Natur ist schön


Seite 638 von 712
Neuester Beitrag: 22.10.24 06:26
Eröffnet am:29.03.18 08:30von: AgaphantusAnzahl Beiträge:18.783
Neuester Beitrag:22.10.24 06:26von: KryptomaneLeser gesamt:2.255.038
Forum:Talk Leser heute:447
Bewertet mit:
82


 
Seite: < 1 | ... | 636 | 637 |
| 639 | 640 | ... 712  >  

31205 Postings, 5886 Tage KryptomaneGuten Tag Naturliebhaber

 
  
    #15926
5
08.07.23 14:52
Montebretien cool:-)
Nilgänse haben wir bei uns auch. Die sollen ja mit unter aggressiv sein...

Gestern Abend war es sehr interessant und unterhaltsam:-)
So ein Orchester Live ist schon phänomenal:-)

In der Mensa gab es für 4Euro Kesselgulasch mit Brötchen, war sehr lecker:-)

Heute war ich nur kurz vor Acht im Garten gießen. Bei dieser Hitze mach ich nix
weiter...

Morgen spielt auf der Freilichtbühne Simply Red.

Da werde ich mich ein paar Ex-Kollegen treffen...
Wir werden aber nur von außen zuhören... 81,40 Euro für eine Karte ist mir zu fett...
Bin halt geizig;-) Dafür wird eine Decke ausgebreitet und es gibt Rum mit Kola
und andere Getränke...mal sehen...ich freu mich drauf...

Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag und holt euch keinen Sonnenstich...

So, erst mal genug mit RRBs... Eins noch;-)
Angehängte Grafik:
img_20230708_092117.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
img_20230708_092117.jpg

15030 Postings, 3044 Tage RoteZoraHallo zusammen

 
  
    #15927
4
08.07.23 18:29
Bei uns waren die Nilgänse die friedlichsten überhaupt
Haben ganz ruhig auf Brot gewartet, keinen anderen vertrieben, so wie die Enten das gerne machen
Und der Schwan hat auch versucht nen großen zu markieren und ab und an mal geraucht - ich hab zurückgefaucht und mich gereinigt, dass es nur für friedliche was abgibt

Meine Freundin, die besondere Nilgans ich gehe mal davon aus, dass es war eine und eine 'sie' war, hat mich nicht mehr aus den Augen gelassen ganz lieb vor mir verweilt und mir das Brot aus den Händen 'geschaut'

Die war so süß, aber irgendwie schauen die gruselig aus!  
Angehängte Grafik:
besondere_freundin_juli_2023.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
besondere_freundin_juli_2023.jpg

15030 Postings, 3044 Tage RoteZoraUnd ...

 
  
    #15928
4
08.07.23 18:31
... recht vorsichtig hat sie eine langen Hals gemacht ;-)))  
Angehängte Grafik:
besondere_freundin2_juli_2023.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
besondere_freundin2_juli_2023.jpg

15030 Postings, 3044 Tage RoteZoraIhre ...

 
  
    #15929
4
08.07.23 18:38
... Kollegen waren nicht so mutig und zutraulich und hielten lieber Sicherheitsabstand ;-)  
Angehängte Grafik:
nilgans_juli_2023.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
nilgans_juli_2023.jpg

619 Postings, 755 Tage Zeitungsleser74Mein Vogelparadies

 
  
    #15930
08.07.23 18:53
Blödes Handy. Ich bekomme das Abbild vom wilden Rasen nicht hin. Sieht übel aus, mir gefällts.  
Angehängte Grafik:
vogelparadies.jpg (verkleinert auf 66%) vergrößern
vogelparadies.jpg

619 Postings, 755 Tage Zeitungsleser74Mein Planschbecken

 
  
    #15931
3
08.07.23 19:05
1000m Fußmarsch,  Mein Planschbecken.    
Angehängte Grafik:
planschbecken.jpg
planschbecken.jpg

31205 Postings, 5886 Tage Kryptomanemit und Cola

 
  
    #15932
5
08.07.23 21:02
ich hatte doch noch gar keinen Rum heute;-)
Angehängte Grafik:
img_20230708_210131.jpg (verkleinert auf 63%) vergrößern
img_20230708_210131.jpg

4699 Postings, 2972 Tage sfoaEinen schönen Sonntag allen Naturfreunden!

 
  
    #15933
6
09.07.23 12:27
Wir sind wieder zuhause "gelandet".  Dazu gleich gestern ein Blick vom Balkon zum Sonnenuntergang mit einer besonderen Wolkenstimmung gemacht. Nix mit Regen oder Gewitter, die Wolken haben sich am Abend kurz so zusammen gezogen und immer wieder geöffnet. Heute strahlend blau und sehr warm...

