Natur ist schön


Seite 639 von 712
Neuester Beitrag: 21.10.24 09:03
Eröffnet am:29.03.18 08:30von: AgaphantusAnzahl Beiträge:18.782
Neuester Beitrag:21.10.24 09:03von: AgaphantusLeser gesamt:2.254.957
Forum:Talk Leser heute:366
Bewertet mit:
82


 
Seite: < 1 | ... | 637 | 638 |
| 640 | 641 | ... 712  >  

15521 Postings, 2485 Tage AgaphantusLink

 
  
    #15951
2
11.07.23 09:55

15030 Postings, 3044 Tage RoteZoraMahlzeit Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #15952
7
11.07.23 11:57
Bei uns ist auch das Handtäschchen momentan leer!
Es ist sehr warm und sehr trocken dazu
Ein Sommergewitter wie zu meiner Kindheit wäre doch schön, wo wir gleich danach barfuß in den Pfützen hüpfen konnten

Tolle Spiegelungen, Agaphantus

Schmetterlinge hier auch ganz wenige, auch nur mal ein oder zwei Kohlweißlinge, wenigstens die waren sonst zu mehreren unterwegs
Ansonsten mal einen Zitronenfalter und jetzt den einen Admiral gesehen, der mir eine Freude machte und sich direkt in den Weg gesetzt hatte
Was der Mensch nicht anstellt, macht das Wetter momentan

Die Bäume hier im Ort haben es recht gut, viele jüngere Bäume wurden mit Rohren mit so 15 - 20 cm Durchmesser eingepflanzt und darüber auch bis an die Wurzeln gegossen - scheint ganz gut zu funktionieren
Und einen alten 'Brunnen' bzw ein Brunnenhaus am Ortsrand hat der Ort auch noch, also nur für Gemeindezwecke
Wenn man Bäume in der Straße hat, wird ja oft aufgerufen in heißen Zeiten, denen immer mal einen Eimer Wasser zu spendieren, aber teilweise stellen die Menschen ja nicht mal Wasserschalen für die Tiere auf

Einen angenehmen Tag dir und den Naturfreunden!

Ein gern gesehener Gast, auch wenn er ein paar Löcher ins gute Holz hämmert ;-)
 
Angehängte Grafik:
specht_juli_2023.jpg (verkleinert auf 56%) vergrößern
specht_juli_2023.jpg

15030 Postings, 3044 Tage RoteZoraAls ...

 
  
    #15953
6
11.07.23 12:17
... ich gemerkt habe, dass dem Specht der alte verwitterte Stützbalken, der kurzfristig die am Wäscheseil hängenden Spitzpaprikas stützen soll, toll findet, habe ich mal angefangen ihn zu füttern
Habe in die Ritzen/Furchen vom Holz Erdnüsse verkeilt, weil er sich immer Nüsse aus dem Vogelhaus holt und zum Fressen in die Baumrinde verkanntet
Das hat nicht lange gedauert, waren die Nüsse weg und einen Tag später schon durfte man ihn dabei beobachten und auch dabei fotografieren
Total schön!
Win-Win für beide Seiten!  
Angehängte Grafik:
spechtcollage_juli_2023.jpg (verkleinert auf 44%) vergrößern
spechtcollage_juli_2023.jpg

121139 Postings, 3197 Tage skaribu# 15938: Du hast recht @sfoa,

 
  
    #15954
4
11.07.23 13:14
wenn du mich „ziemlich südlich“ verortest. Geboren und aufgewachsen bin ich in München…auf „meinem“ ersten 3000er war ich mit fünf Jahren…in meiner Kindheit war ich quasi in Lech am Arlberg „zuhause“ (Bergsteigen im Sommer, nicht Skifahren im Winter)…:-)
Mittlerweile habe ich allerdings schon seit 17 Jahren (mein Gott, wie die Zwit verfliegt) meinen Lebensmittelpunkt nach LA (Niederbayern) verlegt. Ich vermisse (u.a.) die Nähe der Berge und die oberbayerische Mentalität total…und wenn‘s nur das Bergpanorama bei Föhnwetterlage von München aus oder ein Besuch des Münchner Viktualienmarktes ist…

#15941: Mit „rechts vor links“ hab ich (bekanntlich?) auch so meine Probleme.

