Natur ist schön


Seite 637 von 712
Neuester Beitrag: 22.10.24 06:26
Eröffnet am:29.03.18 08:30von: AgaphantusAnzahl Beiträge:18.783
Neuester Beitrag:22.10.24 06:26von: KryptomaneLeser gesamt:2.255.070
Forum:Talk Leser heute:479
Bewertet mit:
82


 
Seite: < 1 | ... | 635 | 636 |
| 638 | 639 | ... 712  >  

15030 Postings, 3044 Tage RoteZoraNabend zusammen

 
  
    #15901
5
02.07.23 22:39
Oh, heute die Eidechse gesehen, Krypto
Ein schönes Exemplar
Ist das nur eine oder ein Pärchen? Junge???

Puhh, vorm angeschlagenen Falken hätte ich etwas Respekt gehabt
Hatte er sichtbare Verletzungen!

Heute und morgen ist Heumondnacht!
Heißt er ist fast so nah an der Erde wie ein Supermond
Mal schauen, ob ich ihn heute nochmal erwische und ob er überhaupt günstig bei mir vorbeischaut
Soll kaum Wolken geben hier
Update: Wolken nein, Mond auch nein - zu weit und hinter den Häusern und Bäumen

Schönen abend euch noch!

Hier zwei von drei Calla-Blüten  
Angehängte Grafik:
calla_july_2023.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
calla_july_2023.jpg

15521 Postings, 2485 Tage AgaphantusNachlese zu gestern

 
  
    #15902
6
03.07.23 10:05

Geht Maria übes Gebirge nass, bleibt leer Scheune und Fass.

Moin roteZora, Kryptomane, Sfoa, Skaribu, Major, The_Hope, Duda666, Goldik, Weckmann, FritzPommes,  Radelfan und Naturfreunde!

Was für ein Sturm hier im Norden. Dazu die schnell dahin ziehenden Regenwolken mit mehr oder weniger vielen Tropfen. Hab mir Samstag wohl zu viel oder eher zu wenig angehabt, so dass sich gestern der Rücken mal wieder gemeldet hat. Der Vormittag war damit dann schon mal weg. Heute geht es im selben Trott weiter. Die Äste müssen ganz schön was aushalten und die spontanen Güsse sind nichts halbes und nichts ganzes. Wenn das mit der gestrigen Bauernregel hinhaut, dann haben die Segler diesen Monat "perfektes" Wetter auf der Ostsee. Zumindest die Katamaranboote.

Ja, die Schweineställe sind egal wie groß oder hoch eine Katastrophe. Aber wie ihr schon geschrieben habt, der Verbraucher könnte es regeln. Aber in vielen Rindermastbetrieben sieht es im Verhältnis zur Größe der Tiere auch oft schlimm aus. Hab am Samstag bei uns in der Heimat Galloway Fleisch geholt. Extrem was den Preis angeht, aber dafür hab ich gesehen, wo sie rumlaufen und wie sie groß werden. Dafür gibt es dann entsprechend weniger Fleisch, wie auch bei dir roteZora. Ich glaube aber auch, dass das neue Label bzgl. Haltungsformen nicht viel bringen wird. Dann doch lieber diese Schockbilder wie bei den Rauchern?

Mond hatten wir gar nicht zu Gesicht bekommen die letzten Tage. Heute ist ja Vollmond, insofern schlaflos in Deutschland?

An den Falken wäre ich wahrscheinlich auch nicht ran gegangen Kryptomane. Dass der dann auch noch durch die Hecke abhaut. Vielleicht hat er die Zauneidechse gesehen, sie war aber schneller ;-)

Was mir aufgefallen ist, dass dieses Jahr mehr Milane unterwegs zu sehen sind. Bussarde, Weihen oder auch Falken waren die letzten Jahre schon vermehrt. Aber Milane waren meist eine Ausnahme.

Bei uns ist heute Lärm im Büro. Die Heizung hat ihren Geist aufgegeben. Da aber der Ersatz schon letztes Jahr beauftragt war, ist der Austausch jetzt nur vorgeholt...zumindest erst einmal das was schon da ist. Die Wärmepumpe liefert noch bzw. wird noch hergestellt  - keine Ahnung. Nur ziemlich laut heute der Ausbau.