Ich hatte immer wieder nebenher, auch diese letzte Woche, auf dem Handy Eure Beiträge mitgelesen. Aber es fehlte so richtig die "Schreiblust" abends auf dem Tablet.
Sehr nett @RoteZora und Agaphantus, daß es Euch gefreut hat, paar Urlaubsfotos mit zu teilen. Ich mache das gerne, vor allem wenn sich darüber jemand freuen kann. Es ist NUR für Dich/Euch, die es interessiert. Alle anderen, die es nicht interessiert, können einfach darüber hinweg sehen. Es soll wirklich nicht für mich sein (habe selbst für mich und meine Videoshows hunderte eigene Erinnerungen/Fotos/Vids...). Nur wenn es wirklich jemanden freut, mache ich es weiter so, mal mehr mal weniger. Kann jeweils auch nur ein kleiner Klecks auf der "Urlaubskarte" sein. Mal sehen, wie lange ich noch kämpfe, um Zeit für Ariva frei zu bekommen. Noch, und alleine der Naturfreunde zuliebe :-)  Jedenfalls tue ich mich immer wieder schon schwer, oft von unterwegs zu posten. Sogar dann von zuhause. Habe mich aber nochmals angestrengt, war ja auch für einige sicher okay.

Ja, Urlaub war schon anstrengend dieses Mal. 5 Wochen wirklich nur auf Achse und auf den Füßen. Sind nun lt. der Smartwatch von meiner Frau rund 250 km gelaufen (nur bei Sightseeing in Städten und kleinen Wanderungen in N.P. etc.). Das Autofahren ist auch wirklich nicht lustig (kann ich hier nicht ausführlich zum besten geben..., unbefestigte Straßen "über Land"; nur in Polen wenig Autobahn, sonst alles "Europa"-Straßen... gute Landstraßen... u.v.m. Verkehrsregeln? Ja und nein...).
Am heftigsten war die Rückfahrt von Tallin bis heim (mit 2 Tagen zum Schluß in Dresden). Jeden Tag 8-10 Stunden reine Fahrzeit (Baustellen, Umleitungen, Geschwindigkeit ja meistens nur 90 und, und, und...). Viele tolle Erfahrungen, Kenntnisse, Erlebnisse - die meisten waren schööööön, ein paar wenige weniger :-)  Ein Strafzettel wegen Falschparken in Vilnius war auch dabei, mal sehen, ob der kommt (bis 90 Euro ist angezeigt!) :-))
Auto hat super "durchgehalten", 0-Probleme. Persönlich immer top-fit, keinerlei Weh-Wehchen etc. Meine Planung/Organisation für die 5 Wochen (Strecke, Hotels, Gegenden, Aktivitäten u.s.w.) war perfekt und hat funktioniert, Gott sei Dank... Insel Saaremaa haben wir zum Schluß ausgelassen und die spontane "Fassübernachtung" in Kolka fiel leider aus (wer weiß, wozu das gut war... im Faß, kein Platz, kein Komfort... ich verwöhnter Batzen...)

So, Leute, ich melde mich nächste Woche, sicher step by step mit noch paar weiteren Fotos querbeet.
Ich muß mich jetzt erst einmal etwas aklimatisieren und vom Urlaub erholen :-))   So eine Kutsche in den Osten, 5 Wochen on tour mit Auto war erstmalig und mache ich nie wieder (wegen der Anstrengung/Aufwand und dem "Ergebnis"/"Nutzen"). USA oder Kanada oder West-Europa inkl. Italien ist da etwas anderes bei mir... :-)

Allen schönen Sonntag und Grüße von sfoa aus dem "sehr warmen" (30 Grad gerade) Allgäu. 30 Grad und darüber ist gar nicht so mein Ding... 22-26 Grad wäre meine optimale Temperatur bzw. alles was "ab kurze Hosen/Shorts" geht :-)
 
Angehängte Grafik:
20230708_210210_copy_869x391.jpg (verkleinert auf 58%) vergrößern
20230708_210210_copy_869x391.jpg

4699 Postings, 2972 Tage sfoaKurzer Nachtrag -

 
  
    #15934
4
09.07.23 12:30
super Blumenfotos von Euch die letzten Tage, @RoteZora, Agaphantus und Kryptomane. Wirklich top!  

