Deutsche Post

Seite 820 von 1192
Neuester Beitrag: 21.02.25 13:03
Eröffnet am:25.12.05 10:48von: nuessaAnzahl Beiträge:30.78
Neuester Beitrag:21.02.25 13:03von: crunch timeLeser gesamt:9.014.320
Forum:Börse Leser heute:3.566
Bewertet mit:
44

Seite: < 1 | ... | 818 | 819 |
| 821 | 822 | ... 1192  >  

7523 Postings, 5058 Tage ChartlordHinweis zum Tipp

09.01.17 14:33
100 Cent Dividende entsprechen 1240 Mio. €, sofern diese alle dividendenberechtigt sind. Zurückgekaufte Aktien sind es natürlich nicht und müssten von dieser Summe abgezogen werden.

Um den Stand vor der Ausschüttung der 2015er Erträge zu erreichen, bräuchte die Post 1030 Mio. für die 85 Cent Dividende und 1085 Mio. für die Aktienrückkäufe. Also 2115 Mio. Gewinn.
Die Spannbreite der Schätzungen liegt zwischen 2500 und 2800 Mio. Gewinn.
40-60% davon sind entsprechend 1000 Mio. bis 1680 Mio.
Sieht man allerdings die Rückkäufe unter dem Gesichtspunkt der gebundenen Verwendung für die Wandelanleihen, die nur vorzeitig (und somit günstiger) gekauft worden sind, so wie der Vorstand gar nicht als Ausschüttung an, dann nähert sich der prozentuale Wert sehr stark der unteren Grenze von 40 %.

Unter diesen Umständen wäre sogar eine vollständige Ausgabe der Gewinne für Dividende und Rückkauf denkbar. Also liegt der Spielraum für den Tipp auch sehr breit angelegt, weil die Aufteilung eben auch beliebig erfolgen kann.

Alles Gute

Der Chartlord  

4521 Postings, 5171 Tage TheodorSzu 20474 von warren64

09.01.17 16:07
Genau das hab ich gemeint in meinem Post 20472 mit "1 Euro wäre schön aber die machen das nicht. Erklärung: keine, würde den Rahmen hier sprengen:-)  

2009 Postings, 4628 Tage MindblogDann

2
09.01.17 17:06
einigen wir uns alle eben auf 0,95 Euro! 10 Cent Steigerung ist ja auch nicht übel!  

657 Postings, 5148 Tage scott.87Tippspiel

2
09.01.17 22:30
Ich tippe auf 90ct Dividende - Erklärung siehe warren. Und auf einen Aktienrückkauf >1000mio.  

66 Postings, 3660 Tage TobsuchtsanfallHabe gestern WISO gesehen..

3
10.01.17 08:55
.. und mich ein wenig geärgert über die Post.
Da liegen teilweise in deutschen Grosstädten mancherorts die Postsäcke für die Austräger offen und frei rum, dass jeder der will die sich quasi en passent mitnehmen kann. WISO hatte da letztes Jahr diesbezüglich schon mal den Daumen auf die Wunde gelegt, die Post hat wohl nur halbherzig reagiert. So richtig was passiert ist jedenfalls nichts. Immerhin hat man Besserung gelobt. Naja.
Dividende wird m.E. wohl 0,95 EUR werden. Statt Aktienrückkauf würde ich lieber einen Konkurrenten schlucken oder über Beteiligungen bei Unternehmen nachdenken, die große Kunden der Post sind.  

7523 Postings, 5058 Tage ChartlordWir haben noch etwas vergessen !

10.01.17 09:02
Lange Zeit haben wir von der Post nichts mehr zur Frage der Markteinführung des Works gehört. Einzig, dass die Produktion voll angelaufen ist, und dass hier und da eben die nächsten Kontingente in Betrieb genommen worden sind. Ist damit das Thema beendet ? Liegt keine Nachfrage mehr vor, wo erst jetzt mit der Verbreitung der Bekanntheit begonnen wird ?