Wünsche euch allen einen ruhigen und gesunden Start in die neue Woche!


 
Angehängte Grafik:
img_20230702_090209.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
img_20230702_090209.jpg

15030 Postings, 3044 Tage RoteZoraMahlzeit Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #15903
7
03.07.23 12:47
Oh Passionsblume, auch immer wieder was besonderes
Nur ab und zu auch etwas zickig, die, die auch eßbare Früchte tragen würde, hat letztes Jahr nicht geblüht und dann die Überwinterung auch nicht überstanden, trotz großer Pflanze
Echt schade, die hätte eine besonders schöne Blüte haben sollen

Ja,  das ist ein Kreuz mit dem Kreuz ;-)
Hab vorgestern bei der Gartenarbeit wohl auch etwas zu schwer gehoben und konnte gestern kaum meinen 5l Gießkanne durch die Gegend tragen
Ist schon blöd, wenn die Wirbel so kaputt sind, dass manchmal schon ein kleiner sixpack Getränke zu viel ist

Bei uns auch stürmisch Heute, wie gestern auch schon, was die Temperaturen gleich viel frischer erscheinen lässt

Der Mond, ja abends haben sich die Wolken vom Tag ganz aufgelöst, aber er kam dann erst spät hinter Häusern und Bäumen weit hinter hervor und ich musste mit dem stativ in die Rasenffläche wandern
Da wurde dann nur ein kürzerer Spaß draus, denn oft war er ganz hinter den Bäumen verschwunden
Hab gehört, heute solls im Norden auch klarer werden?

Einen angenehmen Tag euch allen und dir besonders einen geräuscharmen mit wenig Rücken  
Angehängte Grafik:
20230703_123958.jpg (verkleinert auf 14%) vergrößern
20230703_123958.jpg

15521 Postings, 2485 Tage AgaphantusMoin roteZora und Melone am Nachthimmel

 
  
    #15904
8
03.07.23 13:32
Gib es zu, du hast eine Melone in den Baum gehängt und dann ein SW-Foto gemacht ;-)
Ich bin immer begeistert, wenn die Melone wieder als Vollmond erscheint.

Wahrscheinlich habe ich mir den Zug schon am Donnerstag geholt, als ich bei offenem Fenster im Büro gesessen habe. Hat nur noch den Kick von Samstag gebraucht (ÄSte absägen). Der gestutzte Apfelbaum wird noch weitere Äste reduziert bekommen. Die ersten sind bereits Samstag entnommen worden. Werde ihn wohl im Herbst richtig stutzen müssen und nur die neuen Triebe direkt über dem Stamm stehen lassen.

Wenn der Sturm hier so weiter geht, werden wohl noch einige Bäume umkippen vermute ich. Mit dem vollen Laub ist die Windangriffsfläche riesig.

Die Passionsblume ist dieses Jahr allerdings farblos. Früchte haben die auch noch nie gehabt. Nur so kleine Kügelchen, die schnell verfault sind.

Klarer wird es hier nicht die nächsten Tage. Nur zwischen den schnellen Wolken mal eine kurze Lücke vielleicht.

Ein Platz in der Fuge zwischen dem Kopfsteinpflaster  
Angehängte Grafik:
img_20230630_175544.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
img_20230630_175544.jpg

15521 Postings, 2485 Tage Agaphantusdie Zitrone

 
  
    #15905
6
03.07.23 13:33
sieht im Moment noch gut aus. Mal sehen, wann die Schildläuse wieder auftauchen.....  
Angehängte Grafik:
img_20230701_090220.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
img_20230701_090220.jpg

15030 Postings, 3044 Tage RoteZoraNabend zusammen

 
  
    #15906
8
03.07.23 20:07
So manche hartnäckigen Pflänzchen finden überall ein Pflätzchen zum Wachsen, so was ist immer besonders schön