4699 Postings, 2972 Tage sfoa#15933 - links im Bild

 
  
    #15935
4
09.07.23 12:35
die Latschenkiefer sollte auch mal um paar Äste gekürzt werden, damit der Blick nach rechts wieder freier wird oder....  

121139 Postings, 3197 Tage skaribu# 15916: Danke Zora für deine Rückmeldung

 
  
    #15936
5
09.07.23 12:44
und deinen Tipp mit den „Klorollen-Saatbehältern“ als Jiffy-Alternative…ist vermerkt.  

121139 Postings, 3197 Tage skaribu# 15935: „links im Bild..die Latschenkiefer“

 
  
    #15937
3
09.07.23 12:53
Welchen Gipfel meinst du, sfoa? Ich hab grad kein Zoom auf.
Ist aber letzendlich wohl auch egal, du bist sowieso kaum zu Hause…;-)  

4699 Postings, 2972 Tage sfoa@skaribu,

 
  
    #15938
4
09.07.23 14:37
die Zeit wird kommen, wo ich zwangsläufig auf der Relaxliege oder irgendwie auf'm Balkon rum hänge, weil ich die Knochen nicht mehr hoch bekomme, und nicht mehr in der Welt irgendwo rum lungere. Dauert hoffentlich noch ne ganze Weile, man weiß aber nie...Dann muß die Bergsicht zuhause für mich absolut "frei" sein :-)   Meersicht ist mir egal, aber ohne Berge geht mit mir nix! Diese Latschenkiefer vor'm Balkon ist Sicht-/Windschutz, muß aber aller "paar Jahre" mal sichtbedingt gestutzt werden. Nach rechts geht der Blick Richtung Nagelfluhkette. Aber ehrlich, viel weiter rechts geht es auch nicht... :-)
Skari, soweit ich was mitbekommen habe oder nicht, bist Du wohl auch ziemlich südlich zuhause? Richtung Oberbayern? Dann kennst Dich mit den zwingenden Bergblicken zum Überleben ja auch aus.
NOCH hast Du recht... wegen "oft unterwegs und nicht zuhause". Noch... Aber, ich schwächele auch immer mehr und immer öfter :-(

Mach's gut und schönen Sonntag!  

15521 Postings, 2485 Tage Agaphantus33,3 Grad, Moin Sfoa und Naturfreunde

 
  
    #15939
6
09.07.23 15:10
Schön, dass ihr wieder da seid Sfoa!
Hier ist es heute doch noch recht warm geworden. Da hilft auch nicht die Ostsee.
Dafür ist die Wäsche schnell trocken.

Nilgänse ist auch so eine Invasive Art, aber mich stören sie nicht. Dürfen auch leben wo sie wollen.

Viel ist nicht passiert heute und wird auch nicht. Ob wir uns das Tanztraining heute abend noch vornehmen, glaube ich aber nicht.

Kommt alle gut und hitzearm durch den restlichen Sonntag !  
Angehängte Grafik:
2023070915013600.jpg (verkleinert auf 79%) vergrößern
2023070915013600.jpg

15030 Postings, 3044 Tage RoteZoraSchönen Nachmittag Naturfreunde

 
  
    #15940
6
09.07.23 15:18
Schön von dir zu hören und dass ihr gesund und munter wieder zu Hause seid
Es soll doch hier kein Zwang für dich sein, hier wird sich nur zwanglos getroffen und ausgetauscht, Fotos oder/und Infos weitergegeben, oder einfach nur hallo gesagt, wie auch immer
Manchmal sind auch Zeiten in denen der Kopf leer oder vielleicht auch zu voll ist und man einfach nicht viel zu sagen hat
Manchmal vielleicht auch nur ein Foto, schließlich spricht Natur für sich allein
Auf jeden Fall hast du uns ein Stück weit mit auf deine Reise genommen, das war schön und informativ zu gleich ;-)

Heute meldet sich die Natur wieder mit Wärme, ich kann ja glücklicherweise ganz gut damit
Obwohl ich zugeben muss, gestern ist mir doch auch die eine oder andere Schweißperle getropft!
Vor allem im Gewächshaus mit 40 Grad :-)))
Und heute hats dann doch auch schon 38 Grad in der Pergola!