#15942: Kommt mir irgendwie bekannt vor…wahrscheinlich ebenfalls „bekanntlich“…;-)

 

121139 Postings, 3197 Tage skaribuEinsatz Sulfurylfluorid im Rahmen des Holzexports

 
  
    #15955
4
11.07.23 13:28
Holzexporte: Wie klimaschädlich ist Containerbegasung?

Um beim Holzexport keine Schädlinge zu exportieren, werden Schiffscontainer nach China oder Vietnam begast. Dabei kommt das klimaschädliche Sulfurylfluorid zum Einsatz. Das Umweltinstitut München will gegen die Wiederzulassung in der EU vorgehen.


Wenn Schiffscontainer mit Holzstämmen auf die Reise gehen, werden sie zuvor begast. Damit soll vermieden werden, dass mit der Fracht auch Schädlinge exportiert werden. Der Wirkstoff dafür heißt Sulfurylfluorid, ein farb- und geruchloses, giftiges Gas. Allerdings hat es auch ein hohes Treibhauspotenzial: Laut Weltklimarat ist eine Tonne Sulfurylfluorid auf 100 Jahre gesehen so klimaschädlich wie 4.090 Tonnen CO2. In den nächsten Monaten wird auf EU-Ebene über eine Wiederzulassung entschieden. Das Umweltinstitut München hat jetzt eine Online-Petition dagegen gestartet.


Sulfurylfluorid ersetzt ozonschädliches Methylbromid

Einfuhrländer wie China oder Vietnam verlangen die Begasung von Exportholz, um sich vor Schädlingen wie dem Borkenkäfer zu schützen. Bis zum Jahr 2000 wurde der Stoff Methylbromid eingesetzt. Weil das aber die Ozonschicht schädigt, wurde es durch Sulfurylfluorid ersetzt. 2007 kommt das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit zu der Einschätzung, dass die klimaschädliche Wirkung von Sulfurylfluoroid wegen der geringen Mengen zu vernachlässigen ist. Die Europäische Chemikalienagentur ECHA stellte 2015 fest, dass der Anteil von Sulfurylfluorid an der globalen Erwärmung im Vergleich zu den gesamten Emissionen bei 0,03 Prozent lag. Das Umweltbundesamt schreibt aber, die Hintergrundkonzentration in der Atmosphäre habe messbar zugenommen.


Ansteigende Emissionen

Noch im Ausfuhrhafen werden die Container begast und anschließend geöffnet, dabei gelangt das klimaschädliche Gas in die Atmosphäre. Der Holzexport gerade über den Hafen in Hamburg ist in den letzten Jahren stark angestiegen. Die Technische Universität der Stadt arbeitet an einer Versuchsanlage, damit das Gas nach der Anwendung aufgefangen werden kann.
Denn eigentlich ist das Problem bekannt: Entsprechend der technischen Anleitung zur Reinhaltung der Luft darf der Stoff inzwischen gar nicht mehr in die Atmosphäre gelangen. Allerdings gibt es noch kein funktionierendes Verfahren zur Abscheidung. Alternativ könnte das Holz auch erhitzt werden, was aber nur sinnvoll ist, wenn erneuerbare Energie verwendet wird. In Neuseeland ist nach Angaben des Hamburger Senats auch ein Verfahren mit Ethandinitril zugelassen.


Petition gegen Wiederzulassung

Das Umweltinstitut München will die Wiederzulassung des Wirkstoffs Sulfurylfluorid jetzt mit Hilfe einer Online-Petition verhindern. In den letzten Jahren sei immer mehr Käferholz exportiert worden. Im Hamburger Hafen wurden den Angaben zufolge 2015 noch 17 Tonnen Sulfurylfluorid zur Begasung von Stammholz eingesetzt, 2020 waren es schon 230 Tonnen. Die Umweltorganisation hat ausgerechnet, dass so innerhalb von drei Jahren 2,96 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente freigesetzt wurden. Das sei mehr als der jährliche Treibhausgasausstoß des innerdeutschen Flugverkehrs.