Ja, hat schon verblüffende Ähnlichkeit ;-)))
Du wirst lachen, Wassermelone hab ich tatsächlich dieses jahr, aber noch keine Früchte dran
Muss mal ein Bild später machen
Falls tatsächlich eine dran wächst, werde ich das mit in den Baum hängen probieren ;-)
Ist wahrscheinlich zu spät für Früchte, aber sie darf trotzdem im Gewächshaus stehen, denn da sind außer der feige, passionsblume, schlangengurke, einer tomatenpflanze und zwei Paprika nur noch Experimente zum Ansäen nichts mehr drin
Bin am versuchen mal wieder einige spezielle Sachen selbst anzusäen, wie Wasserlilie, Oleander, Lavendel, Mittagsgold, besondere Petuniensorten, Traubenhyazinthen und jetzt noch Zierlauch
Bei manchen läuft das Experiment noch, ob sie überhaupt aufgehen ;-)
Amaryllis-Samen gibt's auch wieder

Na die Zitrone schaut doch gut aus, als hätte sie Überlebenwille

Heute brauchte der Rücken absolute Ruhe an Wärmflasche, da kann ich vielleicht noch ein paar Bilder dazu raussuchen

Schönen Abend noch!

Übrigens! Jetzt ist der Oleander-Ableger mit dem Vanilleduft aufgeblüht und er duftet tatsächlich nach Vanille und die leicht gefüllten 'gelben Italiener' auch
Die Tochter hat gelesen, dass die meisten gefüllten Oleander zumindest einen leichten Vanilleduft besitzten  
Angehängte Grafik:
oleander_vanille_july_2023.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
oleander_vanille_july_2023.jpg

15521 Postings, 2485 Tage AgaphantusMoin roteZora, Regen am Sankt Ulrich Tag

 
  
    #15907
8
04.07.23 08:11

Regen am Sankt Ulrich Tag macht die Birnen stichig mad.

Moin Kryptomane, The_Hope, Duda666, Major, Weckmann, Sfoa, Skaribu, Goldik, FritzPommes,  Radelfan und Naturfreunde!

Wärmflasche am Rücken ist immer gut roteZora, gute Besserung!

Heute Morgen nur 11 Grad, da möchte ich nicht im Zelt auf dem Campingplatz sein. Der Sturm hat nachgelassen und nur geringe Schäden durch abgebrochene Äste o.ä. hinterlassen. Es bleibt aber noch windig aber dafür trocken am heutigen Ulrich Tag. Der Regen kommt erst morgen wieder drübergezogen. Dann zum Wochenende etwas Sommer, bei euch im Süden wohl eher Tropenfeeling - roteZora Wetter?

Ja die Zitrone scheint eine Art Unkraut zu sein. Kommt immer wieder, wenn man die Wurzeln nicht entfernt ;-) Hoffen wir mal, dass die Schidlläuse das Weite gesucht haben.

Der Oleander auf der Terrasse ist noch im Umbruch. Habe ihm jedes Jahr einige Äste gekürzt, so dass die blütentragenden Äste weniger sind. Aber er schießt toll aus und nächstes Jahr sind dann schon mehr junge Triebe mit Blüten dran, ganz bestimmt. Er war einfach zu staksig und nicht mehr buschig. Diesen Herbst kommen die letzten langen Triebe ab.

Wünsche euch allen einen erholsamen und stressfreien Sommertag!

Endlich ist die Zeit der Sonnenhüte angebrochen.

 
Angehängte Grafik:
img_20230702_090231.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
img_20230702_090231.jpg

15030 Postings, 3044 Tage RoteZoraMahlzeit Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #15908
7
04.07.23 12:05
Gestern Abend war doch tatsächlich das Tablet leer
Wollte mir wohl freundlich sagen, dass es genug wäre ;-)

Gestern ist der Mond erst langsam ganz hinten aufgetaucht, als wir bereits reingehen wollten, also hab ich das Stativ erst gar nicht aufgestellt

Sonnenhut - klasse!
Wir haben uns einen neuen kaufen müssen, den der von letztes Jahr ist nicht mehr gekommen
Hattest du nicht angedeutet der vermehrt sich wie Unkraut ;-)
Und eigentlich fühlt sich gerade das bei uns wohl

Unsere Oleander sind auch zu lange und zu hoch gewachsen, ich konnte unsere Tochter aber noch nicht zum Stutzen überreden, ich muß bei jedem Trieb verhandeln
Mal schauen wie das mit den gesäten Oleander wird, noch wachsen die nicht recht zügig voran, obwohl die Pflanzen selbst ja eigentlich schon

Sehr zierlich sind sie ja noch ;-)))  
Angehängte Grafik:
oleandersaat_july_2023.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
oleandersaat_july_2023.jpg

15521 Postings, 2485 Tage Agaphantusda ist es nun doch das Gewitter

 
  
    #15909
7
04.07.23 13:42
mächtige Regenschauer ziehen hier seit einer Stunde immer wieder über´s Büro und hoffentlich auch über die Terrasse. Aber doch nicht am Ulrich´s Tag ..... egal, ich nehme es mit Freude auf.