Euch allen einen angenehmen Tag an einem schattigen Plätzchen mit kühlen Getränken, wenn auch warme Getränke gesünder wären ;-)  
Angehängte Grafik:
schwan3_juli_2023.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
schwan3_juli_2023.jpg

4699 Postings, 2972 Tage sfoa#15939 @skaribu,

 
  
    #15941
4
09.07.23 16:48
du siehst, ich bin geistig noch nicht wieder auf der Höhe der Zeit! Habe gerade den Fehler entdeckt :-)
Die Latschenkiefer ist nicht " links" im Foto, sondern "rechts" :-)  vielleicht tue ich mich mit dem Wort
"rechts" auch etwas schwer, im Gegenteil zu manchen anderen Zeitgenossen... aber das Wort "links" ist oft nicht viel besser... also, schön in der Mitte bleiben.... :-)
Wichtiger ist unsere "Natur", der "rechts" oder "links" egal ist, sie muß in ihrer Gänze nur gepflegt, erhalten und dementsprechend sinnvoll und schonend genutzt (nicht ausgenutzt!) werden.  

4699 Postings, 2972 Tage sfoaIch geb's auf

 
  
    #15942
4
09.07.23 16:51
skaribu, nicht #15939, sondern 15937... ich bin noch total daneben, brauche körperliche und geistige Erholung/Auffrischung!  

15521 Postings, 2485 Tage AgaphantusAn Siebenbrüder Regen,

 
  
    #15943
10
10.07.23 07:34

Ist Siebenbrüder ein Regentag, so regnet’s noch sieben Wochen danach.
   Wie es die sieben Brüder treiben, soll es noch sieben Wochen lang bleiben.
   Wenn sich die sieben Brüder sonnen, kommt sieben Wochen Wonnen.
   An Siebenbrüder Regen, der bringt dem Bauern keinen Segen.


Moin Sfoa, Kryptomane, roteZora, The_Hope, Skaribu, Major, Duda666, Goldik, Weckmann, FritzPommes,  CanisAureus, Heluise, Seltsam, Radelfan und Naturfreunde!

So, nichts war es mit der versprochenen Abkühlung oder Regen letzte Nacht. Stattdessen knapp an der tropischen Nacht (20°) vorbei gerutscht. Büro lüften ist angesagt, aber so recht frische Luft ist nicht da draußen. Wetter der Siebenbrüder ist weden das eine noch das andere. Heißt im Umkehrschluß, sieben Woche nicht das eine und nicht das andere?

Stimmt Sfoa, der Natur ist es egal. Hauptsache, wir gehen alle mit ihr vernünftig und hoffentlich bald mal nachhaltig um. Wenn ich an unsere Fahrradtour am Samstag denke, dann hätte ich sicherlich eine ganze Mülltonne an weggeworfenem Müll aufsammeln können. Wie können Menschen so unachtsam und gleichgültig sein.

Sfoa, kommt erst mal richtig an und dann ne kleine Bike Tour durch die Berge?  Wobei, heute sind bei euch glaube ich Gewitter angesagt?

Kryptomane, Simply Red hätte ich auch gerne mal Life gehört - auch von draußen. Die Ticketpreise sind echt der Hammer inzwischen, aber wir sind eh keine Konzertgänger. Joe Cocker, Tina Turner und Bryan Adams, das waren die einzigen offiziellen Konzertbesuche. Zwei von drei waren Top, Tina war grottig.

Noch mal zurück zur Natur. Inzwischen ist die Wärme und der geringe Niederschlag so extrem, dass die Algen inzwischen den Hafenbereich umgestalten. Gestern beim kleinen Spaziergang nur gedacht, dass das schon länger nicht so extrem zu sehen war.