Ich habe dazu meine Zweifel. Genau das Gegenteil ist der Fall. Nirgendwo in Deutschland hat ein Handwerker bisher eines der anderen Elektrofahrzeuge der Konkurrenz im Betrieb; zu teuer und umständlich sind die anderen Modelle. Der Jahresbedarf liegt in Deutschland bei 230 000 Stück, davon entfällt der größte Teil auf die Verwendung als Servicefahrzeuge im Handwerk usw.
Fast 150 000 Stück fallen in den Bereich, für den der Work ausgerichtet ist.
Niemand lässt einen Klempner erst eine Deutschlandtour fahren, damit ein Rohrbruch beseitigt wird.

Wie steht es um die Post und ihre Planung, wenn der Eigenbedarf gedeckt ist ?
Damit muss man trotz aller Expansion in 2019 rechnen. Wird dann die Produktion zurückgefahren und die bei voller Auslastung bestehende Effizienz vermindert ?

Auch dazu habe ich meine Zweifel.
Neueste Studien, die Modell übergreifend für alle Elektroautos angestellt wurden, haben ein noch größeres Einsparpotential beim langfristigen Unterhalt ergeben, das durch die fehlenden Verschleißteile von Verbrennungsmotoren eine noch größere Einsparmasse ergibt, als vorerst nur durch den Energieverbrauch. Und somit betrifft das die Works in besonderem Maße.

Für ca. 800 Mio. lässt sich ein neues, noch größeres Werk erstellen, das voll automatisiert viel größere Stückzahlen herstellen kann. Meiner Meinung nach hängt wirklich alles nur von der Größe der Nachfrage ab. Dann würde natürlich der nächste Aktienrückkauf hinten angestellt werden und der Einstieg in das Nischensegment den Vorrang haben.

Der Tipp von Scott ist sehr riskant, weil 90 Cent 1116 Mio. Euro entsprechen, und somit die 40% Marke innerhalb der geschätzten Gewinnspanne zwischen 2500 und 2800 Mio. liegt.

Guten Morgen

Der Chartlord

P.S. Nach Einschätzung der Analysten, die in finanzen.net schreiben, ist die Post seit 6.1.2017 als niedrig riskanter Titel eingestuft. Vorher mittel.  

7523 Postings, 5058 Tage ChartlordGute Geschäfte im Internet

10.01.17 09:08
Obwohl Metro insgesamt nicht doll (?) zu Weihnachten gelaufen ist, hat das Unternehmen im Bereich Internetbestellung 25% Zuwachs erzielen können :

http://www.businessinsider.de/...hnachtsgeschaeft-nicht-voran-5266455

Das wird entsprechend auch für die Post gut gelaufen sein. Und Metro muss sich bei den Filialgeschäften nicht wundern, wenn man übers Internet so stark wächst. Da muss im Laden was auf der Strecke bleiben.

Alles Gute

Der Chartlord  

1086 Postings, 4539 Tage Timo1990@ Tobsuchtsanfall

2
10.01.17 12:09
"über Beteiligungen bei Unternehmen nachdenken, die große Kunden der Post sind.   "

Du meinst, um Einfluss auszuüben und die Bindung zu stärken? Weil sonst erhöht es ja erst einmal die Abhängigkeit vom Erfolg des Unternehmens und damit das Klumpenrisiko.

Konkurrenten schlucken gerne, wenn es nicht zu große sind. Gerade im Logistikbereich sind ja sehr hohe Synergieeffekte möglich. Für mich muss ein ARP auch nicht zwingend sein. Selbst mit einer stärkeren Pensionsausfinanzierung kann ich gut leben.  

66 Postings, 3660 Tage Tobsuchtsanfall@Timo

10.01.17 13:19
Ja. Bindung stärken. Allerdings birgt das ganze natürlich auch große Risiken. Man würde so oder so ein Beteiligungsgeschäft aufmachen. Weiß nicht ob das ein Geschäftsfeld für die Post wäre. Bei amazon hätte das vielleicht früher mal Sinn gemacht, aber bei der jetzigen Marktkapitalisierung von amazon braucht man nun auch nicht mehr damit anfangen.