Moin Major, The_hope, Goldik und roteZora

Hmm, der Sonnenhut vermehrt sich schon, aber wie Unkraut? Also in den Töpfen hält er sich in Grenzen, vielleicht auch da ich die Blüten rechtzeitig abschneide. Im heimatlichen Garten wird er vermehrt, da meine Mutter ihn vom anderen Unkraut unterscheiden kann. Insofern sind viele dieses Jahr an anderer Stelle am wachsen. Nächstes Jahr dann vielleicht auch Blüte. Keine Ahnung, wie lange die dazu normalerweise brauchen.

Zierlich schon, aber er wächst doch dein Oleander!

Mond hatten wir gar nicht, nur bewölkter Himmel. Er hat dennoch für sehr unruhigen Schlaf gesorgt.

Mal sehen, wann der Büroschlaf heute Nachmittag einsetzen wird.  
Angehängte Grafik:
img_20230702_090217.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
img_20230702_090217.jpg

15030 Postings, 3044 Tage RoteZoraNabend zusammen

 
  
    #15910
9
04.07.23 17:43
Heute hatte ich auch nicht gut geschlafen, aber obs am Mond lag oder eher an den Rückenschmerzen ...

Schaut aus als wäre unser Sonnenhut so rot wie deiner, obwohl wir an Hand der vielen aber noch geschlossenen Blüten eine eher dunklere Farbe erhofft hatten
Wir werden sehen ;-)

Jetzt hab ich doch glatt einiges von dem, nach dem ich gestern gesucht hab heute wieder nicht mehr gefunden

Ob der Oleander wächst muss man abwarten, er hat bis jetzt nur seine Keimblättern
Ich fands schon erstaunlich, das er so üppig aufgeht
Beim Lavendel sind schon kleine Blättchen zu sehen und witziger weise duften die auch schon !

Bei uns gäb's gute Birnen, wenn wir einen Baum hätten
Der leicht bewölkte Tag hat sich zu einem richtig schönen und auch warmen Tag entwickelt, kaum noch Wind, auch kein Regen in Sicht!
Und zu warm für die Wärmflasche ;-)
Das Wochenende soll auch recht warm und schön werden, sollte es auch, da geht's ins bauerntheater im Freien ;-)
Hat es nun bei dir jetzt mal so richtig geregnet? Und alles schön durchnässt?

Einen schönen Abend dir und euch allen!  
Angehängte Grafik:
sonnenhut_juli_2023_2.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
sonnenhut_juli_2023_2.jpg

31205 Postings, 5886 Tage KryptomaneGuten Abend Naturliebhaber

 
  
    #15911
8
04.07.23 20:46
schöne Blumen habt ihr da:-)

Ja Zora, eigentlich ist es ein Eidechsenpärchen, aber seit letztem Jahr sehe ich immer nur
Eine... kleine Nachkommen hatten wir vor Jahren auch schon mal...
Aber das will nichts heißen, bin ja nur selten im Garten...

Diese Woche ist stressig, viel umhergefahren...naja...muss halt sein...
Voll platt heute...

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend und gute Besserung Zora:-)
Angehängte Grafik:
img_20230704_202628.jpg (verkleinert auf 79%) vergrößern
img_20230704_202628.jpg

15521 Postings, 2485 Tage AgaphantusIm Juli will der Bauer schwitzen,

 
  
    #15912
8
05.07.23 07:35
Im Juli will der Bauer schwitzen, als untätig hinterm Ofen sitzen.

Moin Kryptomane, roteZora, Sfoa, The_Hope, Duda666, Major, Weckmann, Skaribu, Goldik, FritzPommes,  Radelfan und Naturfreunde!

Umherfahren schlaucht oft Kryptomane. Insbesondere, wenn der Verkehr zäh fließt und einem noch mehr Zeit "raubt". Sieht aus wie ein großes Versickerungsbecken auf deinem Bild.

