Deutsche Post
Moderation
Zeitpunkt: 23.04.16 18:32
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Beleidigung
Zeitpunkt: 23.04.16 18:32
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Beleidigung
Habe weiter oben geschrieben, dass ich den Post Kurs sowieso früher oder später über 30 sehe.
Ob das schreiben in diesen Foren wirklich einen großen Einfluss darauf hat, halte ich jedoch eher für fraglich.
Apropos...geht jemand zur HV?
aber in den vergangenen Jahren, wenn es in der Nähe ist immer mal wieder gerne.
Post ist ja auch eine große Veranstaltung.
Ich werde sicher wieder einmal in diese Aktie einsteigen, doch erst dann, wenn der Zeitpunkt günstiger ist, zur Zeit ist diese Aktie einfach langweilig; die Reaktionen des Forums sind für mich interessanter!
Die ThysenKrupp, in der ich mich zur Zeit befinde, hat aus meiner Sicht ein wesentlich höheres Potential, und am Jahresende werden wir sehen, wer hier wieder die höchsten Kursgewinne eingefahren hat, und das rein sportlich und ohne jegliche Hintergedanken!
Freundliche Grüße und viel Spaß bei der HV! Ich werde mir meine Würstchen selbst kaufen müssen! :- ))
Allerdings finde ich Nachrichten wie "Postbank will Mitarbeiter durch Automaten ersetzen
" und "Post will bis 2020 weltweit rund 100.000 Stellen schaffen" ein wenig gegensätzlich ^^
Falls aber die Prognose des Vorstandes eingehalten wird, dann wird 2016 viel staerker als das letzte. Und das muesste sich schon mit den naechsten Zahlen bestaetigen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das schon im Kurs enthalten ist.
Darin sehe ich grosses Potential fuer den Kursverlauf in diesem Jahr.
pauli
Freundliche Grüße!
Wie kann man solch eine Aussage tätigen? Vor allem lässt das nun spekulieren: Wenn Geld gespart werden muss, können die Zahlen auch nicht berauschend aussehen ;-) ...
Nix.
Verkürzt bleibt POST.
Positive Nachrichten unserer DP werden in einen Tops geworfen mit den dummerhaftigen Aussagen der Postbank.
Schade das.
eigentlich stehen wenn es die Aktienrückkaufe nicht gäbe.
Und wahrscheinlich werden die Rückkäufe auch nur aufgrund
des QE getätigt.
Bei ca. 10750 würde erstmalmal Schluß sein mit dem Dax
nach oben, denke ich und Sell im May wird man u.U.
auch noch sehen.
Ich frage mich nur ob das bis zu den Zahlen der DP
hinkommt.
Ob das alles heutzutage noch so zutrifft?
Vielleicht schon, geht nur unter, in dem ständigen hin und her.
Nach der HV über den Sommer geht es meist auch eher wieder zurück, deshalb habe ich nach wie vor nur 10 Aktien und werde mal Richtung Herbst schauen, wieder größer einzusteigen bei der Post.
Aber wenn man neulich bei um die 20 rein ist, kann man sich momentan eigentlich wirklich nicht beschweren. Habe ich irgendwie verpasst.
Ein bisschen unwohles Gefuehl habe ich auch vor den naechsten Zahlen. (Kommt da wieder irgendetwas negativ Ueberraschendes?)
Wenn alles nach Plan laeuft, sollten Kurse unter 25 nach den naechsten Zahlen doch kaum noch moeglich sein (bei DAX >10000).
pauli
Noch ist nicht einmal der unbelastete Wert aus 2015 eingepreist, der vor dem Grottenjahr angedacht war und durch die Umsätze trotzdem erreicht worden ist. Das letzte unbelastete erste Quartal war 2014 mit 726 Mio. EBIT. Dazu kommen die Umsatzsteigerungen in 2015 und das laufende Jahr 2016. Ab 755 Mio. beginnt die Spanne der erwarteten Zahlen, die bis 785 Mio. reicht. Darüber hinaus liegt die Post über den Erwartungen.
Die Vorgabe des vierten Quartals 2015 ist gut und wird das Jahr 2016 noch oben ziehen. Die Expansion geht weiter und wird Marktanteile dazugewinnen. Noch stärker wird sich die Eigenproduktion der Autos auswirken. Hier läuft die Kriegserklärung an die Konkurrenz, die sich vielleicht auch Elektroautos kaufen kann, aber nicht so günstig wie die Post sie selbst herstellt. Das schafft nach und nach Spielräume bei Vertragsverhandlungen, die die Post zum ausbooten der anderen Marktteilnehmer vor allem im Express- und im Lieferkettenbereich ausnutzen wird.
Die Frachtstückkosten besonders im zentralen PeP-Bereich beginnen zu sinken. Das wird die Marge steigen lassen. Ich frage mich, was für bessere Impulse man überhaupt haben kann. Und das genau zum richtigen Zeitpunkt an dem die Post die Belastungen ablegt und mehr als nur zur alten Bewertung der Strategie 2020 zurückkehrt. Darin war der Street Scooter WORK damals noch nicht darin enthalten. Und bis 2020 werden schon etliche Elektroautos im Betrieb sein.
Alles Gute
Der Chartlord
Dann beginnt die Ausrichtung auf 2016 und 2017. Und dann sind für das Jahresergebnis 2016 die 750 natürlich zu wenig. Aber es findet gleichzeitig eine Veränderung statt, die sich schon 2015 angekündigt hatte. Es wird viel mehr free-cash-fow erzeugt.