Viel besser als ein ARP würde ich aber weiter Übernahmen von Konkurrenten sehen. Das bringt Umsatz, Erlöse, Kostenreduktion durch Synergieeffekte und Wachstum auf der ganzen Schiene. Das Geld in ein ARP zu stecken hat sicherlich auch Vorteile, allerdings wäre die Knete in einem wachsenden Markt mit einer Geschäftsausweitung besser angelegt.

Im Prinzip ists aber auch müßig. Ich mach doch auch nicht Dr. Appels und Frau Kreis' Job.  

442 Postings, 4413 Tage Pauli123Gestern und heute...

10.01.17 13:30
...bewegt sich der Kurs der Post jedenfalls in die falsche Richtung.

Viel Erfolg.  

3011 Postings, 3261 Tage zwetschgenquetsche.nein er konsolidiert

1
10.01.17 14:55
und zwar zu recht. Starke Aufwärtsphase in den letzten knapp 2 Monaten. die jetzige Phase ist die Vorbereitung auf die Q4-Ergebnisse und ein Abbau der doch schon recht überkauften Postaktie. Normaler Verlauf soweit. Sollte erst wieder signifikant steigen, wenn der DAX auch kräftig anzieht und wenn die nächsten Finanzmeldungen der Post anstehen. Entweder kurz vorher (sell on good news) oder nachher im Anschluss (buy on good news).  

136 Postings, 5964 Tage Mario Coba GomezGegenspieler E-Autos

10.01.17 15:58
Ich habe mal Wikipedia bemüht eine Liste der E-Nutzfahrzeuge anzuzeigen die doch recht lang ist

https://de.wikipedia.org/wiki/...tkarren_und_-Personentransportkarren

Ich habe nicht alle Autos gecheckt jedoch finde ich schon einige interessante Konkurrenten.
zudem gibt es auch Nischenanbieter die Lösungen anbieten Vorhandene Autos umzubauen.

http://www.electric-trucks.de/de/umruestung/transporter.html

Ich denke der Works ist für die Post zugeschnitten doch auf dem freien Markt wird man gegen einige Mitbewerber Vorteile zeigen müssen um Absatz zu erzeugen.

Ebenfalls interessant finde ich die German E-cars GmbH mit einem Chinesischen Geschäftsführer

4521 Postings, 5171 Tage TheodorSEin Blick zurück.

1
10.01.17 16:40
als ich den Beitrag schrieb stand der Dax bei knapp 9.000 Punkten und die Post bei 22 Euro

http://www.ariva.de/forum/deutsche-post-241302?page=240#jumppos6014

und natürlich gilt immer noch: Wer schnell reich werden will, muss Lotto spielen, wer fürs Alter gut vorsorgen will kommt an der Postaktie nicht vorbei....

Schönen Tag an alle.
Theodor

P.s. bin gestern bei Hugo Boss eingestiegen, die Post könnte die ja auch aufkaufen, die meisten Läden schließen, mit E-Robotern die Kleider verpacken, mit E-Autos zum Kunden transportieren, den Epostboten ins 3. Stockwerk beamen, usw.....  

4521 Postings, 5171 Tage TheodorSKorrekte Rechnung

10.01.17 16:46
betr. Post 20489: beim Postkurs muss man noch 3 x die Dividende hinzurechnen....also von 22 auf 34, das sind glatt mal 50%

7523 Postings, 5058 Tage Chartlord@Mario

1
11.01.17 08:29
Das sind alles die Karren, die verschleiern, dass alle Angaben auf einer Vollentladung der Batterie bestehen. Damit ist die Lebensdauer aber eben nicht endlos sondern auf 4-6 Jahre begrenzt - je nach Häufigkeit der Vollentladung. Zu dieser Frage nur die Homepages der Batteriehersteller aufsuchen.

Also fallen nach diesem Zeitraum wieder Anschaffungskosten für die nächste Batterie an. Nur wer wie die Post die maximale Entladung auf höchstens 25% der Batterie begrenzt, hat einen unbegrenzten Nachladezyklus und muss keine neue Batterie anschaffen.