Also bei uns hat es gestern 8 mm gebracht roteZora. In der Heimat Null. Der Wolkenwirbel zieht immer nördlich vorbei oder löst sich vor unserem Kreis auf. Die Gegend hat eine"Beckenlage" zur Elbe, so dass das Kleinklima für die "Umleitung" der Wolken sorgt. Du siehst die dicken Gewitterwolken am Horizont und dann gehen sie südlich oder nördlich am Ort vorbei. Ist sogar schon vorgekommen, dass mein Bruder im Dorf rd. 1 km entfernt, völlig nass geworden ist. Dann kam er nach seinem Regenguss zu meine Eltern und wunderte sich über die dortige Trockensteppe.

Die Sonnenhüte sind Klasse zur Zeit und dazu die Alliums, herrlich. Die Hummeln und anderen Insekten wissen gar nicht wohin zu erst. Dazu noch das blühende Oreganum, aber Schmetterlinge sind wohl zur Zeit vom Winde verweht.

Heute kommt dann Poly am Nachmittag mit Wucht und wahrscheinlich Orkanböen. Das wird dann wohl nicht so harmlos abgehen, wie die anderen Tage. Bei Windböen bis Stärke 12 und voll belaubte Bäume wird es wohl im ganzen Norden zu Behinderungen kommen. Hoffen wir mal, dass Poly einen sanfteren Weg nimmt.

Passt auf euch auf und gute Besserung weiterhin!  
Angehängte Grafik:
p1000556.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
p1000556.jpg

15030 Postings, 3044 Tage RoteZoraMahlzeit Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #15913
6
05.07.23 12:35
Bei uns war der Wind gestern dann ziemlich eingeschlafen und man sah abends am Horizont etwas dunkle Wolken herumziehen
Da der Regen erst für heute Vormittag avanciert war, hatte Töchterchen nur die Mediteranen etwas untergestestellt (die mögen ja Regen nicht so bzw zuviel Gießwasser)
Nachts um 4 Uhr hat es plötlich geschüttet, sie nochmal im Garten einiges gesichert, ich auf den Balkon!
Da ich mit ihr kürzlich ein Katzennetz für Freigang im Obergeschoss angebracht habe, musste ich den selbst gebastelten 'Katzenthron' zum übers Geländer schauen und Beobachten der Umgebung etwas trocken stellen
Wintergartentüre geschlossen und Eimer unter die undichten Stellen gestellt
Wieviel es geregnet hat muss ich später noch schauen!
Hielt sich wohl auch in Grenzen, ohne Sturm und Gewitter
Jetzt wieder sonnig, wenig Wind, gute sauber geregnete Luft, Garten und Natur gegossen
Ich hoffe, das Sturmtief hält sich in Grenzen, vor allem bei dir im Norden solls ja heftig werden, bei uns im Süden, also vor allem im Kreis hier, sind im Radar erst mal kein Regen und nur abends leichte Bewölkung zu sehen

Hast du deine Balkonpflanzen schon etwas gesichert? Ist immer eine ungewisse Situation
Kommt gut durch den Tag und du und die anderen Nordlichter sicher durch den Abend

Dieses Jahr hat uns doch glatt eine Süßkartoffelpflanze angesprungen, obwohl wir eigentlich gar keinen geeigneten Platz dafür hatten
So wollen wir unser Glück mal im großen Topf probieren - auf jeden Fall eine schöne Pflanze  
Angehängte Grafik:
s____kartoffel_juli_2023.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
s____kartoffel_juli_2023.jpg

15030 Postings, 3044 Tage RoteZoraGanz vergessen ...

 
  
    #15914
5
05.07.23 12:57
...
Wollte ich euch schon länger zeigen!

Wann hast du/ihr das letzte mal so ein Auto gesehen
Ein Bild wie aus anderen Zeiten

Vor einem Monat auf einem Parkplatz gesehen!
Einer aus dem Umkreis, den hätte ich gern mal gefragt, wo noch so viele Insekten leben, dass sie am Auto kleben  
Angehängte Grafik:
insekten_july_2023.jpg (verkleinert auf 67%) vergrößern
insekten_july_2023.jpg

15521 Postings, 2485 Tage AgaphantusMoin Heluise, Weckmann und roteZora

 
  
    #15915
6
05.07.23 13:26
Na ja, mit den Insekten schafft man das heute auch noch.. du musst nur nachts unterwegs sein. Frage ist natürlich auch, wie lange sammelt er schon. Vielleicht ziehen insbesondere grüne Elektroautos Insekten auch an?

