED hier sogar Zinsen direkt um 1 % erhöht (Markt rechnet nur mit 0,75%), neue Euro-Krise ist wieder wahrscheinlicher, Ukraine-Situation verschärft sich durch die Sommer-Offensiven, Bafin fürchtet Kreditausfälle (Link), Kupferpreise sind um 19% eingebrochen (möglicher Vorbote für kommende Rezession, Link) usw.
Also wenn der Gesamtmarkt halt zur Titanic wird, dann bringts leider auch nichts mehr unterbewertetes Value innerhalb der Titanic finden, sich daran festzukrallen und aber dann damit auf Meeresgrund in über 4000 Meter Tiefe zu landen.
Entweder es steigt bald wieder oder die Situation spitzt sich zu, dann nützt einem ein hohes Sparbuch auch nicht. Also so oder so...
Sind gerade schwierige Zeiten und ich sehe auch keine neuen Rekorde an den Märkten in den nächsten 2-3 Jahren. Aber eine Aktie mit 5 Prozent Dividende oder gar mehr reicht mir dann.
Naja egal, habe jetzt wieder bei Kurs von 8,37 € aufgestockt, schätze Situation bei pbb jetzt Bullet-abhängig ein. Wenn ich nur noch eine freie Bullet hätte, würde ich aktuell nicht reingehen (mit letzter Kugel muss man sehr sparsam umgehen...). Bei 2 freien Bullets ists knapp, aber ich würde auch noch nicht reingehen (wegen oben geschriebenen 1. Absatz, denke die Wahrscheinlichkeit dass es noch etwas tiefer geht ist leicht über 50%...). Ab 3 freien Bullets finde ich es vertretbar jetzt mal bei aktuellen Kursen eine zum Nachkauf zu verwenden oder für Kurzfrist-Trades auf Basis neuer Nachrichten.
zur aktuellen Kreditvergabe. Es findet also durchaus noch was statt.
https://www.sbroker.de/sbl/mdaten_analyse/...3D1908&ioContid=1908
Sollte Russland die reparierte Turbine nicht zurückerhalten, drohe Ende Juli wegen der notwendigen Reparatur eines "weiteren Aggregats" die tägliche Durchlasskapazität der Pipeline noch weiter auf 33 Millionen Kubikmeter zu fallen, sagte Putin nun laut Tass. Die Begründung der Drosselung mit der fehlenden Turbine hatten Kritiker schon zuvor als Vorwand bezeichnet.
Unabhängig der derzeitigen Ukraine Risiken läuft es doch immer noch ganz gut für die PBB? Es läuft doch auf eine Dividende zwischen 70 Cent und 1 Euro hinaus?
Auf der anderen Seite ggf. höhere Kreditvergabe im Bereich erneuerbare Energien - da sind sie recht gut aufgestellt... ging in Q1 schon gut los
https://www.pfandbriefbank.com/medien/...uenen-krediten-vergeben.html