Deutsche Post
Auch der Vergleich mit Adidas hinkt in meinen Augen sehr. Schaut euch mal das KGV an, das ADIDAS aktuell zugestanden wird (ca 45 bezogen auf den Gewinn 2015), das wird der Post niemals zugestanden werden. ADIDAS wird aktuell, nachdem es vor noch gar nicht allzu langer Zeit einer der Parias im DAX war, als wachstumsstarker Konsum- und Markenwert gehandelt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei der Post jemals passiert. Und auch bei ADIDAS bin ich mir eigentlich sicher, dass das bald vorüber sein wird. Außer es gibt irgendwann eine Übernahme bei ADIDAS. Es gibt auch dort einige größere Anteilseigner, die im letzten Jahr eingestiegen sind, da könnte ich mir vorstellen, dass es irgendwann ein Übernahmeangebot geben könnte.
Was ja auch bei der Post nicht ganz auszuschließen ist (Übernahmeangebot) und auch bei der Post für einen furiosen Anstieg sorgen könnte. Ich halte es aber für recht unwahrscheinlich, dass es dazu kommt.
Ansonsten ist die Post einer meiner Langweiler im Depot. Aber ich beklage mich sicherlich nicht über die Langeweile der letzten Monate, das kann gerne so weiter gehen. Bei 30 Eur fange ich aber an, an's Verkaufen eines Teils meiner Position zu denken.
Ein paar Tage hast du ja noch Zeit, um über das verkaufen wollen nachzudenken.
Nur: Lass uns auch wissen, wo du dann investierst, bzw. überleg dir das doch schon mal. Mir würde grad keine bessere Investition einfallen, außer vielleicht das Geld irgendwo am Comersee auf den Putz zu hauen......
Die Welt ist voller Alternativen. Es gibt nicht nur eine Aktie...
Andererseits überlege ich, ob ich nicht meine biotechs vor der Wahl verkaufen sollte, für den Fall, das die ehemalige First Lady ihren Mann zum ersten First Husband macht...
Mal schauen, ist ja noch etwas Zeit bis dahin.
Und diejenigen, die überlegen, ob man nun unbedingt, ganz schnell noch sein Geld in Postaktien tauschen sollte. Weil, morgen gibt's ja keine mehr... die können sich hier im Forum davon überzeugen, das die gleichen Leute, die aktuell solche Panik verbreiten, auch schon im Frühjahr 2015 bei Postkursen deutlich über 30 Euro so geschwätzt haben.
Auch große Anleger verkaufen - manchmal. Und wenn der Kauf derartig grooooooooooßer Mengen Postaktion den Kurs nur um einige wenige % anhob, dann muß es auch reichlich VERkaufsinteresse gegeben haben. Warum sollte das nicht so bleiben?
We will see.
Und wenn jetzt Mario bekannt gibt, daß die EZB Aktien kauft (Japan tut das ja schon), dann wird auf eine gewisse Art der Sozialismus eingeführt.
Alles gehört dem Staat, ergo auch uns.
Schöne neue Finanzwelt.
Grüße aus dem Süden, Theodor
Eigentlich ein gruseliger Gedanke, das mit dem Sozialismus und so.
Als Beispiel für einen aggressiven Rückkauf mag eines meiner anderen Depotmitglieder dienen: Corning.
Die führen seit Ende Juli ein 'accelerated share repurchase program' in Höhe von 2 Mrd $ (also etwa 8% der MK) durch, nach meinem Verständnis ist das Ziel, das in einem Quartal abzuschließen.
Den Einfluss auf den Kurs könnt ihr selbst beurteilen:
spontan Standard Oil als Beispiel ein.
Und die Vorstellung, dass irgendwann ALLES einer Hand voll Konzerne gehört finde ich mindestens genauso gruselig.