Quelle: https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/...urylfluorid,Te2mci9


Was ist Sulfurylfluorid überhaupt? Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Sulfurylfluorid



Das war mir gar nicht bekannt, bis ich heute einen Bericht im ÖRR gesehen habe:

 

15521 Postings, 2485 Tage AgaphantusMoin roteZora und Skaribu

 
  
    #15956
3
11.07.23 15:37
Toll der Buntspecht und gute Idee mit dem Anlocken!

Ein zweischneidiges Schwert Skaribu. Wenn man bedenkt, wieviel invasive Arten wir hier in der Nord- und Ostsee z.B. durch Balastwasser haben, kann man eine Art der "Bekämpfung" verstehen. Die Frage ist nur, warum entwickelt man nicht noch verträglichere Methoden.

Der Borkenköfer ist nun eimal auch in unseren Wäldern Schädling Nr 1. Wenn man einmal in einem "niedergemachten" Wald gewesen ist, wünscht man sich noch viel effektivere Maßnahmen gegen die kleinen schwarzen Käfer. Der hat keine Sinn für Natur ist schön und zum anderen trägt er ebenso zur CO2 Bilanz bei, da er Bäume zerstört.

Die Frage bei der obigen Bilanz ist natürlich auch, ob es die Jahre sind, in denen wir Holzüberschuss durch die Sturmschäden hatten. Je länger Holz lag, desto eher waren die Borkenkäfer auch dort hinein gewandert.  

121139 Postings, 3197 Tage skaribu# 15956: Noch dazu gibt es ja

 
  
    #15957
3
11.07.23 19:23
am Markt sogar ein neueres Mittel, das weniger unerwünschte „Nebenwirkungen“ hat. Die Probleme sind nur:

1. Sulfurylfluorid ist billiger und
2. Das andere Mittel besitzt keine Zulassung für die EU



 

22261 Postings, 5151 Tage The_HopeSulfurylfluorid

 
  
    #15958
3
11.07.23 19:47
ist ein Klimakiller.
Da brauche ich nicht mal Wikipedia.

Nur quer gelesen.

Habt einen schönen Abend.  

15030 Postings, 3044 Tage RoteZoraNabend zusammen

 
  
    #15959
5
12.07.23 00:05
Und den Chinesen wird grade mal egal sein, mit was das begast ist, Hauptsache es wird nichts eingeschleppt
Klar und billig soll es auch sein
Aber in welchen Bereichen ist das denn anders?
Wäre das nicht möglich das Holz in den Containern zu begasen und danach irgendwie wieder abzusaugen um das wieder zu verwenden - ginge bestimmt, mit etwas mehr Aufwand und Geld!
Aber ich kenn mich da überhaupt nicht aus

Bei uns versucht das Wetter heute seit geraumer Zeit etwas auffrischende Feuchtigkeit zu verteilen
Aber mit mäßigem Erfolg
Gewitter sind wohl um uns herum, aber Regen ist noch keiner angekommen
Der Tag war heiß und aktuell hats immer noch 29 Grad

Schlaft gut, noch kann ich mit Temperaturen von 26 Grad im Schlafzimmer besser als mit 13 im Winter unter mehreren Decken ;-)))

Große Flugshow bei den Ameisen  
Angehängte Grafik:
flugameisen_juli_2023.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
flugameisen_juli_2023.jpg

31202 Postings, 5886 Tage KryptomaneVGGuten Morgen Naturliebhaber

 
  
    #15960
5
12.07.23 05:26
sehr schöne und interessante Fotos wieder von Euch:-)
Gute Idee mit dem Specht:-)

Das Konzert am Sonntag war gut besucht, wahrscheinlich saßen mehr Leute Draußen
statt im abgesperrten Bereich;-). Ich war zwei Stunden da, na ja bei dieser Hitze...
reicht das auch. Simply Red, die Jungs sind noch gut drauf:-) sehr gut!