Auch die neuesten Generationen, die tatsächlich schon an 600 Km mit einer Ladung schaffen, haben dieses Manko. Ich gehe davon aus, dass der Work nicht einmal seine jetzt vorhandene Kapazität nach oben anpassen wird, weil das auch schon außerhalb der benötigten Reichweite führen würde. So ist der extreme Zuschnitt der Works auch der extreme Nischenplatz, für den es nach wie vor keine Konkurrenz gibt.

Genau wie die Reichweite, so liegen die Herstellungskosten und der Verkaufspreis weit unter den anderen Modellen, die je nach Modell mit mindestens 250 Km Reichweite protzen. Das ist aber für alle, die nicht so weit fahren, das Argument nicht umzusteigen. Wie gesagt, es fährt kein Klempner 125 Km zum Kunden. Und genauso wenig holt ein Kunde in Berlin einen Klempner aus Wolfsburg. Aber genau das sind die Zielgruppen, die besonders auf derartige Fahrzeuge angewiesen sind.

Und umrüsten braucht man den Work nicht. Alles ist schon inclusive, selbst Regalaufbauten im Ladebereich.

Guten Morgen

Der Chartlord

7523 Postings, 5058 Tage ChartlordNicht nur e-commerce

1
11.01.17 09:10
Sondern auch e-Sports.
Ich gebe zu, dass sich als alter Zocker ein leidenschaftlicher Fan von LoL bin.
Der heutige Artikel soll dazu informieren :

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...t-immer-mehr-Fans-5268357

Daran knüpft sich auch ein bestimmtes Ernährungsverhalten, dass darin besteht, sich nicht direkt zum Essen zu begeben, sondern da man ja schon online ist, eben auch schnell die Pizza online bestellt, damit man möglichst ungestört weiterzocken kann oder dem Zocken anderer zusehen kann.

So führt e-Sports zum e-commerce.

Alles Gute

Der Chartlord  

7523 Postings, 5058 Tage ChartlordIch glaube nicht daran,

11.01.17 11:45
dass die Post ausgerechnet im vierten Quartal von der Tendenz der ersten drei Quartale abweichen wird. Die Zahlen der ersten drei Quartale waren im Umsatz wie erwartet, im EBIT innerhalb der Strategie 2020, aber der Gewinn nach Steuern lag jedes Mal über den Erwartungen. Für das vierte Quartal liegen die Erwartungen der Analysten bei 2500 bis 2800 Mio.

Das letzte unbelastete vierte Quartal war 2013 mit 772 Mio. nach Steuern.

Die Summe der ersten drei Quartale 2016 ergibt 1798 Mio. Gewinn nach Steuern.
Für die Obergrenze der Erwartungen benötigt die Post also nur noch 1002 Mio.
Das entspricht genau 230 Mio. zu dem letzten unbelasteten Wert, der vor 3 Jahren erreicht wurde, und mit ca. 30% nicht unerreichbar weit weg ist, sondern eher normal eingefahren werden kann. Dazu braucht man keinen irren Rekordwert.

Denn ganz genau das Gegenteil von den Erwatungen ist der Fall. Der Konsenswert liegt bei 2635 Mio. und ist fast schon eine Gewinnwarnung für das vierte Quartal wert. Das würde nur einen Zuwachs von ca.70 Mio. seit 2013 im vierten Quartal bedeuten. Kann ja sein, aber daran glaube ich nicht. Und wie man heute am Kurs sehen kann, der Markt auch nicht so recht.

Noch ein Wort zu den Gewinnausschüttungen :

Wir reden immer über die erledigten Geschäfte aus 2016, die jedoch erst mit der Dividende im Mai ausgezahlt werden. Selbst früher (also vor Mai) begonnene Aktienrückkäufe starten zu einem Zeitpunkt, zu dem bereits viel Geld aus 2017 in die Kasse geflossen ist. Das bedeutet, dass der Vorstand flexibel agieren kann. Der Gewinn wird weiter ansteigen aber die Verwendung immer zeitlich etwas hinterher hinken. Das kann sogar dazu führen, dass sowohl Dividende als auch Rückkäufe deutlicher ansteigen können als bisher erwartet. Besonders dann, wenn das vierte Quartal wirklich ein Rekordergebnis einspielt wie der Vorstand es erwähnt hat.