"Daimler erwartet, dass bis zum Jahr 2030 mehr als zwei Drittel der Menschen in Städten und städtischen Regionen leben werden. Transport und Logistik müssen sich nach Meinung von Mornhinweg deshalb massiv ändern. Insbesondere für das wachsende Geschäft mit online bestellten Lebensmitteln und anderen Waren, die noch am gleichen Tag oder gar innerhalb der nächsten Stunde an die Kunden geliefert werden sollen, braucht es neue Konzepte[...]"
Daimler hat einen speziellen Elektrovan für den Markt entwickelt:
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/...k-a-1111295.html#ref=rss
http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...und-nutzt-Drohnen-5069600
und viele weitere Artikel (S. Google)
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/...yer=News_1985586
Elektrobetrieb, Drohnenlandeplatz und automatisierte Paketausgabe, um das manuelle und lästige Sortieren, Verstauen und Suchen der Pakete zu vermeiden, sind die mMn wichtigsten Aspekte.
vor 29 Min
Deutsche Post AG28,855 +0,17% / Quelle: Guidants News http://news.guidants.com
So begann auch der Anstieg von Adidas und Apple.
Dann wird die automatische Gier eines Anlegers auch bei ihm einsetzen und er wird nicht in einen fundamental begründeten Anstieg hinein verkaufen.
Goldman Sachs hat die Anhebung auf 36 mit einer kommenden Neubewertung begründet und die Rekordergebnisse als Argument dafür aufgreführt. Es wird sehr schwer werden das zu widerlegen. Im Gegenteil werden sehr viele noch-27-Bewerter der Realität hinterherlaufen und sich fragen lassen müssen, warum sie nicht in der Lage waren vorhandene und erwartete Geschäftstätigkeit angemessen zu bewerten.
Alles Gute
Der Chartlord
P.S. Morgen nächster Arzttermin
Allerdings nicht die Aktie, sondern einen klassischem Optionsschein, der wegen der geringen Volatilität derzeit sehr günstig ist und wesentlich weniger Geld bindet als die Aktie.
Ich habe dabei einen sehr konservativen Schein tief im Geld und sehr langer Laufzeit gewählt, ich will ja schließlich ruhig schlafen können...
DE000CD7DNR8
Emittent: Commerzbank
ISIN:DE000CD7DNR8
Basis: 23 Euro
Laufzeit: 18.12.2018
Hebel: knapp 4
Aufgeld nur 3,4%
Kaufkurs: 0,67
Breakeven für mich somit bereits bei 29,7 (23+(10*0,67)
Stückzahl: 15000
Sollte die Aktie bis zum großen Verfallstag im Ende September auf 30 steigen, legt der Schein um 13% zu.
Steht die Aktie am Jahresende bei 32 Euro gewinnt der Schein 35%.
Verlustrisiko ist natürlich dementsprechend erhöht...
Mittlerweile find ich die Dinger nicht mehr so pralle. Hauptgrund ist bei den klassischen mit Laufzeit
ebendiese und der damit einhergehende per se Kursverfall auf der Zeitachse. Gut 2018 ist noch ne Weile hin, aber man verliert eigentlich mit jedem Tag der ins Land geht. Exoten hab ich nie im Depot gehabt.
Auch mit den Dingern, die weit im Geld sind ist das so eine Sache. Klar kann man sich alles ausrechnen wie der Schein wann wo stehen wird. Aber ist es dann auch wirklich so? Ich hatte 2009 mal einen Put auf VW mit hohem Strike, war also auf der super-sicheren Seite als die Aktie dann krass auf Talfahrt ging, aber ich musste zusehen wie mein Schein am Kurs der Aktie ziemlich genau nur mit 1:1 partizipierte, obwohl rechnerisch eigentlich ein höherer Hebel hätte sein müssen. Aus den genannten zwei Gründen meide ich OS seit langem.
Ich würde in diesem Falle eher zu einem CFD tendieren, den kann man auch hebeln und da hat man nur ein paar lineare Gleichungen zu beachten, das ist einfacher als die ganzen Exponentialfunktionen, die den Kurs eines OS beeinflussen.
