Deutsche Pfandbriefbank 😃
Eine Aussage war, dass es so ist, dass ggfs. dann tatsächlich ein negativer Anschaffungspreis zugrunde gelegt wird, wenn es zu einem (Teil-) Verkauf der Aktie kommt.
Sollte die von dir getroffene Aussage zutreffen, müsste die Depotbank bei JEDER AUSSCHÜTTUNG prüfen, ob der Anschaffungspreis jeder einzelnen Aktie bereits die Null erreicht hat und dem zu Folge auch diverse Dividendenabrechnungen erstellen, weil es DEN Anschaffungspreis ggfs. gar nicht gibt: Bei mir beispielweise stehen fünf verschiedene Anschaffungspreise im Depot. weil ich meine Aktien zeitlich gestreckt gekauft hatte und die Orders auch nicht gleich in vollem Umfang bedient wurden.
Also müsste die Depotbank bei jeder Didivendengutschrift prüfen, ob der jeweilige Anschaffungspreis meiner Aktien bereits negativ ist, bei einem Verkauf hingegen reicht eine einmalige Prüfung (FIFO-Prinzip).
PS: bei mir beträgt der kleinste Einstandskurs ca. € 4,60 (incl. der jetzt avisierten Dividende), so dass es noch etwas dauert, dass der Einstandskurs auf Null steht ....
Jedenfalls habe ich mir mal meinen EK aufgeschrieben. Nach der Auszahlung habe ich Gewissheit.
Jedenfalls hoffe ich, dass PBB nicht irgendwann in Schieflgae kommt. Weil, wenn die komplette Dividende vom EK abgezogen wird, behalte ich PBB und die Erben können entscheiden, was sie machen.
Ich habe auf den ersten Aktien somit alle Dividenden bekommen. ;-)
Die einzelnen Käufe werden auch einzeln steuerlich erfasst und abgeglichen, das dieses der Computer macht ist es so gut wie kein Aufwand.
Ich weiss nicht ob Aktienverluste mittlerweile mit Dividendenzahlung offiziell möglich sind.
https://blog.handelsblatt.com/steuerboard/2021/06/...rfassungswidrig/
EK ist ja aktuell steuerlich 6,30 (6,88)
wenn es zum Frieden kommt kaufe ich wieder nach
ohne Ukraine wären wir sicher 15 zur HV gewesen
Dividende, Ausblick, Zinsen sieht doch alles gut aus
und man bekommt doch für €10 noch €23 Wert bei pbb
DE0008019001
3.000
ausgeführt
Limit
9,93 €
11.03.22
12:08:47
Kauf
29.790,00 €
0,00 €
wird das in Frankfurt ausgeführt bei Zerobroker?
Weder hat dies was mit Pbb zu tun noch ist es allgemein von Bedeutung und Interesse.
Nicht nur den 'Mehrheitsaktionär' ...
kann mir das jemand erklären?
Klasse.
@Sigi F. Danke!
Kann man mittlerweile Verluste aus Aktienverkäufen ggenrechnen ?
Meine Frau hat einen Verlusttopf von 2500 euro ca.
Sie überlegt 5000 Pbb Aktien zu erwerben.
So wie ich das hier verstehe sind die Dividenden erstmal steuerfrei.
Kauft sie zb 5000 für 10,18 und wäre das der Kurs am Ausschüttungstag...könnte sie am Tag danach mit 5000x1,18 rechnen. Diese 5900 könnte sie auf dem Konto lassen oder ~ 655 neue Aktien zu ca 9 erwerben.
Die Frage ist ob der Verlusttopf in irgendeiner Weise angetastet wird und wenn dann, wann ?
Der steuerliche Einstandskurs sinkt dafür allerdings, wenn sie also irgendwann die betreffenden Aktien verkauft, fällt der steuerliche Gewinn höher aus und es wird ein entsprechend höherer Betrag vom Verlusttopf abgezogen oder versteuert.
Bitte ein paar Seiten zurück blättern - alles mehrfach ausführlich erklärt und teilweise mit Links unterlegt.
Man erhält zwar 1,18€ Dividende, aber die Aktien sind auch um diesen Wert geringer. Natürlich bei keiner Kursbewegung. Das heisst, die Hoffnung ist bei Dividendenaktien immer, dass der Aktienkurs steigt. Ohne diesen sind Dividenden nichts wert.