Immer noch kein Regen bei uns, vielleicht später...

Heute ist wieder Bauwerksbesichtigung angesagt, da gibt's wieder interessante
Sachen zum fotografieren (aber nur mit Handy)...

Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag und bleibt gesund:-)

Hier mal eine Kartoffelpflanze bei uns im Garten:-)

Angehängte Grafik:
img_20230712_051337.jpg (verkleinert auf 63%) vergrößern
img_20230712_051337.jpg

15521 Postings, 2485 Tage AgaphantusWettert der Juli mit großem Zorn,

 
  
    #15961
4
12.07.23 08:26

Wettert der Juli mit großem Zorn, bringt er dafür reicheres Korn.

Moin Kryptomane, Heluise, roteZora, Sfoa, Major, Goldik, The_Hope, Skaribu, Duda666, Weckmann, FritzPommes, CanisAureus, Seltsam, Radelfan und Naturfreunde!

Ameisenflugshow hatten wir in Dänemark auch. Sogar Logenplatz von der Terrasse auf die Abflugkiefer. War das ein Treiben drei Tage lang.

Wenn die Kartoffelfelder In weiß oder lila blühen, ist das auch immer ein netter Hingucker.

Heute Nacht gegen 3 Uhr heftiges Gewitter. Der versprochene Regen hingegen (22 mm) fiel mit 6 mm doch etwas ernüchternd aus. Das reicht gerade mal für die obersten 5 bis 10 cm und den Blumen in den Töpfen. Bei der Hochsommersonne wird dafür heute richtig Wasser aus der Erde zur Verdunstung kommen können. Nach dem Mittag ist die Luftfeuchtigkeit bestimmt sehr hoch und das Arbeiten wird unangenehmer.

Da hast du es vielleicht etwas besser Kryptomane, mit deinen Bauwerksbesichtigungen. Allerdings immer der Wechsel zwischen klimatisiertem Auto und Begehungen in der Wärme ist auch nicht gerade lustig. Aber immer noch besser, als im Büro mit einer Ausschreibung zu "kämpfen".

Die Jungs von der Hezungsbaufirma hier im Büro werden wohl heute auch etwas leiser sein. Die Stemm- und Bohrarbeiten sind nach sechs Tagen endlich erledigt und auch der neue Abgaszug ist eingezogen. Gasheizung und Wärmepumpe ist die neue Kombi hier im Büro. 30 Jahre hat die alte Gasheizung gehalten und war nicht mehr zu reparieren. Allerdings gibt es nach über ein Jahr immer noch keinen Liefertermin für die Wärmepumpe.

Wünsche euch allen einen stressfreien und vielleicht mal abgekühlteren Sommertag!

die jetzt gerade in allen Farben blühenden Stockrosen sind auch einfach genial

 
Angehängte Grafik:
img_20230707_175944.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
img_20230707_175944.jpg

22261 Postings, 5151 Tage The_HopeMahlzeit

 
  
    #15962
6
12.07.23 12:06
Regen und Spaß dabei.
Hat aber auch in den frühen Morgenstunden runter gehauen.
Hier die hochoffizielle Narrenkappenblume, wohl eine Bromelie

Glückauf

 
Angehängte Grafik:
236b6195-9192-47d5-b677-4a94fdffc641.jpg (verkleinert auf 56%) vergrößern
236b6195-9192-47d5-b677-4a94fdffc641.jpg

15521 Postings, 2485 Tage AgaphantusMoin Sfoa und The_Hope

 
  
    #15963
5
12.07.23 12:14
hier klappt heute nichts außer die Türen ;-)
Schöner erfrischender Wind und der Nacken mitten im Zug.