Aber nach 20 Jahren Börsenerfahrung (T-Aktie war im Herbst 1996 mein Start) bin ich mittlerweile ein Freund der klassischen Aktie geworden. Am liebsten Unternehmen in wachsenden Märkten mit gutem EBIT und hoher Dividende (wie die Post AG, damit bin ich nicht offtopic im Thread ;-)). Keine fallen Angels, Derivate oder Schrottaktien. Eventuell vielleicht auch mal einen Index-ETF. Die 100%er sind zwar deutlich weniger geworden, schlimme Verluste aber auch. Lebt sich so bedeutend ruhiger. Und auf der Zeitachse gesehen ist die Performance nicht schlechter geworden.
Viele wollen einfach jeden Tag nen Plus sehen, oder kriegen nen Horizont von 3 - 6 Jahren nicht mehr gebacken.
Ich muss mich da auch immer wieder disziplinieren, so nach dem Motto, sei doch mit 6 - 15 % p.a. zufrieden.....
Und mich immer wieder an den Spruch erinnern: Wer schnell reich werde will, muss Lotto spielen. Wer langsam reich werden möchte, muss konsequent Qualitätsaktien kaufen....
Nun denn, ein schönes Wochenende euch allen.
Theodor
Allres Gute
Der Chartlord
P.S. Noch eine Woche krank
Klar, auch ich will reich werden, am liebsten mehrere Millionen machen, aber die Realität sieht nun mal anders aus. Man muss seine eigene Mittelmäßigkeit und die Begrenztheit seiner Mittel nur anerkennen und akzeptieren. Und genau das ist: wenn man zwischen 6..15% Gewinn p.a. macht, dann ist man gut. Selbst die "kaufmännischen 4%" sind okay. Ausgehend vom Startkapital kann man sich selber ausrechnen wo man damit hin (oder eben nicht) hinkommt. Hauptsache ich habe meine Finanzen im Griff und kann mich selbst um meine Geldanlage kümmern. Vielleicht klingt das zu bescheiden, aber glaubt mir; auch ich hab es mit Krawall versucht. Am Ende waren es immer blutdruckunfreundliche Aktionen, wo ich am Ende mit plus/minus Null dastand.
Mehr Rendite bedeutet mehr Risiko. Mit der Zeit und fortschreitendem Alter investiert man auch anders bzw. die Ungeduld (als Vorrecht) der Jugend weicht mehr der Erkenntnis, dass die Souveränität des Alters auch seine Vorzüge hat.
Schönes sonniges Wochenende allen gewünscht.
Eigentlich ist der Work nur ein reines Nischenfahrzeug. Eigentlich, aber nicht wirklich. Denn bislang musste jeder Interessent für Kleintransporter die auf dem Markt erhältlichen Typen kaufen, die jedoch überdimensioniert sind. Hier bezahlt man auch für Reichweite und Spritverbrauch, der weder gewollt noch benutzt wird. Damit wird aber der Work ein direkter Konkurrent zu allen anderen Kleintransportern, die eigentlich nicht mit so geringer Reichweite konzipiert worden sind.
Mit jeder weiteren in Betriebnahme durch die Post vergrößert sich der Bekanntheitsgrad und die Nachfrage. Gleichzeitig ist die laufende Produktion auch so aufgestellt, dass zukünftige Neuerungen auch in die laufende Produktion eingebaut werden können, wie zum Beispiel auch die angekündigten Schnell-Lade-Verfahren, die VW herstellen lassen will (oder neue Batterien usw.) Da bleibt die Serie auf dem neuesten Stand, denn dafür müssen sowieso Teile zugeliefert werden.
Hier ist der Markt nicht auf den Work beschränkt sondern es ist der ganze Markt für Kleintransporter, aus dem der Kundenkreis stammt.
Alles Gute
Der Chartlord
Deutsche Post DHL liefert jetzt nicht nur, sondern baut auch gleich auf. Und das schon sofort an 25 Standorten.
Details:https://news.guidants.com/#!Artikel?id=4870006
Grüße!