Wünsche euch allen einen relaxten und gesunden Start in die neue Woche!

 
Angehängte Grafik:
img_20230709_121202.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
img_20230709_121202.jpg

15521 Postings, 2485 Tage AgaphantusNach dem Regen

 
  
    #15944
5
10.07.23 10:08

Nach dem Regen

Die Vögel zwitschern, die Mücken
Sie tanzen im Sonnenschein,
Tiefgrüne feuchte Reben
Gucken ins Fenster herein.

Die Tauben girren und kosen
Dort auf dem niedern Dach,
Im Garten jagen spielend
Die Buben den Mädeln nach.

Es knistert in den Büschen,
Es zieht durch die helle Luft
Das Klingen fallender Tropfen,
Der Sommerregenduft.


Ada Christen (1839-1901)

 
Angehängte Grafik:
img_20230709_201233.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
img_20230709_201233.jpg

15030 Postings, 3044 Tage RoteZoraMahlzeit Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #15945
8
10.07.23 13:11
Schöner Agapanthus in weiß! So könnte meiner auch ausschschauen, wenn er denn mal blühen würde ;-)
Ich weiß noch gar nicht, ob er denn auch wirklich weiß ist ...

Simple Red hätte mir auch gefallen können, aber ich bin so gar kein Fan von Livemusik!

Die Algen sind ja heftig, der Main ist ein bissel trüb, sonst ist mir letzte Woche nichts auftefallen

Heute unterwegs schon 32 Grad, aber wie vorhergesagt meist wolkig, aber nicht schwül, einfach nur warm
'Siebenbrüder' - sieben Wochen bewölkt und 30 Grad?  Oder nur bewölkt und nicht warm ...

Sind die Menschen nur unachtsam und gleichgültig oder einfach nur zu faul ihr Leergut wieder mit nach Hause zu nehmen oder ihre Papiere wieder wegzupacken und zum nächsten Mülleimer zu bringen
Gut, ich vergesse das dann auch meist und habe dann meinen Abfall zu Hause noch in der Tasche ;-)))

Habt einen schönen Tag!

'Badeamseln' sind schon niedlich - der Kessel pfeifft!
Ein Glück, dass es hier so viele gut gefüllte Trink- und Badeschalen gibt!  
Angehängte Grafik:
badeamsel2_juli_2023.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
badeamsel2_juli_2023.jpg

25713 Postings, 2661 Tage goldikMoin allen Naturfreundinnen+Freunden

 
  
    #15946
7
10.07.23 16:02
33,2 C° war die höchste Temperatur gestern bei uns; gegen 18:00 wurden wir von einer sehr kleinen Randzone der Gewitterfronten gestreift. Das warf bei uns unseren Säulenapfelbaum(im Kübel), um, leider gingen dabei 4 Äpfel verloren... (einer ist noch "dran")
Außer einigen kurzen Böen gab's noch 1,5 mm Regen.
Immerhin ist's ein wenig kühler geworden.
Allen eine schöne Woche.  

15030 Postings, 3044 Tage RoteZoraNabend zusammen

 
  
    #15947
9
10.07.23 22:10
Wir hatten gestern 38, heute 33 Grad
Auffrischende Feuchtigkeit höchstens aus dem Gartenschlauch ;-)
Oder springen zu den geflügelten Freunden in den Main!

Ärgerlich wenn 4 von 5 Äpfel dem Umfallen bzw der Böe zum Opfer fallen
Was machen die Feigen dieses Jahr, goldik?

Du machst das richtig, sfoa! Nimm alles mit was geht!
Ich bereue jeden Tag, den ich nicht ausgenutzt habe, solange ich noch besser gekonnt habe!

Schönen Abend euch noch!

Schmetterlinge hier momentan auch ganz wenige
Aber ein Admiral hat sich verirrt ;-)  
Angehängte Grafik:
admiral_juli_2023.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
admiral_juli_2023.jpg

15521 Postings, 2485 Tage AgaphantusBringt der Juli heiße Glut,

 
  
    #15948
6
11.07.23 07:56

Bringt der Juli heiße Glut, so gerät der September gut.