Da werden auch schon die zurückgekauften Aktien eine Rolle spielen. Für das ganze Jahr werden ja 3250 bis 3500 Mio. EBIT erwartet. Das sind mindestens 250 Mio. mehr als 2015 und das würde im ersten Quartal die 780 Mio. ausmachen. Das Wachstum liegt aber auch in den zurückgekauften Aktien, die anfangs ja für unter 25 gekauft wurden, aber bis zum Jahresende in Richtung 30 oder mehr zu Buche stehen werden. Auch da gilt nicht der Kaufpreis, sondern der Marktpreis. Obendrein natürlich netto, weil Aktienkäufe (auch die eigenen) nicht zu versteuern sind.
In der Bilanz für 2016 werden diese Aktien noch mit gemäßigten Zahlen bewertet werden. Aber mit jedem weiteren Kursanstieg steigt auch der Wert und vor allem die daran ausgerichtete Tilgung. Ich erwarte für 2017 daher keine große Dividendenerhöhung sondern nochmal so eine Rückkaufaktion, die fundamental die Post stärkt und ihre Außenstände deutlich verringert. So könnte die Post alleine in diesen beiden Jahren (2016 und 2017) mit 2 Milliarden Wandelanleihen von mehr als 3 Milliarden tilgen, die erst 2019 und 2020 fällig werden (bei sehr vorsichtiger Schätzung = Kurs 40 in 2020). Das würde in fast 5 Jahren den Buchwert der Post um 1 Milliarde erhöhen.
Das steht zwar nicht fest, ist aber in dem allemeinen Rahmen der Postzahlen realisierbar. So würde das normale Wachstum der Geschäftstätigkeit auch diese Aktien mit steigen lassen. Bares Geld in der Kasse würde nicht mitwachsen.
Alles Gute
Der Chartlord
Wie gesagt wären 2% pro Jahr wirklich sehr wenig. Von der normalen Geschäftsentwicklung her wären es etwa 4% pro Jahr und dann wären das schon über 800 Mio. im ersten Quartal. Das aber würde die 20er Bereiche für immer verlassen.
Guten Morgen
Der Chartlord
2014 war DAX unter 10000 (und viel Bewegung).
Post auch mit viel Bewegung.
Sagen wir mal vorsichtig, dass Post mit 25 (bei DAX 10000) bewertet wurde.
Dann kommen wir auf Post 26 (+4 %) bei DAX 10000, falls die 750 Mio EBIT im ersten Quartal kommen. Da ist also noch etwas Luft nach oben. Aber auch nicht mehr viel. (Falls die 750 wirklich kommen.)
pauli
PS
+2%/Jahr EBIT ist etwas wenig. Wieviel gibt denn die EBIT Prognose bis 2020 pro Jahr her?
Dann fehlen nur noch positive Quartalszahlen... Gibt es diesbezüglich schon irgendwelche Schätzungen?
Ich komme zu dem Ergebnis, dass 750Mio Ebit in Q1 mit Kurs 25-26 in etwa der Bewertung von 2014 entspricht (DAX bei 10300).
Und 750Mio muessen auch erstmal geschafft werden.
Koennte jemand ausrechen, ausgehend von der EBIT Prognose mit 2020, wieviel EBIT Zuwachs pro Jahr zu erwarten ist.
Und wie sieht es mit Gewinn nach Steuer aus?
pauli
Es ist jetzt weiter bestätigt, dass die Wachstumszahlen trotz der Belastungen des Vorjahres mindestens wie 2014 geplant erreicht werden.
http://www.dpdhl.com/de/presse/pressemitteilungen/...ategie_2020.html
Der Bereich PeP ist in 2015 über den Erwartungen gestiegen, so wie der Einzelhandel und der Internethandel insgesamt. Da die Zeitspanne 5 Jahre (Jahre 2016 bis 2020) beträgt und je 10% EBIT Wachstum im Paketbereich angepeilt werden sind mit dem Abschluss von 2020 4500 Mio. EBIT das Ziel. Zum EpS lässt sich dabei nur wenig sagen, weil die Margenentwicklung voranschreitet und nicht linear mit ansteigt. Bis dahin sind weit mehr als 10 000 Street Scooter unterwegs, die deutlich die Margen verbessern.
Rein rechnerisch wären das als Gewinn nach Steuern von 2091 Mio. in 2014 etwa 3400 Mio. in 2020, aber eben ohne Margenverbesserung. Ganz offen ist die Frage der Investitionen, die über den Zeitraum der gesamten Strategie nicht linear zu berechnen ist.
Und für alle Pessimisten noch der Hinweis, dass in den bisherigen Angaben hier im Forum zu den Zahlen des ersten Quartals die Portoerhöhung noch nicht berücksichtigt worden ist. Und der Frühindikator der Post (Zalando) ist wieder über 20% gestiegen. Also sind 750 Mio. wirklich ganz, ganz tief gestapelt. 790 bis 810 sind da eher realistisch - nur werden die erst eingepreist, wenn die Zahlen vorliegen.
Alles Gute
Der Chartlord
Dann springt der Dax 300 Punkte hoch und die Post geht mit.......
Grüsse ins Forum.
P.S. obige Aussagen verlieren ihre Gültikeit, sollte es nicht so kommen:-)
P.S. ich betrachte die Post mehr als Sparbuch.....