Der Regen heute Vormittag war heftig aber gut. Nein, die Terrassenpflanzen brauche ich nicht sichern. Alles schwere Töpfe sagt mein Rücken. Nur die eine Sonnenhutpflanze hat einen 1 m langen Stiel ausgetrieben, so dass sie "angeleint" wurde.

Jetzt die nächste Zeit sollte der Sturm kommen. Es weht aber bisher nur wie gestern. Das Sturmtief wird wohl nordwestlich an Hamburg vorbei nach Dänemark ziehen. Insofern vielleicht Glück gehabt. Der Nachmittag ist noch lang und der Höhepunkt war für 16 Uhr angegeben.

Nachts nach draußen kenne ich auch zu genüge. Aber meist nur in der Heimat um dann die Regentonnen umzufüllen oder den Ablauf dicht zu machen.

Schönen Nachmittag allesamt!  
Angehängte Grafik:
p1000555.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
p1000555.jpg

15030 Postings, 3044 Tage RoteZoraJetzt ...

 
  
    #15916
7
05.07.23 13:37
... noch schnell ein Update wie es lief mit den 'Klorollen'-Saatbehältern alla Jiffyquellballen

Hat super funktioniert, werde ich wohl beibehalten
Sowohl für buschig gewünschte Pflanzen wie Löwenmäulchen, Phacelia oder Nelken als auch für einzeln zu verwendenden Pflanzen wie Sonnenblumen, Paprika oder Melone gut geeignet
Die halben Rollen blieben stabil, behielten bis zum Schluß ihre Form und waren gut weiter oder auszupflanzen  
Angehängte Grafik:
klorollenjiffy_juli_2023.jpg (verkleinert auf 70%) vergrößern
klorollenjiffy_juli_2023.jpg

15030 Postings, 3044 Tage RoteZoraSchönen Nachmittag

 
  
    #15917
6
05.07.23 15:41
Meinst du vielleicht die Insekten sind schlauer geworden und gehen uns aus dem Weg, weil sie uns kommen hören und riechen ;-) und beim kleinen grünen Gras E Hopper laufen sie noch auf ;-))))

Das Auto sah soweit richtig sauber aus und das einzige auf dem Parkplatz mit überhaupt Insekten dran
Wir fahren zwar selten nachts, aber keine Flunkies jedweder Art an Scheibe oder Scheinwerfer, obwohl bei uns eigenlich viele Felder und natur entlang den Straßen sind

So sah unser Auto nur vor vielen Jahren nach der Gardaseefahrt aus

Hier nur viele Stechmücken zur Zeit und die ziehen dann eher wir als unser Auto an ...

Also unser nächtlicher Regen - 5 Liter, nicht allzu viel aber schon mal ein Aufatmen für Teile der Natur hier
Mittlerweile auch wieder etwas windig, aber auchsonnig und warm

Wie schauts aus im hohen Norden?  
Angehängte Grafik:
20230629_150607_copy_1209x907.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
20230629_150607_copy_1209x907.jpg

15521 Postings, 2485 Tage AgaphantusMoin Kryptomane und CanisAureus am Nachmittag

 
  
    #15918
4
05.07.23 15:54
es wird heftiger roteZora. Hab gerade mit einem Auftraggeber ein Gespräch angefangen, da piepte sein Feuerwehrmelder und wir mussten abbrechen. Wahrscheinlich die ersten abgerissen Äste oder vielleicht auch schon umgekippte Bäume westlich von Hamburg.

Nee, das war nicht ernst gemeint mit den Insekten. Die sind weiterhin Mangelware nur nicht die Mücken oder Gnitzen. Man hab ich immer ein Stechprofil, wenn ich in der Heimat war.

Das mit den Toilettenpapierrollen werde ich mal versuchen fürs nächste Frühjahr zu behalten. Genial wie mir scheint!

Schönen Abend allen zusammen!  