Die dicken Wolken ziehen hier auch noch duch die Lüfte aber für Nachschlag oder gar Gewitter halt viel zu windig. Da drehen sich die Windräder und wir hier in SH dürfen wieder drauf zahlen, weil keiner so viel Strom abnimmt.  
Angehängte Grafik:
img_20230707_175952.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
img_20230707_175952.jpg

15030 Postings, 3044 Tage RoteZoraMahlzeit Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #15964
6
12.07.23 12:27
Stockrosen, das Tablet verbessert das auf 'Steckdosen' - auch interessant
Stockrosen, ja sehr schön, hatte letztes Jahr Samen vom Nachbarn geholt, aber irgendwie wollen die nicht so recht durchstarten

Kartoffelfelder bei uns schon lange nicht mehr gesehen
Blüht ja richtig schön
Unsere Süßkartoffel wächst wie eine Hängepflanze, blüht aber noch nicht

Gestern Abend hat es sich dann doch so langsam sanft eingeregnet, dann kam leichter Sturm auf, der überall leichten Sprühnebel verteilte, später auch mal ein Blitz und Donner und nach 2 Std noch keine Anzeige im Regenmesser brachte
Nachts hat es dann noch bissel mehr gemacht, muss aber erst schauen wieviel genau
Der vorhergesagte Regen für heute Vormittag ist erst mal ausgeblieben
27 Grad Sonne/Wolken

Das mit den Wärmepumpen war wieder mal eine völlig undruchdachte Aktion und klar dass das nicht so machbar war

Einen angenehmen Tag  
Angehängte Grafik:
marienk__fer_juli_2023.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
marienk__fer_juli_2023.jpg

15030 Postings, 3044 Tage RoteZoraAmeisenflug

 
  
    #15965
4
12.07.23 12:41
Ein paar Tage zuvor hatte ich genau dort in meinem Kräuterbrunnen ein paar kleine Pflanzen eingepflanzt, was da aus meinen Pflanzlöchern kam und mich angegriffen hat war schon enorm und sehr durchblutungsfördernd - waren echt bissige Winzlinge, während die Flugameisen selbst dann ganz friedlich sind

Die sind jedes Jahr wieder zum gleichen Zeitpunkt da und der Specht hat sich vielleicht auch ein paar abgegriffen  
Angehängte Grafik:
flugameisen_juli_2023_1.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
flugameisen_juli_2023_1.jpg

4699 Postings, 2972 Tage sfoaMahlzeit @all,

 
  
    #15966
6
12.07.23 12:44
ich hoffe, Ihr seid alle von irgendwelchen Wetterunbilden verschont geblieben. War ja im Süden Schlimmes angezeigt, aber allgemein wohl ausgeblieben.
Wir hatten alles wie noch nie reingeholt, Balkon fast leer gemacht. Und - nix gewesen. Zwischen 21.30 und 22.00h fing es an zu blitzen, von Donner nix gehört, so weit weg war das Gewitter wohl. Nachts muß es auch ein wenig geregnet haben, war früh leicht naß. Um Sonthofen zieht oftmals alles irgend herum oder kommt nicht über die Berge der Hörnergruppe und Nagelfluhkette (aus Richtung BW/Bodensee). Oder auch von Süden schützen die Allgäuer Hochalpen und dazu verbindend vom Westen/Süden die Lechtaler Alpen. Eher wummst es mal um Oberstdorf herum. Egal, jedenfalls nix weiter hier.