Zum Vergleich - 2016 wurden im ersten Quartal schon 639 Mio. Gewinn nach Steuern erreicht, da war von den 85 Cent Dividende noch nichts ausgezahlt worden. Das wird jetzt schematisch nicht anders sein, nur die Werte werden höher liegen. Und genau so verläuft der Rückkauf auch nicht an einem Tag sondern über das Jahr verteilt. Bis dahin ist auch wieder längst alles eingenommen worden, was ausgegeben werden soll.

Hier liegt viel Potential, das noch nicht berücksichtigt worden ist.

Alles Gute

Der Chartlord

657 Postings, 5148 Tage scott.8720492

1
11.01.17 12:15
Wusste garnicht, dass DHL nun auch Pizza liefert...  

4521 Postings, 5171 Tage TheodorSEs könnte sein, daß

11.01.17 16:07
soeben der Trump- und Inflationsturbo gezündet wurde.
Dax 12.000 wir kommen soon.
Post: die 32 überrennen wir einfach so...auf dem Weg zur 36
nur meine werte Meinung.....  

2009 Postings, 4628 Tage MindblogTheodorS

11.01.17 17:13
Dt. Post 32 Euro ... So schnell scheint es anscheinend doch nicht zu gehen.  

4521 Postings, 5171 Tage TheodorSDoch.Alles was man braucht ist Geduld.

11.01.17 17:19
wie ich schon öfters anmerkte: Die Geduld ist im Zuge des Internetzeitalters geschrumpft. Für viele sind 2 - 3 Tage schon ne Ewigkeit. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.....Wohlgemerkt. Auch ich tu mich manchmal schwer mit der Geduld.....aber bevor ich ungeduldig werde, lehn ich mich erst mal zurück oder gehe raus in die Natur. So 2 - 3 Stunden...und danach geht das meiste wie von selbst:-)  

4521 Postings, 5171 Tage TheodorSz.B hab ich im Sommer

11.01.17 17:21
Siemens zu 94 verkauft, weil mir der Geduldsfaden gerissen ist...  

1823 Postings, 4223 Tage LaterneTrump Rede

11.01.17 18:52
Ein Possenspiel.
Was interessieren uns die Frauengeschichten egal welcher Nationalität.
Und wie gut ein Präsident die Unwahrheit sagen kann, dass haben wir bei
Clinton gesehen.
Nichts neues. Also alles eingepreist.
Die Warten bis zum 20.01.2017 mit den 20.000, wenn überhaupt.
Autoindustrie soll viele Jobs schaffen.
ERgo schlecht fuer Deutsche Absatzwirtschaft in den USA.
Vielleicht können wir ja Ersatzteile dort herstellen, die dann
von Germany billig importiert werden können. Läuft dann wahrscheinlich
zolltechnisch unter Veredelung.
Mauer soll auch umgehend im Süden von Mexiko errichtet werden, nach
Amtseinführung. Ja , Ja die Welt braucht immer eine Mauer, damit sie
30 Jahre wieder fällt mit allen bekannten Folgen.

1823 Postings, 4223 Tage LaterneAber...

11.01.17 18:55
die dickste Schwarte
Trump Kinder übernehmen Konzernimperium,
da ansonsten Interessenkonflikt.
Der erste Auftrag ist die Mauer zu Mexiko.

3012 Postings, 4115 Tage warren64Mir hat am heutigen Tag

11.01.17 23:00
das Geheimdienst-Dossier über Trump am besten gefallen. Ich bin beim Lesen aus dem Staunen nicht mehr heraus gekommen.
Trumps Pressekonferenz heute war aber auch legendär. Da können wir uns die nächsten Jahre auf einiges gefasst machen. Ob positiv oder negativ, ist noch unklar. Unterhaltsam wird es auf jeden Fall.  

Seite: < 1 | ... | 818 | 819 |
| 821 | 822 | ... 1192  >  
   Antwort einfügen - nach oben