Deutsche Pfandbriefbank 😃
Nur hier und speziell auch noch in Deutschland, also die Energiekrise kann sich ja noch massiv verschärfen, bisher sind "nur" die Preise gestiegen, aber richtiger größerer Ausfall, dass ein Betrieb nach dem anderen Probleme hat überhaupt noch Gas zu bekommen und/oder Produktion einstellt und sagt, so bringt das nichts mehr, bei Produktion einstellen verlieren wir weniger Geld als mit solchen Preisen, also das gabs ja bisher nicht wirklich im großen Ausmaß.
Und wenn das kommt und dann auch der Markt evtl. auch zur Ansicht kommt, dass Problem ist so groß und wird sich noch viele Jahre hinziehen, bis das wirklich halbweg gelöst ist (und wirkt auf mich halt so, oder denkt einer von euch wirklich das in einem Jahr unsere Energieversorgung da wesentlich besser dasteht als aktuell?), also dann dürfte der allgemeine Markt noch relativ gut nach unten rauschen und das dann wird dann auch die besseren Werte treffen.
ist nur ein bestimmendes Thema zur Zeiit. Uniper hat ja heute schon mal einen kleinen Vorgeschmack gegeben.
Aber wo etwas (Verbrennung fossiler Energie) endet besteht ja auch die Chance auf etwas Neueres, nämlich Investitionen in wirklich "grüner Energie". Das hat heute ja auch schon Herr Sewing von der Dt. Bank erkannt. Nach einem Gespräch mit Luisa Neubauer von FfF?
https://www.google.com/...846%2F&usg=AOvVaw1C5y5G0gxDQ5rXPywtq7DJ
Da liegen also nachhaltige und umfangreiche Investitionsmöglichkeiten der PBB klar auf der Hand.
Aber naja, kann natürlich auch falsch liegen, Frage ists halt was bereits alles im Markt eingepreist ist und das FED noch weiter anheben wird, ist wohl jetzt auch nicht wirklich die super große Überraschung. Nur Deutschland kanns halt im schlimmsten Fall schon härter treffen, kein russisches Gas mehr, fette FED-Zinserhöhung, was dann auch wieder Druck auf EZB und zu steigenden Zinsen für EU-Südländer einschl. neuer EU-Krise führen könnte und Inflations-Problem wird man mittelfristig wohl auch erst mal nicht in den Griff bekommen usw.
Und wenn man von 2022er Dividende von irgendwas so zwischen 80 und 90 Cent ausgeht, dann kommt man jetzt bereits auf ca. 10% Didivdende, was wenn man es dauer-hodlet dann auch quasi steuerfrei ist, also was will man mehr.
Bin jetzt gerade nur noch am überlegen ob ich noch paar Vonovia, Aroundtown und eon einkaufen soll, hmm. Denke ich warte hier erst mal noch die nächsten Wochen bis nach FED-Sitzung Ende Juli.
Halbjahresbericht Anfang August wird denke ich eher positiv überraschen. Der Gesamtmarkt runnt so schlecht, also das übertragen dann viele auf die Zwischenberichte, nur pbb dürfte von steigenden Zinsen sogar erst mal etwas profitieren und Kreditausfälle (wenns wirkklich dazu kommen sollte...) kommen dann erst relativ viel später.
Also guter Trading-Zeitpunkt sehe ich so Ende Juli wenn Markt evtl. noch sauer ist durch FED Entscheidung und aber vor dem Halbjahresbericht wo pbb evtl. noch paar Rückstellungen bildet (gaube das hat evtl. auch zusätzliche Steuervorteile?!) aber insgesamt gesehen bestimmt ganz ordentlich/solide ausfallen dürfte.
es würde mich nicht wundern wenn die €5 wieder kommen
hätte niemals gedacht das die dt. Politik die dt. Wirtcchaft so hart im Ansage an die Wand fährt aus moralischen Gründen der Ukraine
mein Vertrauen in Habeck ist komplett verloren
hatte zwar auch vor die bis zur Rente zu behalten aber es sieht düster aus in Deutschland da wird es vor der PBB nicht stoppen
mein EK war €5,08 inkl Dividende
aber wer hätte daran gedacht das Deutschland aus moralischen Gründen keine Energie mehr hat bzw für die Energie Mondpreise zahlen muss?