@RoteZora, die Geschichte mit dem Specht ist einfach genial, super :-)   Auch wir haben 2 Badestellen für die Amseln! Die Badestellen werden aber komischerweise derzeit nur von 1, manchmal auch 2 Männlein genutzt. Kommen sogar bis spät am Abend, so bis 21.30h noch zum Baden bzw. die Parasiten aus dem Gefieder zu entfernen. Aber rar sind sie doch. Ab und an im Garten auch zu sehen. Meine Frau spendiert regelmäßig Apfelstücke, die dankend angenommen werden.
Fotos von Dir? Selbstredend... immer was Besonderes! Agaphantus und Kryptomane stehen da in nix nach, Ideen zu erkennen :-)
Übrigens, die Sache mit "Müll in der Öffentlichkeit"... So strukturell wie die baltischen Länder auch noch etwas hinten dran sind, so relativ sauber sind deren Städte, egal ob groß oder klein! Auch sonst wenig "Mist" gesehen (Zigarettenstummel, Papier, sonst. Abfall u.a.). Auch in dem Kemeru N.P. oder auf der kurischen Nehrung alles sehr sauber und gepflegt, die Wege dort. Überall hatten wir in den N.P. oder Reservaten Parkranger  getroffen (hatten Stege ausgebessert und nach den Wegen geschaut!).

Ja, Agaphantus, die Blumen- und Pflanzenpflege bei solcher Hitze und Sonneneinstrahlung sollte bekannt sein! Wir gießen meistens nach Sonnenuntergang bzw. sehr früh. 1x reicht eigentlich, wenn man es gut kontrolliert. Als Balkon-Blumenkästen haben wir solche mit Wasserreservoir wo man den wasserstand gut kontrollieren kann. Meistens, bei starker Sonneneinstrahlung, machen wir die Markise als Sonnenschutz weit raus. Alles gut.
Die Algenplage schaut ja auch nicht so toll aus. Aber wahrscheinlich unmöglich, in den Griff zu bekommen!?

Krypto, Simply Red - gut und schön, aber wie geht es Deinem Fuß. Tut sich da nun wirklich spürbar etwas Positives. Du meintest ja, daß es nicht mehr so 100%ig wird. Ist das noch so?

Foto: im Garten (kleine Gemeinschaft, aber nur von uns genutzt!), direkt vor Balkonien, haben wir einen Schmetterlingsbaum bzw. 2. Wir haben auch festgestellt, daß dieses Jahr sehr wenige Schmetterlinge sind! Immer wieder verschiedene, bes. Tagpfauenauge, Kohlweißling, Zitronenfalter , Distelfalter, Kardinal u.a.). Sonst jedes Jahr waren sehr viele mehr ständig am Baum.




 
Angehängte Grafik:
20230711_192944_copy_669x376.jpg (verkleinert auf 76%) vergrößern
20230711_192944_copy_669x376.jpg

4699 Postings, 2972 Tage sfoa#15966 -

 
  
    #15967
4
12.07.23 12:46
bei den Schmetterlingen: nicht Kardinal sondern ADMIRAL muß es heißen :-)
 
Angehängte Grafik:
gridart_20230711_193642471_copy_503x503.jpg
gridart_20230711_193642471_copy_503x503.jpg

4699 Postings, 2972 Tage sfoaRoteZora wird gleich wieder sagen (erkennen!),

 
  
    #15968
5
12.07.23 12:52
daß das folgende nette Foto nur von meiner Frau sein kann. Man oh man, sie hat aber auch wieder unzählige Tier- und Pflanzenaufnahmen gemacht, im Urlaub, hier bei jedem Spaziergang/Wanderung, Bike-Tour , und, und, und.
Foto nimmt Ariva nicht ? Kein GIF, PNG, JPG, PDF und WEBP??? Kommt später aber nochmals nach, weil es echt nett ist. Muß erst einmal raus hier, weil ich mit Chefin zum Einkaufen soll (muß...)... :-) Bis später heute.
 
Angehängte Grafik:
screenshot_20230711_212830_videoplayer_cop....jpg (verkleinert auf 70%) vergrößern
screenshot_20230711_212830_videoplayer_cop....jpg

4699 Postings, 2972 Tage sfoaFalsches Foto in 15968!

 
  
    #15969
4
12.07.23 12:53
Das Foto war für skaribu gedacht!! Dazu und skaribu auch später :-)  

4699 Postings, 2972 Tage sfoadas Foto sollte in # 15968 eingestellt werden

 
  
    #15970
6
12.07.23 13:34
 
Angehängte Grafik:
screenshot_20230712_132321_gallery_copy_5....jpg
screenshot_20230712_132321_gallery_copy_5....jpg

15521 Postings, 2485 Tage AgaphantusMoin Sfoa, roteZora und Goldik

 
  
    #15971
3
12.07.23 14:16
schöne Bilder und die Hummeln im Doppelpack ;-)

Badestellen für die Vögel sind überlebenswichtig. Gut, dass ich meinen Chef inzwischen auch so weit habe, das Wasser auch am Wochenende auszutauschen. Inzwischen erzählt er dann auch schon von seinen Vogelerlebnissen.