31205 Postings, 5886 Tage KryptomaneGuten Abend Naturliebhaber

 
  
    #15919
6
05.07.23 20:02
ja Agaphantus ein RRB... sehr lang angelegt...
Ich habe eigentlich nur noch Bienen auf der Windschutzscheibe, kaum andere Insekten...
Auch bei uns ist ein merklicher Rückgang...
Aber Mückenlarven jede Menge im Regenfaß...hab ich gleich mal abgedeckt...
Frauchen hatte sehr zerstochene Knöchel am WE...

Hier mal noch ein anderes RBB...Frösche haben uns ein Konzert abgeliefert...

Schönen Abend noch:-)
Angehängte Grafik:
img_20230705_195328.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
img_20230705_195328.jpg

15521 Postings, 2485 Tage Agaphantusund mit Reinigungszone, Moin Kryptomane

 
  
    #15920
7
06.07.23 10:45
Moin roteZora, Sfoa, The_Hope, Duda666, Major, Weckmann, Skaribu, Goldik, Heluise, CanisAureus, FritzPommes,  Radelfan und Naturfreunde!

So, Poly ist weg und hat nur geringe Schäden bei uns in der Stadt hinterlassen. 8 mm Niederschlag gab es gestern Vormittag, immerhin. Die Birkenspitze an unserer Terrasse hat sich jedenfalls ordentlich biegen können. Jetzt liegen die ganzen Samen herum und ich darf heute Abend aufräumen. Nicht, dass Birken von unten durch die Planken wachsen ;-)

Eva, das neue Hoch wird uns also zum Wochenende Hitze bringen. OK, mehr im Süden und bei uns eher moderat. Das passt auch ganz gut, da wir morgen Studienfreunde besuchen werden. Die haben bisher nicht so tolles Urlaubswetter gehabt. Aber auf dem Bauerhof ist eine riesige Spielscheune mit Heuboden - ideales Kinderabenteuerparadies. Freuen uns schon.

Kommt alle gut und stressfrei durch den Tag!
 
Angehängte Grafik:
1688624988351.jpeg (verkleinert auf 47%) vergrößern
1688624988351.jpeg

15030 Postings, 3044 Tage RoteZoraMahlzeit Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #15921
7
06.07.23 12:48
Welch ein Bütenparadies und das auf der Terrasse, Agaphantus
Bei uns verläuft sich das doch mehr auf der Fläche von Garten, Terrasse, Fensterbänke und Einfahrt ;-)
Ja, es soll wieder heiß werden bei uns, schön! Und bei uns haben die 5 Liter Regen ja auch etwas mehr Feuchtigkeit hinterlassen

Gut, dass Poly auch im Norden friedlich durchgezogen ist!

Die kleinen fiesen Stecher sind auch bei uns derzeit ein Problem, vor allem meine Tochter haben sie zum fressen gern, mich mögen ja die Zecken lieber (auch nicht schön)
Aber da ich ja mit Wärme gut kann, sitz ich am Abend, wenn sie angreifen gut eingepackt, mit wenig Angriffsfläche da ;-)

Was ist denn eine Reinigungszone? Die Bepflanzung?

Na denn, viel Spaß im Kinderparadies

Schönen Tag euch allen noch!
Muss jetzt schnell mal Nachschub holen ... Salat, Salat, Salat, die 5 Schildis putzen ganz schön was weg ;-)

'Knitter'mohn - dem hat der Wind ganz schön zerknittert ...  
Angehängte Grafik:
knittermohn_juli_2023.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
knittermohn_juli_2023.jpg

31205 Postings, 5886 Tage KryptomaneGuten Abend Naturliebhaber

 
  
    #15922
4
06.07.23 21:30
tolle Blüten:-) sehr schön:-)

Ja, ich habe verschiedene RRB im Angebot;-) mit und ohne Reinigung,
einige mit Ölsperre...

Bei uns hat es nicht geregnet, leider.

Am WE ist bei uns einiges los. Morgen beginnt "Die lange Nacht der Wissenschaften" der MLU Halle.
Dann gibt es noch einige Open Air Konzerte...mal sehen...und hören...

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend:-)

Angehängte Grafik:
img_20230706_194309.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
img_20230706_194309.jpg

15030 Postings, 3044 Tage RoteZoraMahlzeit Naturfreunde

 
  
    #15923
6
07.07.23 11:58
Sonnig und warm wie vorhergesagt!

