Deutsche Post
Man hat den Eindruck die DP ermöglicht den sichersten Versand.
Selbst Bomben und passieren tut einfach nix.
- Gott sei Dank -.
Allen einen guten Start in die Woche.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/...uto-des-Jahres-article20159343.html
Und das, obwohl die Produktion erst im nächsten Jahr voll laufen wird.
Da ist das firmeninterne Wachstum erst noch im Kommen. Und die Nachfrage steigt weiter.
Alles Gute
Der Chartlord
Unabhängig davon sammelt die Post mit dem Streetscooter auf jeden Fall viele (grüne) Pluspunkte.
Und die Unternehmensentwicklung sieht ja aktuell auch wirklich sehr positiv aus.
Bin gespannt, wie die Post den zu erwartenden Paketansturm an Weihnachten meistert.
Hier wird allerdings offensichtlich, dass das aktuelle System der Paketzustellung langsam (oder doch recht schnell) an seine Grenzen kommt. Hier sind innovative Ansätze gefragt, so kann es nicht noch jahrelang weitergehen, dafür fehlen die Arbeitskräfte und die Zustellfahrzeuge. Und der zusätzliche innerörtliche Verkehr wird vermutlich auch nicht mehr lange akzeptiert werden (auch parkende Streetscooter verstopfen die Straßen).
Ein sehr, sehr gutes Jahr für die Post geht nun langsam zu Ende.
Hoffentlich wird das mit den Bombendrohungen bald ohne Personsnschäden gelöst.
Dann kann man sich in aller Ruhe und Entspannung den Weihnachtseinkäufen widmen, das mit der Post-Aktie 'verdiente' Geld im Internet auf den Kopf hauen und sich die Einkäufe von der Post nach Hause liefern lassen. Ein fast geschlossener Kreislauf!
Gleiche Kosten, höhere Marge höherer Gewinn...
Egal, gebe Dir grundsätzlich recht aber schon eine erstaunliche Initiative
verdammte Courage- finde ich zumindest.
http://www.finanznachrichten.de/...leihe-kapitalerhoehung-vor-016.htm
So macht die Post selbst noch Geschäft mit diesen Anleihen.
Wenn ich mich nicht irre liegt die Verzinsung unterhalb der Dividendenquote.
Da freut man sich als Anleger über derartige "Kreditaufnahmen".
Guten Morgen
Der Chartlord
Gelingt das, so werden ab jetzt die 50 ins Visier genommen.
Es spricht einiges dafür, weil viele gestern im neuen Allzeithoch nicht ausreichend Aktien kaufen konnten - ohne den Kurs damit noch weiter anzutreiben. Das kann heute nachgeholt werden. So würde der Kurs über 40 bleiben.
Fundamental und auch technisch ist der Kurs der Post weiter am steigen und hat gerade gestern die Bullenflagge des alten Allzeithochs durch ein neues Allzeithoch beendet. So könnte heute die neue (nächste) Bullenflagge beginnen, wobei sich zeigen wird wie tief die Unterkante geht (=nicht oder kaum noch unter 40, weil alle mit weiteren Anstiegen rechen).
Man wird das an den preislich limitierten Verkaufsorders sehen, wo keiner mehr unter 40 verkaufen will !
Alles Gute
Der Chartlord
Ich verstehe diese Wandelanleihe aber sowieso nicht. Die Post ist doch kreditwürdig und kann sich auch über normale Anleihen finanzieren. Ich würde auch eine 2%ige Verwässerung vermeiden.
https://geschaeftsbericht2016.dpdhl.com/bericht/...bericht/finanzlage
Von dem damaligen Aktienrückkaufprogramm wurden zum damaligen Kurswert von 0,6 Milliarden Anleihen gewandelt. Insgesamt sind jetzt noch Aktien verfügbar und nicht gewandelt, die dem damaligen Rückkaufwert von mehr als 0,45 Millarden entsprechen. Inzwischen ist der Kurs um mehr als 33% gestiegen, so dass jetzt alleine für mehr als 0,6 Milliarden wieder gewandelt werden kann ohne Verwässerung der Aktien.
Für den Rest stehen die Konditionen noch nicht aus, sind aber wegen der Laufzeit mindestens als günstig einzustufen.
Der Chartlord
Ein schlechtes Geschäft macht die Post damit nicht, da die Aktien deutlich günstiger gekauft wurden als sie nun gewandelt werden.
Trotzdem würde ich es nicht so machen, sondern 'normale' Anleihen ausgeben und die zurückgekauften Aktien einfach stehen lassen.
Sind Zukäufe geplant, oder warum braucht man das Geld?