Man kann doch gar nicht genug Bilder machen Sfoa. Lieber die Auswahl haben, statt fragen zu müssen, kannst du dich daran erinnern wie es dort war. Und die Bilder von euch sind Klasse und aussagekräftig. Wenn Sie dann noch als Film zusammen gestellt sind - genial!

Die fünf Wochen Tour hätte ich mit meinem Auto gar nicht machen können. Da ist zu viel Elektronik drin, die ständig ein Update braucht.

Algenplage ist ja ein Sommerphänomen, was mich allerdings dieses Jahr schon gewundert hat. Eigentlich war immer genug Wind zum Durchmischen des Wassers da und so viel extreme Wärme hatten wir auch noch nicht. Schlimmer sind zwei Teiche in der Stadt, die mit der Wasserpest befallen sind. Man kann zwar eine Entkrautung versuchen, aber die Wurzeln bleiben meist drin. Viel Arbeit und im nächsten Jahr ist alles wieder beim alten. War schon bei unseren Fischteichen nervig, aber Sauerstoffmangel mögen Karpfen und Forellen nicht.

Besser waren die Ohrenquallen, die den langen Weg von der Küste bis in die Stadt auf sich genommen haben um dann dort zu verenden. Süßwasser kommt nicht so gut.

Habt einen schönen Nachmittag und Gruß an den Skaribu auch von hier!  
Angehängte Grafik:
img_20230709_123622.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
img_20230709_123622.jpg

15521 Postings, 2485 Tage Agaphantusder Übergangsgarten

 
  
    #15972
4
12.07.23 14:17
ist auch wieder in der Stadt aufgebaut und lädt zum Verweilen bei einem Eis ein  
Angehängte Grafik:
img_20230709_122350.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
img_20230709_122350.jpg

15521 Postings, 2485 Tage AgaphantusBegrünung von Städten

 
  
    #15973
5
12.07.23 14:27
immer und das bald.
Wiedervernässung von Mooren, auch gut....

...aber woher die Flächen nehmen?

"Nach Plänen der EU-Kommission soll es bis 2030 für mindestens 20 Prozent der Land- und Meeresgebiete der EU sogenannte Wiederherstellungsmaßnahmen geben. Konkret geht es beispielsweise um die Wiederaufforstung von Wäldern, die Begrünung von Städten sowie um die Renaturierung von Mooren, die trockengelegt wurden."

dennoch sollte man grundsätzlich über den Umgang mit unserer Erde nachdenken und vernünftige Lösungen finden. Allerdings sehe ich es auch so, dass das geregelt werden muss. Auf Freiwilligkeit und angeordneten Zwang funktioniert das nicht - es muss Maßvoll stattfinden.

https://www.t-online.de/nachhaltigkeit/...enes-naturschutzgesetz.html
 

4699 Postings, 2972 Tage sfoa#15954 / @skaribu -

 
  