Perfektes Wochenendewetter für die 'lange Nacht'
Open-Air-Kino war ich auch noch nie ...

Habt alle einen angenehmen Tag!

Die Montebretien noch nicht richtig offen, aber die Läuse wissen schon was schön und gut ist ...  
Angehängte Grafik:
montefresien_juli_2023.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
montefresien_juli_2023.jpg

15521 Postings, 2485 Tage AgaphantusMoin Kilian und Naturfreunde

 
  
    #15924
6
08.07.23 07:00

Kilian, der heilige Mann, stellt die ersten Schnitter an.
Ist’s zu Sankt Kilian schön, werden viele gute Tage vergehn.
An Sankt Kilian säe Wicken und Rüben an.


Schön die Montbretien roteZora.  Bin schon froh, dass die Pflanze wieder gekommen und nicht eingegangen ist im Winter.

Lange Nacht der Wissenschaften,  cool. Bei uns git es nur die lange Museumsnacht. Mit unsereren Hochschulen hier wäre das ja eigentlich auch mal interessant. So ne Freiluft OP wie früher im Feldlager mal ganz anschaulich ;-)    Viel Spaß und tollen Musikgenuss wünsche ich euch!

Wie schön, dass die Ostsee die Hitze reguliert. 26 Grad Gestern und heute wohl auch nur in dem Bereich.  Also gut auszuhalten.  Der Tag mit unseren Studienfreunden war klasse einschließlich helfen bei der Schafschurr dort auf dem Bauernhof. Nein, nicht direkt die Schur nur beim hin und her treiben der Schafe in die Ställe und später wieder auf die Weide. Schöner Abschluß später noch an der See, ein gelungener Tag so ganz ohne Programm.

Jetzt erst einmal schnell zum Markt und dann den Tag auf sich zukommen lasse.

Wünsche euch auch allen einen entspannten und schönen Sommertag!

 
Angehängte Grafik:
2023070806470400.jpg (verkleinert auf 44%) vergrößern
2023070806470400.jpg

15030 Postings, 3044 Tage RoteZoraMahlzeit Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #15925
4
08.07.23 12:15
Eine tolle Aufnahme, Agaphantus! Klasse eingefangen und so friedlich!

Ein gelungener Tag ist immer was für bleibende Erinnerungen und Seelenbalsam
Und die Schafe kommen auch nicht mehr ins schwitzen

Die Montebretien sind jetzt seit ein paar Jahren immer wieder dankbar gekommen und blühen immer üppiger, sind aus drei eingepflanzten Knollen auch schon 5 Pflanzen geworden
Lassen sich auch durch Samen ganz gut vermehren, wachsen da aber auch sehr zögerlich und lang nicht so wie die angesäten Amaryllis!

Bei uns ist derzeit das 'Kiliani'-Volksfest, braucht man ohne kleine Kinder jetzt auch nicht mehr so!
Eine Maß Festbier 12,20 Euro, 2017 noch unter 9 Euro  - und trotzdem wirds getrunken!
Im August ist 'Hafensommer' mit schwimmender Bühne und ein openair Kino an der Festung Marienberg gibt's wohl auch
Aber bei uns sinds doch mehr die Weinfeste bei denen die Winzer ihre Weine präsentieren und verkaufen möchten

Einen schönen entspannten Samstag dir und dem Rest der Naturfreunde!

Gestern hatten wir 35 Grad am Auto-Thermometer und hatten am Nachmittag mal wieder einen Abstecher bei unseren schwimmenden Freunden am Main gemacht und unsere Füße zu den ihren gestreckt ;-)
Und übrigens wieder den gleichen grünen E-Grashopper am Parkplatz gesehen, etwas angestaubt aber kein Insekt
Fast alle haben uns und unser Vollkornbrot begrüßt, Enten, Schwäne und die etwas gruseligen Nilgänse ...
Nur die Kanadagänse waren nicht zu sehen

Ein besonders schönes Exemplar kam auch dazu, etwas zickig zu den Männern aber sehr geschickt ;-)  
Angehängte Grafik:
ente_wei___juli_2023.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
ente_wei___juli_2023.jpg

Seite: < 1 | ... | 635 | 636 |
| 638 | 639 | ... 712  >  
   Antwort einfügen - nach oben