Moin Heluise, roteZora, Sfoa, Kryptomane, Major, Goldik, The_Hope, Skaribu, Duda666, Weckmann, FritzPommes, CanisAureus,  Seltsam, Radelfan und Naturfreunde!

13 Grad heute Morgen, herrlich! Bis heute Abend werden wir 28 Grad schaffen und das sind 10 Grad weniger als im Südwesten BW angekündigt werden. Was für eine Temperaturspanne. Wässern der Topfpflanzen musste heute Morgen auch sein, da erst die kommende Nacht wieder Niederschlag bringen soll. Das gestrige Gewitter hat immerhin 1,5 mm Niederschlag im Gepäck gehabt. Na ja, ich würde eher sagen im Handtäschchen.

Schade um die Äpfel Goldik. Bin vor Jahren auch immer erstaunt gewesen, welch schweren Kübel der Wind samt Blütenhartriegel umgeworfen hat.

Schmetterlinge sind hier in der Stadt auch noch Mangelware bzw. nicht existent. Selbst auf der Radtour am Samstag gerade mal ein Kohlweißling. Hier war das Frühjahr nach dem Märzregen einfach zu trocken und kühl.

Die Menschen werden unachtsamer roteZora. Anders kann ich es mir nicht erklären. Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit mal Bio-Rad (das ohne Unterstützung) gefahren. Vier jüngere Radfahrer (25 bis 30 Jahre) dachte ich lass ich vor. Bin dann hinter denen hergefahren und hab mich bereits nach 50 m über deren schleichendes Tempo geärgert. Aber Radfahrdress an und Rennrad fahren. Dachte nur, so schaffen wir die nächste Ampel als Radfahrer nicht. Haben wir auch nicht, aber alle vier bei Rot drüber gefahren. Dann regen die sich wahrscheinlich auch noch auf, wenn sich Autofahrer über sie beschweren. An der nächsten Ampel hatte ich sie wieder, aber jeden Kommentar gespart. Die eine Gehirnzelle jeweils bei denen hätte es wahrscheinlich nicht verarbeiten können....

Wünsch euch allen einen stressarmen und luftigen Sommertag. Kommt gut durch die Wärme!

 
Angehängte Grafik:
img_20230707_204436.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
img_20230707_204436.jpg

15521 Postings, 2485 Tage AgaphantusAdmiral

 
  
    #15949
4
11.07.23 07:56
vergessen

Toll getroffen den  Admiral roteZora!  

15521 Postings, 2485 Tage AgaphantusMoin Sfoa

 
  
    #15950
3
11.07.23 09:55

"Der Sommer hat mit hohen Temperaturen und extremer Hitze begonnen und bringt nicht nur Menschen und Tiere an ihre Grenzen: Auch Pflanzen und Bäume leiden extrem unter Hitze und Trockenheit. Dabei sorgen gerade sie dafür, dass es in den Städten nicht zu warm wird.

Ein paar Dinge solltest du dabei beachten:

  • Die beste Zeit zum Gießen ist früh morgens oder nach Sonnenuntergang. Tagsüber verdunstet zu viel Wasser – und so hätten die Bäume nichts davon.
  • Trockene Erde wird nach einiger Zeit fast wasserabweisend. Du musst deshalb darauf achten, dass das Wasser auch wirklich einsickert und nicht abläuft. Das Wasser muss bis zur Wurzel und dem Wurzelballen durchdringen. Gieße den Baum also zunächst an und warte ab, ob das Wasser in die Erde gelangt.
  • Wenn du immer wieder gießt, kannst du außerdem dafür sorgen, dass die Erde um den Baum gar nicht erst austrocknet. So kann er beim nächsten Regen mehr Wasser aufnehmen.
  • Einen einzelnen Baum solltest du laut BUND mit etwa zehn Eimern Wasser gießen und am besten einmal die Woche.
  • Es ist besser, ein Mal wöchentlich gut zu gießen als den Baum jeden Tag mit ein bisschen Wasser zu versorgen"

https://utopia.de/hitze-stadtbaeume-giessen-baeume-retten-99832/?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

 

Seite: < 1 | ... | 636 | 637 |
| 639 | 640 | ... 712  >  
   Antwort einfügen - nach oben