    #15974
4
12.07.23 15:14
da muß ich meinen (Natur-)Senf dazu geben :-)  Sehr interessant. Ja, skaribu, da hast Du es aber mega getroffen in Deinen jungen Jahren! München als Kind; dann schon kaum laufen können, aber die Lechtaler Alpen hoch, besser geht nicht - aus meiner Sicht jedenfalls, sieht jeder anders... Heute in LA, ist doch auch nicht so weit vom Viktualienmarkt entfernt (45/50 km?). In die (richtigen) Berge brauchst Du natürlich bissel länger, aber paßt schon noch!
Daß Du oft in Lech in den Bergen/Lechtaler Alpen warst, hat mir gleich ein Lächeln in's Gesicht getrieben. Was ist das für eine "schöne Berggegend" und Kulisse, ein Traum. Ich liebe diese Ecke. Ist ja Luftline nur ein Katzensprung von hier, wenn man südlich von Oberstdorf/Kleines Walsertal über die Allgäer Alpen schaut. Ohne die "Berge-Sperre" oder mit Tunnel durch das Kleinwalsertal wäre man ruck-zuck dort in der Traumkulisse Lech/Zürs/St. Anton... Zum Skifahren war ich aber nie dort, nur bis Warth. Ist auch immer bissel umständlich bzw. Wintersperre am Pass; Umwege zu groß.  
Aber, und nun kommt es, ich bin in der gegend schon super MTB-Touren gefahren. Zufällig erst in 2020, wo man ja nicht/kaum ins Ausland reisen konnte, haben wir so viele Bike-Touren gefahren wie selten. Wenig Verkehr überall, auf den Touren nix los, weil die Leute wenig draußen gereist waren, keine Touris  bzw. sehr limitiert hier in den Bergen. Manchmal auch "überfüllt" mit Tagesbesuchern. Aber generell war kaum was los in den "richtigen Bergen" :-)
Nachdem Österreich wieder offen war (war ja kurzzeitig in 2020 kpl. gesperrt für Tagesbesucher) sind wir 2x früh zeitig los zu 2 MTB-Touren dort. 1x sind wir von St. Anton zur Darmstädter Hütte und mit Varianten zurück - Traumtour! Und anderes Mal sind wir früh zeitig los nach Lech (optimal 1,5 Std. mit Auto; zieht sich soooo sehr über Oberjoch, Tannheimer Tal, das Lechtal durch.... Luftline wären vielleicht reichlich 30 km nur!). Kurz hinter Lech außerhalb geparkt, Bikes runter und eine schöne Runde gefahren, zur Freiburger Hütte mit Formarinsee und weiter zum Spullersee und Ravensburger Hütte.

Foto-Blick in #15968 solltest Du kennen. Blick von der Freiburger Hütte über Formarinsee zum Rotwandmassiv, mei is des scheee :-)   Darum für Dich paar Jugenderinnerungen und -auffrischungen, wo Du Dich als Bua rumgetrieben hast :-) Für mich immer wieder Erinnerungen an schöne Touren dort!    Für die anderen Naturliebhaber ist es wohl auch ein Naturerlebnis in Bildern, wer mag.  Das ist auch eine Ecke, wo nicht so viel los ist, die Natur noch recht intakt ist, weil es für die meisten"Stöckelschuh- und Slipper-Touris" zu weit und zu wenig komfortabel ist, dort hin zu "wandern". Wanderer/Bergfans sind natürlich immer auch dort anzutreffen!
Blick von der Freiburger Hütte zur Rotwand.  Diese Fotos habe ich aus einem meiner Videos rausgenommen (Screenshots mit Tablet gemacht, weil originale Fotos irgendwo auf PC rumhängen). Daher auch so ein Balken oben/unten!?

 
Angehängte Grafik:
screenshot_20230711_213748_videoplayer_cop....jpg (verkleinert auf 70%) vergrößern
screenshot_20230711_213748_videoplayer_cop....jpg

4699 Postings, 2972 Tage sfoaBlick von der Freiburger Hütte

 
  
    #15975
5
12.07.23 15:32
nach Süden/Südwesten.
 
Angehängte Grafik:
screenshot_20230712_152412_videoplayer_cop....jpg (verkleinert auf 64%) vergrößern
screenshot_20230712_152412_videoplayer_cop....jpg

Seite: < 1 | ... | 637 | 638 |
| 640 | 641 | ... 712  >  
   Antwort einfügen - nach oben

  2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Biokura.Hupen, MaxP.nis