Grüße,
Speedy007
wahrscheinlich wollen sie ne Gigafactory bauen, für den work:-)
p.s. tesla short hab ich noch nicht gepackt........
Mal schauen, vielleicht starte ich noch einen Versuch.
Wofür die Post das Geld braucht?
Na ja, man investiert ja schon kräftig in den internationalen Ausbau.
Und es laufen sicherlich regelmäßig bestehende Anleihen/Kredite aus, die man refinanzieren muss.
aber dafür haste jedie post diesen Februar zu 22 gekauft.....
Wenn, dann nehm ich den Schein: DM7Q6R
Ich vermute auch, dass die Mittel relativ stark zur Erhöhung des Planvermögens für die Pensionszusagen genutzt werden sowie zur allgemeinen Refinanzierung - also kein neues konkretes Projekt ansteht.
Die Bedingungen habe ich bisher nicht gelesen, aber selbst wenn die Dividende jährlich nicht angepasst wird (der Wandlungspreis dadurch sinken würde), sind nur durch Kursanstiege 55,69 in 7,5 Jahren nicht sehr utopisch. Das wären etwa 4,6 % Kursrendite pro Jahr.
Sehr bedauerlich, dass es keine normale Anleihe ist...
Die sollten locker in den nächsten 7.5 Jahren zu schaffen sein.
Andererseits haben wir schon 7 fette Jahre hinter uns und wer die Bibel (das alte Testament) kennt, weiß, daß nach sieben fetten Jahren eventuell sieben magere Jahre kommen.
Und wenn die mageren Jahre kommen, oder kommen sollten, wäre ich auch mal mit 4,6 % p.a. zufrieden
Schönen Tag an alle.
Theodor
Eine normale über 10 Jahre mit Volumen 500 Mio.
Eine wandelbare über 7 Jahre mit Volumen 1000 Mio.
Goldman erhöht seine Einschätzung auf 48 . Ich wäre gespannt, wo die ihre Einschätzung in 7 Jahren sehen. (Da sind es doch eher 3% als 4,x%.)
Angeblich soll trotzdem die Bookbuilding-Rate deutlich überzeichnet worden sein. Immerhin wurde nicht im freien Markt verkauft. Damit steht aber jetzt schon fest, dass es tatsächlich nicht zu einer Verwässerung kommen wird, weil erstens keine neuen, zusätzlichen Aktien ausgegeben werden und weil zweitens diese institutionellen Anleger nicht am Markt verkaufen werden.
Alles Gute
Der Chartlord
Und ich vermute, dass es dann zu einer für die Anleihenhalter relativ günstigen Verwässerung kommen wird.
Nun, so ist Börse. Man kann täglich viel schreiben und trotzdem macht sie was sie will. Zumindest fast.
Einen schönen 2. Advent euch allen.
Theodor
Das Wachstum der Post darf man nicht mit dem Wachstum der Post in Deutschland vergleichen. Hier sind 100% ans Internet angebunden, so dass der Pool nicht mehr wächst sondern nur der Anteil, der davon übers internet bestellt.
In fast allen anderen Ländern wächst aber noch der Pool, so dass dort doppeltes Wachstum erzeugt wird. Besonders in den Schwellenländern macht sich das bemerkbar. Wir haben dieses Jahr erlebt, dass die Post in Vietnam ab jetzt flächendeckend beliefert, dabei sind dort noch weit unter 50% der 95 Mio. Einwohner ans Internet angebunden. Selbst bei unseren Nachbarn in Europa, die bis Ende 2018 flächendeckend beliefert werden sollen, sind noch längst nicht 100% ans Internet angebunden.
Die richtig großen Wachstumsraten der Post kommen erst noch, wenn ein deutlich höherer Anteil der übrigen Welt ans Internet angeschlossen ist. Dieser Ausbau findet ständig statt und mit ihm auch zugleich das Wachstum der Bevölkerung sowie dessen Einkünfte, die den Internethandel erst ermöglichen. Schon nach dem Ende der Strategie 2020, wird die Post deswegen ihre Planungen anheben und ihre Investitionen weit steigern müssen um der Nachfrage richtig nachkommen zu können.
Was fette Jahre sind wird euch ein Indien (=1324 Mio. Einwohner in 2016) zeigen, das von der Post flächendeckend beliefert wird !
Alles Gute
Der Chartlord
http://www.deraktionaer.de/aktie/...post--kursziel-48-euro-349170.htm
4 Sterne bei der Fundamentalbewertung von onvista
Dividendenrendite ca. 3 % ; HV in 4/2018
Ich greif hier, wenn auch relativ spät, mal zu. Ist was Solides.
Im Gegensatz oder als Ausgleich zu den chinesischen Autoaktien bzw. australischen und kanadischen Lithiumaktien....